DanHot schrieb:
Ist leider mehr 100MHz fehlen da mal locker
@DanHot
Da mein Ultra ja vom Coil Whine betroffen ist probierte das hier beschriebene aus was auch tatsächlich geholfen hat, jedoch sank während des CB20 Runs der in RM angegeben durchschnittliche Boost von vorher 4052 auf 4024. Dafür ist allerdings, wie schon geschrieben, das elende gekreische massiv zurückgegangen. Habe dann trotzdem testweise wieder alle Settings auf Auto zurückgestellt um nochmal den unterschied zu hören, und bekam den bis dahin höchsten Boost zu sehen, es lagen laut RM plötzlich 4112 an, und das obwohl ich ja nur alles wieder wie vorher auf Auto zurückgestellt habe. In CB20 ergab das einen unterschied von fast 170 Punkten!!
Durch das suchen zum Thema Coil Whine bin ich auch noch darauf gestoßen das etliche ihr Mainboard gebrickt haben weil sie unter AMD Overclocking Settings geändert haben. Startet der PC anschließend nicht mehr mit den geänderten Settings ist es eventuell ist es eventuell gebrickt da alles unter AMD Overclocking geänderte sich nicht mit CMOS Clear zurücksetzen lässt. Oft half auch kein nochmaliger Flash des Bios.
AMD ist und bleibt nunmal die riesige Bastelbude die es immer schon war, auch wenn es viele nicht einsehen wollen. Gebrickte Mainboards an denen der User eigentlich eben nicht schuld ist, PBO geht heute noch nicht, Chipsatztreiber da, Power Plan hier, Boost-Drama, Temperaturprobleme, das Releasebios war eine totale Frechheit seitens Gigabyte. Kann man bestimmt noch etliches anfügen, aber egal. Trotzdem bin ich mit meinen AMD System sehr zufrieden, ich würde es genauso wieder machen. Klar, ich bastel/fummel ja auch gerne sowohl and Hardware und auch an Windows rum. Die Leistung des 3900x ist natürlich irrsinnig gut, trotz der Macken mach der neue PC echt Spaß.
Wäre interessant rauszufinden ob sich dein Asus Mainboard auch so verhält wenn man die Settings wie unten im Link angegeben ändert und wieder auf Auto zurück stellt. Wie gesagt, bei mir waren es fast 170 Punkte unterschied, und das aus keinem ersichtlichen Grund.
https://www.hardwareluxx.de/communi...xtremes-spulenfiepen-mit-loesung-1249118.html
Noch etwas dazu
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ckrbro/x5703900x_coil_whine/