3700 X Max boost auf MSI B450 Gaming Plus max

Brosche

Ensign
Hallo zusammen,

habe auf meinem System mal den Energiesparmodus und die Einstellungen von 1Anoymus angewendet und Schritt für Schritt eingestellt. Es ändert sich nichts ich habe im Single Core Boost 4375 GHz und Multi 4075 GHZ. Mehr kommt da nicht. das gestrige von den Cores ist zwar weg , aber ich habe ca 5 Grad höhere Temperaturen. Wie kann man denn überhaupt den angegebenen Takt erreichen. nicht das es erheblich wäre, aber wenn ich das kaufe möchte ich doch das bekommen was ich erwarte. Der neuste Chipsatztreiber und das H50 Bios sind auch drauf. der Speicher läuft stabil mit 3333 14-14-14-34-48. Nur die CPU macht nicht das was sie soll. ? Hat einer andere Einstellungen oder Erfahrungswerte ? Im Cinebench komme ich nur auf 4720 Punkte im Multi.

Nana.

Dies ist ein bekanntes Problem und wurde mit einem MicroCode Update behandelt siehe Link

Naja das ist u.a. ein Zusammenspiel von Board und CPU ( grob gesagt ! ).
Zum anderen wirbt AMD bei dem 3700X mit einen max. Boost von 4,4 Ghz, aber wohlgemerkt nicht auf allen Kernen !

Wenn du auf allen Kernen die 4,4Ghz haben möchtest, musst du Übertakten und garantieren kann dir keiner das du diesen gekühlt bzw. stabil am laufen bekommst dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Das wird für AMD garantiert noch ein Problem, also meine RMA läuft schon bei AMD!
Wie sich das ganze in den USA verhält wüsste ich mal gerne, wie viele Reklamationen es dort gibt, anscheint wird aktuelle eher versucht das ganze tot zu schweigen von AMD.

Eben, genau so ist es. Denn bei einigen, unter anderem auch bei mir, läuft der 3700X wie beworben. Das ist oft vom Board oder dem BIOS, der Kühlung und diversen Einstellungen abhängig und nicht unbedingt von der CPU selbst. Gerade bei MSI-Boards liest man häufig von derartigen Problemen hier im Forum, gerade mit AGESA 1.0.0.4B. Vielleicht hier mal das BIOS mit 1.0.0.3ABBA ausprobieren ?

Welcher Kühler wird verwendet ?
Welches Netzteil ?

BIOS mal auf Defaults stellen, DOCP beim RAM laden und alles andere mal auf Auto lassen aber "PBO" (Precision Boost Overdrive) mal deaktivieren und nochmal testen.
Eventuell auch einfach mal den offiziellen AMD Powerplan ausprobieren und nicht den von 1Anonymous.

En3rg1eR1egel schrieb:
die liefern doch bekannter maßen nicht das was drauf steht.
Bissl outdated, das neuste AGESA sollte genau das gefixt haben, siehe Link oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS, BeezleBug und DeadEternity
Brosche schrieb:
... ich habe im Single Core Boost 4375 GHz und Multi 4075 GHZ. ...
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_7_3700x-929 dich trennen nur 25 MHz zu max. Turbotakt was beworben wird. Ist das ein Problem für dich? Welcher Kühler ist verbaut? Evtl etwas zu warm das er nicht auf max geht?
Vom MultiCore Ergebniss trennen dich rund 100 Punkte. Kann das evtl auch an der Temperatur liegen?
Meiner läuft auch 25MHz unter der Angabe, habe jedoch auf Eco alles stehen, weil mir die Leistung mehr als ausreicht.
Bitte mal Kühler und Temperaturen mal nennen

@ DeadEternity Darkrock 4 und 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold neustes Bios, neuster <chpsatztreiber. Den einzigen Vorteil habe ich das die Cores nicht einfach wild Takten und springen wie sie wollen und auch einen stabilen score

4,375 SC Boost? Das ist doch wunderbar ;D und MC bei voller Auslastung mit 4075 auch. Da hast du sogar ein gutes Modell erwischt ;D

Im CB MC-Bench laufen die meisten bei 3,95 - 4ghz.

