3600 Mhz RAM mit Ryzen 5 3600 und B450 Mainboard

Skrootie

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hätte eine Frage, weil ich mir in nächster Zeit einen neuen PC bauen wollte. Ich möchte sowohl einen Ryzen 5 3600 als auch RAM mit einer Taktrate von 3600 Mhz verbauen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es sich lohnt sich dafür ein X570 Mainboard zu kaufen, weil man ja durch ein BIOS Update auch auf den B450 Mainboards die neuen Ryzen 3000 verwenden kann. Jetzt ist meine Frage ob man RAM mit 3600 Mhz überhaupt auf den B450 Mainboards benutzen kann bzw. ob man dessen Leistung überhaupt voll ausnutzen kann.

Grüße Skrootie

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Was ich nicht verstehe: Mit dem ganzen Geld für den teuren RAM und das Mainboard könnte man sich den 3700X auf einem günstigeren B450 mit DDR4-3000/3200 leisten und hätte insgesamt deutlich mehr Leistung.

Wenn die Motivation dahinter der Spieltrieb ist, oke. Aber aus dem Standpunkt der Wirtschaftlichkeit macht teurer RAM bei günstigen Prozessoren keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hallo Skrootie,

Ich hab jetzt noch keinen Vorteil der X570 Boards erkennen können (PCIe 4 ausgenommen). Hab jetzt nur den direkten Vergleich zu einem X470 C7H von Asus und einem X470 M7 von MSI. Sogar das X370 C6E von Asus bietet alles was man braucht für einen Ryzen 3000.

RAM würde ich die Ballstix 3000CL15 in den Raum werfen. Ob jetzt 2x8GB oder 2x16GB bleibt dir überlassen. Die Dinger sind aber mit den guten Micron E-die Speicherchips ausgestattet und lassen sich gut übertakten. Man muss halt selbst ein wenig Hand anlegen.

ghecko schrieb:
Aber aus dem Standpunkt der Wirtschaftlichkeit macht teurer RAM bei günstigen Prozessoren keinen Sinn.
Wirtschaftlich ja - bin ich ganz bei dir. Das schöne ist nur, dass genau die kleinen CPUs am besten über RAM OC skalieren.

Liebe Grüße

Ram OC im Sinne von günstiges Kit kaufen und Übertakten, da bin ich ebenfalls bei dir @cm87
Aber der Aufpreis für Samsung B-Die gegenüber den normalen Kits ist bei gut 100%. Für ein 32GB Kit macht das schon den Unterschied zwischen dem 3600 und dem 3700X.

Ja klar, bin ich ganz bei dir. Daher ja die Empfehlung zu die Ballistix Modulen. Gut, günstig und genial für RAM OC.

Auch die G. Skill Sniper X 3600@cl19 sind einen Blick wert. Laufen bei mir mit 3800cl16 bei 1,45V.

Ich habe für 90€ G.Skill Sniper X RAM mit 3600Mhz gefunden, was gerade mal 30€ teurer ist als der relativ günstige G.Skill Aegis mit 3000Mhz. Für einen stärkeren Prozessor würde ich eindeutig mehr Geld hinlegen und außerdem brauche ich meiner Meinung nach den stärkeren Prozessor nicht, habe aber gelesen dass die neuen Ryzen 3000 ziemlich gut mit 3600Mhz RAM synergieren sollen und für den niedrigen Aufpreis nehme ich das gerne. Ist halt jetzt die Frage ob ich dafür auch noch ein teures X570 Mainboard brauche, dann würde ich mir das ganze noch überlegen.

Ich hätte mir ein MSI B450-A Pro zugelegt, da man bei dem über einen Stick das BIOS Update machen kann und keine extra CPU braucht, ist das empfehlenswert für das was ich haben will ?

Nimm lieber das MSI B450 Tomahawk. Ist meiner Meinung nach ein wenig besser. Musst dich halt mit einem abgespeckten Bios herumschlagen. Oder du wartest auf die 'MAX' Serie der alten Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Weiß nicht wie lange ich noch warten soll, weil ich das jetzt schon relativ lang schiebe. Erst hab ich auf die neuen Ryzen gewartet, dann auf die Super Modelle von Nvidia und jetzt bin ich doch am überlegen ob ich auf die Custom Designs von der RX 5700 XT warten soll. Weiß man schon wann die Max Boards gelauncht werden ?

