Bericht 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält

Ich warte seit vielen Jahren darauf, einen OLED Monitor zu holen. Wäre bereit 1000 und zähneknirschend auch 1500 Euro auszugeben - dann sollte aber wirklich alles passen, was der heutige Stand der Technik hergibt.

Das Problem ist aus meiner Sicht nicht der Stand der Technik, sondern die Hersteller, die es einfach nicht auf die Reihe bekommen. Warum sollte ich mir einen 4K 240Hz 10 bit Monitor ohne DP2.1 mit voller Bandbreite für über 1000 Euro kaufen? Oder bei einem 1500 Euro Monitor (Gigabyte) mit irgendwelchen Workarounds arbeiten, weil die es seit Monaten nichtmal über ein Firmware Update (ASUS hat gezeigt, dass das geht) hinbekommen, die korrekte EDID zu übertragen?

Dinge, die mindestens ein Hersteller verkackt:
  1. kein DP2.1 mit voller Bandbreite
  2. Falsche EDID Angabe über Peak Brightness
  3. Schlechte HDR Implementierung - als User nur die Wahl zwischen zu dunkel (HDR400) oder schlechtem Ton Mapping (HDR1000)
  4. Mattes Coating (lasst uns doch bitte die Wahl zwischen (semi-) glossy und matt)
  5. Oberfläche des Panels unfassbar kratzanfällig
Jedes dieser Dinge schafft mind. ein Hersteller fehlerfrei. Aber keines dieser Dinge ist zusammen fehlerfrei in einem einzigen Monitor vorhanden - nichtmal für 2000 Euro.

Technisch also möglich, aber die Hersteller verkacken. Absolut traurig aus meiner Sicht.
 

Gibt nun 2 Versionen, eine mit Samsung-Panel und eine mit LG-Panel.
 
In den USA gibt es eine abgespeckte Version des MPG 321URXDE, den MAG 321UP QD-OLED. Kostet bei Amazon US rund $800.
Sollte doch weitgehend dasselbe Panel sein, allerdings mit 168 statt 240 Hz. Ein paar andere Dinge sind auch abgespeckt, z.B. nur 15 w Powerdelivery ueber USB C.
Aber fuer mich als reinen Konsolengamer waeren diese Einschraenkungen belanglos und wuerden 4K QD OLED in preislich interessante Regionen bringen...
 
MehlstaubtheCat schrieb:
3440x1440 ohne Curved da würde ich sofort 1300 hinlegen.
Ich will die nicht in Curved, aber kann ich lange warten.
und ich kann keine flachen UWQHD Monitore mehr ertragen - für mich bitte nur Curved.
Und allgemein bin ich ein UWQHD Fan geworden. Aber bitte mit 1440p - denn hohe FPS sind mir genau so wichtig ;)
Habe mir jetzt auch für

ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM entschieden.​


kommend von einem 21:9 3440x1440p ROG PG348Q 100Hz IPS

1733811670571.png
 
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Der stand bei mir auch auf der Liste, bis es dann was anderes geworden ist.
Glückwunsch und viel Spaß damit! :schluck:
 
was hast du dir schönes gegönnt?
 
Ein LG G4 55" OLED, der nun an der Wand hinter dem Schreibtisch hängt. Sieht sehr edel aus, weil der G4 mit der integrierten Wandhalterung nur 2cm von der Wand absteht, dabei aber sehr plan ist (sieht aus wie ein Bilderrahmen). Mit dem 80-cm tiefen Schreibtisch plus 6cm Abstand von der Wand sitze habe ich den gleichen Augenabstand zu den Rändern links und rechts wie zu meinem vorherigen 34" Curved Monitor.

Ich wollte aber kein 3440x1440 mehr, da diese Auflösung leider immer noch Nachteile bei FSR zu haben scheint. 3840x1600 (welche der TV im 21:9 Format unterstützt), sieht deutlich schärfer aus, obwohl es nur ein paar Pixel mehr sind. Somit ist auch die Belastung für die Grafikkarte kaum mehr als vorher.
Für schnelle Spiele nutze ich 21:9 3840x1600 und für langsame Spiele (z.B. Baldurs Gate) nutze ich 16:9 4K.
Ich habe also mehr Optionen als vorher.
Damit war ich dann bei einem 32" 4K OLED in der Entscheidungsfindung, der aber schmaler als ein 34" UWQHD ist. Dann war es ein 42" C4 in der Auswahl und der ist es auch fast geworden. Allerdings hätte der zuviel Platz auf dem Schreibtisch weggenommen. Also habe ich mich für einen 55" G4 entschieden.

Und warum ein TV? Das HDR Erlebnis vom G4 ist einfach deutlich besser als bei allen Monitoren, die derzeit verfügbar sind. Farbhelligkeit, Peak Brightness, Brightness im 10-30% Bereich, da kommt derzeit kein Monitor ran.
PLus die Punkte, die ich in meinem Beitrag weiter oben aufgeführt habe.

Das einzige, was ich schade finde: Es hat kein Curved. Durch den größeren SItzabstand ist das aber zu verschmerzen und letztlich ist das eh Gewöhnungssache - ich habe mich schon dran gewöhnt.
Das "AAAH-WOW" Erlebnis von HDR ist da deutlich größer.
 
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Wechhe schrieb:
Und warum ein TV? Das HDR Erlebnis vom G4 ist einfach deutlich besser als bei allen Monitoren, die derzeit verfügbar sind. Farbhelligkeit, Peak Brightness, Brightness im 10-30% Bereich, da kommt derzeit kein Monitor ran.

Dat is auch wirklich ein deutliches Plus im Vergleich zu den Monitoren aber halt auch nur beim High End G4
der Mid Tier C4 is in etwa auf gleichem level wie die kleineren 2024er OLED Monitore

G4 OLED TV : --------------------- 42" C4 OLED TV: ---------------- 32" LG OLED Monitor

Screenshot 2024-12-10 163527.png
------
Screenshot 2024-12-10 163601.png
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1733844903424.png

Screenshot 2024-12-10 163242.png
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Screenshot 2024-12-10 163317.png
--
Screenshot 2024-12-10 163426.png


S95D QD-OLED TV : ---------------- Alle QD-OLED Monitore :

Screenshot 2024-12-10 165534.png
---------
Screenshot 2024-12-10 165835.png

Screenshot 2024-12-10 165444.png
------
Screenshot 2024-12-10 165805.png



Screenshot 2024-12-10 165318.png


https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c4-oled
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/32gs95ue-b


In Sachen Farbkraft hat aber QD-OLED die Nase massivst vorne da LG halt weiterhin das extra Weisse
Sub Pixel nutzt ( WRGB statt RGB ) was halt auf die Farbhelligkeit drückt


2024er High End LG G4 OLED TV : -----------2024er High End Samsung S95D QD-OLED TV

Screenshot 2024-12-10 164707.png
--
Screenshot 2024-12-10 165005.png




Dennoch is der G4 natürlich eine gute Wahl.


Wechhe schrieb:
Das einzige, was ich schade finde: Es hat kein Curved.

Dafür gibts ja die "Flex" Versionen die haben aber nur ein altes C Serien Panel und basiert halt weiterhin auf
das 2023er C3 Panel und is weil eben der Variable Mechanissmuss zum einstellen der Curve vorhanden is
auch teurer als der normale C Serien Pendant ...


Jayz2Cents hat sich damals so einen geholt


Screenshot 2024-12-10 164225.png
--
Screenshot 2024-12-10 164321.png




Screenshot 2024-12-10 163850.png
Screenshot 2024-12-10 163803.png


https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/oled-flex


Wechhe schrieb:
Das "AAAH-WOW" Erlebnis von HDR ist da deutlich größer.

Jepp weil mehr Nits zur verfügung stehen um HDR Highlights besser zu betonen also der Helligkeitskontrast
besser is

Screenshot 2024-12-10 164756.png




 
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Und die Angaben zur Farbhelligkeit sind immer noch irreführend und bilden nicht die Realität ab, auch wenn qd-oled natürlich dennoch höhere Werte erreicht.
Hier wird aber ein größerer Vorteil suggeriert als real vorhanden
 
Haben wir eigentlich schon Bildschirme deren interner KVM Switch 3 oder mehr Geräte verwalten kann? Würde das extra Gerät hier auf dem Schreibtisch gern loswerden :)
 
@Stagefire

Danke für die ganzen ausführlichen Links. Die hatte ich mir für meine Kaufentscheidung natürlich auch alle reingezogen.

Wichtig zu verstehen ist, dass diese Zahlen teils logarithmisch zu interpretieren sind und nicht linear - das macht Vergleiche zwischen den Werten etwas schwieriger. Außerdem muss man die Frage stellen, inwieweit bestimmte Werte in der Praxis überhaupt relevant sind - teilweise hängt es nämlich auch vom Anwendungszweck ab (Games vs. Filme vs. ...).

Letztlich habe ich mich dann bewusst für den G4 entschieden und gegen Monitore der aktuellen Generation. Das basiert aber auf meinen Präferenzen und Schwerpunkte der Kriterien. Ich behaupte nicht, dass meine Kaufentscheidung die objektiv richtige für alle Menschen ist. Es gibt durchaus gute Gründe für andere Geräte.

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß mit ihren Geräten - egal für was sie sich entschieden haben. Denn darauf kommt es ja letztlich an :schluck:
 
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Wechhe schrieb:
Danke für die ganzen ausführlichen Links. Die hatte ich mir für meine Kaufentscheidung natürlich auch alle reingezogen.

Kein Thema ... is ja auch für Aussenstehende mal interessant zu sehen wie sich auch so Monitor Vs. TV
im OLED und QD-OLED Bereich verhällt und auch generell mal zu schauen wie sich das mit dem ABL
verhällt was manch einer vielleicht noch garnicht kennt.

Wechhe schrieb:
Wichtig zu verstehen ist, dass diese Zahlen teils logarithmisch zu interpretieren sind und nicht linear - das macht Vergleiche zwischen den Werten etwas schwieriger.

Absolut .. vorallem sind die HDR Weiss Werte ja nur Werte für eine Weisse Fläche nicht aber für eine
Reale Scene dienen aber dennoch gut als Richtwert zumal man eben auch Real Scene Werte dabei hat bei RTINGS



Wechhe schrieb:
Außerdem muss man die Frage stellen, inwieweit bestimmte Werte in der Praxis überhaupt relevant sind - teilweise hängt es nämlich auch vom Anwendungszweck ab (Games vs. Filme vs. ...)

Jepp ... besonders was so Farbhelligkeit angeht profitiert man da bei Games zb mehr als bei Filmen
da Games oftmals einfach bunter sind

Wechhe schrieb:
Letztlich habe ich mich dann bewusst für den G4 entschieden und gegen Monitore der aktuellen Generation.

Die Monitore sind mir halt auch einfach zu Dunkel aber halt auch einfach zu klein ... der G4 der ja erst
ab 55" losgeht wiederrum zu groß .. bin im Bereich 40" - 49" 4K zuhause ... da bleiben also nur die 42" und 48"
OLEDs mit LG Display OLED Panel ... ein QD-OLED Pendant gibts ja leider noch nich und wirds wohl auch erstmal nicht geben.

Wechhe schrieb:
Das basiert aber auf meinen Präferenzen und Schwerpunkte der Kriterien. Ich behaupte nicht, dass meine Kaufentscheidung die objektiv richtige für alle Menschen ist. Es gibt durchaus gute Gründe für andere Geräte.

Wenn du mit den Ding zufrieden bist hast du alles richtig gemacht .. ich gurcke noch mit nem
2020er LG 48" CX OLED TV rum den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze der is bei HDR auch nich sonderlich
gut und is mehr im Bereich HDR 600 unterwegs ... mein CX hat nun die 14.000 Betriebsstunden durchbrochen.


Screenshot 2024-12-10 204844.png


https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled
 
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Stagefire schrieb:
Jepp ... besonders was so Farbhelligkeit angeht profitiert man da bei Games zb mehr als bei Filmen
da Games oftmals einfach bunter sind

Mein Stand ist, dass es genau andersrum ist. Kaum ein Spiel nutzt die Farbprofile, die davon profitieren - ich kriege das aber nicht mehr zusammen von den Details und der Quelle. Ich habe nur noch das Ergebnis in Erinnerung - sowas wie: "Dann bringen mir die Vorteile von QD-OLED ja gar nichts beim Spielen" und "der G4 schafft fast die empfundene Farbhelligkeit, wie ein QD-OLED (auch wenn die Werte niedriger sind)". Dafür habe ich das mit WOLED das beste Coating, und mit LG die beste Integration als PC-Monitor.

Monitore schaffen im Peak1000 Modus zwar auch eine ordentliche Helligkeit, sind dann aber häufig beim Tonmapping und den Farben ungenau. Möchte ich genaues Tonmapping und Farbgenauigkeit haben, müsste ich bei vielen Monitoren den HDR400 Modus nehmen - und der ist deutlich zu dunkel.

Je mehr man sich damit beschäftigt, desot unglücklicher ist man am Ende - denn den perfekten Monitor/TV gibt es nicht. Das stört aber nur, wenn man es weiß.

Unwissende Käufer kaufen einfach und genießen. Ist irgendwie besser :D
 
Wechhe schrieb:
Mein Stand ist, dass es genau andersrum ist. Kaum ein Spiel nutzt die Farbprofile, die davon profitieren - ich kriege das aber nicht mehr zusammen von den Details und der Quelle.

Du meinst nich die Farbhelligkeit von einzelnen Farben sondern das Color Gamut also den Farbraum
das is nich das selbe und ich meinte schon die reine Farbhelligkeit

Das eine is wie hell eine Farbe werden kann ( das meinte ich ) und das andere is wie viele einzelnen Farbabstufungen es pro Farbe gibt ( das meinst du ) also im Grunde sowas wie 8 Bit vs. 10 Bit und wie weit das Anzeigegerät diese Bereiche abdeckt

Den kann man aber zb auch per Reshade verbessern ... auch kommt es natürlich auch auf die Scene an die man grad auf dem Bildschirm hat


