Ich habe 3x 5K Displays, ein Dell, und zwei mal Apple Studio Display.r0nf1re schrieb:Genau, alles unbrauchbarer Firlefanz! /i
Rein aus Interesse ob deiner Aussage: Was hast du für einen Monitor in Benutzung?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält
Hast du dafür eine Quelle, nur wenn explizit von naked/glossy gesprochen wurde, habe ich das aufgenommen. Dass Samsung hingegen explizit eine matte-Beschichtung bestätigt hat, stimmt natürlich.BloodGod schrieb:Hier stimmt aber einiges in der Liste nicht, vor allem wenn es um glossy und matte Coatings geht…
Alle QD - OLED sind zb glossy, außer von Samsung. Und von HUB wurde bereits bestätigt das die von MSI auch glossy sind.
Was sind das eigentlich für Größen... habe gerade mal auf Geizhals nach OLED gefiltert... mal 'ne Frage an alle: wo habt ihr eure Monitore in der Größe von 34", 37,5" oder gar >40" eigentlich stehen? Ich sitze seit etwa 5 Jahren vor 31,5" WQHD, 80 cm Schreibtischtiefe, der Bildschirm steht so weit hinten wie möglich, ich sitze so weit weg, wie möglich... hab manchmal dennoch das Gefühl, der ist einfach zu groß.
Ich fände OLED auf dem Schreibtisch ja schon schön. Seit ich einen im Wohnzimmer habe... das war im Grunde ein Augenöffner. Natürlich sieht der "kleine" VA am PC seitdem nur noch grütze aus. Würde gerne auf OLED wechseln, aber da gibt's ja immer noch kaum was. Ab 34" geht's los. Preise wie für 'nen ausgewachsenen OLED-TV. Okay, UWQHD gibt's was, in der Breite ist die Größe dann auch nicht so "schlimm", aber dann darf die neue GPU gleich noch mit. Hmm... IPS Black bisher auch noch keine Verbreitung. Ich warte weiter.
Ich fände OLED auf dem Schreibtisch ja schon schön. Seit ich einen im Wohnzimmer habe... das war im Grunde ein Augenöffner. Natürlich sieht der "kleine" VA am PC seitdem nur noch grütze aus. Würde gerne auf OLED wechseln, aber da gibt's ja immer noch kaum was. Ab 34" geht's los. Preise wie für 'nen ausgewachsenen OLED-TV. Okay, UWQHD gibt's was, in der Breite ist die Größe dann auch nicht so "schlimm", aber dann darf die neue GPU gleich noch mit. Hmm... IPS Black bisher auch noch keine Verbreitung. Ich warte weiter.
Nach kurzer Prüfung ist mir da wohl ein Fehler unterlaufen, nur das Glossy-Modell wurde angekündigt. Die Tabelle wurde entsprechend aktualisiert. Danke für den Hinweis, tut mir leid.Surtia schrieb:Ein sehr guter und übersichtlicher Bericht.
@DennisK.
Unter der Überschrift UHD-QD-OLED-Monitore auf der CES 2024 ist in der Tabelle der PG32UCDM von ASUS vorn 2x mit einzig unterschiedlicher Beschichtung gelistet. Ist das korrekt?
Ansonsten wäre der Zusatz um die Kühlung noch sehr interessant!
Vielen Dank für den tollen Bericht.
Ich kann es kaum erwarten (warte seit Ankündigung 08.23) den PG32UCDM oder PG32UCDP vor mir stehen zu haben. Mal sehen was die Preise und endgültige Daten sagen.
CosMoe schrieb:Danke für diesen sehr hilfreichen Übersichts-Artikel!
Genau so etwas braucht man bei dieser Flut an hochinteressanten OLED Monitoren.
@DennisK.
Bezüglich "Aspekt fehlt?" würde ich noch die Kategorie "Lüfter" hinzufügen.
QD-OLED 4K 32":
- Der neue Alienware AW3225QF hat scheinbar einen Lüfter verbaut, siehe User's Guide Seite Seite 89 "Fan Test".
- Der ASUS ROG PG32UCDM Monitor mit dem exakt gleichen Panel hat hingegen keinen Lüfter sondern einen "custom heatsink that keeps its mainboard cool without the need for a distracting fan".
- Auch der MSI MAG 321UPX mit dem exakt gleichen Panel hat auch keinen Lüfter sondern ein "Graphene film with Custom Heatsink Fan-less Design".
- Der Omen Transcend 32 mit dem exakt gleichen Panel nützt "OMEN TEMPEST MONITOR COOLING", wobei "Omen Tempest" ein Begriff ist welcher bei Laptops noch mit Lüftern verbunden war. Unklar.
WOLED 4K 32":
- Der ASUS ROG PG32UCDP Monitor mit dem LG WOLED Panel hat keinen Lüfter, siehe "without requiring a noisy, distracting fan".
Das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium denn ich habe zum Erscheinungsdatum März 2022 den damals ersten QD-OLED Monitor Alienware AW3423DW gekauft und obwohl das Panel selbst großartig war musste ich den Monitor nach nur drei Tagen zurück senden denn einer der beiden verbauten (und sehr billigen?) Lüfter fing an an etwas zu streifen und wurde unerträglich ratternd laut. Davor schon war das schwankende Lüftergeräusch mMn. ziemlich störend.