Gibt es schon Preise der MAX Serie?
Ich fürchte, dass der Aufschlag zu heftig ausfallen wird.

Edit: September? Da kann man gleich auf auf die B550 warten...(ca. November).
Edit2: Ansonsten ist das MSI Tomahawk eine gute Wahl. Und dazu die Ballistix 3000MHz CL15 (siehe cm)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Skrootie schrieb:
Weiß nicht wie lange ich noch warten soll, weil ich das jetzt schon relativ lang schiebe. Erst hab ich auf die neuen Ryzen gewartet, dann auf die Super Modelle von Nvidia und jetzt bin ich doch am überlegen ob ich auf die Custom Designs von der RX 5700 XT warten soll. Weiß man schon wann die Max Boards gelauncht werden ?

Auf was wartest du denn?
Nimm eine 2060Super.

Die ist schneller als die RX5700XT, günstiger (die Customs werden wohl etwas teuerer als die Referenz) und braucht weniger Strom, ergo leiser.

Zuviel Zahlengeschwurbel bei Nvidia...

Zuletzt bearbeitet:
Im Augenblick kommen recht wenige B450 Boards mit 3600er RAM zurecht.

Oftmals ist trotz aktuellem BIOS bei 3466 MHz Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Tobi-S. schrieb:
Auf was wartest du denn?
Nimm eine 2060Super.

Die ist schneller als die RX5700XT, günstiger (die Customs werden wohl etwas teuerer als die Referenz) und braucht weniger Strom, ergo leiser.
Hast du denn Test der 5700xt überhaupt gelesen hier auf CB?
Ich vermute Nein, sonst würdest du nicht so ein Quark erzählen.
Die 5700xt liegt zw 2070 und 2070S. Die 2060S liegt darunter!
Und von der Energieeffizienz liegt sie auf Augenhöhe mit Turing.
Gibt hier auf CB sogar n guten Test dazu, empfehle ich dir mal bei Gelegenheit zu lesen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
danyundsahne schrieb:
Hast du denn Test der 5700xt überhaupt gelesen hier auf CB?
Ich vermute Nein, sonst würdest du nicht so ein Quark erzählen.
Die 5700xt liegt zw 2070 und 2070S. Die 2060S liegt darunter!
Und von der Energieeffizienz liegt sie auf Augenhöhe mit Turing.
Gibt hier auf CB sogar n guten Test dazu, empfehle ich dir mal bei Gelegenheit zu lesen :)
dr. lele schrieb:
Die 2060 super ist doch knapp 10% langsamer oder täusche ich mich jetzt?

Stimmt natürlich beides.
Da fehlen in einigen Spielen 10%.

Ich hab mich mit dem Zahlengeschwurbel bei Nvidia vertan.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Tobi-S. schrieb:
Stimmt natürlich beides.
Da fehlen in einigen Spielen 10%.

Ich hab mich mit dem Zahlengeschwurbel bei Nvidia vertan.
Jetzt spürst du am eigenen Leib was NV mit den Kunden macht ;) haha

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
danyundsahne schrieb:
Jetzt spürst du am eigenen Leib was NV mit den Kunden macht ;) haha

Ist ja nicht so schlimm, solange es vor dem Kauf auffällt. Die Karten werden durch das Zahlengeschwurbel ja nicht langsamer. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Tobi-S. schrieb:
Ist ja nicht so schlimm, solange es vor dem Kauf auffällt. Die Karten werden durch das Zahlengeschwurbel ja nicht langsamer. ;-)
Haha, ja das stimmt.
Aber du weißt sicher auch wie viele schon eine "2080 Super Jetstream" gekauft haben und dachten sie haben eine 2080S...schon ärgerlich für einen Kunden wenn die Karte noch nichtmal draußen ist.

Aber egal jetzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Zurück
Oben