Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält
Es geht langsam los, 4 CES Monitore bereits gelistet, sollten also bald Verfügbar sein.
UVP's sehen auch einigermaßen Human aus, hoffe die UHD/UWQHD Monitore siedeln sich schnell bei unter 1000 EUR an, dann schlag ich zu.
UVP's sehen auch einigermaßen Human aus, hoffe die UHD/UWQHD Monitore siedeln sich schnell bei unter 1000 EUR an, dann schlag ich zu.
Zuletzt bearbeitet:
SeS
Lt. Junior Grade
Hab mir die WQHD-Version bestellt. Aktuell gibt es für die neuen QD-OLED Modelle Codes mit denen man nochmal 10% sparen kann: Anleitung 10%-Codes
Ich hatte ganz kurz überlegt, ob ich es mit dem Alienware versuche, aber für mich sind es zu gravierende Punkte beziehungsweise Risiken, die gegen ihn sprechen. Man muss es Dell lassen, der Preis vom Alienware ist mehr als fair, das fand ich damals schon und das betone ich jetzt wieder. Allerdings habe ich keine Lust auf (Mikro-)Krater, die im Übrigen gar nicht mal unbedingt durch die Luftpolsterfolie verursacht werden könnten, sondern durch irgendwelche Vorgänge unter Dell (bei MSI und ASUS, "genauso verpackt", gibt es solche Berichte bisher nicht). Klar, dann kann man das Gerät zurücksenden oder umtauschen. Allerdings will ich das und die Lotterie vermeiden. Dann das leidige Thema Firmware und Lüfter. Sicherlich wird ersteres schneller verbessert werden können (als beispielsweise bei ASUS, wo es sehr lange dauern kann), aber der Lüfter bleibt. Und bis auf den HP, kommen die anderen wohl alle ohne aus. Versteht mich nicht falsch, ich möchte niemanden davon abhalten, den Alienware zu kaufen. Wer sich seiner Bestellung sicher ist, dem wünsche ich ein einwandfreis Gerät und viel Spaß! Natürlich freut man sich dann auch über positive Rückmeldungen dazu! Aber wer sich nicht sicher ist, ob einer und welcher von den Monitoren auf den Tisch kommen soll, sollte vielleicht lieber abwarten, damit man sich vorab ein vollständigeres Bild machen kann, bevor man einfach selbst alle Monitore der Reihe nach durchgeht (das Widerrufsrecht sollte nicht für Tests missbraucht werden).
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Testergebnisse zum AW3225QF bei Rtings sollen ausgesprochen positiv ausfallen.
Auch die Textdarstellung soll im Vergleich zu den Vorgänger QD-Oled Modellen einen großen Schritt nach vorne gemacht haben.
Kanns kaum mehr Erwarten das Ding endlich Live zu Testen.
Auch die Textdarstellung soll im Vergleich zu den Vorgänger QD-Oled Modellen einen großen Schritt nach vorne gemacht haben.
Kanns kaum mehr Erwarten das Ding endlich Live zu Testen.
Blood011
Fleet Admiral
Was halt auch sehr an der höheren PPI liegt.Wan900 schrieb:Vergleich zu den Vorgänger QD-Oled Modellen einen großen Schritt nach vorne gemacht haben.
War bei Phones damals ja nicht anders,heute ist die PPI aber so hoch das man davon nix mehr sieht.
Der AW übrigens wieder bestellbar zum Preis von gestern,also weder nen fehler noch wurde de steuer vergessen.
