Bericht 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält

Da würde ich dann auf deine bereits erwähnte Variante mit dem externen Zuspieler zurückgreifen. Mein 65er OLED TV ist auch auf dumm gestellt und es hängt ein Apple TV dran. Aber ich versteh schon, du meinst dann vom Rechner weg kommt nicht volle Auflösung etc.
 
Moritz Velten schrieb:
Ich frage mich, wofür man Curved Monitore braucht.
Macht für mich aktuell nur bei Ultrawide Monitoren Sinn (also breiter als 16:9, z.B. 21:9). Ich hatte einen 34" 21:9 mit einem flachen Panel und würde das nächste Mal einen mit einer leichten Kurve kaufen. Beim arbeiten mussten wir den Kopf drehen um Dinge an den Ecken/Rändern zu lesen...

Ich habe mal eine Frage zum Artikel: Welcher Monitor ist ganz oben links zu sehen?
Sollte eine Acer Predator Z57.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
@eL_ImmIgrAntÄ dazu mal eine Verständnisfrage: Ich hatte noch nie einen Curved Monitor, aber stelle mir deine Situation mit Curved sogar noch extremer vor. Wenn der Monitor gebogen ist, sind die Ecken ja gefühlt noch weiter links und recht, also müsste ich denk Kopf noch weiter drehen. Oder mein Vorstellungsvermögen setzt da gerade einfach aus :D
 
Voldemordt schrieb:
Für 800 Euro krieg ich einen guten OLED Fernseher.


Daher stehen diese Preise zu keinem Verhältnis.
Bekommste aber auch nicht zum release.

Die TVs kosten da auch das doppelte,eh die auf 800 sind vergehen da auch viele Monate noch wenn man jetzt von den 42ern ausgeht.
 
Lord Gammlig schrieb:
@eL_ImmIgrAntÄ ...Wenn der Monitor gebogen ist, sind die Ecken ja gefühlt noch weiter links und recht, also müsste ich denk Kopf noch weiter drehen...
Ja, das hab ich schlecht fomuliert. Die Ecken waren soweit weg, dass ich nicht nur den Kopf gedreht habe, sondern auch den "Oberkörper" bewegt habe, um Inhalte schärfer sehen zu können (die Entfernung war unterschiedlich).

Ich denke mit einem gebogenen Monitor, fällt das weg, weil die "Entfernung" gleicher ist. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Wahrscheinlich muss man aber den Kopf etwas mehr drehen ^^

Wenn ich mal einen Curved habe, kann ichs dir sagen ;)
 
Lord Gammlig schrieb:
Schön, dass du andere Menschen direkt als Irre abstempelst, nur weil du den Bedarf nicht verstehst. Der Teller über dessen Rand du mal schauen solltest, scheint sehr klein zu sein.

Nur mal ein paar Anregungen: OLED TVs gibts nicht unter 42 Zoll, das will sich vllt nicht gerade jeder auf den Schreibtisch stellen. OLED TVs haben weder DP, USB-C noch einen KVM Switch eingebaut und auf 240Hz oder noch mehr kommt auch keiner. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und da diese Monitore die einzigen dieser Art sind, muss ich wohl irre sein, mir 1-2 davon auf den Schreibtisch zu stellen.

Es gibt übrigens auch 32“ LCD Bildschirme für über 20.000€, aber die Coloristen, die sich sowas holen haben wahrscheinlich komplett den Verstand verloren und gehören in die Klapse, gell?

Überleg nächstes mal bitte, bevor du solche Sprüche raus haust.

@riloka ohne LAN und WiFi können die TVs nicht sonderlich viel senden, daran würds nicht scheitern.
Dann erleuchte mich doch mal wofür man sowas als Spieler braucht ?

Für die Arbeit kriegt man sowas gestellt. Wobei die bei uns auf der Arbeit schon Fernseher kaufen, weil die Monitor einfach zu teuer sind.
Aber es gibt einfach zu viele Leute die schmerzfrei bei den Preisen sind. Sollen die sich abzocken lassen.

Wer also meint sich sowas unnötiges in die Wohnung stellen zu müssen, na dem muss man einfach so bezeichnen.

Ein 27 Zoll Monitor reicht absolut fürs Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt die Annahme, dass es hier nur ums Spielen geht? Der Teller ist ja noch kleiner als gedacht.
Es gibt mehr als genug Anwendungsfälle für solche Monitore, die nicht nur Gaming betreffen. Ich schildere Beispielhaft mal meinen:
Selbständiger/Freier Videoeditor mit Fokus auf Colorgrading, der dafür Fläche braucht und in der Freizeit gerne auch mal ein bisschen spielt.
Dafür "reichen" 27 Zoll halt schnell mal nicht, ein KVM ist super, um zwischen Arbeits- und Privatrechner zu wechseln, ohne immer Kabel umstecken zu müssen und fürs zocken möchte ich halt minimum 120Hz. Und die Farben/homogenität bekommst du ohne OLED nicht wirklich in dieser Kombination, da hab ich letztes Jahr lange genug gesucht.

