Bericht 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält

Artikel-Update: Details zur Verwendung von Lüftern

Der Artikel wurde auf Wunsch der ComputerBase-Community um Einträge zur Verwendung von Lüftern erweitert. In den Tabellen zu UHD- und WQHD-QD-OLED-Bildschirmen sowie UHD-WOLED-Bildschirmen finden sich daher nun auch Einträge, ob im jeweiligen Modell ein Lüfter vom Hersteller verbaut oder auf eine passive Kühlung gesetzt wird.

Herstellereigene Angaben zur Verwendung von Lüftern sind zur Ankündigung oftmals Mangelware, sodass bei vielen Modellen nur ein Fragezeichen steht. Sollten die Redaktion weitere Berichte zur Kühlweise der im Artikel genannten Monitore erreichen, werden die Tabellen gegebenenfalls ergänzt.

ComputerBase dankt Community-Mitglied CosMoe für Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xalloc, Langsuan, Erviten und 12 andere
CrimsoN3.0 schrieb:
Sag mal gab es einen Monitor
Mit DV schon aber ob das jetzt nen 27er UHD war ka,weis auch nicht mehr wo ich das gestern gelesen hab^^
 
Genialer Artikel!!
von den Monitoren her ist aber keiner "perfekt" .. entweder "nur" 32" oder eben 21:9 bei für meinen Geschmack zu geringer Höhe (gibt nur 1440 bei einer ppi von <100) .. daher bleibe ich wohl erstmal bei meinem LG38GN950...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
DennisK. schrieb:
Nach kurzer Prüfung ist mir da wohl ein Fehler unterlaufen, nur das Glossy-Modell wurde angekündigt. Die Tabelle wurde entsprechend aktualisiert. Danke für den Hinweis, tut mir leid.
Kein Problem. Danke für deine Mühe und den guten Bericht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
DennisK. schrieb:
Man kann vermutlich festhalten, dass für Apple Retina am Schreibtisch bei um die 200 PPI liegt:
Größe24"27"32"
Auflösung4,5K5K6K
PPI218218218
BeispieliMac M3Studio DisplayStudio Display Pro XDR
Die neueren MacBooks haben m.W. noch etwas mehr (~250ppi), aber ich würde auch vermuten, dass jenseits der 200ppi der Nutzen deutlich abnimmt. Insofern wäre man mit (echtem) 5K auf ~30 Zoll quasi am Ziel (ideal wären vermutlich 2x96=192ppi, also 30.5 Zoll). Dann könnte man vermutlich auch unter Windows auf Subpixel-Rendering verzichten.
 
Bin sehr gespannt was der HP Omen und der Gigabyte Oled in der Praxis abliefern werden. Unsicher bin ich mir gerade aber wegen der geringen Helligkeit im SDR, ob ich abseits vom Gaming glücklich mit dem Monitor werde. Im Sommer ist es sehr Hell bei mir und immer im Dunklen sitzen möchte ich auch nicht. Kann ja auch leider nicht testen wie hell mein derzeitiger Monitor ist, bzw welche Helligkeit ich als gut empfinde. Ich weiß aber das mein LG UHD Monitor 350 cd/m² macht und mein CM miniLED UHD das auch macht, gefühlt bin ich bei gleicher Helligkeit im Desktop. Die 250 cd/m² bei den neuen OLED verunsichern mich da.

Diese Monitore werden bestimmt auch nicht im Saturn oder Mediamarkt in meiner Nähe ausgestellt werden um sich einen Eindruck davon zu machen. Bin auch kein Freund davon zu bestellen und dann wieder zurückzuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und eL_ImmIgrAntÄ
lofipain schrieb:
Wieso setzen so viele QD-OLEDs auf matte Displays? Soweit ich das von normalen OLEDs kenne, versaut das doch die schwarzwerte außerhalb von sehr dunklen Räumen (weiß nicht, ob das bei glänzend mit Anti-Glare ähnlich ist).
Bei QD-OLED hat das Panel selbst schon eine stärkere (matte) Reflexion im Vergleich zu W-OLED. Also selbst bei "naked" or "glorry" leiden die Schwarzwerte in beleuchteten Räumen stärker.
 
Alienate.Me schrieb:
Freund davon zu bestellen und dann wieder zurückzuschicken.
Tja ist aber nunmal das beste,schon allein weil man daheim ganz andere Lichtverhältnisse hat als in nem Saturn oder MM.

Und man auch ordentlich testen kann,also ich war in sovielen MMs schon und und nur in einem konnte man da sogar zocken mit nem Gaming PC an Monitor X...
 
Also erste Messungen zu den qd-oleds zeigen das sie wie die Vorgänger die 1000nits nur in einem 3%fenster liefern und dann stark abfallen..

Die Verbesserung ist also nur Auflösung, pixelstruktur und refreshrate.