Die Monitore sind in der Tat echte Game-Changer, das waren die schon in erster Generation, mit zweiter Generation leicht verbessert und jetzt in dritter Generation mit höherer Pixeldichte ist es völlig selbsterklärend, dass auch die Farbsäume nochmals weniger auffallen (selbst mit 100% Skalierung, empfohlen: 125%). Ich glaube, da wird sich kaum einer noch dran stören, der Rest macht einfach zu viel Spaß, absolut scharfes Bild, großer Farbraum - viele kannten das bisher nicht, der Monitor-Markt war bis zu den QD-OLEDs tatsächlich eher trostlos. Der Dank gebührt daher Samsung. Bei den Herstellern muss man allerdings aufpassen, da manche so ihre Eigenheiten haben und es tatsächlich auch Geräte gibt, die mit AMD oder NVIDIA besser funktionieren (HDR, etc.). Natürlich hoffe ich, dass es aufgrund der Erfahrungswerte jetzt schon etwas besser funktionieren sollte. Der Alienware kam sehr früh, die Firmware bekam auch schon Updates, das ist zumindest ein gutes Zeichen. Wie es sich insgesamt verhält, muss man aber abwarten.
Rtings Review ist nun komplett online:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3225qf
Dürfte (bisher) so ziemlich der beste Monitor für Gamer sein!
Ob sich ein Kauf lohnt wenn man bereits den LG OLED C2 besitzt? Meinungen? Jemand vor der gleichen Entscheidung?Wan900 schrieb:Rtings Review ist nun komplett online:
Anhang anzeigen 1451548
@Bananaz93 Auch, wenn der LG OLED C2/C3 für viele schon die Offenbarung war und noch ist, sieht er - gerade im Vergleich zum neuen QD-OLED-Monitor mit hoher Pixeldichte - wieder alt aus. Wer das einmal gesehen hat, wird es lieben. Von der Bildqualität her würde es sich auf jeden Fall lohnen! Bessere Farben, schärferes Bewegtbild! Allerdings geht man auch von 42 auf 32 Zoll zurück. Es kommt also am Ende wie immer auf die eigenen Präferenzen an. Hätte ich die Wahl, würde ich sofort einen 42 Zoll QD-OLED kaufen und auf Jahre damit glücklich sein. Leider gibt es den (noch) nicht. Und am Ende ist der LG OLED C2/C3 immer noch "nur ein TV" mit den damit verbundenen Einschränkungen, ein dedizierter Monitor ist da schon besser, wenn man ihn tatsächlich "nur" als Monitor nutzt.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Ist schon schwer also ich könnte mir nicht vorstellen wieder auf 32" zurück,anderseits locken aber die PPI vom 32er,was nicht bedeutet das die vom 42er mir nicht reichen,aber je mehr PPI deso weniger muss man das gammlige AA nutzen.
Fehlendes DP sehe ich nicht als einschränkung so lange HDMI es auch tut.
Man muss halt klar sagen das der Support bei den TVs deutlich besser ist als bei Monitore und man immer neuteile bekommt bei einem Garantiefall und das vorOrt,bei Monis gibts leider nur die überholten oder rückläufer.
Ansonsten würde ich noch 1-2Jahre warten OLED wird ordentlich gepusht werden da werden noch einige verbesserungen und co kommen.
Muss sich ja schon lohnen der wechsel,mir wäre das zu wenig was es z.Z an verbesserungen gibt.
In 1-2Jahre sieht das mit sicherheit deutlich anders aus.
Welche denn?Serk schrieb:mit den damit verbundenen Einschränkungen,
Fehlendes DP sehe ich nicht als einschränkung so lange HDMI es auch tut.
Man muss halt klar sagen das der Support bei den TVs deutlich besser ist als bei Monitore und man immer neuteile bekommt bei einem Garantiefall und das vorOrt,bei Monis gibts leider nur die überholten oder rückläufer.
Ergänzung ()
Naja vermisst du was?Bananaz93 schrieb:Ob sich ein Kauf lohnt wenn man bereits den LG OLED C2 besitzt? Meinungen? Jemand vor der gleichen Entscheidung?
Ansonsten würde ich noch 1-2Jahre warten OLED wird ordentlich gepusht werden da werden noch einige verbesserungen und co kommen.
Muss sich ja schon lohnen der wechsel,mir wäre das zu wenig was es z.Z an verbesserungen gibt.
In 1-2Jahre sieht das mit sicherheit deutlich anders aus.
