Bericht 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält

@moppelg schade nur, dass die nicht mehr verfügbar sind, weil JOLED pleite ist und deshalb die Panels nicht mehr produziert werden. Auch der Nachfolger von Asus kommt leider nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und moppelg
@DennisK.
Sehr schöner Artikel, danke dafür!
Wart ihr (oder explizit du) eigentlich direkt auf der CES Vorort oder ist das hier nur eine Zusammenfassung?
Weil ich ein sehr spezielles Problem habe auf das wenig eingegangen wird, auch im Podcast von Jan und Fabian war das auch noch nie mit einem Wort erwähnt, wenn es (zugegebenermaßen wenig) um OLEDs ging.
Und zwar das Problem des Gamma Flickerings (VRR) bei OLED.

Das Problem habe ich mit meinem LG OLED 77" C1 TV und meinem LG OLED 27" 240Hz und zwar recht massiv.
Was mich jetzt interessieren würde - sind die Samsung QD-OLEDs da irgendwie befreiter von?
Das ist tatsächlich der einzige Kritikpunkt den ich derzeit noch habe, da die meisten PC Fassungen von Games immer wieder kurze Ruckler haben und dann die Frametime nicht sauber ist oder die FPS recht schwanken man doch hartes Flicker wahrnimmt.

Dazu gibt es viele Diskussion zu - das Problem betrifft auf jeden Fall die LG W-OLEDs.
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/148m1hu/lg_oled_vrr_flickering_issue/

Könntet ihr das bitte - falls irgendwie in eurem Zeitplan möglich - mal in der Redaktion besprechen und hierzu demnächst mal eingehen bzw. bei den Herstellern nachfragen ob die Probelmatik bei Samsungs Technik auch präsent ist?

Falls dem nicht so wäre, würde ich für meinen Teil tatsächlich direkt beide Monitore ersetzen, da dies doch extrem störend ist.
Die meisten Kunden wissen zusätzlich von dieser Problematik (vor allem bei LG) nichts.
Sieht man auch eher nur in dunkleren Games.

Danke! :)

Unti schrieb:
Könntet ihr das bitte - falls irgendwie in eurem Zeitplan möglich - mal in der Redaktion besprechen und hierzu demnächst mal eingehen bzw. bei den Herstellern nachfragen ob die Probelmatik bei Samsungs Technik auch präsent ist?
In dem Reddit-Thread den du verlinkt hast schreibt eine Person das mit dem S90C das gleiche Problem auftrat und deshalb zu LG wechselte wo es aber ebenso auftrat.^^
https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin.../?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Es gibt ja manche die dort meinen eine Lösung für dieses Problem für sich gefunden zu haben, aber soweit ich das beim Überfliegen der Kommentare gesehen habe, hat niemand eine ausführliche Erklärung geschrieben die zumindest von anderen bestätigt wurde.^^

Die meisten Upvotes hat ja der Kommentar mit dem Austausch der Kabel dort bekommen was helfen soll dass das Problem nicht mehr auftritt, aber dort wurde auch nicht geschrieben warum das hilft, aber das scheint wohl den meisten zumindest dort geholfen zu haben.^^

Ich hab da auch nur Vermutungen dazu, die basieren darauf das die Lags bei z. B. LG Panels größer werden je niedriger die Refresh Rate ist.

Also nur rein von der Logik her muss es dann bei einer variablen Bildwiederholungsrate zu Problemen kommen, z. B. hat laut TFTCentral der PG42UQ bei 120Hz nur ein Delay von 1.00ms aber bei 60Hz von 15.20ms.

Beim LG42C2 dagegen ist der Unterschied viel geringer mit 4.30ms und 9.20ms.^^

Zumindest frag ich mich wie dieser Unterschied beim Delay wenn man VRR nutzt ausgeglichen wird wenn man starke Schwankungen hat, der Delay verschwindet ja nicht einfach nur weil man VRR nutzt?^^

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Falls Du meinen solltest, dass nicht die allermeisten Spiele die breiten Auflösungen unterstützen...bei 32:9 weiss ichs nicht, aber 21:9 wird von fast allen Spielen unterstützt. Hab 21:9 seit vielen Jahren und abgesehen von alten Spielen, keine, die diese Seitenverhältnis nicht unterstützen.
Wenn Du meinst, dass man nicht mehr sieht als jemand mit 16:9, dann musst Du mir die Logik dahinter mal erklären. Beziehst Du Dich auf die handvoll bunten Ballerspiele und Starcraft, die das im Multiplayer nicht zulassen....ist natürlich ein Argument, wenn tausende andere Spiele es zu lassen.
Zum anderen ist es auch ein Vorteil im Singleplayer gegenüber Spielern, die sich mit dem geringen Sichtfeld rumschlagen...gerade in Strategiespielen oder z.b. Fifa...da kann man in 32:9 glatt das ganze Spielfeld auf einmal sehen.
Sag bescheid, wenn ich nicht getroffen habe, was Du meintest, Du hast Dich da nicht klar ausgedrückt und ich rate nur, was Du meinst.

