Bericht 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält

Hier stimmt aber einiges in der Liste nicht, vor allem wenn es um glossy und matte Coatings geht…

Alle QD - OLED sind zb glossy, außer von Samsung. Und von HUB wurde bereits bestätigt das die von MSI auch glossy sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten
r0nf1re schrieb:
Genau, alles unbrauchbarer Firlefanz! /i
Rein aus Interesse ob deiner Aussage: Was hast du für einen Monitor in Benutzung?
Er zockt auf einem Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker, Blood011 und r0nf1re
So langsam hat man die Qual der Wahl und meinen Asbach-uralten Full-HD-24-Zoll-LCD mit einer defekten vertikalen Pixelspalte kann ich endlich auf den Wertstoffhof bringen. :D

Mein Wunsch wäre zwar nach wie vor 32 Zoll mit 3840 x 2400 (16:10 Auflösung), aber 16:9 würde ich notfalls auch mitgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Danke für diesen sehr hilfreichen Übersichts-Artikel!
Genau so etwas braucht man bei dieser Flut an hochinteressanten OLED Monitoren.

@DennisK.
Bezüglich "Aspekt fehlt?" würde ich noch die Kategorie "Lüfter" hinzufügen.

QD-OLED 4K 32":

WOLED 4K 32":

Das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium denn ich habe zum Erscheinungsdatum März 2022 den damals ersten QD-OLED Monitor Alienware AW3423DW gekauft und obwohl das Panel selbst großartig war musste ich den Monitor nach nur drei Tagen zurück senden denn einer der beiden verbauten (und sehr billigen?) Lüfter fing an an etwas zu streifen und wurde unerträglich ratternd laut. Davor schon war das schwankende Lüftergeräusch mMn. ziemlich störend.

MMn. sind solche Mini-Lüfter ein mechanischer Schwachpunkt welcher auf Dauer hörbarer werden könnte wobei man den Lüfter ohne Garantieverlust durch die Öffnung des Gehäuses weder reinigen noch reparieren noch tauschen könnte.

Ich versuche auch zu den anderen 32" 4K OLED Monitoren rauszufinden ob ein Lüfter verbaut ist und werde das hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darker1990, klampf, ASCORBIN und 4 andere
@Computetbase

Infos zu BFI wären noch sehr wichtig.

@DennisK.
Da im Text nach weiteren Kriterien gefragt wurde, hier meine zwei Wünsche:
Hardware-Kalibrierung:
Wenn man auf farbrichtiges Arbeiten wert legt, ist das einfach nicht zu schlagen und viel besser als mit Profilen zu hantieren.​
Physische Tasten:
Ich arbeite viel im Home-Office und muss oft und schnell zwischen dem Haupt-PC und dem Arbeitsnotebook umschalten. Dabei sind Lösungen mit Mini-Joystick schlicht nervig und langsam. Schon zwei konfigurierbare Taster würden helfen.​
Und bevor jemand KVM schreibt: Das braucht Platz und der ist knapp bemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Lord Gammlig
lazsniper schrieb:
halte ich für etwas übertrieben, ich gebe dir aber bei 163 PPI aufwärts recht.
Würde mal sagen, dass das auf die Distanz zum Monitor und die eigene Gewohnheit ankommt.
Finde die Pixel per Degree Einheit viel besser zur Bewertung einer persönlichen PPI-Grenze => https://qasimk.io/screen-ppd/
Jemand der seit jeher mit der Nase vor dem Bildschirm klebt, kann mit höherer Auflösung etwas anfangen.
Je weiter weg man sitzt, desto niedriger kann die PPI sein, weil die PPD mit der Distanz größer wird.
Oder kurz gesagt, ein Steam Deck mit seinem kleinen Display und mageren Auflösung sieht auf die Distanz von 60cm richtig gut aus. Ist deine Distanz zur Steam Deck Größe aber proportional wie die zu deinem Hauptmonitor, würde dir die niedrige Auflösung wohl tierisch auf die Nerven gehen.

Meine angenehme PPD Größe liegt bei etwa 50, alles darunter nehme ich als pixelig wahr.
Alles stark darüber muss es nicht sein oder ich kann weiter entfernt vom Monitor sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, massaker, DennisK. und eine weitere Person
Ich suche einen 32 Zoll mit 5k, eigentlich wie das Apple Studio Display 27 Zoll.
Primär für Bildbearbeitung und Office. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das OLeD hier nicht erste Wahl ist!?
Einbrennen, Lüftergeräusche…. Bisher hatte ich ein Studio Pc von MS mit 4500x3000, den fand ich topp.
Leider wird der nur noch mit veralteter Hardware verkauft, 11 Gen. CPU, 3050 etc.
Der Dell mit 6k und 32 Zoll wäre noch was… aber nur 60Hz.

Wer kennt das Problem und hat schon mal nach Lösungen gesucht?
Wäre ein Gaming Mon. mit Mini LED eine gute Alternative? Samsungs neue Mons?

1705066384294.png

3.69 / 2.07 = 1.78 ✅
8.29 / 2.07 = 4.00 ✅
14.74 / 2.07 = 7.12 ✅
8.29 / 3.69 = 2.00 🚫 -> 2.25
14.74 / 3.69 = 3.99 ✅

Vielen Dank, das ihr diese Übersicht erstellt habt!