Zuletzt bearbeitet:
Lord Gammlig
Lt. Commander
MSI gewährt wohl auch 3 Jahre auf Burn-In https://stadt-bremerhaven.de/msi-fu...-bei-burn-in-schaeden-fuer-oled-monitore-ein/
Der EU-Preis vom PG32UCDM soll laut ASUS Webshop bei saftigen 1499 Euro liegen. Wenn ASUS einheitliche Preise fährt, ist das schon teilweise 500 Euro teurer als die anderen Modelle. Aber wer weiß, vielleicht kommen die auch noch auf die Idee, in Deutschland 1599 Euro anzusetzen... Ein Termin stand leider noch nicht dabei, es wird aber gemunkelt, dass die Vorbestellungen ab 16. Februar starten und die Auslieferungen bis Ende März efolgen sollen.
Banger
Fleet Admiral
Wan900 schrieb:Rtings Review ist nun komplett online:
Dann ist HDMI auch bei Nvidia-Grafikkarten die erste Wahl, da man dann weniger oder gar kein DSC braucht.
für die sehnlichst erwarteten, ersten brauchbaren oled's mit 31,5 zoll und 4k sickern langsam liefertermine durch. 7.3. ist wohl mit den ersten chargen zu rechen. preislich wohl um die 1500 euro.
ich freu mich wie sau - es wird instant bestellt sobald lagerware da ist.
ich freu mich wie sau - es wird instant bestellt sobald lagerware da ist.
TFT Central hat einen Test vom Asus. "Praktisch perfekt" sagen die.
Die sagen aber auch, der hat das semi-glossy Finish wie alle QD-OLEDs und hier bei Computerbase und auch bei GH und sonst auch so hier und da wird er als der einzige "wirklich glossy" dargestellt.
Weiß dazu jemand was?
Hat das eine Geschichte irgendwie?
Mir ist der Preis ein bisschen egal, wir kommen ja eigentlich von 4000€ / 2500€ bei den Monitoren, wenn ich nach den 4K OLEDs gucke. Also das war das, was es bisher gab.
https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-swift-pg32ucdm
Die sagen aber auch, der hat das semi-glossy Finish wie alle QD-OLEDs und hier bei Computerbase und auch bei GH und sonst auch so hier und da wird er als der einzige "wirklich glossy" dargestellt.
Weiß dazu jemand was?
Hat das eine Geschichte irgendwie?
Mir ist der Preis ein bisschen egal, wir kommen ja eigentlich von 4000€ / 2500€ bei den Monitoren, wenn ich nach den 4K OLEDs gucke. Also das war das, was es bisher gab.
https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-swift-pg32ucdm
Die haben alle das identische "semi-glossy Finish", nur der Samsung selbst ist eine ganze Spur matter.
Der ASUS wird wahrscheinlich "der Beste" von den 32 Zollern, aber auch der teuerste.
Schön zu sehen ist jedoch, dass die Garantie auf 3 Jahre inklusive Burn-In-Garantie erhöht wurde.
Der ASUS wird wahrscheinlich "der Beste" von den 32 Zollern, aber auch der teuerste.
Schön zu sehen ist jedoch, dass die Garantie auf 3 Jahre inklusive Burn-In-Garantie erhöht wurde.
Unti
Lt. Commander
Also wenn ich mir das so anschauen in der Übersicht ist für mich nur der Asus oder der Aorus wirklich zielführend.Serk schrieb:Die haben alle das identische "semi-glossy Finish", nur der Samsung selbst ist eine ganze Spur matter.
die restlichen sind Matt bzw. Anti Reflective.
Ich hab derzeit einen LG OLED 27" und muss sagen dieses Matt ist einfach beschissen im Vergleich zu meinem Glossy C1 77".
Ich hab mir das Teil mal bei Alternate angeschaut, 1499€, hab eine Notification gesetzt, sobald Alternate den Kaufen Button freischaltet geht direkt die Order raus....