MMn. sind solche Mini-Lüfter ein mechanischer Schwachpunkt welcher auf Dauer hörbarer werden könnte wobei man den Lüfter ohne Garantieverlust durch die Öffnung des Gehäuses weder reinigen noch reparieren noch tauschen könnte.
Ich versuche auch zu den anderen 32" 4K OLED Monitoren rauszufinden ob ein Lüfter verbaut ist und werde das hier posten.
Weil der Vorschlag jetzt wirklich häufig kam und Lüfter wirklich ein "ernstes" Thema bei Monitoren mittlerweile sind, werde ich, das im Laufe des Tages noch als Update in die beiden Tabellen einbauen. Die Informationen zur Vorstellung sind oft sehr rar, Angaben zu Lüfter wird eigentlich nicht gemacht, eher dann, wenn es keinen gibt (siehe deine Posts). Werde das dennoch zumindest bei den UHD-Tabellen einbauen, wenn du über noch mehr Monitore Quellen und Infos hast bin ich Ohr!
Danke dir und schönes Wochenende
im büro arbeite ich auch an 218 PPI (mac studio display) - das ist halt leider nix zum zocken.Zoldan schrieb:Das hält man solange für übertrieben, solange man noch nicht an Displays mit 220PPI gearbeitet hat. Vor 2015 hatte ich auch die Meinung, dass PPI Größenordnungen um die 110 ausreichend sind.
mir sind 4k auf 32 zoll auch zu wenig, aber ich will mit nem oled schirm einfach nicht warten bis es 4k oled auf 27 zoll (aktuelles gaming setup) gibt. kommen dann mal die oleds mit 5k auf 32 zoll, steig ich halt wieder um.
snaapsnaap
Commodore
Wenn ich einen 27-32/34" OLED mit mind. 120Hz für 500€ (neu) bekomme, würde ich vermutlich meinem aktuellen 27" 120HZ UHD IPS damit ersetzen, aber bis dahin werde ich mir einfach anschauen wie sich die Technik entwickelt und ob es beim Kunden zu Ausfallerscheinungen kommt, oder man diese "sorgenfrei" an einem PC nutzen kann, denn die ersten OLED Monitore gibt es jetzt auch erst knapp 1 Jahr am Markt, zu wenig um von Langzeiterfahrungen zu sprechen, gerade wenn sich die Technik kontinuierlich weiterentwickelt.
Bei solchen Preisen würde ich einem potenziellen Einbrennen (auch weniger kritisch gegenüberstehen) da man diesen dann ja wieder rum erstmal Jahre nutzen müsste bevor das Problem auftritt, bzw könnte der "alte" OLED dann zum 2. Monitor degradiert werden, wo potentiell eingebrannte Taskleisten etc weniger nervig sind, da dort diese eh fast immer zu sehen sind.
Die aktuell aufgerufenen Preise von 850€+ für quasi jedes Modell sind es mir einfach noch nicht wert, zumal ich dann einen IPS und einen OLED hätte, und wie ich mich kenne, würde mich das mehr stören, als nur einen Monitor an sich zu nutzen
Bei solchen Preisen würde ich einem potenziellen Einbrennen (auch weniger kritisch gegenüberstehen) da man diesen dann ja wieder rum erstmal Jahre nutzen müsste bevor das Problem auftritt, bzw könnte der "alte" OLED dann zum 2. Monitor degradiert werden, wo potentiell eingebrannte Taskleisten etc weniger nervig sind, da dort diese eh fast immer zu sehen sind.
Die aktuell aufgerufenen Preise von 850€+ für quasi jedes Modell sind es mir einfach noch nicht wert, zumal ich dann einen IPS und einen OLED hätte, und wie ich mich kenne, würde mich das mehr stören, als nur einen Monitor an sich zu nutzen
Blood011
Fleet Admiral
Naja gabs bei LCD ja auch erst nicht,da kam 24" FullHD 144Hz+ auch erst deutlich später.+Kleinstädter+ schrieb:Eine Abrundung nach unten mit OLED in 1080p und 240Hz oder mehr scheint es wohl erstmal nicht zu geben schade
Für was?devastor schrieb:Warum keine in 16:10
16:10 ist heute dead.
Wer Platz brauch kauft UHD fertig.
Aber die bringen mit sicherheit kein 16:10 mehr für ne Handvoll Leute.
Am Notebook kann ich 16:10 verstehen (habe ich auch), aber am Desktop? Wenn die Höhe nicht reicht, nimmt man halt mehr Diagonale + Auflösung, schon ist die Höhe da. Und noch mehr Breite, die schadet ja nicht. Gerade zum Arbeiten legt man sich ja gern Dinge nebeneinander.
edit: oder einen mit 90° Drehfunktion für die ultimative Höhe
edit: oder einen mit 90° Drehfunktion für die ultimative Höhe
johnieboy
Commodore
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
20:30 min sagt der Asus Rep das alle Asus OLED Monitore Black Frame Insertion (BFI) haben werden.