Bloodie24 schrieb:
Du hast Dich da nicht klar ausgedrückt und ich rate nur, was Du meinst.
Ja, das stimmt, ist aber sowieso egal weil das was ich gelesen habe sowieso nicht gestimmt hat, hatte es danach überprüft, viele Multiplayer-Spiele unterstützen nativ Ultrawide.^^

Lord Gammlig schrieb:
@hurga_gonzales da kannst du lange warten, die Roadmaps für nächstes Jahr sind ja auch schon bekannt. (siehe TFT Central oder Monitors Unboxed) Das spannendste 2025 werden für mich die RGB OLEDs ohne W.

Interessant, Danke. Für mich ist das nicht schlimm, aber mein LG 37.5" Monitor hat bereits zwei Pixelfehler, die mit der Zeit auftauchten. Hoffe, der macht es noch eine Weile :D.

Ansonsten dürfen wir ja für 2025 mit echten 4K Grafikkarten rechnen, die dann 144 Hz in 4K in vielen Titeln schaffen (ich weiß, dass es von den Settings abhängt, aber ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine).

Die Spiele werden trotzdem immer anspruchsvoller. Letzte Generation hieß es noch brauchst 3080 für 4k. Jetzt heißt es, dass nicht einmal eine 4090 reicht und schon eine 5090 her müsste. Ich wette wenn die 5080 ein Jahr draußen ist hofft man wieder, dass die nächste Generation endlich 4k schafft. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Gravlens schrieb:
In dem Reddit-Thread den du verlinkt hast schreibt eine Person das mit dem S90C das gleiche Problem auftrat und deshalb zu LG wechselte wo es aber ebenso auftrat.^^
Das Problem ist Hardwareseitig bei LG W-OLEDs - deshalb ja meine Frage.
Ich war letztens auf unserer jährlichen Neujahres LAN und der Alienware Ultrawide der damals vorgestellt wurde mit QD-OLED hat das komischerweise nicht (oder mir nicht aufgefallen zumindest) gehabt - das konnte ich mir zumindest beim Kumpel neben dran so anschauen. :confused_alt:
Deshalb ja hier die Frage.
https://www.gamerevolution.com/guides/910679-lg-oled-cx-c1-c2-g-sync-vrr-flickering-gamma-fix

Ich zitiere mal:
The cause of flickering on LG OLEDs using VRR and G-Sync is allegedly hardware-based. The panels on the CX, C1, and C2 have their gamma curve set for 120 Hz. When the in-game framerate drops below that, VRR drops the TV’s native frequency down to match. However, the gamma curve doesn’t change with it, which results in subpixels becoming overcharged. This presents itself to the viewer as a flicker.

Aus meiner Sicht müsste dann nur die Gammacurve dynamisch an die Hz des Panels itself angepasst werden - ob das bei OLED überhaupt geht weiß ich nicht, dafür bin ich technisch nicht tief genug drin.

Ist für mich das letzte überhaupt Problem an OLEDs.
Sofern das (zumindest bei LG) behoben wurde - gibt es keine Nachteile aus meiner Sicht.

hurga_gonzales schrieb:
Ansonsten dürfen wir ja für 2025 mit echten 4K Grafikkarten rechnen, die dann 144 Hz in 4K in vielen Titeln schaffen (ich weiß, dass es von den Settings abhängt, aber ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine).
4K ist derzeit absolutes Ende - 8K kommt wohl erstmal gar nicht und man wird jede Generation kurz paar Monate haben wo alles in >120FPS läuft, danach wieder das selbe wie jetzt - Pathtracing usw. werden ihr restliches tun.
Nichts mit echten 4K Karten, da glaube ich nicht dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Unti schrieb:
Aus meiner Sicht müsste dann nur die Gammacurve dynamisch an die Hz des Panels itself angepasst werden - ob das bei OLED überhaupt geht weiß ich nicht, dafür bin ich technisch nicht tief genug drin.
Richtig, es müsste eine dynamische Gammacurve-Anpassung geben. Genau das soll G-Sync-Ultimate übrigens machen, sofern ich weiß.

Ich möchte mir dieses Jahr auch unbedingt einen OLED-Monitor kaufen (habe wie du ebenfalls einen LG-OLED-TV), aber das Thema stört mich natürlich auch...

@Robman86
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/1913ry7/samsung_display_announces_3rd_gen_qdoled_50/

Ich bin echt gespannt ob Samsung das Problem echt addressiert hat.
Ich glaub ich bestell einfach mal einen mit QD-OLED von den hier im Artikel genannten Modellen, direkt wenn verfügbar - und teste das mal einfach gegen.
Ist ja bei vielen Titeln instant reproduzierbar und ich da ich dann auch Vergleiche nebeneinander hätte wäre das vll. gar keine miese Idee.