4.4 ghz ist der maximale zu erreichende Boost auf einem Kern und das auch nur unter optimalen Bedingungen. Das ist genauso wie die Angaben bei den Providern zu deiner Internetgeschwindigkeit ;D

Mit 4,375 bist du lächerliche 25mhz unter dem Beworbenen Optimalfall. Damit kannst du sehr zufrieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, DeadEternity und Destyran
@DanHot auf was boostet deine cpu denn dass du sogar nen 3900x dafür einschickst? also auf so ne kinderkacke hätte ich ja keinen bock :D für 25 - 50 mhz einfach mal eben cpu ausbauen und einschicken und evtl monate ohne cpu zu sein. nein danke

@Brosche wenn du mehr kostenlose leistung willst übertakte mal deinen ram gescheit, samsung B-Die und Ryzen 3000 und dann bei 3333 Mhz rumpimmeln :D

@Destyran hab davon nicht so die Ahnung hab mal damit angefangen und bei 3333 kam ich mit 14-14-14-34-48 gut hin und stabil... Wie soll ich da vorgehen. ich habe das auch mal mit 3400 17-17-17-34-75 gemacht und 1,36 V lief auch aber hat nicht viel gebracht außer in den Synthetischen Benchmarks.

Brosche schrieb:
@ DeadEternity Darkrock 4 und 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold neustes Bios, neuster <chpsatztreiber. Den einzigen Vorteil habe ich das die Cores nicht einfach wild Takten und springen wie sie wollen und auch einen stabilen score

Netzteil und Kühler sollten nicht das Problem sein, vorausgesetzt, der Kühler sitzt richtig. Wie sind die Temperaturen ?

Gelesen was ich dir in meinem Beitrag oben geschrieben hab ? Probier das dennoch mal aus bitte.

Mein 3700X läuft auf dem Asus Billigboard auf Single Core 4317-4460MHz und Allcore auf 4190-4267MHz Cinebench Single habe ich 483 Punkte und Multi 4836 Punkte. Allerdings nutze ich AGESA 1.0.0.3 ABBA, sehe auch keinen Grund auf 1.0.0.4B umzusteigen wenn alles läuft.

@Destyran absolut richtig. Mal davon abgesehen, dass die beworbenen Taktraten der absolute optimalfall sind und das auch nur heißen muss, dass die CPU irgendwann einmal für einen kurzen Moment diesen Wert erreichen kann, sind 25-50mhz absolut lächerlich um das einzutauschen. Er erhöt damit eher seine Chancen noch eine schlechtere CPU zu erwischen. xD Zudem ist es auch Mainboard und Bios abhängig.

Außerdem ist zu erwähnen, dass die neueren Bios Versionen sogar ein weniger agressives Boostverhalten zeigen, dafür aber konstanter und länger den Takt halten.

Auf meinem MSI B450 GPC hatte ich als ich den 3900x eingebaut habe, max Boost von 4.575, war damit also knapp an den beworbenen 4.6. Dafür war das Boostverhalten eher Pingpong. Jetzt mit neuestem Bios habe ich ca 100mhz weniger im Boost also um die 4.45 dafür aber deutlich konstanter und länger. Mein CB Score ist dadurch ca. gleich geblieben, bzw hat sich ein bisschen verbesssert, aber das liegt innerhalb der Messungenauigkeit.

Beim MC Boost genauso. Es waren am Anfang 4.1 bis 4,2 für kurz. Jetzt im Stock so um die 4ghz. Score ist aber annähernd gleich.

Meine Lösung: CCX OC. Damit hab ich auf den 4 Modulen: 4,325, 4,4, 4,25 und 4,2ghz bei 1,325V Peak Core Voltage. Hab ihr leider nicht sone gute CPU erwischt.

