News 360 Reality Audio: Sony erweitert Raumklang auf Video-Streaming

Raucherdackel! schrieb:
Wow... wunderbares Verzerren von Musik.

Für Raumklang braucht man auch räumlich positionierte Lautsprecher. Alles andere ist Unfug.

Gutes Stereo aus hervorragendem Equipment ist immer besser als schlechter Raumklang.

Das geht nicht, weil ich es nicht verstehe! Herzlichen Glückwunsch, sie sind ein alteingesessener Meckerfritz.

Sie werden es kaum glauben, aber Flugzeuge fliegen, Schiffe schwimmen, Raketen erreichen neue Welten, Daten werden durch die Luft verschickt und Computer computern auf immer kleineren Mikroskopisch kleinen Prozessoren bzw Transistoren ... und das alles obwohl es immer Menschen wie sie gab!
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Ich habs ausprobiert, bei Tidal gibt es bereits 360 Reality Audio und meine Sony In-Ears unterstützen das Format auch. Hört sich bestenfalls wie billiger Filter an. Dafür kann sich die Aufnahmen auf einer normalen Anlage nicht anhören (weil sich die normale Version kaputt anhört).

Und ja, so anstrengend sich das anhört: Physik kann man nicht austricksen.
Ergänzung ()

Mich würde interessieren, von welchen Aufnahmen sie sprechen, die man auf einer normalen Anlage nicht abspielen kann.

https://music.com/360RA Hier kann man die Musik sogar auf herkömlichen Anlagen testen.

Ich habe die https://www.sony.de/electronics/truly-wireless/wf-1000xm3 und diese Beispielvideos (https://www.sony.de/electronics/360-reality-audio) klingen einfach Hammer. Ich würde sagen hier wird ganz schick an der Physik getrickst. Wie schon so oft in der Menschheitsgeschichte.

Wird es allerdings mit herkömmlichen stereoaufnahmen simuliert pflichte ich ihnen bei, dann ist es ein nicht ganz so toller Effekt.

Ähnlich der 3D Effekte am Fernseher, die zwar funktionieren, wenn es simuliert wird, aber nicht zu vergleichen sind, wie AVATAR in 3D.

Im übrigen gibt es ähnliche Technik schon für normale Stereokopfhörer seit vielen Jahren.

Dolby Atmos bedient sich selber Technik

Und hier Sonys Musik-Ansatz

Das es jetzt Kopfhörer und Boxen gibt, die für diese Technik "perfekt" abgestimmt sind, ist sicherlich als Fortschritt zu sehen. Ob man es braucht ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber zu sagen: "Das geht nicht", ist schlicht Trumpismus!

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Physik kann man nicht austricksen.
Aber den menschlichen Körper und seine Wahrnehmung ;)
Binaurales Audio...ermöglicht echten Surround-Sound mit nur einem Kopfhörer mit 2 Schallwandlern.
Ich weiß gar nicht, warum es so eine Herausforderung ist, das ganze gescheit für Musik oder Filme einzusetzen. In Spielen funktioniert das ja auch, wenn jemand spricht, der hinter mir steht, höre ich auch, dass es von hinten kommt, ganz ohne irgendeine zusätzliche Simulation, der verringert diesen Effekt eher.
Jedenfalls ist das, was Sony hier versucht, leider noch meilenweit davon entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Marcel55 schrieb:
Aber den menschlichen Körper und seine Wahrnehmung ;)
Binaurales Audio...

Ist super, auch mega einfach aufzunehmen. Aber es funktioniert nur mit Kopfhörern.
Falls du Spaß dran hast kann ich dir Dr. Chesky Album zum Binaural Sound empfehlen :daumen:

Klingt mir nach so einem Rohrkrepierer wie Atrac oder der Memory Stick.. Ne Sony danke!

scootiewolff22 schrieb:
CB User, erst meckern bevor man es ausprobiert hat, naja

Da du dich wohl nur auf einen einzigen Kommentar berufen kannst:
Das ist kein meckern, das ist ein Aufzeigen offensichtlicher Physik.
Räumlicher Klang aus bspw. 4 Stellen braucht 4 Quellen aus genau diesen 4 Stellen.
Da gibt es nichts zu diskutieren oder zu hinterfragen... und wenn man das nicht versteht, weiß ich auch nicht. Vielleicht war man in dieser Unterrichtsstunde wirklich mal Kreide holen.

Highspeed Opi schrieb:
Räumlicher Klang aus bspw. 4 Stellen braucht 4 Quellen aus genau diesen 4 Stellen.
Da gibt es nichts zu diskutieren oder zu hinterfragen... und wenn man das nicht versteht, weiß ich auch nicht. Vielleicht war man in dieser Unterrichtsstunde wirklich mal Kreide holen.
du bist seit 2007 dabei, erzähl mir nicht, dass dies gang und gebe ist hier, also maulifauli

Dieses Cover-Design 😅

Muss mal schauen ob es das auch als Medium gibt das dem Jahr 2021 gerecht wird.

