3700x und Temperaturfrage die 1000ste

Hmm ich habe den Thread hier verfolgt nachdem ich mir meinen 3700er bestellt hatte. Hatte mir erst Sorgen gemacht, dass ich auf ähnliche Probleme stoßen könnte.
Nun gestern hab ich ihn eingebaut und nichts dergleichen. Ich habe Cinebench, Prime und ein paar Spiele getestet. In Cinebench liegen lediglich 55° an, in einem CPU-lastigen Spiel wie Escape from Tarkov sogar nur 52°. Im Blendtest in Prime war er nach ner Viertelstunde auf 66°. Idle liegt er um die 40° +/- 2-3°, allerdings hab ich die Lüftersteurung im Desktopbetrieb auf Idle stehen, die Gehäuselüfter sind aus und der Noctua dreht nur bei 170-250 RPM. Boost läuft er auf 4.2-4.3 GHz Allcore und Singlecore meistens 4.391 Mhz, vereinzelt 4.460 Mhz.
Im BIOS hab ich nichts verändert, außer PBO deaktiviert, bei den CPU-Einstellungen.
Als Kühler nutze ich einen Noctua NH-D14 Special PWM Edition, der düfte dem NH-D15 sehr ähnlich sein, unter Last lief er auf 500-600 RPM, genau so die Gehäuselüfter, ich habe 1x 200mm vorne, 1x 200mm hinten, oben und 1x140mm hinten.
Ich denke mal das AM4 Kit wird beim NH-D15 des TEs nicht großartig anders sein als bei mir. Ebenso hab ich mit der "Erbsenmethode" die Wärmeleitpaste angewendet. Einziger Unterschied ist das ich beide Lüfter am Kühlkörper dran habe.

Also, hier stimmt irgendwas nicht. Ich würde den Sitz des Kühlers definitiv nochmal prüfen, oder die Belüftung des Gehäuses überdenken.
Sicher, dass die Schrauben des Kühlers richtig angezogen sind ? Also man dreht die bis nix mehr geht, die Noctua Kühler haben da nen "Stop" verbaut. Welche WLP wird verwendet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ist das Mädchen brav ist der Bauch konkav.

:lol: WTF. Gut, dass das Thema schonmal geklärt wäre. :D

Ich warte auf den Macho, der befindet sich bereits auf dem Postweg.

Die Schrauben des Noctua habe ich angeknallt bis hinten hin. Es geht nicht weiter, es sei denn, ich reiße die Schrauben ab.

Interessant, dass Bild was sich abzeichznet, schwankt ja zwischen "Total normal, ist bei mir auch so" und "Hähh, da stimmt was nicht, so heiß wirds bei mir nicht".

Edit: Den Airflow im Gehäuse kann ich später evtl. noch ändern, aber da der CPU-Kühler ja kaum warm wird, ist die Fehlerursache nicht beim Airflow im Gehäuse zu suchen. Wenn ich es hinbekommen sollte, dass der CPU-Kühler heiß wird und im Gehäuse warme Luft steht, mache ich an der Stelle weiter und installiere evtl. noch 1 oder 2 ausblasende 140er im Gehäusedeckel.

Edit2: Sorry JPsy, irgendwas ist da beim Zitieren schief gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Nicht mein Zitat...
 
modena.ch schrieb:
Ist das Mädchen brav ist der Bauch konkav.

Und treibt sies mit dem Ex, wird er bald konvex.

Oh Gott, ich brauche Kaffee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und DeadEternity
@kneedeep Ja, ich finde das auch interessant, aber auch verwirrend, bzw. es verunsichert einen. Die Unterschiede, jetzt nicht nur von deinem Build zu meinem Build, sondern auch unter den anderen Postern hier, sind schon recht groß. Kann ich mir eigentlich nicht wirklich erklären. Wäre es denkbar, dass manche CPUs bei AMD durch die QS gekommen sind, obwohl sie vielleicht nicht richtig verlötet sind ?!

Ansonsten muss ich halt sagen, dass mein Gehäuse sehr geräumig ist und die riesigen 200mm Lüfter ordentlich Luft durch schaufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kneedeep
So, der Macho ist da und eingebaut. Die Temperaturen sind ziemlich genau die gleichen (mit Macho ca. 2 °C wärmer als mit dem Noctua NH-D15). Auch der Macho wird kaum warm. Also liegt es wohl wirklich an der CPU, dass die so heiß wird.
 
Ich hab ne H150i mit niedrigen Drehzahlen laufen und komme auch nach 4 Stunden Battlefield und allcore Betrieb 4300 mhz nicht über 60°. Da würde sicher noch kühler gehen wenn ich die Lüfterkurve anpasse.

Aber 80°+ find ich irgendwie zu hoch.
 
Tja, normal sind die Temps nicht, also deutet es mMn auf eine schlecht/falsch verlöteten Heatspreader oder falsche Temperatur hin.