Mein MC Score hat sich damit deutlich gebessert. Auf Stock so 7100 rum, jetzt ca 7650. Während der SC Score ca. gleich ist bzw. auch etwas höher da der Takt konstant anliegt. Ich glaub es waren um die 515pkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran und DeadEternity
@DeadEternity im Idle 28-30 Grad im Aida Stresstest 80 Grad 22 Grad Raumtemperatur, ich probiere das mal aus. Nur so zum Verständnis. Mich wurmt das mit den 25-50 MHz , weil es bei anderen klappt. ich will da auch AMD nicht schlecht machen , ich denke das liegt an dem MSI Bios. Aber ich hatte bisher nie Probleme und hatte so ziemlich als einer der ersten den 1600x und war einfach nur begeistert vom Ryzen, weil bei Intel nach dem 3xxx nix brauchbares mehr kam und überteuert war ( 6 Core / 12 TH/. Ich weiß auch das ich mit den B die Ram noch was machen kann aber ... Currywurst Pommes Mayo gekauft, Curry Pommes ohne Maja bekommen würde man auch nachfragen , !!!!

• Gefällt mir
Brosche schrieb:
Currywurst Pommes Mayo gekauft, Curry Pommes ohne Maja bekommen würde man auch nachfragen
Falsch, du würdest Pommes Mayo bekommen aber statt 10g hast du halt nur 9g auf der Pappe. Würdest du nicht mitkriegen, wenn du nicht nachmessen würdest :D

Nicht falsch verstehen, ich versteh dich dahingehend, mein 2700X ist für das was er leisten müsste auch kein Golden Sample. Aber er liefert die Leistung zu 95% ab die er haben soll und der Rest ist eh homöopathisch. Glaube da muss man lernen, dass es einem irgendwann egal wird oder halt weitere AGESA/BIOS Updates abwarten, das war bei Zen+ auch nicht anders. Das wurde erst mit späteren AGESA's wirklich tutti. Wird bei Zen2 nicht anders sein, dafür gibts einfach zu viel Diversität zwischen den Herstellern und der neuen Architektur.
Manchmal macht auch eine Kombination verschiedener Einstellungen etwas aus, würde es mir nicht so sehr zu Herzen nehmen. Auch wenn ich den Perfektionismus wie gesagt durchaus nachvollziehen kann :) Geht mir ähnlich manchmal :D

@Brosche die Temperaturen sehen so weit normal aus, obschon bei mir unter 20min Primelast nur 67° auf dem Radar standen. Ich lese mit Aida aus. Kann sein das der Aida Stresstest aber noch fordernder ist.

Ich glaube auch, dass das irgendwie mit dem MSI BIOS oder einer Einstellung zusammen hängt. Mir persönlich würde nie ein Produkt von MSI ins Haus kommen, da habe ich zu viel schlechte Erfahrungen mit gemacht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, es gibt auch genug die das gleiche über ASUS oder Gigabyte behaupten. Keine Ahnung wie die Faktenlage wirklich ist, vermutlich sind alle pauschalen Aussagen (inklusiv meiner eigenen) dazu Grütze.

Wenn alle Stricke reißen, könntest du probieren mal auf AGESA 1.0.0.3 ABBA zurück zu gehen. Wenn das auch nix bringt, wirst du wohl oder übel ein schlechteres Sample bei der Binninglotterie gezogen haben.

Pommes mit "Maja" :lol: . Die arme Biene.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ich hatte vorher nur Asus.... Bis mir die Asus Suite mal den ganzen Rechner zerstört hat. Anyway....ich werde mal über die Feiertage mal experimentieren, und heute mal das Bios resetten und den AMD Standard Energie Modus testen.

• Gefällt mir
Destyran schrieb:
@DanHot auf was boostet deine cpu denn dass du sogar nen 3900x dafür einschickst? also auf so ne kinderkacke hätte ich ja keinen bock :D für 25 - 50 mhz einfach mal eben cpu ausbauen und einschicken und evtl monate ohne cpu zu sein. nein danke

@Brosche wenn du mehr kostenlose leistung willst übertakte mal deinen ram gescheit, samsung B-Die und Ryzen 3000 und dann bei 3333 Mhz rumpimmeln :D
Ist leider mehr 100MHz fehlen da mal locker

@DanHot und die fehlen dir dann in welcher single core anwendung? :D hättest du den 3900x auch gekauft wenn anstatt der 4.6 eine 4.5 auf der box gestanden hätte? oder wäre dir damit die Leistung dramatisch schlechter vorkommen? naja wenn man viel langeweile im Leben hat kann man für sowas natürlich ne rma einleiten :D typisch deutsch

Zurück
Oben