Bericht 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält

kumpel hat sich den lg oled 45 zoll gekauft. feines teil zum zocken sage ich euch:)
mir ist sowas noch zu teuer. wer die kohle hat kann aber zuschlagen. schwarzwert, hdr und die farben in games sind weltklasse. irgendwann hole ich mir auch sowas zum zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24
Schöne Zusammenfassung!

Ich hatte einen LG ultragear 27"/1440p OLED, kam aber irgendwie nicht so mit dem Windows HDR klar...
Plus das gsync Modul war sehr laut oder generell der Lüfter.
Habe den dann doch zurück gegeben da ich irgendwie nicht so ganz überzeugt war, klar das schwarz in Demo Videos ist heftig gut aber irgendwie nicht 700€ gut....

Denke ich werde wohl eher bei meinem IPS bleiben und wenn neben Kindern der Fernseher wieder mehr genutzt wird dort auf OLED updaten und meinen PC dann da hin tragen wenn ich Lust dazu habe. Oder ich warte noch ein paar OLED Monitor Generationen bis es günstiger 27"/1440p mit 100-200hz gibt, brauche gebucht so viel Hz wie geboten

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Bulletchief schrieb:
Keine neuen mit 3840x1600.
Sehr schade 😕.
Denke das Format ist zu exotisch, obwohl es leicht umzusetzen ist. Ich habe davon die Office-Variante von LG, ist im Prinzip gleich mit dem Gaming Model und ist für mich der rundeste Monitor. Ich hätte nur gerne bessere Farben und deutlich besseres HDR, eventuell heller. Auch sollte Thunderbolt nicht fehlen oder zumindest DP mit Ladefunktion. Das ist einfach praktisch, wenn man gleich seine Geräte laden kann. Vielleicht auch besserer Ton und eine Fernbedienung. Würde wahrscheinlich auch auf 32:9 wechseln.
Die vorgestellten Monitore waren fast alle gleich, leider waren das für mich eher nur halbe Sachen. Die größte Enttäuschung kam von Samsung, alles bleibt gleich, außer das Coating ändert sich. WOW...

Christi schrieb:
kumpel hat sich den lg oled 45 zoll gekauft. feines teil zum zocken sage ich euch:)
Welcher Abstand zum Monitor, wenn ich fragen darf? Bei 82ppi wäre mir das Bild deutlich zu unscharf. Meine 92ppi beim G7 sind schon grenzwertig.

Gravlens schrieb:
Ich schätze Apple hat da mit ihrem Retina Marketing ganze Arbeit geleistet.^^

Wenn uns Untersuchungen sagen, dass ein Mensch selbst mit optimalem Sehvermögen, also mit bestmöglicher Sehkraft max. nur um die 8400 Details/Pixel erkennen kann, sagt einem der gesunde Menschenverstand das eine besonders hohe Anzahl an Pixel nichts verbessern wird wenn die so winzig sind das man die gar nicht mehr richtig erkennt.^^

Man kann natürlich auf Leute hören die anderer Meinung sind und indirekt behaupten sie hätten übermenschliche Augen, ich höre da aber lieber auf Leute die das untersucht haben, denke damit fahre ich wesentlich besser.^^
An solchen Statements erkennt man User, die noch nie an solch einen Retina / 220PPI Display gearbeitet haben. Aber auf dem Smartphone muss es 450PPI sein, denn 200PPI sind da plötzlich viel zu wenig. Muss man eben warten, bis auch einfach gestrickte sich Retina Displays leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, Kandalfus, Mantasia und 4 andere
Selbst vom Apple Studio Display 5K mit 218PPI zum Dell UP3218K mit 280 PPI sind feine Unterschiede in der Schärfe und feinen Details zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK., Zoldan und jotecklen
Zoldan schrieb:
An solchen Statements erkennt man User, die noch nie an solch einen Retine / 220PPI Display gearbeitet haben. Aber auf dem Smartphone muss es 450PPI sein, denn 200PPI sind da plötzlich viel zu wenig. Muss man eben warten, bis auch einfach gestrickte sich Retina Displays leisten können.
Es ist aber auch nach wie vor nicht gut umgesetzt unter Windows. Es gibt da immer wieder unterschiedliche UI Elemente mit unterschiedlichem Font-Rendering, wo in einem Fenster die Schrift unscharf ist und in dem anderen nicht.
Richtiges Retina wo alles knackscharf und gleichmäßig gut aussieht gibts imho immer noch (seit 2012..) nur am Mac..

