Ryzen 3700X Temperatur und verbogener Pin

@reallast Hmm, die Empfehlung in dem Preisbereich ist doch eigentlich der Fuma 2?

PBO ist Precision Boost Overdrive. Das erlaubt dem Prozessor mehr Strom zu ziehen als die "65W", auf die er normalerweise eingestellt ist.

Precision Boost Overdrive (PBO) ist ein automatisches Overclocking der CPU.

Der Mugen 5 PCGH ist auf Silent optimiert. Dem geht unter Volllast einfach die Puste aus und läuft auf Anschlag.
Da wäre der Fuma 2 besser, aber auch lauter mit bis zu 1200 U/Min.

Mach dir keine Sorgen, 90 Grad ist ja noch erlaubt und unter Normalbedingungen hast du das eh nicht.

@wahli Also sollte aber ansich das System so laufen, ohne Schaden zu nehmen? Würdest du einen Austausch in Erwägung ziehen?

Wenn die Sorgen unbegründet sind, wäre ich sehr froh. Sehen das die anderen auch so? :D

Das Problem sind auch nicht die 90° auch wenn es etwas viel für diese CPU auch mit diesem Kühler sind, sondern dass er Neustartet.

Bios ist aktuell? (7C02v35 vom 11.11.2019)?
Passiert das auch wenn der RAM ohne XMP läuft?

sorry aber 97° C bei einer stock Package Power von 89 Watt ist absolut nicht normal mit einem Mugen 5 unter Aida 64 mMn. hast du den deckel des pure base drauf? wenn ja pack den mal runter. wenn sich die temps nicht verbessern sollten sitzt der kühler oder die wlp falsch

@Destyran Der Deckel ist auf der ersten Stufe geöffnet.

Mir persönlich kommt es auch zu heiß vor. Der Kühler und die WLP müssten sitzen. Ausschließen kann man es natürlich nicht.

@reallast wie sehen denn deine Temps auf dem Desktop bzw. Beim Gaming aus ohne Vollstress der CPU?

@Suno 53 Grad

Was ich sehr auffällig finde ist, dass die Temperaturen sehr stark schwanken- im Sekundentakt.

Die BIOS Version ist 3.40.

reallast schrieb:
sehr stark schwanken- im Sekundentakt
Das hat glaub ich mit dem 7nm Fertigung Verfahren zu tun,das der Ryzen,Temp Spikes hat und ua. Der CPU Lüfter kurzfristig hoch dreht.

Ich update gerade das Bios auf Version 3.50. Mal sehen ob dies eine Veränderung bewirkt.

Teste dann erstmal ohne PBO und auch ohne XMP.

Robo32 schrieb:
Teste dann erstmal ohne PBO und auch ohne XMP.

wäre pbo aktiv wäre die package power nicht bei 89 watt. wäre pbo spannungserhöhung aktiv + die package power trotzdem auf 89 watt wie ausgelesen würde die cpu trotzdem nicht wärmer, weil die cpu temp om betrieb powertarget abhängig ist und nicht von der spannung. eine cpu mit 1.5v spannung und 88w pt wird nicht wärmer als eine cpu bei 1.4v und 88 pt sofern die cpu ins Powertarget rennt

Zurück
Oben