Dieses Feature könnte für den ein oder anderen hier sehr interessant sein.
@DennisK.
Außerdem sagt er bei 23:50 das der Asus 4k QD-OLED noch diesen Monat kommen wird (vermutlich auf die USA bezogen)
Zuletzt bearbeitet:
akuji13
Rear Admiral
AsgardCV schrieb:Seltsam, bezeichne mich schon als Gamer aber für mich hält 2024 keinen Oled Monitor bereit. Liegt wohl an den absolut absurden Preisgestaltungen. 😂
Sehe ich auch so.
Da muss noch gaaaanz viel passieren um den C2 für 749€ abzulösen.
devastor schrieb:Leider alles nur 16:9 oder Briefschlitzformat. Warum keine in 16:10 ? Wieder eine Chance vertan. Schade.
Bin auch 16:10 Fan, aber da werden wir wohl vergebens warten.
Soweit ich weiß spiegelte der alienware qd-oled z.B. genauso wenig wie die samsung qd-oled tvs oder der sony qd-oled tv.bad_sign schrieb:Nein? Die letztjährigen 34" waren zwar keine direkten Spiegel, aber Licht war trotzdem extrem gut sichtbar.
Imo das größte Manko bei QDs
Samsung displays hat auch mal erwähnt, dass nicht eine eigene ar-Schicht wesentlich für das sichtbare AR Verhalten der qd-oled TVs ist, sondern die Makrostruktur selbst das einfallende Licht bereits streut.
Diablokiller999 schrieb:Würde mal sagen, dass das auf die Distanz zum Monitor und die eigene Gewohnheit ankommt.
Finde die Pixel per Degree Einheit viel besser zur Bewertung einer persönlichen PPI-Grenze => https://qasimk.io/screen-ppd/
Jemand der seit jeher mit der Nase vor dem Bildschirm klebt, kann mit höherer Auflösung etwas anfangen.
Je weiter weg man sitzt, desto niedriger kann die PPI sein, weil die PPD mit der Distanz größer wird.
Oder kurz gesagt, ein Steam Deck mit seinem kleinen Display und mageren Auflösung sieht auf die Distanz von 60cm richtig gut aus. Ist deine Distanz zur Steam Deck Größe aber proportional wie die zu deinem Hauptmonitor, würde dir die niedrige Auflösung wohl tierisch auf die Nerven gehen.
Meine angenehme PPD Größe liegt bei etwa 50, alles darunter nehme ich als pixelig wahr.
Alles stark darüber muss es nicht sein oder ich kann weiter entfernt vom Monitor sitzen.
Ich denke, da hast du recht. Es kommt eigentlich sogar immer auf die »perceived pixel density« an. Die PPD, die gerade bei VR-Headsets (und anderen AR/VR-Anwendungsfällen) Verwendung findet, ist dafür dann auch der richtige Messwert.
Die Pixeldichte ist überhaupt erst relevant, weil es darum geht zu beurteilen, ob der Nutzer ein scharfes Bild vor Augen hat, also ob er einzelne Pixel sehen kann. Der technische Wert des Panels ist aber wenig Aussagekräftig, wenn ich 30 cm vor meinem OLED-TV stehe, kann ich die Pixel sehen und auch zählen. Sitze ich aber 2 Meter entfernt auf der Couch benötige ich schon ein Fernglas, um die noch sehen zu können -> Sie sind schlicht zu klein.
Apple hat dafür den Begriff "Retina" erfunden und mittlerweile ist jedes Gerät des Herstellers so hochauflösend, wie es bei normaler Nutzung sein muss, damit der Nutzer ein scharfes Bild vor Augen hat. Ein iPhone hat deswegen eine höhere Pixeldichte wie ein iPad, das iPad eine höhere wie ein iMac etc. Bei der kommenden Vision Pro erwarte ich ähnliches, weil Headsets wie die Meta Quest 3 sind einfach nicht "Retina" trotz hoher Auflösung, weil die Linse das menschliche Auge so nah an den Bildschirm bringt, das selbst die tausenden PPI dort zu einer "schlechten" PPD verkommen.
Man kann vermutlich festhalten, dass für Apple Retina am Schreibtisch bei um die 200 PPI liegt:
Größe | 24" | 27" | 32" |
Auflösung | 4,5K | 5K | 6K |
PPI | 218 | 218 | 218 |
Beispiel | iMac M3 | Studio Display | Studio Display Pro XDR |
Eine PPD kann ComputerBase leider unmöglich sinnvoll in die Tabelle einbringen, weil wir dann von einem fixen Abstand ausgehen müssten, der für alle Monitore gilt und das dann im Grunde wieder keine personalisierten Werte einer »perceived pixel density« sind, sondern statische, die genau wie die PPI nur bedingt Aussagekraft haben.
CrimsoN3.0
Lt. Junior Grade
Sag mal gab es einen Monitor der 27zoll 4k mit HDR 1000 (mit Dolby Vision) mit 240hz (oder weniger) ? Egal qoled oder qoled ?!
Mfg
Mfg