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Mantasia
jotecklen schrieb:
Es ist aber auch nach wie vor nicht gut umgesetzt unter Windows. Es gibt da immer wieder unterschiedliche UI Elemente mit unterschiedlichem Font-Rendering, wo in einem Fenster die Schrift unscharf ist und in dem anderen nicht.
Richtiges Retina wo alles knackscharf und gleichmäßig gut aussieht gibts imho immer noch (seit 2012..) nur am Mac..
Das wird nicht besser, wenn man diese Legacy Statements immer wieder wiederholt. Es gibt keine Major-Application (egal, ob Du etwas von Adobe, Autodesk, MS, Oracle etc. pp) deren Produkte ein Problem mit dem HiDPI Mode unter Windows 10/11 haben. Wenn es so etwas gibt, dann sind es überwiegend Anwendungen von kleinen Entwicklungshäusern bzw. von "Wohnzimmerentwicklern". Und ich kann Dir das sagen, weil ich seit 2015 mit 220PPI Monitoren arbeite. In den ersten 2 Jahren (2015-2017) hätte ich Dir hier und da noch zugestimmt, aber danach gab es nie mehr ein Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier und meisterkatzen
abduladarula schrieb:
Welcher Abstand zum Monitor, wenn ich fragen darf? Bei 82ppi wäre mir das Bild deutlich zu unscharf. Meine 92ppi beim G7 sind schon grenzwertig.
1m ca.. die ppi wirken bei dem oled nicht so niedrig wie z.b. bei einem ips monitor. mich hat die pixeldichte nicht gestört. aber als office monitor sicher nicht erste wahl. für spiele aber umso besser 👍

Mein Notebook hat über 300 ppi. Haut mich nicht um, am Desktop wären mehr als ~150 kein weiteres Kaufargument für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Enurian schrieb:
Mein Notebook hat über 300 dpi. Haut mich nicht um, am Desktop wären mehr als ~150 kein weiteres Kaufargument für mich.
Was für ein Coating hat dein Notebook?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Predator X34 V3 ist, denke ich bei der Zollangabe ein Fehler drin. Da steht 27 Zoll und es sollte vermutlich 34 sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Solange es keine OLED Monitore für um die 350-400€ gibt in 27 Zoll und WQHD mit 120/144hz ,interessieren sie mich nicht, da sie noch nicht massentauglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328 und Fernando Vidal
Zoldan schrieb:
Was für ein Coating hat dein Notebook?
Keine Ahnung wie sich das nennt, aber ich kann mich "klar" drin spiegeln (wenn es aus ist).

SilverShadow schrieb:
Einen extra Monitor nur fürs Spielen ist nichts für mich, zu umständlich und zu viel Platz nötig.
Ja, dahingehend hadere ich auch noch und die neuen OLED-Monitore (der zweiten Generation) interessieren mich sowieso weniger (da noch zu teuer) außer als mögliche Preissenker älterer Modelle, sondern eher die UWQHD Monitore der ersten Generation (AW3423DWF, MSI MEG 342C, etc.), falls diese unter 700 oder besser noch 600 Euro fallen sollten zum nächsten Black Friday, denn dann könnte so ein Monitor als Zweitgerät nur für Spiele und Medienkonsum doch noch bei mir fällig werden, um den jetzigen 4K/UHD 60Hz IPS Allrounder (der eher als primärer Arbeitsmonitor fungiert, denn zum spielen von Hochfrequenzspielen passt dieser ja nicht) zu ergänzen.

Ach ja, die CES OLED Monitor-Ankündigungen gibt es auch noch einmal sortiert von Monitors Unboxed in folgendem Video:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Zoldan schrieb:
An solchen Statements erkennt man User, die noch nie an solch einen Retina / 220PPI Display gearbeitet haben. Aber auf dem Smartphone muss es 450PPI sein, denn 200PPI sind da plötzlich viel zu wenig. Muss man eben warten, bis auch einfach gestrickte sich Retina Displays leisten können.
Mein Smartphone hat über 500 PPI, nie wieder kauf ich mir eines mit einem so hohen Wert.^^

Ich bin mit der Auflösung runter gegangen da reine Energieverschwendung und man sieht mit dem bloßen Auge natürlich auch keinen Unterschied, die Pixel sind ja trotzdem immer noch ganz weit davon entfernt das man sie als einzelne Pixel überhaupt wahrnehmen kann.^^

Im folgendem wird sehr schön demonstriert was eine extrem hohe PPI macht, nämlich eine so starke Verkleinerung so das man überhaupt nicht mehr erkennen kann das eine schlechte Qualität vorliegt.^^

Klar es sieht besser aus, schlicht weil man nicht mehr sieht wie es tatsächlich aussieht.^^ Wenn man das will dann ist eine sehr hohe PPI die bessere Wahl, aber ich will schon noch erkennen können ob etwas gut oder schlecht aussieht.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TerenceShill und massaker
TigerNationDE schrieb:
Wenn man die neuen Mini-LEDs mit den massig vielen Zonen sieht, erscheint mir das doch eine bessere Lösung.
Was mich an OLED reizt sind Reaktionszeiten, bzw dadurch bedingt das kaum vorhandene motionblur. Linus konnte sich schon Eindrücke verschaffen am neuen Samsung OLED Panel, auch wenn es gesponsorter Content war, aber der screenshot vom Blurtest sieht schon verdammt gut aus.

Hab selbst nen miniLED mit 5xx Zonen und schon da ist das Glowing nur in worst-case Szenarien bei normaler Nutzung wahrnehmbar, d.h. wenn ich nicht gezielt darauf schaue oder danach suche. 5k - 11k Zonen sind da nochmal ein ganz anderes lvl. Auf die bin ich ebenfalls sehr gespannt und hoffe diese finden ihren weg in die EU. Der Kontrast und die Helligkeitsunterschiede bei miniLED sind schon richtiges Eyecandy.

Zurück
Oben