Bericht 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält

Du bist ziemlich arrogant. Is ja schön wenn du in deiner ultra professionellen Arbeitsumgebung nur >200ppi zulässt. Aber hör gefälligst auf, hier Leute mit anderer Meinung und Nutzungsart zu deklassieren.
Muss man eben warten, bis auch einfach gestrickte sich Retina Displays leisten können
Wenn ich so einen BS schon wieder lese. Geh halt in ein Apple Forum, wenn dir hier zu viele plebs unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, TerenceShill, Turnpulse und 10 andere
Wer einen 4K Monitor sich anschaffen will der sollte sich einen 4K TV mit HDR10,Dolby Vision und HDR10+ mit Dolby Atmos und Android TV ( dann braucht man keinen TV Anbieter mehr denn Joyn ohne RTL gibt es kostenlos auf Android TV die App kann man bei Google Play alle runter laden auch für Disney+,Netflix,Amazon Prime Video,Maxdome ect.) kaufen und darauf achten das der TV Displayport 1.4 oder höher besitzt (das unterstützt Übertragungen von bis zu 15.360 × 8.640 Pixeln und hohe Bildwiederholfrequenzen bei niedrigeren Auflösungen ) und für die Hz Übertragung vom PC mindestens 2600 - 3200 PPI oder andere Kennzeichnung des Herstellers als Hz Angabe besitzt und zu empfehlen ist da eindeutig Philips die haben beides in einem TV HDR10,Dolby Vision und HDR10+ sowie Dolby Atmos sehr zu empfehlen wenn man damit z.b. Amazon Prime Video schaut die haben beide Formate.Für einen Monitor am PC hat die TV Variante auf alle Fälle volle Hz Zahl um es richtig in 4K zu sehen man braucht ja keinen 50 Zoll TV als Monitor und per Lan am besten 8K Kabel das auch 4K wiedergeben kann mit Router verbinden wenn man etwas über Android TV anschauen möchte und ein HDMI reArc Kabel 2.1 das man an seine 7.1.4 Dolby Atmos Soundbar vom TV anschließt.Nebenbei auch auf G-Sync und FSR achten das beide vorhanden sind.Meiner Meinung nach ist das von der Qualität und den Fähigkeiten eines TV`s in der jetzigen Zeit einem 4K Monitor dermaßen überlegen das in Zuklunft wohl jeder nur noch TV`s als Monitor kaufen werden.Viel Erfolg damit mit richtigen 4K und keinem 4K READY.
Ergänzung ()

Garret schrieb:
@DennisK.
Der Dell UltraSharp U4025QW hat laut originaler Pressemeldung (Dell) nur DisplayPort 1.4 nicht 2.1. Dies sollte auch im CB Artikel über den Monitor vom 04.01. korrigiert werden.
Displayport 1.4 und HDMI 2.1 für 4K oder besser 8K Kabel das auch 4K kann sollte das wohl sein da hast Du wohl etwas übersehen oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSteven schrieb:
Mein alter 48er LG Oled im Desktopbetrieb hatte nach knapp 1 1/2 Jahren auch kein Einbrennen.
Erzähl mal über das Nutzutgsszenario. Ich bin viel in windows drin (Photoshop, Videoschnitt, Surfen, Videos gucken). Ich habe aber auch ein riesiges Interesse an einem OLED. Aber das „Einbrennen“ besorgt mich. Habe neulich ein Bildschirm im Laden gesehen und es war der Hammer!

LeckerRK schrieb:
Meiner Meinung nach ist das von der Qualität und den Fähigkeiten eines TV`s in der jetzigen Zeit einem 4K Monitor dermaßen überlegen [/automerge]
Sehe ich auch so. Habe ein Film in 4K bei YouTube mal gekauft. Am PC darf ich nur 480p gucken. 4K geht nur am TV.
Furchtbar. Die machen das damit du nicht den Bildschirm als TV nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
Im Sommer ist es sehr Hell bei mir und immer im Dunklen sitzen möchte ich auch nicht. Kann ja auch leider nicht testen wie hell mein derzeitiger Monitor ist, bzw welche Helligkeit ich als gut empfinde.
es soll gardinen geben, die nicht vollständig abdunkeln. nur so als tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Abexa schrieb:
Beim Predator X34 V3 ist, denke ich bei der Zollangabe ein Fehler drin. Da steht 27 Zoll und es sollte vermutlich 34 sein
Stimmt, danke dir ist behoben :)
Euathlus schrieb:
Was ist eigentlich mit den 27" 4k QD OLEDs von Samsung, wann sollen die kommen?
Von LG und Samsung werden im Laufe von 2025 erste 27" UHD-OLED-Panels erwartet. Momentan bereitet die hohe Pixeldichte denen wohl Probleme, aber im nächsten Jahr soll es dann so weit sein. Vielleicht hol’ ich mir dann auch mal 'nen OLED, denke mal, dass erste Monitore dann auch spätestens Ende 2025 erscheinen und wenn alles gut läuft, wie heuer zu CES 2025 angekündigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa
crustenscharbap schrieb:
Am PC darf ich nur 480p gucken. 4K geht nur am TV.
Furchtbar. Die machen das damit du nicht den Bildschirm als TV nutzt.
Die streaming anbieter haben eher Angst vor Mitschnitten mittels pc Software, disney+ erlaubt z.B. kein hdr unter windwos und mit macos nur in einer bestimmten Version auf 1080p begrenzt.
 
