372.70 Framedrops geringer Takt

-Legend-Storm-

Commander
Hallo

Habe seit gestern den neuen Treiber drauf aber leider auch wie beim Vorgänger auch hier FPS Drops in Bf4 und in anderen Games.

Was mir beim 372.70 noch auffällt das der takt in BF4 recht gering ausfällt stellenweiße bis 612mhz runter was wohl für 60 FPS reicht allerdings wenn dann wieder mehr los ist taktet die Karte wohl nicht schnell genug hoch und die FPS fallen zwar „ nur „ auf 58 allerdings spürbarer Lags dadurch.

Der letzte Treiber der bei mir „Fehlerfrei“ lief war der 369.00 Open GL Beta Treiber.

Kann man das runtertakten irgendwie verhindern(ohne das sie dauerhaft auch im Idel auf maxtakt rennt wie in Nvidia Setting auf Hochleistung ) ? Oder muss ich wieder auf den 369.00 umsteigen und weiter warten?

Sys:

980ti
5930k 4 ghz
16 gb ram
Spiele auf ssd

Danke schon mal

p.s

es gibt auch Spiele die laufen deutlich besser
Gta 5 zb kann aufeinmal auf Ultra gespielt werden ohne FPS drops vorher ging da nur hoch-sehr hoch
Witcher 3 braucht auch weniger Leistung allerdings wirkt es etwas ruckliger trotz stabiler FPS

welches os ? win10 oder win7 ? ich frage weil meine 980ti heute geliefert wird (hab mir im ausverkauf eine evga 980ti hybrid bestellt weil 380€ nen super preis waren dafpr) und ich den 372.54 drauf hab mit win7x64

Habe das Problem auch gehabt. Bei mir lag ea daran, dass im Treiber die Leistungsaufnahme auf Energiesparen (oder maximale Effizienz oder wie das heißt) eingestellt worden iat durch das Update. Dann manuell auf "adaptiv" umgestellt und meine 980Ti taktet wieder wie sie soll.

Layla89 schrieb:
Win 7 natürlich :) wer nutzt den freiwillig win 10 :freak:

haha sehe ich genauso :D win7 ist scheußlich :D ok thanks für die antwort !

edit: thanks averomoe. bei mir stehts auch auf optimal power trotz gtx 670 -.- lame... habs nun mal auf adaptive gestellt.

Averomoe schrieb:
Energiesparen (oder maximale Effizienz oder wie das heißt) .

Engerieverwaltungsmodus ?! steht auf optimale leistung ( hab nichts dran verstellt)

auf adaptiv bleibt in spielen der niedrige takt aber im leerlauf bei jeder maus bewegung taktet die karte hoch und wird warm ... 369.00 ich komme ...

Zuletzt bearbeitet:
Layla89 schrieb:
Win 7 natürlich :) wer nutzt den freiwillig win 10 :freak:

Jemand, der nicht an der Vergangenheit hängt. ;)

Ich will euch nicht bekehren, aber für Gamer ist Windows 10 auf jeden Fall die bessere Plattform.

- Support für neue Hardware & Software
- Anpassung am Windows Driver Model bringt zusätzliche Perfomance in DX11 Games (Stichwort CPU Limit)
- DirectX 12
- Schnellere Handhabung vom OS (Ressourcenschonend) Windows 10 läuft sogar auf einer Kartoffel

Zum Problem:
Was passiert, wenn du es auf "Maximale Leistung" stellst?

ODST schrieb:
Zum Problem:

taket er auf max turbo aber die 58 fps drops ab und zu bleiben

nur im leerlauf rennt er halt ganze zeit auf max takt rum und das ja auch nicht sinnvoll ... ich mach den alten treiber wieder drauf der lief immerhin
kann auf gta 5 verzichten in ultra solang die anderen wieder ruckelfrei laufen

trotzdem danke :)

p.s ich find win 10 wegen der optik und menü führung nicht gut und wegen den windpws updates das man da nixmehr wählen kann das fand ich bei win 7 oder sogar win 8.1 besser ( spioniert wird man ja so oder so egal mit welchen windoof )

ODST schrieb:
Jemand, der nicht an der Vergangenheit hängt. ;)

Ich will euch nicht bekehren, aber für Gamer ist Windows 10 auf jeden Fall die bessere Plattform.

- Support für neue Hardware & Software
- Anpassung am Windows Driver Model bringt zusätzliche Perfomance in DX11 Games (Stichwort CPU Limit)
- DirectX 12
- Schnellere Handhabung vom OS (Ressourcenschonend) Windows 10 läuft sogar auf einer Kartoffel

Zum Problem:

nuuuunja.. vllt ist win10 in bezug auf performance nen bissl besser (wobei benchmarks hier eher bestätigen das sich kaum was tut zwischen win7 und 10 in bezug auf performance. bis auf warhammer total war wegen dx12 !) aber ich sehe win10 regelmäßig beim kollegen.

dieser hat win10 seit der ersten insider build und seit release vor nem jahr natürlich immer die neuste release version und mir ist noch nie ein so verbuggter haufen softwaremüll untergekommen in bezug auf betriebssysteme wie win10. jedes einzelne mal wenn ich bei ihm bin und mich für 5 minuten dransetze finde ich NEUE bugs ! jedes einzelne mal. das ist der witz des jahrhunderts. ich muss zwar zugeben das ich mich ausserordentlich gut auskenne mit der materie und leider im laufe meines lebens eine bugfinding maschine geworden bin (ich hasse es so kann man kaum mehr was genießen aber das geht alles automatisch mittlerweile.. überall in spielen software usw), aber trotzdem ist es eine katastrophe wieviele unzulänglichkeiten win10 hat.

ich hab selbst in meinem win7 ein paar bugs drin, aber das sind kleinigkeiten und insgesamt nur ne handvoll bugs. in win10 habich dutzende relevante bereits gefunen die mir die nutzung deutlich beeinträchtigen würden.

ich werde win10 nur eine chance geben wenn firaxis civ6 vermasselt und civ6 mit dx11 nich mit konstanten 60fps läuft wegen dem cpu overhead in dx11 -.- nur dann und das auch sehr ungern :(

krOnicLTD schrieb:
bugfinding maschine geworden bin (ich hasse es so kann man kaum mehr was genießen aber das geht alles automatisch mittlerweile.. überall in spielen software usw), aber trotzdem ist es eine katastrophe wieviele unzulänglichkeiten win10 hat.

