3700 X Max boost auf MSI B450 Gaming Plus max

Kannst du mir mal die Ram Settings schicken, Ich hab den Dram Calculator genommen , aber das ist mir eher eine Würfelbude. der gibt aus das ich den Ram auf 4000 laufen lassen kann, macht aber keinen Sinn weil alles über 3600 unsinnig ist wegen dem Fabrik Takt / Teiler. Ich finde aber 3333 mit 14-14-14-38 ist ja bei den Ram keine Kunst und beschäftige mich am WE mal damit.
 
Hi

Alles ÜBER 3800 ist unsinnig.... weil manuell kannst du den auf 1900 einstellen.

Ob das die CPU mitmacht..testen..

Du hast doch B-Dies....da geht noch was.. :)

Must halt manuell einstellen ProOct auf 43 ... 1T und geardown auf ON !

CAD Wiederstände auf 24-24-24-24

Gruß Bernd
 
@Cyberbernd hast du den selbenSpeicher wie ich 14D GTZ ?
 
Brosche schrieb:
MSI halt. Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Top Board im Rahmen von 200-250 Euros, brauche kein blink blink...Hat da einer einen Tipp ?

Das muss auf dem neuen Board nicht höher takten wenn die CPU ins Temp oder Powerlimit rennt.
Aber gutes Board ist kein Problem

Asrock Fatal1ty X470 Gaming K4 ist n ordentliches Board, hab ich selber, hat nen ordentlichen VRM, der gut gekühlt wird mit etwas Flow und boostet mit den 3000er mit am Höchsten. Gutes Layout und guter Soundchip, gute Biosunterstützung.
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x470-gaming-k4-90-mxb7e0-a0uayz-a1804150.html

Oder ein Asrock X470 Taichi, mit Highend VRM und guter Ausstattung.
https://geizhals.de/asrock-x470-taichi-90-mxb7j0-a0uayz-a1804323.html
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich würde ja eher sagen, Ripjaws halt.


Meine Ripjaws sind Samsung Bs, die knallen jeden Micron E gegen die Wand. ;)
Bei den Ripjaws des TO ist es genauso. Was willst mit nem VW, wenn schon den
Porsche hast?
 
Bei den Boards ist aber wieder nicht das Bios für 3000 Ryzen drauf.....Ich bleib erstmal bei dem B450 Gaming Plus Max und beschäftige mich mal mit RAM Tuning .
 
Hi

Ich habe die gSkill 3200 cl 14.

Wenn du 14er Timings hast ..sind es auch B-Die.


Stell mal im Bios folgendes ein:

Speicherspannung auf 1,44 Volt ...Wenn es später läuft probieren auf 1,42...1,40... Volt.

Restart.. !! ..und wieder ins Bios Tweaker Menu.

Erweiterte Speicher Einstellungen:

Memory Subtimings

DA : Die cl Werte:

16
16
16
16
32
50

einstellen.

weiter unten :

Proc ODT 43,6
Command RAte 1T
GEAR Down Aktiviert !!!!!

Runter scrollen auf CAD BUS DEVICE Strenght

Da

24
24
24
24

einstellen.

Darunter DATA BUS Configuration

RTTNOM Disable
RTT WR RZQ/3
RTT PARK RZQ/1

Hatte das schonmal in einem anderem Forum gepostet...der hatte auch ein Gigabyte Board.
Die Reihenfolge kann jetzt natürlich abweichen. Aber die Werte an sich sollten passen.


Gruß Bernd
 
Mit 3600 cl14 musst du aber schon die Spannungskeule schwingen, wobei ich nicht weiß ob die B-Dies sich da mit was begnügen was auch 24/7 save ist. Du kannst aber locker 3733 cl16 rausholen und den IF der CPU auf 1866 stellen. Kannst auch probieren ob dein IF 1900mhz mit macht und den RAM auf 3800mhz bringen.

Warsch musst du dafür sie SoC Spannung anheben 1.1-1.15V und vddg bzw vddp auch anpassen.
 
DanHot schrieb:
Ist leider mehr 100MHz fehlen da mal locker
@DanHot
Da mein Ultra ja vom Coil Whine betroffen ist probierte das hier beschriebene aus was auch tatsächlich geholfen hat, jedoch sank während des CB20 Runs der in RM angegeben durchschnittliche Boost von vorher 4052 auf 4024. Dafür ist allerdings, wie schon geschrieben, das elende gekreische massiv zurückgegangen. Habe dann trotzdem testweise wieder alle Settings auf Auto zurückgestellt um nochmal den unterschied zu hören, und bekam den bis dahin höchsten Boost zu sehen, es lagen laut RM plötzlich 4112 an, und das obwohl ich ja nur alles wieder wie vorher auf Auto zurückgestellt habe. In CB20 ergab das einen unterschied von fast 170 Punkten!!
Durch das suchen zum Thema Coil Whine bin ich auch noch darauf gestoßen das etliche ihr Mainboard gebrickt haben weil sie unter AMD Overclocking Settings geändert haben. Startet der PC anschließend nicht mehr mit den geänderten Settings ist es eventuell ist es eventuell gebrickt da alles unter AMD Overclocking geänderte sich nicht mit CMOS Clear zurücksetzen lässt. Oft half auch kein nochmaliger Flash des Bios.
AMD ist und bleibt nunmal die riesige Bastelbude die es immer schon war, auch wenn es viele nicht einsehen wollen. Gebrickte Mainboards an denen der User eigentlich eben nicht schuld ist, PBO geht heute noch nicht, Chipsatztreiber da, Power Plan hier, Boost-Drama, Temperaturprobleme, das Releasebios war eine totale Frechheit seitens Gigabyte. Kann man bestimmt noch etliches anfügen, aber egal. Trotzdem bin ich mit meinen AMD System sehr zufrieden, ich würde es genauso wieder machen. Klar, ich bastel/fummel ja auch gerne sowohl and Hardware und auch an Windows rum. Die Leistung des 3900x ist natürlich irrsinnig gut, trotz der Macken mach der neue PC echt Spaß. :)
Wäre interessant rauszufinden ob sich dein Asus Mainboard auch so verhält wenn man die Settings wie unten im Link angegeben ändert und wieder auf Auto zurück stellt. Wie gesagt, bei mir waren es fast 170 Punkte unterschied, und das aus keinem ersichtlichen Grund.
https://www.hardwareluxx.de/communi...xtremes-spulenfiepen-mit-loesung-1249118.html

Noch etwas dazu
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ckrbro/x5703900x_coil_whine/
 
@Celticon
ne Spulenfiepen hab ich keins und auch schon etliche male Stock aka auto werte versuche, geändert hat es nichts.
AMD will sich den Schuh aber wohl nicht anziehen, weil sie jedesmal mit anderen Test Methoden kommen und jedesmal zeig ich ihnen das der boost nicht erreicht wird :D
Die hpffen wohl das die CPU für ne nanosekunde irgend ein Tool die 4,6GHz anzeigt xD
 
Hi zusammen

komisch...ich habe keine Probs mit dem Boost....:D
 

Anhänge

  • CYBERBERNDsinglecore.png
    CYBERBERNDsinglecore.png
    638,5 KB · Aufrufe: 205
  • cyberbernd4500.png
    cyberbernd4500.png
    91,2 KB · Aufrufe: 206
Cerebral_Amoebe schrieb:
Corsair Vengeance LPX gäbe es wahrscheinlich keine Probleme

Der LPX ist doch der selbe Mist, da wird auch verbaut was gerade da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Alles eine Temperatur Sache. Speicher auf 14-14-14-38-48 @ 3466 Stabil am Laufen. Sobald meine CPU auf 64 Grad kommt ist Ende mit dem Boost. Wie kann ich meine CPU noch besser kühlen als den Dark Rock 4 ? Meine Werte Sind im Idle ( Windows) 28-35 Gard im Aida Stress Test bei 80 Gard nach 30 min. Finde die Werte eigentlich Okay. Games bei 58-65 Grad. Cinebench 20 4734 Punkte Multicore. Mich würden auch mal die ganzen Einstellungen im Bios bei CPU interessieren was man da machen kann , hab alles auf AUTO.
 
@Brosche deine Temperaturwerte sind sogar ziemlich gut. Luftgekühlt kann der NHd15 noch mehr aber das ist den Aufpreis nicht wert für den minimalen Gewinn.

Vllt kannst du den Airflow im Gehäuse noch optimieren. Möglichst drinnen alles frei, Kabel etc. nach hinten verlegen. Die Platten so einbauen, dass die Frontlüfter nicht verdeckt werden.

Je nachdem was für ein Gehäuse du hast, kannst du vllt noch ein zwei zusätzliche Lüfter installieren. Viele Gehäuse haben an der Front nur einen.

Du könntest im Ryzen Master das Standardprofil kopieren und dort die Peak Core Voltage senken. Wenn du bspweise nur max 1.4 V erlaubst, boostet er nicht bis 1.45 hoch. Dann müsste man nur sehen, ob der Takt auch noch erreicht werden kann. Temperaturmäßig sollte das zu merken sein.
 
Mit dem Ryzen Master habe ich keine Erfahrung . Kann ich das auch im Bios einstellen ?
 
Also man kann im Bios definitiv die CoreVoltage einstellen, aber das ist dann entweder ein Offset oder der Wert wird überschrieben und dauerhaft angelegt. Ich meine aber mit dem neusten Bios gibt es die Auswahl "amd overclocking" was meines Wissens nach heißt, das der eingestellte Vcore Wert als maximalwert genommen wird. Also alles bis dahin hoch und runter boostet.

100% sicher bin ich aber nicht.
 
Zurück
Oben