Edit:
So wesentlich besser, und 2.25x anstatt "225%" vermeidet auch Nachfragen nach "+ x %" oder "= x %"

1705067408630.png

Zuletzt bearbeitet:
lofipain schrieb:
Wieso setzen so viele QD-OLEDs auf matte Displays? Soweit ich das von normalen OLEDs kenne, versaut das doch die schwarzwerte außerhalb von sehr dunklen Räumen (weiß nicht, ob das bei glänzend mit Anti-Glare ähnlich ist).
Ich war da mal genau deiner Meinung. Nachdem im Hochsommer bei meinem älteren Glare Bildschirm jedes bisschen sich im Bildschirm spiegelt und sehr nervt.
Mein Philips Evnia 34" OLED ist jedenfalls Glossy oder Semi Glossy. Ich würde eher sagen ersteres. Die Farben sind ein Traum (sehr knallig bei deaktiviertem SRGB)
Die 250cd im Sommer sind jedoch grenzwertig.

@CB Danke für den tollen CES Monitor Artikel

Das 32" UHD QD-Oled liest sich schon recht lecker muss ich sagen.

Welcher Monitor hat denn folgendes LG Panel verbaut?
  • 31,5", 16:9, UHD, 240 Hz
Zwischen den beiden müsste ich mich entscheiden, sollte ich jetzt kaufen wollen.
QD-OLED hat wohl etwas bessere Farben, dafür hat WOLED das schwarzere schwarz und etwas schärfere Schrift. hmmm

Aber eigentlich ist mir das schon wieder alles zu teuer xD. Müsste ja dann auch neue Graka kaufen und da hab ich zur Zeit so gar keine Lust drauf. Und eigentlich müsste ich ja auch zwei von den Monitoren kaufen, sonst sieht das im Dualmonitorbetrieb ja voll kacke aus :freak:

Ach wär ich nur Millionär :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Kama434
flexo1 schrieb:
Ich war da mal genau deiner Meinung. Nachdem im Hochsommer bei meinem älteren Glare Bildschirm jedes bisschen sich im Bildschirm spiegelt und sehr nervt.
Mein Philips Evnia 34" OLED ist jedenfalls Glossy oder Semi Glossy. Ich würde eher sagen ersteres. Die Farben sind ein Traum (sehr knallig bei deaktiviertem SRGB)
Die 250cd im Sommer sind jedoch grenzwertig.

@CB Danke für den tollen CES Monitor Artikel
Stimmt, Anti-Glare hat schon seinen Nutzen, in meiner Konfiguration jedoch nicht.^^ Die Auswahl ist da dann doch eher gering..

Bulletchief schrieb:
Keine neuen mit 3840x1600.
Sehr schade 😕.
Ich glaube von der Auflösung müssen wir uns wohl verabschieden, das bietet quasi keiner mehr an. Dann eben 5120x2160, aber auch das erst Q4 frühestens? Das wird sicher auch ziemlich teuer werden.

Dogbrothers schrieb:
Könnte es sein, dass sich in der Tabelle zwei Fehler eingeschlichen haben? Ultra HD hat 2,25mal (225%) so viele Pixel wie WQHD (3840x2160)/(2560*1440).
5k zu WQHD ist genau 4mal und nicht 3,99 mal so groß
Stimmt, hab alle Werte in der Tabelle angepasst und einen gerundeten Faktor daraus gemacht. Danke dir

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe
Aber eigentlich ist mir das schon wieder alles zu teuer xD. Müsste ja dann auch neue Graka kaufen und da hab ich zur Zeit so gar keine Lust drauf. Und eigentlich müsste ich ja auch zwei von den Monitoren kaufen, sonst sieht das im Dualmonitorbetrieb ja voll kacke aus :freak:
Das Problem habe ich auch. Aktuell habe ich noch einen 42 Zoller, da geht das bei dem zweiten Monitor natürlich nicht. Wenn ich jedoch auf 32 setze, dann wären zwei davon schon sehr nett..

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und CosMoe
Garret schrieb:
@DennisK.
Der Dell UltraSharp U4025QW hat laut originaler Pressemeldung (Dell) nur DisplayPort 1.4 nicht 2.1. Dies sollte auch im CB Artikel über den Monitor vom 04.01. korrigiert werden.

Da springe ich mal ein. ^^ Guter Hinweis, Dell hat zwischenzeitlich das Datenblatt noch mal geändert. Mir lagen unter NDA noch Infos mit DP2.1 vor. Ich passe das in beiden Artikeln an.

Screenshot 2024-01-12 145428.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Garret und DennisK.
Garret schrieb:
@DennisK.
Der Dell UltraSharp U4025QW hat laut originaler Pressemeldung (Dell) nur DisplayPort 1.4 nicht 2.1. Dies sollte auch im CB Artikel über den Monitor vom 04.01. korrigiert werden.
Ist in der Tabelle angepasst und die originäre News ist auch aktualisiert, vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Garret, CosMoe und eine weitere Person
ChrisM schrieb:
Ich glaube von der Auflösung müssen wir uns wohl verabschieden, das bietet quasi keiner mehr an. Dann eben 5120x2160, aber auch das erst Q4 frühestens? Das wird sicher auch ziemlich teuer werden.
Ja wahrscheinlich...
Es ist halt eine sehr schöne Auflösung mit einer guten Monitorgröße (38-40", also <1m Breite), die auch sehr gut zur aktuellen Grafikleistung passt.
Die nächste Generation an GraKas wird das dann wieder ausgleichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und ChrisM
Zur möglichst hohen Pixeldichte hab ich auch noch einen Tipp falls diese zu gering ist, einfach den Monitor noch ein paar Meter weiter wegstellen, man kann dann die ganzen feinen Details genau so wenig erkennen sowie die Farbsäume, als hätte man extrem hohe PPI. :p

Zurück
Oben