(

kenn ich leider zu gut ich finde irgendwie auch jeden fehler unfreiwillig :D
nur doof das ich im freundeskreis immer pc umbauen darf aber wie oft ich in der letzten zeit meinen mann fragen musste weil ich nichtmehr weiter weiß ist schon schlimm ... es kann ja nicht so schwer sein mal treiber, programme. spiele etc zu programieren die fehlerfrei laufen von tag 1 ... immerhin werden die leute dafür bezahlt aber nein der kunde muss selber ran um etwas zu laufen zu bringen wofür er eigentlich bezahlt hat

gutes bsp die amd 7970 amd hat da ganze 2 1/2 jahre gebraucht für nen treiber womit die karte mal wirklich fehlerfrei lief
die 290/290x bugt bis heute rum mit ihren ständigen hoch und runter getaktet im leerlauf

dachte nvidia ist besser ( war anfangs mit der 980ti super zufrieden ) aber mitlerweile ärger ich mich nur noch rum mit den treibern

Zuletzt bearbeitet:
@krOnicLTD
Hast du evtl. einen kurzen Vorgeschmack für die häufigen Bugs?

Im Firmenbetrieb gibt es echt einige Gamebraker, welche die Nutzung bisher verhindert haben, aber Privat wo man kaum was mit dem System anstellt, finde ich nichts. Evtl. leide ich schon am Stockholmsyndrom, wer weiss. :)

uhm hab ich leider nicht da ich mir sowas nicht gemerkt habe. sorry :( zumal ich seit 2-3 wochen nicht mehr beim kollegen an dem besagten win10 dransaß. jedoch war grob gesagt alles dabei. treiber haben massive probleme gemacht (kennt man ja vo nvidia bereits. deren treiberqualität ist ins bodenlose gesunken seitdem sie angefangen haben treiber für win10 zu machen. dies betrifft mittlerweile leider auch die win7 treiber von nvidia), ab und zu sind sachen wie z.b. der neue browser in windows abgeschmiert oder hatten anzeigebugs. teilweise liefen spiele usw nicht richitg bis man neu gestartet hat (vermutlich weil irgendwelche windowsfunktionen sich festgehangen haben). dann hatte man z.b. framedrops in regelmäßigen abständen usw. konkret kann ich leider kein beispiel geben weil ich das absichtlich verdrängt habe mit win10 und seinen bugs :(

ich wäre win10 nicht abgeneigt, zumal man früher oder später eh gezwungen ist win10 zu nutzen wegen dx12 (meine kostenlose version hab ich mir gesichert mit ner zweiten win7 lizenz die ich rumliegen hatte), aber im vergleich zu win10 läuft bei win7 einfach 24/7 alles. es ist eine seltenheit das mal was nicht stimmt bei win7. und bisher konnte ich auch jedes problem in win7 lösen, selbst die merkwürdigsten. ansonsten läuft einfach alles immer einwandfrei in win7. nen bluescreen hatte ich seit 3-4 jahren nicht mehr :D

Layla89 schrieb:
gutes bsp die amd 7970 amd hat da ganze 2 1/2 jahre gebraucht für nen treiber womit die karte mal wirklich fehlerfrei lief

Bitte was ? :D Also ich hab weder mit meiner HD7970, noch mit Win10 seit Release irgendwelche Probleme .... mag vllt. sein, dass es hier und da ne Ecke in Win10 gibt wo es noch hapert ... mir ist noch nix aufgefallen.

Aber dass ne GPU erst nach 2,5Jahren vernünftig nutzbar ist, weil die Treiber murks sind ist doch Bullshit, da hätte es massive Kundenaufstände gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Aber dass ne GPU erst nach 2,5Jahren vernünftig nutzbar ist, weil die Treiber murks sind ist doch Bullshit, da hätte es massive Kundenaufstände gegeben.

es ist fakt das die 7970 im im desktop betrieb oft mal bildfehler hatte
spiele oftmals nicht so flüssig liefen obwohl leistung ausreichend vorhanden war

mitlerweile läuft die karte wie ne 1 aber als sie frisch aufen markt war gabs oft probleme

Frisch auf dem markt sind aber nicht 2 1/2 Jahre ... hab sie glaube 6 Monate nach Release geholt und hatte dahingehend 0 Probleme. Aber gut ist auch offtopic :)

#.kFk schrieb:
Frisch auf dem markt sind aber nicht 2 1/2 Jahre ... hab sie glaube 6 Monate nach Release geholt und hatte dahingehend 0 Probleme. Aber gut ist auch offtopic :)

vll hatte ich pech gibts ja auch ... ist bei der 970 ja auch was komisch meine msi 970 im zweit pc läuft gut die zotac 970 von ner freundin trotz gleicher hardware ( cpu etc ) läuft mit gleichen treiber schlechter dafür mit den neuen besser der bei mir wiederrum nicht so gut läuft ... eigentlich auch komisch das es da so unterschiede gibt

Zurück
Oben