3700 X Max boost auf MSI B450 Gaming Plus max

Ja und wenn auf der Box 4,5GHz steht und ich nur 4,4GHz hätte würde ich das genau so machen, warte schon seit 5 Monaten auf einen Fix und nix ist passiert was das Problem bei mir löst.
Und deine Aussage ist komplett unangebracht auch typisch deutsch =)

auto fährst du wahrscheinlich auch nicht oder? weil in der realität verbrauchen Autos idR etwas mehr als unter Testkonditionen angegeben wird. Das wäre ja unzumutbar :) wie kann man sein leben vergeuden sich über sowas aufzuregen? :D über nen verflixten "bis zu" turbo modus der in der realität sowieso keinerlei Bedeutung hat ;)

Tja nur das drauf steht bis zu 4,6. Und mittlerweile erklärt AMD auch auf der Website was der Boost bedeutet. Also dass es SC ist und 4,6 im Optimalfall erreicht werden können "bis zu" ist halt nicht 4,6 garantiert. Es ist halt auch nicht garantiert wenn du high end Hardware hast weil es letztendlich auch noch auf die Implementierung des MB Herstellers ankommt.

Ja man kann AMD vorwerfen das man das hätte besser von Anfang an kommunizieren sollen. Sie hätten auch ihre probe Samples und den Code für die MB Hersteller früher zu Verfügung stellen sollen aber am Ende ist man auch ein mündiger Konsument und es ist doch allgemein bekannt das die Angaben bei den CPU boosts genauso aussagefähig sind wie die TDP Angaben um ein Leistungsverbrauch einzuschätzen. 100mhz weniger sind am Ende ein minimaler realer Leistungsverlust.

Wir sind in so vielen Fällen bereit Abweichungen von Hersteller Angaben in Kauf zu nehmen und das auch bei weit gewichtigeren Themen. Aber wenn die CPU 50mhz zu wenig liefert rotier ich im Kreis xD

Wer damit nicht klar kommt kann ja gern ein Intel kaufen xD

@mf4t4lr glaube das lohnt nicht da noch zuzureden, bei jemanden der ne 500 € cpu, 600 € Graka und 300 € Mb an nem 10 Jahre alten Enermax Nt betreibt treffen einfach zwei komplett verschiedene Denkweisen aufeinander. Soll er machen wie er lustig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Markchen und DeadEternity
@Destyran - Dachte schon es wäre nur mir aufgefallen … :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Markchen, DeadEternity und eine weitere Person
@Destyran am Ende bringt das uralte Netzteil nicht mehr die Leistung die es soll und deshalb boostet die Kiste nicht richtig. Mal davon mal abgesehen, dass solche alten Netzteile eigentlich nicht für die Lastspitzen von modernen CPUs und GPUs geeignet sind, die Schaltungen und einzelne Komponenten sind nicht dafür ausgelegt. Musste ich selbst feststellen mit einem alten BeQuiet! Dark Power Pro P7 vor 3 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Davon abgesehen, dass er bei einem Proz der in 1ms Takt und Spannung ändert eventuell gar nicht mitbekommt,
ob der versprochene Takt anliegt. ;)

Solange die Leistung passt, kann einem der Takt egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
modena.ch schrieb:
Davon abgesehen, dass er bei einem Proz der in 1ms Takt und Spannung ändert eventuell gar nicht mitbekommt,
ob der versprochene Takt anliegt. ;)

Solange die Leistung passt, kann einem der Takt egal sein.
Sehe ich ganz genau so!
Zum Thema Netzteil kann ich auch nicht verstehen warum man bei einer so wichtigen Komponente spart?

Also nach einigen Tests bin ich zur Ansicht gekommen das die ganze Thematik mit den Energiespargeschichten von 1Anomynus einfach nicht auf jedem matisse cpu greifen. Ich hab jetzt alles wieder zurück gesetzt und leben mal mit 4075 All Core und 4375 SC Boost. Im Cinebensch sind es halt nur 3875 AC was dannn wohl Temp bedingt ist. Mal sehen was da so kommt. ich beschäftige mich jetzt mal mit Ram tuning und guck mal was die Samsung B-dies mal so können.

Brosche schrieb:
Im Cinebensch sind es halt nur 3875 AC
sind doch schon über 100 Punkte mehr wie vorher oder nicht? Un damit liegst du im Bereich wo du hingehörst. Wenn du mehr willst, musst du übertakten.
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_7_3700x-929 Laut dem Link hier hast du mehr Punkte wie ein i9 9900x mit 10 Kernen! Was wollt ihr mehr? Ist doch Super oder nicht?
Am Ende zählt doch die Leistung und nicht welche Zahl da steht... In dem Sinne, hab Spaß mit einer tollen CPU

Es geht um 25 MHz Takt. Da gibt es nichts zu relativieren, sondern das ist einfach nur lächerlich. Zumal der FSB auch nie genau 100 MHz beträgt und daher bei 44er Multi auch keine glatten 4,4 GHz anliegen.

Brosche schrieb:
Also nach einigen Tests bin ich zur Ansicht gekommen das die ganze Thematik mit den Energiespargeschichten von 1Anomynus einfach nicht auf jedem matisse cpu greifen. Ich hab jetzt alles wieder zurück gesetzt und leben mal mit 4075 All Core und 4375 SC Boost. Im Cinebensch sind es halt nur 3875 AC was dannn wohl Temp bedingt ist. Mal sehen was da so kommt. ich beschäftige mich jetzt mal mit Ram tuning und guck mal was die Samsung B-dies mal so können.

Wenn man hier nach geht : https://www.computerbase.de/2019-08/agesa-amd-reduziert-turbo-takt-ryzen-3000/ dann liegt es wohl an dem MSI Board, da wird nicht mehr als 4375MHz raus kommen.
Keine Ahnung wie verlässlich diese Aussage ist in dem Artikel, aber es liest sich so, als würde da nicht mehr gehen.

Hast du im BIOS mal PBO deaktiviert ?

Und schmeißt den ganzen Powerplan Scheiß von irgendwelchen Forentüftlern am besten runter, deinstallier ihn, was auch immer. Das läuft tatsächlich nicht mit jedem Board und jeder Matisse CPU, steht aber auch so in dem Thread dazu, ist bei jedem anders.

Brosche schrieb:
Im Cinebensch sind es halt nur 3875 AC was dannn wohl Temp bedingt ist

einfach nur nein. die cpu rennt einfach komplett ins powertarget, mehr nicht. mein ryzen 3600 taktet im cinbench auch auf ca. 3,9 ghz runter. sowas ist einfach völlig normal bei einem pt von gerade mal 88 watt. Da merkt man auch einfach die bessere selektierung der 8 kerner gegenüber der 6 Kerner, dass diese bei quasi gleichem Stromverbrauch ähnliche taktraten aber mit 2 cores und 4 threads mehr erreichen

@DeadEternity ja nachdem ich den Standard Powerplay genommen habe und Bios default gesetzt habe ,habe ich bessere Werte gehabt und auch 50 points mehr im Cinebench. Das ist jammern auf hohem Niveau aber mich stört halt das ich diese 25 -50 MHz nicht bekomme. Aber wer weiß am Anfang war der Zen 1xxx auch zickig und nachher rannte das alles, Der 3700x ist die beste CPU die ich nach meinem Intel Sandy 2700 x je hatte. Rennt , Power und es macht doch spass wenn mann mal ein paar Probleme lösen kann. Ich habe auch mal Stellenweise die 4,4 Coreboost erreicht ( aber nur kurz).......Kommt Zeit kommt Takt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die 4400 Mhz sind ein optimaler Boost, auf einem Board mit guter und kühler Spannungsversorgung, mit guter CPU Kühlung, wenn der Proz nicht ins Temp oder Powertarget rennt.
Eines davon trifft bei dir nicht zu und somit tritt der Optimalfall nicht ein.

Auch wenns dich optisch stört, du weisst ja gar nicht ob der Takt zum Teil nicht anliegt.
Vor allem da es sich ja nur um 25Mhz handelt ist es lächerlich.

• Gefällt mir
Ich habe auch ein X470 Mai Gaming Plus das sollte besser sein aber da ist es noch schlechter da komme ich nicht auf 4075 / 4400 sondern auf 3900/4250 MHz. Das habe ich mal als ersatzboard , und ds war so zickig mit dem Ram... MSI halt. Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Top Board im Rahmen von 200-250 Euros, brauche kein blink blink...Hat da einer einen Tipp ?

• Gefällt mir
Brosche schrieb:
Ich habe auch mal Stellenweise die 4,4 Coreboost erreicht ( aber nur kurz)....

Damit hast du doch alles ;D Das ist genau das was AMD verspricht. 4.4ghz sind kein dauerhaft anliegender Takt ;D Das ist die Peakperformance. Der maximal beworbene Takt ist der, der irgendwann einmal unter optimalbedingungen und wenns nur für 1 ms ist, erreicht wird.

AMD ist hier noch anders weil das Boostverhalten der CPU´s sehr dynamisch ist ist. Die gehen rauf und runter, genauso die Spannungswerte. Deshalb sind auch Peak Voltages in den 1,4ern kein Problem weil die jeweils nur sehr kurz anliegen. Man muss sich bei Ryzen von diesen "statischen" Takt und Spannungsraten verabschieden. Zumindest wenn man sie im Stock betreibt.

Dazu mal den 9900k als Vergleich. Der Boostet in den ersten 15-20 sekunden auf 5ghz hoch im SC. Danach dropt er und pendelt irgendwo bei 4,x rum wenn halt weiterhin dauerhaft last anliegt. Das ist also ein grundlegend anderes Prinzip. (Beworben wird er mit 5gz SC Boost) Das suggeriert auch ein Kern könnte dauerhaft 5gz liefern aber das ist wie gesagt nur für die ersten Sekunden der Fall.

Der 9900k ballert am Anfang halt rein und taktet dann runter. Der AMD pendelt im Tempo, soweit es der Rahmen der restlichen Komponenten erlaubt.

• Gefällt mir
@Brosche leg nochmal was drauf und hol das msi unify.. das msi mit ram zickig sein soll ist mir neu. idR hat bei ryzen 3000 ja nt der integrierte ram controller sowie die agesa bzw bios Version großen Einfluss auf den ram takt. mein micron e die läuft auf allen ryzen 3000 fähigen bios versionen meines boards auf den Settings in meiner sign

Zurück
Oben