Highspeed Opi schrieb:
Kannst du dir mal bitte Stereokopfhörer aufsetzen und dir die drei von mir oben verlinkten Videos anschauen? Deine Aussage ist schlicht falsch. Sogar Soundbars bekommen schon seit vielen Jahren simulierten 3D Sound durch abstrahlen an der hinteren Wand hin. Ob du das jetzt als guten Sound oder nicht bewertest ist dabei völlig irrelevant, weil es deine aufgestellte Theorie schon seit einiger Zeit praktisch widerlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Marcel55 schrieb:
Wo ist denn dein Center?

Also potentiell schon. Kommt drauf an wofür.
Ich habe ein 7.1 Set, jetzt mit neuem Sub und alles halbwegs richtig aufgestellt, ausgemessen und eingestellt, soweit es für den 13m² Raum möglich ist.

Für Filme und Serien ist das wirklich ne Wucht. Aber Musik...die ist ok, mehr nicht. Wenn ich auf Stereo stelle potentiell noch das beste Ergebnis. Mit Dolby Surround wirkt das alles etwas künstlich aufgedröselt und Inhomogen. Multi Channel Stereo verteilt den Klang am besten im Raum, seitdem ich jetzt Surround-Lautsprecher habe, die klanglich mit den Front mithalten können, ist das ne gute Lösung.

Aber nichts davon kommt an meine Kopfhörer ran. Nur damit habe ich ein homogenes Klangbild und eine gute Räumlichkeit, was Musik angeht. Das macht mir einfach mehr Spaß.
Bei 13qm stehen die Lautsprecher bestimmt direkt vor der Wand so das die Erstreflexionen zu früh aufs Ohr treffen und den Direktschall zu früh verwaschen. Kein Wunder das es nicht an den Kopfhörer rankommt. Gut positionierte ls im adäquaten Raum finde ich deutlich besser als den Inkopfsound von Kopfhörern

scootiewolff22 schrieb:
CB User, erst meckern bevor man es ausprobiert hat, naja
Naja, den Lautsprecher der aussieht wie ein Rasierer halte ich auch für Unsinn.
Wer wird Geld für so ein Ding ausgeben, das Gerät mitten in die Wohnung stellen um dann einen von 4000 Songs anzuhören?
Das es ein Erlebnis wird, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Matziking schrieb:
Sogar Soundbars bekommen schon seit vielen Jahren simulierten 3D Sound durch abstrahlen an der hinteren Wand hin.

Wie funktioniert das?
Strahlt nicht jeder Lautsprecher an der hinteren Wand ab, wenn er auf diese gerichtet ist?

Raucherdackel! schrieb:
Für Raumklang braucht man auch räumlich positionierte Lautsprecher. Alles andere ist Unfug.

Ganz falsch....
Astreiner Raumklang geht sogar mit Stereo Kopfhörern.

Du hast nur 2 Trommelfelle. Deshalb reichen auch 2 Ohrmuscheln.

Das Gehirn errechnet die räumliche Positionierung durch den Laufzeitunterschied vom Ton zwischen linkem und rechtem Ohr.
Ein Ton z.B. von links kommt beim linken Ohr früher an, deshalb weiß dein Gehirn das er von links kommt.
So eine Lösung wie unten im Video nimmt ein Sourrond Signal und bearbeitet es so, wie es wirklich wäre an den jeweiligen Ohren.
(Laufzeiten, Frequenzen, Lautstärke)

Ähnlich wie beim Sehen... räumliches Sehen geht auch nur mit 2 Augen.

CMSS3D oder ähnliche Techniken funktionieren astrein.

Probiers mal: (mit Kopfhörern oder Ohrsteckern)
Mach die Augen zu und rate wo der Punkt ist:

Zuletzt bearbeitet:
GhostSniper schrieb:
Geht doch nix über Echtes 5.1 oder 7.1. bzw positionierte Lautsprecher.
Zeigst du uns hier Raumklang oder deinen Fernseher? :lol:

Highspeed Opi schrieb:
Da gibt es nichts zu diskutieren oder zu hinterfragen... und wenn man das nicht versteht, weiß ich auch nicht.
Falls du eine Volumen-Wahrnehmung aller Raum-Moden hast, dann ja, für realistische 4 Quellen bräuchtest du auch 4 Schallwandler. Aber soweit du nur ein einfacher Mensch mit zwei Ohren bist, reichen auch zwei Schallquellen vollkommen aus, zumindest solange man den Bass außenvorlässt, wie hier ja auch schon mehrfach gepostet wurde.

Highspeed Opi schrieb:
Vielleicht war man in dieser Unterrichtsstunde wirklich mal Kreide holen.
Und einige Technikverdrossene scheinen wirklich noch aus der Kreidezeit zu stammen, wenn man sich die grundsätzliche Abwehrhaltung ggü. Neuerungen hier ansieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Andregee schrieb:
Bei 13qm stehen die Lautsprecher bestimmt direkt vor der Wand so das die Erstreflexionen zu früh aufs Ohr treffen und den Direktschall zu früh verwaschen.
Naja direkt nicht, ein paar Zentimeter sind da schon noch zwischen.
So wie es eben geht. Aber das Problem sind auch weniger Reflexionen.
Was mich z.B. stört ist, dass der Subwoofer-Kanal immer Mono ist. In einigen Songs hat man jedoch auch mall den Fall, dass die Bass-Line in der Position wandert. Nunja der Sub ist so das Sammelbecken aus allem, was die anderen Lautsprecher nicht mehr adäquat darstellen können. Dadurch auch das etwas Inhomogene Klangbild, das ist angesprochen habe.

Im Prinzip bräuchte man 2 Subs die auch jeweils einem eigenen Kanal zugeordnet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Matziking schrieb:
Kannst du dir mal bitte Stereokopfhörer aufsetzen und dir die drei von mir oben verlinkten Videos anschauen? Deine Aussage ist schlicht falsch. Sogar Soundbars bekommen schon seit vielen Jahren simulierten 3D Sound durch abstrahlen an der hinteren Wand hin. Ob du das jetzt als guten Sound oder nicht bewertest ist dabei völlig irrelevant, weil es deine aufgestellte Theorie schon seit einiger Zeit praktisch widerlegt.

Das ist keine aufgestellte Theorie... das ist Physik. Das ist das gerade schreibe, erschreckt mich schon ein wenig.

Es ist eine Sache Töne durch bpsw. bestimmte Frequenzen wie Töne aus beispielsweise vier Himmelsrichtungen klingen zu lassen, aber zuverlässig funktioniert es nur in einem eingegrenzten Szenario.

Ich habe auch mehrmals selbst die Erfahrung machen müssen, dass zwei Lautsprecher von vorne, welche links und rechts vom Fernseher stehen oder sogar Kopfhörer, die "exakt" an den Ohren sind, keinen richtigen "Surround Sound" darstellen können. Einfach weil das physikalisch nicht möglich ist. Die Töne kamen bein den Kopfhörern zwar relativ nah dran, aber sobald man einen Ton sicher orten musste und vor allem keine visuelle Unterstützung in Form eines Bildes auf dem Bildschirm bekommen hat, war es oft genug einfach nur ein Raten, aber kein Wissen. Es ist zwar nur ein 50/50 raten und mag Einigen ausreichen, wenn die nur zu 50% falsch liegen würde, bei genügend versuchen, aber es bleibt nur ein Raten.

Am besten konnte ich es bei Computerspielen feststellen.
Wenn Schüsse aus einer bestimmten Distanz "simuliert" wurden und man sogar auf dem Bild durch Logik oder fehlende visuelle Unterstützung keine Ahnung hatte woher die Schüsse kommen könnten, hat man den simulierten Raumklang auch als das erkannt, was es ist, nur ein simulierter Raumklang.
Diese Situation kam natürlich sehr oft vor und sobald ich mein 7.2 System verwendet habe (ähnlich wie im Bild), konnte ich mit Sicherheit immer sagen, woher die Schüsse kommen. Einfach weil der Ton "von hinten" auch wirklich "von hinten" kam und nicht simuliert wurde, was sich ein bisschen wie "von hinten" und ein bisschen wie "von vorne" anhörte, aber nicht 100% sicher war.
Einfach weil das Physik ist...

Deshalb:
Nah dran ist nicht dran.
Knapp daneben ist immernoch vorbei.
Die Gesetze der Physik gelten auf unserem Planeten auch noch heute.

Unbenannt.png
https://www.hifi-regler.de/wissensw...formate/surround_formate.php#surround_kanaele

Bright0001

habe doch gesagt das ich noch ein Center hatte und die GLE 420.2 hinten oder 426 ich weiss es nicht mehr ist ein Ewigkeit her. 5.1. Ich hatte mehrere Reciever. Ich habe aber keine Fotos mehr davon.

Ha nix mit dem TV zu tun. Den hatte ich als Center

Von Teufe hatte ich auch das 5.1 mal

Ich hatte einige 5.1. auf dem Bild siehst du die Surround die hatte ich dann hinten

Anhänge

• 712hXGTJCAL._AC_SL1500_.jpg
    712hXGTJCAL._AC_SL1500_.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 302
  • P1270250.JPG
    P1270250.JPG
    993,4 KB · Aufrufe: 303
  • IMAG0250.jpg
    IMAG0250.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 296
  • 20190525_163157.jpg
    20190525_163157.jpg
    908,9 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn von 360° Sound bei Musik nicht.
Man steht doch bei einem Live Konzert nicht auf der Mitte der Bühne umgeben von Instrumenten. Meist sind die Instrumente doch auch extra so angeordnet das laute Instrumente weit hinten stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und RoughBoy
Zurück
Oben