Nix worauf man als Alienware DWF 165hz Besitzer aufrüsten muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Ich würde nicht sagen, dass man fürs Spielen auf nem 4k-Monitor unbedingt eine krassere Grafikkarte braucht, wenn man vorher Spiele auf hohen Einstellungen auf 1080p oder 1440p spielen konnte. Einfach Upscaling anwerfen - kostet kaum mehr Leistung als natives 1080p/1440p, aber sieht viel besser aus. Nur beim VRAM muss man etwas aufpassen - 10GB oder mehr sollten es aktuell schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, n8mahr und Erviten
@DevPandi
DevPandi schrieb:
@AsgardCV was ist denn für dich so das Preislimit für Monitore? Nur mal so aus Neugierde.
Das lässt sich immer schwer definieren und muss auch im Verhältnis betrachtet werden. Meinen Dell S2721DGFa hab ich schon zu Release geholt um die 400€. Geht halt inzwischen auch günstiger.
Wenn OLED in der breiten Masse angekommen ist werden sich die Preise für Standard-Eigenschaften sicher auf ein ähnliches Niveau einpendeln, Beispiel IPS 27" 2560x1440 144hz. Könnte mir gut vorstellen, dass so 4k OLED 32" 120/144hz die "Massenware" werden wird. Aktuell ist so ein OLED-Gerät aber für mich einfach nicht drin, obwohl ich gern so ein Teil hätte, ohne Frage. Einen 4-stelligen Betrag werde ich allerdings nie für einen Bildschirm oder TV ausgeben. 😅
 
Blood011 schrieb:
Tja ist aber nunmal das beste,schon allein weil man daheim ganz andere Lichtverhältnisse hat als in nem Saturn oder MM.
Ja, ist es natürlich. Mir würde es aber schon reichen im hellen Laden zu sehen ob der Monitor sich hell genug anfühlt.

Aber wenn man keine anderen Optionen hat muss man auch zur ungeliebten greifen.
 
SilverShadow schrieb:
Solange die OLED's nicht bürotauglich werden (Schrift, Augenkomfort) bleibt bei mir IPS.
Einen extra Monitor nur fürs Spielen ist nichts für mich, zu umständlich und zu viel Platz nötig.
So sehe ich das auch. Allgemein ist es spannend zu sehen wie das Burnin was bei vielen schon nach nem halben Jahr zu kleineren "Störungen" führt, so viele kalt lässt, aber gefühlt alle nen Drama machen wegen 0,01% schmorender RTX 4090 Stecker :D

Also bei OLED bin ich aktuell raus. Hab mir sogar extra noch 2 27er NanoIPS von LG gekauft, die werden erstmal reichen bis Full Raytracing in 4K mit flüssigen 100+FPS in Games auf Ultra ohne Einschränkungen möglich is ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow
TigerNationDE schrieb:
Allgemein ist es spannend zu sehen wie das Burnin was bei vielen schon nach nem halben Jahr zu kleineren "Störungen" führt
Bin ich auch gespannt ob und wie die neuen Panels dieses Problem angehen.
 
Schade, kein Nachfolger für den Alienware AW3423DWF angekündigt. Hatte darauf gehofft. Im Prinzip würde ich mir den AW3423DWF ja schon kaufen, aber die neuen Panele haben ja eine neue Subpixel-Anordnung, die die bunten Schriftsäume ja verringern sollen. Und HDR True Black 600 wäre auch mal klasse.
 
Alienate.Me schrieb:
Bin ich auch gespannt ob und wie die neuen Panels dieses Problem angehen.
Am Ende des Tages bleibt es ein organisches Element. Bin seit jeher echt verwundert das man es darauf technologisch so abgesehen hatte. Wenn man die neuen Mini-LEDs mit den massig vielen Zonen sieht, erscheint mir das doch eine bessere Lösung. Wenngleich auch da halt nicht alles rund läuft, aber in der Praxis sind diese Probleme leichter zu regulieren.
 
TigerNationDE schrieb:
Burnin was bei vielen schon nach nem halben Jahr zu kleineren "Störungen"
Haste dazu belege?
Oder ist das wieder aus der Luft gegriffen?
 
Bei mir muss der Monitor maximal 5 Jahre durchhalten. Das traue ich den OLEDs schon zu.

Danach muss eh was neues her.
 
Ich schätze Apple hat da mit ihrem Retina Marketing ganze Arbeit geleistet.^^

Wenn uns Untersuchungen sagen, dass ein Mensch selbst mit optimalem Sehvermögen, also mit bestmöglicher Sehkraft max. nur um die 8400 Details/Pixel erkennen kann, sagt einem der gesunde Menschenverstand das eine besonders hohe Anzahl an Pixel nichts verbessern wird wenn die so winzig sind das man die gar nicht mehr richtig erkennt.^^

Man kann natürlich auf Leute hören die anderer Meinung sind und indirekt behaupten sie hätten übermenschliche Augen, ich höre da aber lieber auf Leute die das untersucht haben, denke damit fahre ich wesentlich besser.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerenceShill
Zurück
Oben