Und was dir "reicht", ist nunmal nicht allgemein gültig, diese Wahnvorstellung muss ich Irrer dir leider nehmen.
Ergänzung ()

@eL_ImmIgrAntÄ so ists verständlicher, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Veitograf, maxrl und 4 andere
Voldemordt schrieb:
Ein 27 Zoll Monitor reicht absolut fürs Gaming.
Da hätten dich so im Jahr 2000 wohl die meisten für verrückt erklärt und einer der so wie du jetzt drauf ist hätte damals gesagt dass 15" absolut reicht. Daran siehst du mal wie blöd solche Aussagen sind. Mit der Technik entwickeln sich auch Standards und Präferenzen. Einfach mal aufhören was für immer und ewig als Gegeben festhalten zu wollen. Wäre einiges mit gewonnen in der Debattenkultur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79, maxrl und Lord Gammlig
Gravlens schrieb:
Gibt es viele kompetitive Spiele die Ultrawide-Auflösungen überhaupt einfach so zulassen bzw. anbieten?^^

Also ich weiß es nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben dass das bei den allermeisten Spielen dieser Art nicht auf normalen Wege möglich ist und wenn man dies macht das man dann quasi cheatet.^^

Eher umgekehrt: es gibt wenige Titel, die es aktiv verbieten, mir fallen da aus dem Stegreif nur Blizzard-Titel wie Starcraft ein.
 
ChrisM schrieb:
Eher umgekehrt: es gibt wenige Titel, die es aktiv verbieten, mir fallen da aus dem Stegreif nur Blizzard-Titel wie Starcraft ein.
Ich habe es auch nur gelesen, naja ein Spiel fällt mir sofort ein welches nicht von Blizzard ist, in Valorant gibt es schwarze Balken und ich glaube in so ziemlich allen Spielen von From Software in denen PVP vorhanden ist gibt es keinen Support für Ultrawide.^^

Also nur Spiele von Blizzard stimmt sowieso nicht, ich glaube Valorant ist einer der meistgespielten Multiplayer-Titel.^^ Aber scheint tatsächlich nicht besonders viele kompetitive Spiele zu geben die Ultrawide nicht unterstützen, witzig das ausgerechnet angeblich aufgrund von PVP in From Software Spielen es nicht funktioniert, vielleicht ist es dann auch nur ein vorgeschobener Grund und die kriegen das technisch nicht auf die Reihe.^^
 
Gravlens schrieb:
Gibt es viele kompetitive Spiele die Ultrawide-Auflösungen überhaupt einfach so zulassen bzw. anbieten?^^

Also ich weiß es nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben dass das bei den allermeisten Spielen dieser Art nicht auf normalen Wege möglich ist und wenn man dies macht das man dann quasi cheatet.^^
Kann sein, ich habe aber keine Ambitionen Profispieler zu werden.
 
@Bloodie24 Hat sich sowieso herausgestellt das "allermeiste Spiele" nicht stimmt, daher ist dein Argument richtig.^^

Wie gesagt hatte ja von Anfang an geschrieben dass ich das auch nur gelesen hatte.^^
 
Nachdem ich den Samsung G8 2 Wochen da hatte, ging dieser wieder zurück, Ultrawide ist einfach nix für mich und ständig auf 16:9 zu switchen ist bei Oled's auch nicht wirklich von Vorteil bezüglich Burn In.
Dachte zuerst ich schlage bei dem 32er von Dell zu wenn der Anfang Februar in Europa kommt.
Bin jetzt aber auf den 42er LG C3 geswitcht und bereue es keine Sekunde. Nicht nur, dass der C3 deutlich günstiger war als die Monitore die jetzt kommen werden, einen Teil des gesparten Geldes habe ich dann lieber in ne ordentliche Soundbar von LG investiert, die schön mit dem TV harmoniert.
 
@hurga_gonzales da kannst du lange warten, die Roadmaps für nächstes Jahr sind ja auch schon bekannt. (siehe TFT Central oder Monitors Unboxed) Das spannendste 2025 werden für mich die RGB OLEDs ohne W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales und moppelg
@CB: Ich glaube der Spectrum Black fehlt, von dem ihr am 11.01. berichtet habt. Der hatte DisplayPort 2.1, was auffällig war. (Hoffe das wurde hier nicht schon zwischen den vielen Posts gemeldet.)
 
@DennisK. Es fehlen leider noch einige 4k OLED Monitore.
Vorgestellt wurden laut meiner Infos noch:

Alienware QW3225QF
MSI MAG 321UPX
HP Odyssey OLED G8
Gigabyte FO32U2P

Ihr habt lediglich folgende:
LG 32GS95UE
Asus ROG Swift OLED PG32UCDP

in der Tabelle. Wäre super wenn man das bei Zeiten noch ergänzen würde!

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilzerak schrieb:
@DennisK. Es fehlen leider noch einige 4k OLED Monitore.
Hey,
der QW3225QF ist als AW3225QF unter den UHD-QD-OLED-Monitoren gelistet,
der MSI MAG 321UPX ist dort ebenfalls zu finden,
mit dem HP Odyssey G8 wirst du wohl den Odyssey OLED G80SD von Samsung meinen, der ebenfalls unter den UHD-QD-OLED-Monitoren eingereiht wurde,
für den Gigabyte FO32U2P gilt dasselbe, dieser ist als Gigabyte AORUS FO32U2P in der besagten Tabelle gelistet.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
mhm, habe nicht alle Kommentare gelesen. Vollständigkeitshalber sei nochmal auf den 32 Zoll Oled Monitor von JOLED verwiesen, der vor 3-4 Jahren für rund 2000 Euro kam und RGB Matrix bei 4k mitbringt.
Bin seit üner einem Jahr sehr glücklich damit. Nachteil sind nur die Refreshrate m. M. n.. Ich nutze ihn bei 100% Skalierung und habe top Schrift.
 
Zurück
Oben