Bericht 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält

Ja, der LG WOLED soll im Vergleich zu den neuen 32 Zollern mit QD-OLED (bis auf den Samsung) tatsächlich matt aussehen. Die Monitore teilen sich alle das gleiche Panel mit dem gleichen semi-glossy Coating (ob sich aber Samsung einen Gefallen getan hat, wird man sehen, das hängt natürlich auch vom eigenen Nutzungsszenario ab).

Freu mich auf den von LG für Q1/2025 angekündigten OLED 21:9 Monitor mit 5120x2160 Auflösung und 165hz.

moshkopp schrieb:
Freu mich auf den von LG für Q1/2025 angekündigten OLED 21:9 Monitor mit 5120x2160 Auflösung und 165hz.
Deine 4090 in allen Ehren, die Auflösung wird sie dir aber nicht verdanken^^.
Spielst du echt in der Auflösung?
Selbst 3840x2160p ist schon hart für das Teil - da kannst aus fast allen Benches gleich nochmal 15% FPS runtergehen, mindestens.

Serk schrieb:
Die Monitore teilen sich alle das gleiche Panel mit dem gleichen semi-glossy Coating (ob sich aber Samsung einen Gefallen getan hat, wird man sehen, das hängt natürlich auch vom eigenen Nutzungsszenario ab).
Ich hab das Semi-Glossy Coating von LG auf meinem 27"er gerade drauf, grasslich was die Farbgebung angeht, wirklich.
Also grässlich im Vergleich zum OLED C1 zumindest.
Immer noch besser wie der restliche Müll den man so findet, aber definitiv schlechter als die jetztigen alten QD-OLED glossy Panels.
Mein Nutzungsszenario sieht aber auch einen dauerhaft sehr abgedunkelten Raum und keinerlei Einstrahlung von Licht direkt aufs Display vor. Somit bringt mir Matt fast nichts.
Am 13.3 kommt der Alienware 32", ich bin sehr gespannt wie er sich machen wird.

Unti schrieb:
Ich hab das Semi-Glossy Coating von LG auf meinem 27"er gerade drauf
Also WOLED LG, das ist nicht semi-glossy, sondern matt, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den QD-OLEDs.

Unti schrieb:
Deine 4090 in allen Ehren, die Auflösung wird sie dir aber nicht verdanken^^.
Spielst du echt in der Auflösung?
Selbst 3840x2160p ist schon hart für das Teil - da kannst aus fast allen Benches gleich nochmal 15% FPS runtergehen, mindestens.

Ich denke bis Q1/2025 gibt es stärkere Karten als die 4090 ... oder sie sind zumindest in Sichtweite.

Aber ich bin durchaus in der Lage auch mal einen Regler von Ultra auf High zu stellen :D

moshkopp schrieb:
Aber ich bin durchaus in der Lage auch mal einen Regler von Ultra auf High zu stellen :D
Das hat deine GPU jetzt hoffentlich nicht gehört :D , aber ja vermutlich ist bis dahin Blackwell erschienen, von RDNA4 kannst wohl nix mehr erwarten^^.

Serk schrieb:
Also WOLED LG, das ist nicht semi-glossy, sondern matt, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den QD-OLEDs.
Ok ja stimmt LG betitelt es tatsächlich als "Matt", aber ist das semi-glossy nicht ähnlich anti-reflective bzw. ähnlicher "Matt" als "Glossy"?

Mehr glossy als matt, matt würde mich extrem stören und das nicht nur wegen OLED, das weckt schlimme Erinnerungen an alte TFT-Monitore von Samsung, die waren verdammt krisselig, ich war es damals so leid. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK., MichaG und Blublah
Generell gibt es einige Monitore, bei denen "Februar 2024" steht. Wie sieht es denn dort mit den Preisen oder mehr Details aus?

Auch sind die MSI Monitore keinesfalls matt.... sollte vielleicht mal geändert werden. Nur der Samsung OLED in 32" kommt mit einem matten Screen.

update: der dell AW3225QF ist schonmal da, check 🤟 sollte einer der ersten ausgelieferten modelle sein :)

IMG_8451.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, abduladarula, ElectricStream und 5 andere
Drück dir die Daumen das er geht, meiner wurde letzten Samstag geliefert und
war DOA. Dell konnte mir kein Ersatzgerät anbieten, deswegen Rückerstattung
und ich durfte neu bestellen mit Liefertermin 22. März..... :grr:

meiner geht einwandfrei, hab grad die neuste firmware drauf gemacht.

allerdings hasse ich curved displays, und warte sehnlichst auf den MSI 321URX, welchen ich auch zu behalten gedenke ;) aber solange teste ich jetzt mal den alienware, vielleicht freunde ich mich ja noch an. ich denke es ist hauptsächlich die geringere PPI, ich war jetzt 10 jahre lang 27zoll/4k gewöhnt. der alienware steht schon 10 cm weiter hinten am tisch, aber weiter weg geht nicht :D

Ich hatte vor kurzen den ROG Strix XG32UQ 4k aber er war mir definitiv in der Displayhöhe(16:9) 39,8 cm zu hoch.

Wie hoch ist die Display höhe beim (deinem neuen ) Alienware AW3225QF !!!

Bin gerade am Überlegen mir den ASUS ROG Swift PG34WCDM zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
welti schrieb:
Wie hoch ist die Display höhe beim (deinem neuen ) Alienware AW3225QF !!!
naja die displayhöhe ist ja durch die 32 zoll im jeweiligen format (16:9) fix vorgegeben, +den rand/das gehäuse drumherum was geringfügig schwankt.

das ist ja nicht zu vergleichen mit einem 34er WIDEqhd.

Warte seit jahren auf ne einfachen stink normalen 40Zoll 5k oder 4k Oled monitor. Wird wohl alles erst kommen als das, womöglich gar dreieckiges Monitor erst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
johnieboy schrieb:

Hab Preise und Verfügbarkeitsinfos ergänzt und ggf. Links zum Preisvergleich nachgetragen. Danke dir!

lazsniper schrieb:
der dell AW3225QF ist schonmal da [...] allerdings hasse ich curved displays
Nimm es mir nicht böse, aber warum bestellt man sich den Alienware, wenn man gebogene Bildschirme hasst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, lilux und Wintermute
Zurück
Oben