Serk schrieb:
wenn ich den NVIDIA Inspector nehme und darüber das Power Saving aktiviere. Woran könnte das liegen? Lässt die RTX 4000 Serie das nicht mehr zu? Oder liegt es an Windows 11? Am NVIDIA-Treiber?
Bei mir hat dann gar nichts mehr geholfen, konnte nur noch per RDP drauf, Inspector aus und dann ging es wieder.
An der Karte kann es nicht liegen, die hat auf einem älteren Windows 11 Build und einem älteren Treiber in der vorherigen Installation funktioniert.
Also ich glaub es liegt an einer Kombination von Win11, NV Inspector und dem Treiber bzw. den spezifischen Monitoren. Eigentlich unlösbar^^.
Was mir zudem bei dem NV Inspector (deshalb wollte ich das Teil eigentlich nicht mehr nutzen) schon öfters aufgefallen ist:
Der Powerstate wird ja auf P8? KP, also der niedrigste gehalten.
Das hat bei mir sehr oft zu Displayflackern oder Probleme generell mit Anwendungen geführt.
Deshalb bin ich mit 25W nun mit allen Monitoren auch noch einverstanden.
Aber der Bug ist der absolute Hammer, das ist mal wieder Windows und generell pfuschige Herstellersoftware at it´s best.
Am Ende sind die ganzen tollen Tests von CB dann auch schon wieder WischiWaschi (also bezogen auf Multimonitor verbrauch), weil es dann fast schon egal ist ob man NV oder AMD verwendet, sobald man es so verwendet, wie man es verwenden wollen würde mit mehreren Monitoren meist der Verbrauch eh komplett explodiert...
Serk schrieb:
Falls jemand den Geheimtipp hat, was man hier sonst noch versuchen könnte, wäre ich ihm/ihr dankbar!
probier mal mit MSI Afterburner die Lüfterkurve so hart einzustellen, dass die GPU erst bei 50°C aufwärts die Lüfter anschaltet. Also quasi den Zero RPM Modus manuell einstellen - das sollte eigentlich bei allen GPUs möglich sein.