Wie gesagt - im Herbst 80° ist nicht normal. Schreib AMD an, 2 Lüfter Kühler getestet etc etc ob du ne RMA machen sollst. oder mach sie direkt, bist ja wohl noch innerhalb der ersten 6 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich hätte ja eigentlich erwartet, dass der Noctua NH-D15 besser abschneidet.
2° bei fast doppeltem Preis ist nicht so toll oder ist der dabei leiser als der Macho?
 
@Cerebral_Amoebe die schneiden beide so bescheiden ab, weil da einfach irgendwas nicht stimmt. Wenn der Kühlkörper nicht mal warm wird, ist der Flansch zwischen CPU und selbigem nicht korrekt oder nicht optimal, sei es durch zu wenig, zu viel oder falsche WLP, nicht korrekt aufgesetzten Kühlkörper, oder durch nicht korrekt verlöteten Heatspreader dazu gekommen. Irgendwas ist hier definitiv faul. Und es sind nicht die Kühler. Was soll an denen kaputt gehen ? Da muss man schon mit nem LKW drüber fahren.
Es könnte natürlich auch sein, dass das Board, aus welchen Gründen auch immer, falsch ausliest.
 
Meiner Meinung nach muss es an der CPU oder am Board (m. M. n. sehr unwahrscheinlich) liegen.

WLP war beim Noctua die beim Kühler mitgelieferte, diese war dann leer und den Macho habe ich mit Arctic MX2 (neu gekauft) montiert. Zu viel oder zu wenig glaube ich kaum, ich bin erstens nicht unbedarft und zweitens habe ich einmal die WLP verstrichen, einmal eine erbsengroße Menge mittig auf der CPU platziert. Beim Macho habe ich diese dünn auf der CPU verteilt.

Als ich den Noctua heute vormittag demontiert habe, konnte man sehen, dass sich der mittig aufgebrachte Klecks WLP schön über den ganzen Heatspreader verteilt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich glaub dir, dass du weißt was du machst, wollte nur nochmal sicher gehen. Die Noctua WLP ist eine der besten auf dem Markt, die Arctic MX2 ist auch kein Dreck, also daran wird es sicher nicht liegen.

Ich würde die CPU reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kneedeep
Vielleicht ist die betroffene CPU einfach schlecht verlötet. Oder, unwahrscheinlich, hat der Temparatursensor eine Macke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und kneedeep
Die Frage ist halt ob der Händler die CPU zurücknimmt - da er ja argumentieren kann "läuft doch, drosselt nciht, schaltet nciht ab". Deswegen vllt AMD direkt - nur man will ja auch nciht seine CPU einschicken und ewig warten...

Sehr ärgerlich. Wäre es nur prime o.ä. könnte man damit leben - aber die Spiele Temp sorgt bestimmt nicht für langen Spaß, wer weiß wie sich die Temp innerhalb der CPU verteilt, wenn es wirklich an schlechter Verlötung liegen sollte. Behalten wäre halt schon ein Risiko mMn.

Edit: Wenn keine Rückgabe/ RMA möglich könntest Du als letzten Schritt köpfen in Betracht ziehen, was aber ja auch nciht risikolos ist... :( Gerade in der Garantiezeit. Schwierig. Garantietechnisch wärst du dann mit einfach abwarten besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kneedeep
Solange der Kühler nicht auf der CPU "schwimmt" ist alles gut.
Um die Ebenheit beider Komponenten auszugleichen reicht eine hauchdünne Schlicht WLP :)
Die Erbse-in-die-Mitte-Methode ist recht gut, so hat man wenigstens keine Lufteinschlüsse in der Paste


Es könnte zwar sein dass da beim Löten was schiefgelaufen ist (verfahren/legierung), aber bei 80/85°C sehe ich noch keinen Grund für eine Reklamation.

Übrigens hab ich das Gefühl die Temperaturen schwanken von Board zu Board und von BIOS zu BIOS :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und kneedeep
Ich danke euch allen sehr für eure Hilfe! Ich werde die CPU trotz allem behalten, soll sie halt schwitzen. Auch wenn mich das nicht so richtig begeistert.

Als nächstes werde ich mich dann noch ein bisschen mit dem undervolting meiner 5700xt befassen, um die Gehäusetemperatur evtl. noch ein wenig zu senken. Lüfter in den Deckel will ich nicht bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Also ich hab zwar nur den 3600 komme aber in BF5 nach 3-4H nicht über 62Grad mit einer AiO 240er.
Das auf 35% lüfter also knapp 900rpm.
Pumpe regelt sich selber.
Sowie die Gehäuselüfter auf knapp 800rpm.

In Prime komme ich auf 75Grad aber dann schon mit nicht mehr ertragbaren geräusche:P

Wenn bei dir das jetzt schon so hoch ist dann wirste im Sommer wohl Prob. bekommen.
Ich würde die CPU nochmal tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben