Bericht 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält

Der Preis vom AW3225QF scheint in der Tabelle nicht zu stimmen. Laut Dells US Website (wo man den Monitor schon kaufen kann) liegt der Preis bei $1,199.99 statt $1,499.

Dadurch, dass ich den Fernseher mal getauscht habe und einen OLED (egal welche) an die PS5 angeschlossen habe, will ich nicht mehr auf OLED verzichten. Ja, vielleicht nicht so hell wie IPS aber Konkurrenzlos in Sachen Reaktionszeit. Und das ist ein Traum, nicht nur in Shootern.

Deshalb warte ich auf einen 32" UHD OLED, unbedingt mit KVM und ohne Krümmung. 34" wäre besser, scheint es aber wohl nicht zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk
Die Helligkeitswerte sind dem Gen1 Panels des Alienware DWF/ Samsung OLED G8 gleich (1000nits 3% Fenster.. 470nits 10% fenster und 250nits 100% Fenster)

Nur mehr Auflösung und Refreshrate
Kein Grund für mich von dem DWF zu upgraden..
Ich hab zwar nur 165hz @3440x1440
Aber die wollen auch erstmal erreicht werden mit ner RTX4080

Also ich kann ruhig noch 1-2 Gens warten :)

Hab heute mal beim Otto Angebot für den LG C2 42" zugeschlagen, knapp 700€ gezahlt. Da konnte ich dann nicht widerstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Celinna und Blood011
Der MPG 491CQP hat lt. Herstellerwebsite ebenfalls einen eingebauten KVM-switch:

1705178885058.png

Ich habe einen curved 42" TV von Samsung mit UHD und 60Hz.
Also im Prinzip 4x Full-HD Monitor, nur ohne Rahmen inzwischen.
Darauf kann man wunderbar zwei A4-Seiten oder source code nebeneinander öffnen ohne scrollen zu müssen.

Ich verstehe nicht, weshalb jeder diese nervigen Ultrawide-Monitore haben will.
Solange es keine neuen curved Monitore mit >40" und 16:9 oder 16:10 gibt, werde ich garantiert keinen anderen Monitor mehr kaufen. Auch wenn 120Hz und Adaptive Sync nette features wären.

Ich habe 27" mit echten 5K und bin total bei der 200ppi sollten es schon sein Fraktion.
Da der olle Dell aber jetzt im neunten Jahr ist ... werde ich mir 4K OLED genau angucken.
32" glossy, der Asus mit Samsung Panel bleibt da ja eigentlich nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
Ich frage mich, wofür man Curved Monitore braucht.

Genau wie beim TV, verstehe ich den Sinn nicht so ganz.

Ich habe mal eine Frage zum Artikel: Welcher Monitor ist ganz oben links zu sehen?

Also diesen überdimonsionalen Curved Monitor meine ich.

Ganz lieben Dank vorab

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Hoeze schrieb:
Ich verstehe nicht, weshalb jeder diese nervigen Ultrawide-Monitore haben will.
Weil es mir nix nutzt, wenn ich DinA4 Seiten komplett angezeigt bekomme. Bei unseren Lofiles reicht auch ein 32:9 manchmal nicht, um eine Logzeile komplett anzuzeigen. Und wer mehr als 2 Tools nutzt, ist froh, rechts und links noch Platz zu haben.
Und beim Spielen ist es unheimlich vorteilhaft mehr sehen zu können als andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoeze
Endlich oled Monitor Auswahl und Mann muss sich am pc nicht mehr die Augen Krebs lcd Dinger gebe

Schade, dass die Apple Displays nicht mit dabei waren. Am liebsten hätte ich ja ein Apple Display und dazu noch einen LG OLED auf dem Schreibtisch aber das geht eh nicht und wenn wer hat den platz? Ich nicht

SilverShadow schrieb:
Solange die OLED's nicht bürotauglich werden (Schrift, Augenkomfort) bleibt bei mir IPS.
Einen extra Monitor nur fürs Spielen ist nichts für mich, zu umständlich und zu viel Platz nötig.
Nur gut für filmreife Szenen. Es gibt auf YT mehrere vergleiche zwischen IPS und OLED Monitoren bei Office tätigkeiten.

Bloodie24 schrieb:
Und beim Spielen ist es unheimlich vorteilhaft mehr sehen zu können als andere.
Gibt es viele kompetitive Spiele die Ultrawide-Auflösungen überhaupt einfach so zulassen bzw. anbieten?^^

Also ich weiß es nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben dass das bei den allermeisten Spielen dieser Art nicht auf normalen Wege möglich ist und wenn man dies macht das man dann quasi cheatet.^^

Ich glaube ich überspringe doch die kommenden OLEDs und schaue mir erstmal den Dell UltraSharp U4025QW an, da habe ich dann weniger Bedenken bzgl. Einbrennen und fürs Homeoffice passt mir der eh besser.

Hallo,

die Preise für diese Monitore sind mal übermäßig überzogen. Aber gibt ja offensichtlich genug Irre die sowas kaufen.

Für 800 Euro krieg ich einen guten OLED Fernseher.

Daher stehen diese Preise zu keinem Verhältnis.

Gravlens schrieb:
Gibt es viele kompetitive Spiele die Ultrawide-Auflösungen überhaupt einfach so zulassen bzw. anbieten?^^
Du kannst für solche Fälle auch Teile des Bildschirms dunkel schalten wenn nicht.
Ich sehe das Argument eher in der Multifunktionalität: Arbeit und Spielen bei gleichzeitiger Einsparung an Höhe des Monitors.

Voldemordt schrieb:
Für 800 Euro krieg ich einen guten OLED Fernseher.
Die Frage ist, ob du damit dann auch Spielen und Arbeiten kannst und er die passenden Anschlüsse mitbringt.
Zusätzlich geht mir bei den Fernsehern auf den Keks dass sie oft vermeintlich "smart" sind und massenweise Telemetrie ins Netz übertragen die nicht kontrollierbar ist.
Da ist mir ein Dummes Display und ein externer Zuspieler als Kombination deutlich lieber.

Voldemordt schrieb:
Aber gibt ja offensichtlich genug Irre die sowas kaufen.
Schön, dass du andere Menschen direkt als Irre abstempelst, nur weil du den Bedarf nicht verstehst. Der Teller über dessen Rand du mal schauen solltest, scheint sehr klein zu sein.

Nur mal ein paar Anregungen: OLED TVs gibts nicht unter 42 Zoll, das will sich vllt nicht gerade jeder auf den Schreibtisch stellen. OLED TVs haben weder DP, USB-C noch einen KVM Switch eingebaut und auf 240Hz oder noch mehr kommt auch keiner. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und da diese Monitore die einzigen dieser Art sind, muss ich wohl irre sein, mir 1-2 davon auf den Schreibtisch zu stellen.

Es gibt übrigens auch 32“ LCD Bildschirme für über 20.000€, aber die Coloristen, die sich sowas holen haben wahrscheinlich komplett den Verstand verloren und gehören in die Klapse, gell?

Überleg nächstes mal bitte, bevor du solche Sprüche raus haust.

@riloka ohne LAN und WiFi können die TVs nicht sonderlich viel senden, daran würds nicht scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Turnpulse, lofipain und 2 andere
Lord Gammlig schrieb:
@riloka ohne LAN und WiFi können die TVs nicht sonderlich viel senden, daran würds nicht scheitern.
Womit dir dann aber der Vorteil von Disney und Co in voller Auflösung auch nichts mehr bringt wenn sie die Daten nich abholen können :)

Zurück
Oben