Raucherdackel! schrieb:Wow... wunderbares Verzerren von Musik.
Für Raumklang braucht man auch räumlich positionierte Lautsprecher. Alles andere ist Unfug.
Gutes Stereo aus hervorragendem Equipment ist immer besser als schlechter Raumklang.
Das geht nicht, weil ich es nicht verstehe! Herzlichen Glückwunsch, sie sind ein alteingesessener Meckerfritz.
Sie werden es kaum glauben, aber Flugzeuge fliegen, Schiffe schwimmen, Raketen erreichen neue Welten, Daten werden durch die Luft verschickt und Computer computern auf immer kleineren Mikroskopisch kleinen Prozessoren bzw Transistoren ... und das alles obwohl es immer Menschen wie sie gab!
Ergänzung ()
pmkrefeld schrieb:Ich habs ausprobiert, bei Tidal gibt es bereits 360 Reality Audio und meine Sony In-Ears unterstützen das Format auch. Hört sich bestenfalls wie billiger Filter an. Dafür kann sich die Aufnahmen auf einer normalen Anlage nicht anhören (weil sich die normale Version kaputt anhört).
Und ja, so anstrengend sich das anhört: Physik kann man nicht austricksen.
Ergänzung ()
Mich würde interessieren, von welchen Aufnahmen sie sprechen, die man auf einer normalen Anlage nicht abspielen kann.
https://music.com/360RA Hier kann man die Musik sogar auf herkömlichen Anlagen testen.
Ich habe die https://www.sony.de/electronics/truly-wireless/wf-1000xm3 und diese Beispielvideos (https://www.sony.de/electronics/360-reality-audio) klingen einfach Hammer. Ich würde sagen hier wird ganz schick an der Physik getrickst. Wie schon so oft in der Menschheitsgeschichte.
Wird es allerdings mit herkömmlichen stereoaufnahmen simuliert pflichte ich ihnen bei, dann ist es ein nicht ganz so toller Effekt.
Ähnlich der 3D Effekte am Fernseher, die zwar funktionieren, wenn es simuliert wird, aber nicht zu vergleichen sind, wie AVATAR in 3D.
Im übrigen gibt es ähnliche Technik schon für normale Stereokopfhörer seit vielen Jahren.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Dolby Atmos bedient sich selber Technik
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und hier Sonys Musik-Ansatz
YouTube
Das es jetzt Kopfhörer und Boxen gibt, die für diese Technik "perfekt" abgestimmt sind, ist sicherlich als Fortschritt zu sehen. Ob man es braucht ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber zu sagen: "Das geht nicht", ist schlicht Trumpismus!
Zuletzt bearbeitet: