3700X nicht voll ausgelastet (Hunt:Showdown)

EvilSquirrel

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB RAM (2x DDR4 16GB PC 3200 CL16 Crucial Ballistix Sport) - XMP ist aktiviert
  • Mainboard: B450 tomahawk Max
  • Netzteil: Corsair RMX 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus TUF 6800XT
  • HDD / SSD: 2 SSD, 2 HDD, 1 NVMe - Hunt liegt auf der SSD (Samsung Evo 860)
  • Monitopr: Dell S2821DGFA - WQHD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

TLTR: Ich habe weniger FPS als erwartet in Hunt:Showdown und wollte verifizieren ob es bei mir ein PC Problem gibt, oder ob das alles so stimmt oder ob die CryEngie einfach mal wieder Mist ist :(

Danke im Voraus!

Habe seit dieser Woche eine 6800XT und dann gemerkt dass ich scheinbar ziemlich im CPU Limit hänge bei Hunt:Showdown (mein Hauptspiel mit großem Abstand).
Die GPU Auslastung liegt eigentlich immer unter 80%, gerade bei FPS dops deutlich darunter (60-70%).
Was aber seltsam ist, dass die CPU scheinbar nicht komplett ausgelastet wird. Ich habe eben ein paar Spiele mit Stats an getest und a) nie den Boost takt von 4,4 Ghz gesehen b) selten eine Kern Auslastung von 100% gesehen.

Ich habe einige Screenshots angehängt mit Afterburner stats und HWInfo Stats während dem spielen.

Habe ohne mich im Spiel zu bewegen verschiedene Auflösungen durch probiert, egal ob WQHD oder HD, die FPS unterscheiden sich kaum. Die Absacker passieren wenn ich mich durch die Map bewege.

Die FPS schwanken zwischen 80 und 110 (meistens eher unter 100) - Settings sind mehr oder weniger egal soweit ich bisher getest habe. Ein andere User hier im Forum berichtet von 100-120 FPS mit der gleichen CPU

Sind die Werte der CPU in Ordnung? oder wird die durch irgendwas zurück gehalten.
1644328877965.png

1644329031193.png

1644329061188.png

1644329091985.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe es mit SAM an und aus probiert, kein Unterschied
RAM OC habe ich nicht stabil bekommen in Hunt in der Vergangenheit

und der andere User mit der selben CPU hat die selbe GPU, den selben RAM und fährt die selben Settings?
Solange die Ausgangslage nicht exakt die selbe ist, sind diese Vergleiche schwierig.

Hunt ist nicht nur extrem fordernd, sondern dazu auch nicht gut optimiert. Punkt.
Für mich sieht es ganz einfach danach aus, als wärst du im CPU Limit. Aber du nennst ja noch nichtmal deine ingame Settings.

Es ist auch völlig normal dass die FPS schwanken, grade wenn man gewisse Compounds betritt und/oder die Map von einem bestimmten Punkt aus betrachtet.
Darrow beispielsweise wenn man auf dem Dach eines Gebäudes steht - plötzlich 20fps weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Asghan, H3llF15H und eine weitere Person
EvilSquirrel schrieb:
Was aber seltsam ist, dass die CPU scheinbar nicht komplett ausgelastet wird. Ich habe eben ein paar Spiele mit Stats an getest und a) nie den Boost takt von 4,4 Ghz gesehen b) selten eine Kern Auslastung von 100% gesehen.
4,4GHz ist der maximale turbo bei last auf einem kern. natürlich liegt der nicht an wenn mehrere kerne belastet werden. bei der CPU muss auch nirgendwo 100% stehen damit die limitiert; das ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor über 15 jahren gestorben.

Ein andere User hier im Forum berichtet von 100-120 FPS mit der gleichen CPU
mit den exakt gleichen ingame-settings und mit 3200 CL16 ohne jegliches OC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, EvilSquirrel und v3locite
Hi, ich hab einen 3900x und Spiele Hunt max. out bis auf Object Details auf mid. habe praktisch nie unter 100fps auf WQHD mit meiner 2080ti. Mein RAM läuft aber auf 3600 MHz und ist von Hand optimiert dazu habe ich min. 4200MHz anliegen oder eben mehr auf der CPU. Meine GPU Auslastung bewegt sich dabei zwischen 89-98% es gibt halt extreme Gebiete wie Lockbay da gehen die FPS auf der CPU recht stark zurück, willst du mehr FPS dann musst du deine CPU und RAM optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
Deathangel008 schrieb:
mit den exakt gleichen ingame-settings und mit 3200 CL16 ohne jegliches OC?
Vermutlich nicht. Darauf habe ich noch keine Antwort. Habe das nur als Anhaltswert genommen, dass es nicht gleich ist ist mir klar

Du siehst also die Auslastungswerte oben als im Rahmen an?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hunt ist nicht nur extrem fordernd, sondern dazu auch nicht gut optimiert. Punkt.
Für mich sieht es ganz einfach danach aus, als wärst du im CPU Limit. Aber du nennst ja noch nichtmal deine ingame Settings.

Bzgl dem Vergleich siehe oben.

Ja das war ja auch meine Frage/Vermutung ob es einfach an Hunt liegt.
Settings hatte ich geschrieben haben kaum einen nachvollziehbaren Einfluss. Von maxed out auf WQHD bis low HD sind die FPS und das Verhalten der CPU gleich/sehr ähnlich. Gibt ja leider keinen immer gleichen Benchmark in dem Spiel

Auch dass die CPU irgendwie limitiert ist naheliegend. Die Frage war ob das Verhalten in der Erscheinung normal ist, weil ich die Auslastung seltsam fand und mich gefragt habe ob da vielleicht mehr dran ist.

Jegliches OC oder UV hat bei mir in Hunt letztendlich zu Abstürzen geführt auch wenn es sonst überall gelaufen ist.
Vielleicht setzte ich mich dann da noch mal dran und bis es dann stabil läuft ist auch AM5 da 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem 1. Screenshot sind z.b 7 von 16 Threads am Anschlag, wieviele Threads soll das Game denn unterstützen?

Drewkev schrieb:
Hast du das in anderen Spielen auch?
Habe noch nicht viel ausprobiert seit Sonntag. Dirt 2 habe ich nicht gespielt da schafft die GPU und die CPU chillt.
Im 3D Mark ist mir auch nichts aufgefallen und und die CPU arbeitet gut und taktet aus

Mit low Settings unter FHD nicht mehr FPS? Das ist ein ziemlich eindeutiges CPU Limit. Zen+ und Zen 2 sind halt schon etwas ausser Atem in Hunt. Wenn du einen entsprechenden Boost wollen würdest, müsstest du auf Zen 3 wechseln.

Nureinnickname! schrieb:
Laut deinem 1. Screenshot sind z.b 7 von 16 Threads am Anschlag, wieviele Threads soll das Game denn unterstützen?

Was meinst du mit "am Anschlag" ? Sind 70% Anschlag? (Ernste Frage, lerne hier nie aus)

Captain Mumpitz schrieb:
Mit low Settings unter FHD nicht mehr FPS? Das ist ein ziemlich eindeutiges CPU Limit. Zen+ und Zen 2 sind halt schon etwas ausser Atem in Hunt. Wenn du einen entsprechenden Boost wollen würdest, müsstest du auf Zen 3 wechseln.
Ich hab mich in Desalle ans Fort gestellt und bin einmal verschiedene Settings durch. Im Stillstand war ich bei so ziemlich allen Settings bei ~135 FPS. Die Spitze sind auch weniger mein Problem als dass es ziemlich tief (80 :D) absackt manchmal. Das hatte ich mit der alten GPU (Vega 56) nicht, da war ich aber auch nur bei 70-80 FPS bei low Settings. Ist natürlich alles kein Weltuntergang und absolut spielbar - dachte nur vielleicht ist da noch mehr drin an min. FPS.
Mein Cousin hat nen 5600X und den gleichen RAM. Werde das heute abend mal mit dem Vergleichen und dann überlegen ob ich mir die Mühe machen will die CPU zu traden :D

Ich habe zwei Jahre hin und her gestellt / probiert / gemacht und getan, inkl. sämtlicher Bios Einstellungen und guten Ram OC auf 3733 Mhz 16er Timings und optimierten Subtimings. Irgendwann hatte ich genug und habe mich getraut, die CPU zu verkaufen und bin auf Zen 3 (5600x) umgestiegen, trotz der GTX1070 die ich drin habe. Ich spiele in Full HD mit 144hz hauptsächlich shooter. Das Ergebnis davon war, ich bin zufrieden mit der CPU Leistung und ich habe mehr fps in allen Games...Frametimes sind auch besser geworden...

Bei Zen 2 läuft man meiner Meinung nach schneller ins CPU Limit als man es denkt oder es bemerkt.

• Gefällt mir
EvilSquirrel schrieb:
Was meinst du mit "am Anschlag" ? Sind 70% Anschlag? (Ernste Frage, lerne hier nie aus)
Du kannst sogar schon mit 12% auslastung im CPU limit sein.
1644360458929.png

Hier sieht alles noch schön aus..

1644360529111.png

Aber hier sieht man, dass da doch schon einige Kerne am limit sind und genau das wird bei dir im Spiel der Fall sein.
Vorallem wenn man sieht, dass deine GPU bei knapp 70% Auslstung rumdümpelt.:schluck:

@Drewkev Da geht nix höher und 4k hat mein Monitor nicht :D

Gerade mit nem 5600X Verglichen (auch 3200er Ram) der hat in der gleichen Szene mit den gleiche Einstellungen min. 30 FPS mehr. (ist natürlich auch nicht wissenschaftlich genau aber ein Anhaltspunkt)

EvilSquirrel schrieb:
Ein Game benutzt nur so viele Kerne, wie der Programmierer vom Game vorgesehen hat, und nicht so viele wie Du zufälligerweise im System hast.
Das eine CPU zu 100% ausgelastet sein muss, um zu limitieren, ist im Jahre 2005 gestorben.
Irgendwann muss es doch mal in der Allgemeinheit ankommen.
Wenn Du wissen möchtest wie viele Kerne das Game nutzt, schalte Kerne ab und schau nach wann die FPS runter gehen. Dann hast Du den Punkt gefunden.

Deine Graka ist nun mal der bessere Anzeiger. Deine Graka ist nicht voll ausgelastet: CPU-Limit.
Völlig egal wie die CPU ausgelastet ist, ob nun ein Kern oder alle Kerne auf 100% sein oder auch nicht.

Also nur für die Grundsatz-Überlegung. Wo Du jetzt Deine 30 FPS herbekommst .... wahrscheinlich bei der CPU und/oder dem RAM.

HisN schrieb:
Das eine CPU zu 100% ausgelastet sein muss, um zu limitieren, ist im Jahre 2005 gestorben.
Irgendwann muss es doch mal in der Allgemeinheit ankommen.

Ja das ist mir schon klar, habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich habe mir schon alle Kerne und Threads angeschaut. Mir war dann nur der nächste Schritt nicht klar, dass die CPU auch dann voll ausgelastet ist, wenn mehrere Kerne teilbelastet sind. Das wurde ja oben erwähnt.
Ich dachte einer wird dann voll beaufschlagt.

Wie gesagt, der ganze Thread war unter dem Thema "Leistet der 3700X was er kann oder läuft was anderes schief" - Dass das Limit vorliegt war mir klar.

EvilSquirrel schrieb:
Mir war dann nur der nächste Schritt nicht klar, dass die CPU auch dann voll ausgelastet ist, wenn mehrere Kerne teilbelastet sind. Das wurde ja oben erwähnt.
Vollausgelastet ist sie in dem Sinne auch nicht. Du bist einfach im CPU-Limit. Das kann sich auf verschiedene Wege äußern.

• Gefällt mir
Dann änder den Titel (oder bitte einen Admin darum^^).

Zurück
Oben