Meinen TV abzubauen wird aber dann - sollte Samsung das bei den Gen3 QD-OLED Panels beheben können wirklich eine Miese Aktion - 77" bewegen sich nicht so einfach - und vor allem gehen 77" nicht so einfach wieder in die OVP.... aber hey, wenn ich dafür das Problem los bin und ich die Dinger jetzt dann wirklich mal >3 Jahre nutzen kann, was sind da paar 1000er und gefühlt ne halbe Woche Arbeitszeit :lol::mussweg:

Ja, ich werde auch testen bzw. teste immer alles selbst.
Aber ich kann ein IPS Panel so langsam nicht mehr ertragen, und miniLED (außer =>2.000 Zonen auf 14" wie beim MBP) kommt für mich auch nicht in frage, insofern wird das Thema - wie aktuell auch schon beim TV - kein showstopper für mich sein (wenn auch ärgerlich).

Wenn ich mir den Artikel so durchlese, muss ja hart das Bild runterkomprimiert werden, weil die Kisten dann DP 1.4 haben und die Grafikkarten von Nvidia auch. -.- Ist dann 6 Bit mit FRC, damit es für 500Hz reicht? 8 Bit reicht ja nur bis 240Hz und 10 Bit bis 180Hz, also jetzt alles bei 1440P.

Und ich bekomme so ein Gefühl, dass der 300€-1440P-Markt dann gar nicht mehr abgedeckt ist? Da wäre Fast-IPS mit ATW-Polarizer perfekt. Da reichen auch 180Hz. Ein 27GP850(P)-B mit ATW quasi, her damit. Nicht jeder hat Lust, 1000-2000€ auszugeben. Und IPS mit FALD ist auch nichts für 300€.

Ich hoffe mal, dass der Samsung mehr "glossy" als "matt" ist. Wenn man sich das S24 Ultra anschaut, ist es schon beeindruckend zu sehen, wieviel weniger das reflektiert, obwohl es weiterhin vollkommen klar ist. Leider lässt sich das von einem Smartphone wohl nicht so ohne weiteres auf einen Monitor übertragen, schon alleine wegen dem Glas.

Wenn mich das Coating jedoch stören sollte, kommt eigentlich nur noch der Gigabyte in Frage, denn ich möchte weder einen gebogenen 32 Zoller, noch einen mit Lüfter, wobei letzteres beim Gigabyte auch passieren könnte...

Mal schauen, wann welches Modell tatsächlich hier zu Lande bestellbar ist und dann letztendlich ausgeliefert wird.

Ende 2024/ Anfang 2025 soll ja auch die Wucht eines 45 Zollers mit 5120x2160er Auflösung von LG kommen.

Serk schrieb:
Ich hoffe mal, dass der Samsung mehr "glossy" als "matt" ist.
Ich denke die Fernseher sind da eher Vergleich als die Handys und HDTVTest haben das Coating des neuen S95D ja schon gezeigt. Ich denke das wird sehr ähnlich aussehen:

Ich warte die ganze Zeit darauf das Monitors Unboxed endlich mal ein ausführliches Review vom Alienware 27er macht da der ja schon jetzt etwas länger draußen ist. Auf reddit posten da ständig welche das sie ihn schon haben, wo bleiben die Reviews ?

Lösen diese Monitore mit Dolby Vision eigentlich endlich mal das unsägliche Problem dass DV unter Windows einfach nie funktioniert ?

Slayher666 schrieb:
HDTVTest haben das Coating des neuen S95D
Hm, das Video schreckt mich doch eher etwas ab, als dass es mich überzeugt. Das muss man am Ende selbst gesehen haben. In den eigenen vier Wänden bei gewohnten Lichtverhältnissen kann das schon anders aussehen. Auch wenn der TV vermutlich näher am Monitor dran ist, glaube ich, wird sich das noch etwas anders präsentieren, außer, Samsung nutzt tatsächlich die selben Schichten. Dass aber auch jeder Monitor irgendwas falsch machen muss... so sehr ich mich auch auf die Monitore freue, vielleicht wäre es doch cleverer, bis 2025 abzuwarten, dann soll es von LG auch richtige RGB-OLEDs geben. Aber wer einmal so einen Samsung QD-OLED gesehen hat, der dürfte schon sehr beeindruckt sein und wenn man jetzt endlich das passende Format findet, kann man sich da nur schwer zurückhalten. :D

Das ist ja ein mattes coating, das will ich auch nicht haben.
Der Asus soll doch glossy sein. bin gespannt wann der mal kommt.

Zurück
Oben