n8mahr schrieb:
es soll gardinen geben, die nicht vollständig abdunkeln. nur so als tipp.
Pssst ... Das sagt mir meine frau auch jedesmal 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Blood011, n8mahr und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
LG42C27, unter 700€
Jetzt, da so viele schreibtischtaugliche Größen vorgestellt werden, nicht mehr so interessant wie in den vergangenen Jahren, der Preis jedoch kann sich sehen lassen.
so was ist tatsächlich interessant; den könnte ich mir gut an die Wand hinter dem Schreibtisch hängen, spart platz auf der Platte! Kostet auch nicht so viel wie die oled-monitore, die zwar mehr pixel in der breite, aber weniger in der Höhe haben.. hmmm.. hmmm.. nur kein dp-Anschluss.. ist das ein Nachteil? :confused_alt:
da komme ich echt in´s grübeln, denn, wie gesagt, diese Monitor-Neuvorstellungen holen mich alle nicht komplett ab.
 
Hatte dem 48CX LG OLED 4 Wochen hier, aber leider hat der mir zu stark gespiegelt.
Wird bei dem hier nicht anders sein. Vor allem in dunklen Szenen hat es doch arg genervt. Trotzdem ein sehr gutes Angebot für 700 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Für 700 ein Nobrainer.
 
@n8mahr @abduladarula
Ich hab den 42C21LA im Schlafzimmer stehen und nach ca. 1 Jahr noch immer viel Freude dran. Der andere Monitor mit UHD-VA-Panel sieht nach einem Platzwechsel immer "kaputt"/verwaschen aus :o

Es ist schon so, dass man es eher dunkel haben sollte. Dafür sind die Farben bei Dunkelheit jedoch umso beeindruckender. Kein Smearing, schnelles Bild.

An den PC habe ich den leider nie gehängt. Wollte ich als ultimative Nerd-Aktion für Diablo IV machen, aber das Spiel habe ich dann doch ausgelassen.

HDMI 2.1 ist sicherlich nicht schlecht. Ob die ganzen Boni wie VRR, G-Sync und Co laufen, steht eventuell in den Kommentaren. Dazu kann ich nichts sagen.


Für mich persönlich, neben SSD und Funkmaus, die top 3 der realen Verbesserungen in den letzten Jahrzehnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@Zwirbelkatz hab im Schlafzimmer einen LG B2 65 Zoll hängen und wird nur für TV und bisschen PS4 Pro genutzt. Da stört mich auch die Spiegelung nicht, bzw. nehme ich nicht wahr, weil der fast an der Decke diagonal zum Blickfeld hängt.

Das Bild ist top, keine Frage. Aber wenn ich direkt davor sitze, wie bei dem 48CX und ich sehe mich selbst in dem Bild, geht für mich jegliche Immersion verloren.

Mann, wenn ich denke dass ich vor fast 3 Jahren knapp 700 EUR für den G7 gezahlt habe. Der Grauschleier geht mir langsam echt auf die Eier, vor allem an den Seiten.
 
Hach manche von den Dingern sind schon schön, wenn die übertriebenen Krümmungen bloß nicht währen.
Ich mag das 21:9 Format, auch 32:9. Aber ich möchte bei 21:9 nicht mehr als R1800... bei 32:9 dürfte es auch R1300 sein.

Leider ist das alles so kompromissbehaftet. Nimmt man nen 34er mit UWQHD ist es leider nicht besonders scharf und man hat so einen winzigen Monitor. Es sollte für mich schon >40" sein. Dann benötige ich aber Auflösungen mit mehr Gesamtpixeln als bei UHD. Und selbst für UHD sind mir aktuelle Grafikkarten einfach viel zu lahm...

Und so bleibe ich weiter bei meinem 42er 16:9 OLED in UHD, was leider auch schon totale Überforderung für meine GPU bedeutet (bevor das Unken wieder los geht: Ich möchte alles an Grafikdetails aktivieren was aktivierbar ist und ohne Framegen gerne deutlich über 60FPS im <1% Percentile haben - und nicht in Alan Wake 2 mit DLSS Perf. und Framegen bei 70-90FPS im Maximum hängen).

Und bitte bitte liebe Hersteller... stellt das VRR Flickering ab! Das ist super unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
+Kleinstädter+ schrieb:
Eine Abrundung nach unten mit OLED in 1080p und 240Hz oder mehr scheint es wohl erstmal nicht zu geben schade :(. Mir ist auch bei grafisch anspruchsvolleren Spielen 1080p und höher Framerate lieber als 1440p mit niedrigeren. Und falls jemand auf die 32 Zoll-Dinger verweist, da halt selbst ich bei der Größe 1080p als zu grob aufgelöst.
1440p mit dlss/fsr. Problem gelöst.

1080p kann endlich weg
Ergänzung ()

devastor schrieb:
Leider alles nur 16:9 oder Briefschlitzformat. Warum keine in 16:10 ? Wieder eine Chance vertan. Schade.
für die paar Leute?
ja echt mal. in den Marketingabteilungen der Hersteller sitzen echt nur Praktikanten ohne Verstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Zurück
Oben