370€-PC okay so?

Wenn du mit OC die meiste Gaming Performance aus der APU rausholen willst, wäre eventuell nen gekopfter 2200g von Caseking interessant.
So solltest du mehr Temperaturspielraum haben, damit weniger Vcore möglich und weniger Lüfterdrehzahl.

4RN0 schrieb:
Da geht ne Grafikkarte bis zu ner RX 580 oder GTX 1060 rein
RavenRidge mit ner Grafikkarte aufzurüsten, ist die blödeste idee, die ich kenne. Dann lieber gleich ein R3-1200 mit ner Graka,

Aber Deine Aufrüstidee kostet 200+ €, während mein Vorschlag für ein paar minus € gleich die doppelte Leistung hat.

Und "Würde keinen PC mehr bauen mit 2 C/T." meinst Du ernst, wenn Du einen PC für Blizzard-Spiel baust?

@Juri-Bär
Was spricht denn dagegen, später irgendwann einen dedizierte Grafikkarte einzubauen?

@TE
WoW 8.0 CPU-Benchmark

Ich wollte gerade zu einem Pentium mit Geforce 1030 DDR5 raten, bis ich die aktuellen Preise vom Pentium gesehen habe.
Mach es so, wie Du es zusammen gestellt hast.

Ich habe mir natürlich die Option mit Pentium und GT 1030 angeschaut aber dir CPUs sind zu teuer einfach.

Ich weiß nicht warum RR als etwas so anderes als die non-APUs angesehen wird. Es ist in erster Linie ein guter CPU und wenn man die integrierte Grafik nutzt umso besser. Nur wenn man von vorne rein ne graka einsetzt sollte man zum 1200 für 20€ weniger greifen. Aber auch ne gt 1030 ist nicht Welten besser als ein übertakteter 2200G (siehe Artikel hier).

Ein 2200G hat einen viel höheren Wiederverkaufswert mit einem NT das eine graka bis RX 580 zulässt als ein Dual Core bei dem man CPU, Grafikkarte und NT ersetzten muss.

Ich habe die SSD durch eine günstige Kingston A400 240gb ersetzt und bin somit bei 355€.

Könnte mir für 350€ keinen besseren Rechner vorstellen.

2200G
LC-CC-95
MSI B450M Pro-M2
Patriot Viper 4 2*4GB DDR4-3000 CL 16
Kingston A400 240GB
BQ System Power 9 400W
Cooltek KX
12cm xilence pwm (Gehäuselüfter hat nur molex)

Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
RavenRidge mit ner Grafikkarte aufzurüsten, ist die blödeste idee, die ich kenne. Dann lieber gleich ein R3-1200 mit ner Graka,

Aber Deine Aufrüstidee kostet 200+ €, während mein Vorschlag für ein paar minus € gleich die doppelte Leistung hat.

Und "Würde keinen PC mehr bauen mit 2 C/T." meinst Du ernst, wenn Du einen PC für Blizzard-Spiel baust?

Troll?
Der 2200g ist schneller als der 1200... Einzige Nachteil der nicht verlötete Heatspreader. aber kein wirklicher nachteil, da man trotzdem mehr Taktrate aus dem 2200g als aus dem 1200 kitzeln kann.
Der 2400g ist in Game benchmarks wirklich nicht den Aufpreis wert... Das einzig schöne sind die 8 threads, aber der GPU anteil doch vernachlässigbar.
Genauso verwunderlich, wie leute bei nem 300$ PC plädieren, 16 gb ram zu holen ....
Solange die 8gb im dualchannel betrieben werden sehe ich kein problem. Vorallem wird das für die Blizzardspiele ja wohl niemals eine Auswirkung haben.

