Bericht 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält

Ich warte seit vielen Jahren darauf, einen OLED Monitor zu holen. Wäre bereit 1000 und zähneknirschend auch 1500 Euro auszugeben - dann sollte aber wirklich alles passen, was der heutige Stand der Technik hergibt.

Das Problem ist aus meiner Sicht nicht der Stand der Technik, sondern die Hersteller, die es einfach nicht auf die Reihe bekommen. Warum sollte ich mir einen 4K 240Hz 10 bit Monitor ohne DP2.1 mit voller Bandbreite für über 1000 Euro kaufen? Oder bei einem 1500 Euro Monitor (Gigabyte) mit irgendwelchen Workarounds arbeiten, weil die es seit Monaten nichtmal über ein Firmware Update (ASUS hat gezeigt, dass das geht) hinbekommen, die korrekte EDID zu übertragen?

Dinge, die mindestens ein Hersteller verkackt:
  1. kein DP2.1 mit voller Bandbreite
  2. Falsche EDID Angabe über Peak Brightness
  3. Schlechte HDR Implementierung - als User nur die Wahl zwischen zu dunkel (HDR400) oder schlechtem Ton Mapping (HDR1000)
  4. Mattes Coating (lasst uns doch bitte die Wahl zwischen (semi-) glossy und matt)
  5. Oberfläche des Panels unfassbar kratzanfällig
Jedes dieser Dinge schafft mind. ein Hersteller fehlerfrei. Aber keines dieser Dinge ist zusammen fehlerfrei in einem einzigen Monitor vorhanden - nichtmal für 2000 Euro.

Technisch also möglich, aber die Hersteller verkacken. Absolut traurig aus meiner Sicht.

Gibt nun 2 Versionen, eine mit Samsung-Panel und eine mit LG-Panel.

In den USA gibt es eine abgespeckte Version des MPG 321URXDE, den MAG 321UP QD-OLED. Kostet bei Amazon US rund $800.
Sollte doch weitgehend dasselbe Panel sein, allerdings mit 168 statt 240 Hz. Ein paar andere Dinge sind auch abgespeckt, z.B. nur 15 w Powerdelivery ueber USB C.
Aber fuer mich als reinen Konsolengamer waeren diese Einschraenkungen belanglos und wuerden 4K QD OLED in preislich interessante Regionen bringen...

Zurück
Oben