Ryzen 3700X Temperaturproblem

Mit PBO überschreitet man halt den Sweet Spot von der Cpu! Heißt unverhältnismäßig viel Aufwand (Strom) für wenig Ertrag... Liegt man aber am Sweet Spot und hat keine dämliche Lightningservice.exe (ASUS Aura Sync) die konstant zwischen 5-10% Last erzeugt oder von GPU Tweak oder den anderen GPU Tools den OSD Server am laufen hat was viele Probleme auslöst einfach weglässt läuft auch alles... Das mit dem OSD hab ich heute bei mir erst festgestellt ständig Framedrops ingame dann konnte ich den Socialclub launcher nicht installieren dann von gpu tweak den scheiß Monitor deaktiviert und alles läuft keine System Hänger mehr.. Von ASUS und deren Software Qualität die mittlerweile unterirdisch ist bin ich nur noch enttäuscht.
Und ja PBO Auto, heißt nach AMD Vorgabe deaktiviert und ist auch bei jedem Mainboard so. Dann mal eine kurze Aufklärung zur hohen IDLE Spannung die oft beim Ryzen bemängelt wird ist auch ein Phänomen was der langen Intel Ära geschuldet ist!
Hohe Spannung bedeutet nicht hoher Verbrauch, entscheidend ist der Strom (Ampere) der fließt! Wer das ganze verstehen will sollte Alkis Blog im Pcgh Forum mal lesen da wird es gut erklärt.
https://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1681-alkis-blog-44-hilfe-1-5-volt.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay also ich lese hier so Dinge wie:

"Es ist egal wie hoch die Temps im idle sind, wichtig ist wie es unter Last aussieht"
Theoretisch korrekt, wenn es hier NICHT darum gehen würde, das idle Temps teilweise 10-15°C unter den LastTemps liegen. Sorry, aber das ist absoluter bullsh*t! Wenn die idle Temps so derbe schwanken (oft um 15°C) dann nagt das an der Langlebigkeit einer heute dennoch gut gefertigten CPU. Ich will konstante Temps im Idle von MAXIMAL48-50°C, und keine 38, 43 und mal 59 oder gar 63°C bei mir (6% Auslastung, Taktraten von 800MHz an 2 Cores anliegen. Standard Kühler, standard RPM, Unter Last knapp 78°C 30min in Prime95. Lüppt ne)

Weiterhin kommen hier so Sachen wie: "Hier, lies nach, AMD Ryzen Master ist daran Schuld", man wird auf einen Link verwiesen in dem sogar genau das Gegenteil der Fall ist. What?! Leute, denkt mal bitte einfach nach.

Und wenn hier keiner einen guten Lösungsansatz hat, warum das eben so ist, dann brauch der jenige auch keine unnötigen Kommentare abgeben und versuchen sich damit hier als technischer Sachverständiger hinzustellen.
Man man, peinlich peinlich.

Das ist dem anderen Verhalten der AMD Prozessoren geschuldet.
Es wird konträr der Intels auch für kleine Last hoch geboostet, diese schnell bearbeitet und
der Kern gleich darauf schlafen gelegt.

Und du regst dich über Hotspot Temperaturen auf, die nur Sekundenbruchteile andauern, nur einzelne Kerne betreffen und die Monitoring Software, die bestenfalls alle 500ms pollt eh nicht richtig mitbekommt, weil der Proz Takt und Spannung in 1ms verändern kann. Du kriegst also den letzten Stand angezeigt, als der Kern noch wach war.
Dazu ist die Durchschnittstemp, die eben ein Ryzen Master pro Kern anzeigt, deutlich humaner als der Hotspot.
Das sind eben 7NM und die werden wegen der Energiedichte punktuell sehr warm.
Ist ja bei der Navi GPU nicht anders 100 Grad Hotspot und alle haben sich nass gemacht und der Kern war im Schnitt bei 75 Grad.

Das was du in den Überwachungstools siehst ist längst Geschichte.
Wenn den Prozessor richtig überwachen willst, brauchst ein Oszilloskop.

Das schadet der Lebensdauer keinesfalls. Kein Grund sich aufzuregen.
Und dass du konstante Idletemps willst interessiert nicht, weil das mit dem Verhalten eines Ryzen nicht geht.
Leg die Intelgewohnheiten (Verseuchung?) besser schnell ab.

Dazu noch, wenn es wirklich IDLE wäre, würde der Proz nicht boosten und nicht wärmer werden.
Also irgendwas erzeugt genug Last für nen Boost. Was bei Windows 10 öfters vorkommt, irgendwas
läuft ja fast immer.

Du kannst höchstens probieren das Energiesparprofil von Ryzen Balanced (Vom Proz gesteuert und sehr reaktionsfreudig) auf Windows Balanced mit minimal 10% Takt zu ändern (Vom Windows gesteuert und etwas träger). Dann boostet er vielleicht nicht ganz so oft oder nicht so schnell und taktet träger in mehreren Stufen hoch und runter bevor er den Kern schlafen legt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ryzen schwankt auch von 30-50grad aufm Desktop alles normal.
Hab am Anfang auch gedacht hier ist was kaputt..
Aber sind halt wie schon gesagt Hotspots auch beim Zocken gibts die,und die sind keine sek. da..

Also chillig durch de Hose und genießen:)

Zurück
Oben