Und klar wird die Lösung mit der besten GPU (dein vorschlag die 1050) am besten dastehen.
Finde es persönlich aber auch als gute Idee sich raum zum aufrüsten zu lassen. Bei der intel config ist das n ding was man 2-3 jahre benutzt und dann in die Tonne wirft...
Und klar in 1-2 Jahren ne gebrauchte GPU auf 580 oder 1060 level wird dem ding nochmal Flügel verleihen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und 4RN0
ghostwalk schrieb:
Troll?
Der 2200g ist schneller als der 1200...
Der Troll bist wohl eher Du.

Klar ist der 1200 @stock konservativ niedrig getaktet. Aber er hat etwas, was der 2200G nicht hat: die volle Anbindung des Grafiksteckplatzes mit 16 Lanes. Beim 2200G sind es nur 8 Lanes, weil 8 Lanes untrennbar mit der iGPU verknüpft sind. Und das hat folgende Auswirkung: Der kleine 1200, der im Turbo immer noch lahmer ist, als der 2200G im Basistakt, bringt mit einer GTX 1080 in Battlefield 1, Civilization VI, Deus Ex, Doom, Far Cry Primal, Hitman, Rsident Evil 7, Sniper Elte 4 und Witcher 3 mehr fps auf den Bildschirm, als der hochgetaktete RavenRidge (siehe die Benches von Techpowerup). Klar trifft das nicht alle Spiele gleichermaßen und ist auch von der Leistung der Grafikkarte abhängig. Aber auch mit ner RX 570/580 oder der GTX 1060 verschenkst Du im Einzelfall mit RavenRidge bis zu 15% Leistung.

Aber welcher Freak würde auf die verrückte Idee kommen, den 1200 @stock laufen zu lassen? 3,9 Ghz auf allen Kernen sollten eigentlich immer drin sitzen...

Juri-Bär schrieb:
RavenRidge mit ner Grafikkarte aufzurüsten, ist die blödeste idee, die ich kenne.

Nicht wenn du ne Nvidia Graka und nen Freesync Monitor rumliegen hast, denn dann hilft dir die Raven-Vega trotzdem Freesync nutzen zu können. ^^

In meinem Hauptrechner ist ne RX 580. Die bekommt der 2200G Rechner wenn ich upgrade.

Gut, dass Du Dich von der M.2-SSD verabschiedet hast, für Spieler bringt die keine Vorteile.
Das habe ich selbst vom Wechsel meiner Samsung 830 zur Samung 960 festgestellt.

Als CPU-Kühler würde ich den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced kaufen, dann bleibt noch etwas Raum zum übertakten.

Habe bereits den LC-CC-95. Mehr bekommt man für 12€ nirgendwo.

Ist deiner auch schon AM4 Ready?

Und den 2200g bekomme ich nicht auf 3.9 ghz?
Müsste sogar mit weniger spannung gehen.
Dann kommt noch die niedrigere cache latenz und die bessere speicheranbindung.
Das mit den 8 lanes stimmt, aber mich würde wundern wenn das bei der 580 schon so starken unterschied macht...
pci3.0 x8 ist die gleiche bandwith wie pci 2.0 x16.
Und das reicht bekanntermaßen für die "normalo" gpus locker aus. Müsste ich aber selber mal in benchmarks nachschauen....
Und niemand kauft sich nen budget cpu und geht dann overkill mit raytracing oder ähnlichem
....Und dann kommt da noch die sexy af combo mit dem freesync monitor :D

also ich find die 20 tacken premium über den 1200 mega worth. Vorallem wenn man ne weile von der iGPU leben kann.
Ergänzung ()

Juri-Bär schrieb:
Der Troll bist wohl eher Du.

Klar trifft das nicht alle Spiele gleichermaßen und ist auch von der Leistung der Grafikkarte abhängig. Aber auch mit ner RX 570/580 oder der GTX 1060 verschenkst Du im Einzelfall mit RavenRidge bis zu 15% Leistung.
.

https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080_PCI_Express_Scaling/5.html

das sagt wirklich alles.... und das sogar mit der 1080... genau die gleichen fps....x8 vs x16

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0
Zurück
Oben