3700X temperatur in ein BeQuiet 500DX

christizzz

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe eine neu graka geholt ( asus tuf 3080)..und die temperature in meinem case sind natürlich höher gegangen und der CPU hat bischen miehr last im spiele und die temperaturen von CPU haengen zwischen 60-74 ( abhängig) vom spiel.

Mein Configuration:
Motherboard: Asus Strix B550-E
CPU: Amd tyzen 7 3700x (kein OC, Kein PBO)
CPU Kühler: Noctua NH-12S (push -pull)
Ram: 2x16Gb gskill @3600Mhz
1 Nvme 970 evo plus
2x SSD 860 Evo
Graka: Asus TUF 3080 OC ( Kein OC, )- Vbios auf peformance
Case: BeQuiet 500DX
Lufter: 3 x 120 Noctuas als intake ( s12) und 2x140 NOcutas (a14) als exhaust.

1628587646312.png

Mit CPUZ stress test: der CPU ist beim 71-72
mit Cinebench R20 der CPU ist beim 69-71

Im spie, die CPU temps in ultra 1440 mit 141 framerate limiter:

Assassins Creed Origins: 65-71 mit paar peaks 74
Cyberpunk 2077: 65-68 mit paar peaks 71
Flight SImulator: 65-70

Mit der Performance Vbios die GPU temperatur haben ein target von 65 grad... so im spiel die schwingen zwischen 60-67

Damals hatte ich ein 1070 statt der 3080...und die CPU temps waren bischen niedrieger im spiele ( also unter 70).
Ich denke da der GPU schneller ist, der CPU hat mehr arbeit/last...

Ich benutze FanControl für die lufter ( ausser GPU)... die case lufter sind gesteuert mit CPU und GPU temp..

Sind die temps i.o. ? kann man noch was machen ? habe auch sorge für mein nvme ..der wird auch schnell warm 60-70grad ( controller)

NMVE werden immer schnell warm wenn sie was machen ... und der Rest würde noch als Kalt durchgehen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: christizzz
GTX1070: max 150W , GTX3080: max 320Watt - Da helfen wahrscheinlich nur radikale Maßnahmen, um die bis zu 170W zusätzlich aus dem Gehäuse zu kriegen.. Die NvME kannst Du ja versuchen durch einen Lüfter extra zu kühlen..

• Gefällt mir
Absolut im Grünen bereich, keine sorge!
Die 3080 verbraucht "extrem" viel mehr Strom, also gibt sie auf sehr viel mehr Wärme ab, jedes watt, das eine Graka aufnimmt geht als Wärme in die Luft, das alleine Kann schon gut das bischen mehr Temperatur beim CPU Erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und christizzz
Die RTX3000 kann man relativ gut Undervolten wenns dich wirklich stört, nötig ist es bei den Temps aber nicht.

• Gefällt mir
Alles unter 80°C ist vollkommen im grünen Bereich. Wenn möglich die hinteren Lüfter schneller drehen lassen als die vorderen damit es keinen Stau gibt. Es ist generell wichtiger die warme Luft raus zu bekommen als kalte rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: christizzz und shortex
Ersmal solltest du die 3080 auf jeden Fall untervolten und so mehr Durchschnittstakt sowie geringere Temps zu erreichen.

Einen Thread dazu findest du im Forum.

Der 3700X wird jetzt natürlich viel mehr gefordert und daher sind die Temps etwas höher, aber mehr als in Ordnung bei dir. Hast Top Werte.

• Gefällt mir
christizzz schrieb:
Sind die temps i.o. ?
Ja vollkommen in Ordnung.
christizzz schrieb:
kann man noch was machen ?
Lüfter weiter aufdrehen oder undervolten / PT begrenzen für GPU und CPU.
christizzz schrieb:
habe auch sorge für mein nvme
Musst du nicht, alle Geräte in deinem PC sind locker für 85°C+ ausgelegt.
Wird was zu warm drosselt es und schaltet irgendwann ab.

• Gefällt mir
Wenn du Undervolten willst per Afterburner, würde ich es mal mit 825mV und 1800Mhz versuchen, das können fast alle Asus TUF 3080 OC ab laut PCGH. Hab selber auch undervoltet mit diesen Werten und man kommt da wirklich unter 300W, die TUF kann ja schon mal locker je nach Game über 340W gehen! Leistung nach wie vor Top bei Games wie Cyberpunk 2077 oder Metro Exodus!

Bei den Temperaturen muss ich mir doch mal ein 500DX überlegen. Hat halt kein ext. Laufwerk.
Die Temps sind echt top 👍

Ich würde auch schauen, dass mehr Luft raus als rein geht, um einen gezielten Luftstrom zu haben.

Zurück
Oben