Screenshot 2024-12-10 231024.png





BT / REC 709 bzw sRGB 8 Bit SDR Farbraum
DCI-P3 der erweiterte 10 Bit HDR Farbraum
Rec / BT 2020 der erweiterte 10 Bit HDR Farbraum



Screenshot 2024-12-10 223720.png



hab grad n Test bei Indiana Jones gemacht ... da is grad halt nur viel Grün is direkt vom Start
es kommt halt immer auf die jeweilige Scene an was da grad im Bild zu sehen is danach richtet sich dann
die Gamut ausbeute



3.jpg



2.jpg


1.jpg


2.jpg



Und per Reshade kann man noch einiges Tunen was den Color Gamut Bereich angeht hab vor 2 Jahren
als ich mit dem HDR Fixen angefangen hab mal vergleiche gemacht wo ich die Raised Blacks bekämpft hab
an denen viele HDR Games Heutzutage leider leiden da siehst du auch wie sich durch Reshade Tweaking
auch die einzelnen Color Gamut Bereiche verbessern


https://imgsli.com/MjAxOTA4
https://imgsli.com/MjAxOTA0
https://imgsli.com/MjAxOTM1



Und mal 2 Heatmaps von Indiana Jones : ( da sieht man die einzelnen Helligkeits Bereiche )

4.jpg


5.jpg



Das Game leidet auch an Color Banding aber damit komm ich klar und is ja eh nur selten zu sehen

312.jpg



Werde aber noch warten bis ich mit Indiana Jones richtig anfange das Game brauch glaub ich noch ein paar Patches

Wechhe schrieb:
Monitore schaffen im Peak1000 Modus zwar auch eine ordentliche Helligkeit, sind dann aber häufig beim Tonmapping und den Farben ungenau.

Jepp weil die Monitor bauer zu Faul sind ihre Geräte vernünftig vor zu kalibrieren und sie auch beim
EOTF Tracking hin und wieder mal nich sonderlich gut sind

Das is aber ein Fixbares Problem was die Geräte bauer per Firmware Fix fixen könnten wenn sie denn nur wollten

Wechhe schrieb:
denn den perfekten Monitor/TV gibt es nicht.

Dat is richtig ... und wenn es den geben würde würde sich ja dann auch leider nix mehr weiter Entwickeln was
schade wäre .. stell mal vor den häts 1995 gegeben dann säßen wir nun alle hier mit ner 640 x 480er Auflösung
ne ne :D

Wechhe schrieb:
Unwissende Käufer kaufen einfach und genießen. Ist irgendwie besser :D

Find ich nich das es besser is ... also ich schau mir vorher halt Reviews an von zb Flatpanels oder HDTVtest
oder RTINGS da ich halt auf ein paar Dinge wert lege die ein Monitor / TV schaffen muss um in die Auswahl zu kommen.

Aber damals war ich auch so das ich einfach irgendein Monitor gekauft hab aber da bin ich nun seit 2020 anders geworden.
 
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Wechhe schrieb:
Dann bringen mir die Vorteile von QD-OLED ja gar nichts beim Spielen
Liegt vorrangig an der BEschränkung der samsung qd-oled TVs auf den p3 Farbraum in den akkurateren Bildmodi, der bt.2020 Modus war komplett unbrauchbar bis 2024.
Und selbst bei aktuellen Modellen ist er nur bedingt im Gamemode nutzbar, da man auf hgig dazu verzichten muss.
Wechhe schrieb:
"der G4 schafft fast die empfundene Farbhelligkeit, wie ein QD-OLED (auch wenn die Werte niedriger sind)
weil wie schon mehrfach von mir erwähnt die tatsächlichen Werte auch höher liegen, siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...ed-vs-lg-oled-meta-2-0.2178809/#post-29007743

1733870129522.png


Die von rtings gemessenen Werte entsprechen eher denen im HDR Gamemode des G3 mit zwangsweise deaktiviertem Color Boosting bzw. einem beliebigen MLA Woled TV anderen Herstellers.

Das color boosting fordert die farbigen Subpixel bei Bedarf (und nicht darüber hinaus) stärker und wird seit 2023 LG exklusiv und unabhängig von MLA/ Metapanel eingesetzt, siehe auch c3.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=315&thread=754&postID=138#138
(unterhalb der MAsteringmonitor zum Vergleich)

Problem ist, dass sich genau jenes color boosting bzw. "peak highlighter" wie LG es seit 2024 benannt hat bei Testpattern mit sehr hohen Stimuluswerten deaktiviert und daher von rtings' oder auch digitalfernsehen's Messungen nicht erfasst wird.

In der Realität wird selbst mit einem hell gemasterten Film wie MAd Max das Color Boosting aktiv und zeigt den deutlichen Unterschied.

Stagefire postet aber weiterhin munter rtings' Werte zum Vergleich und rechtfertigt diese mit dem Hinweis, das gleiche Bedingungen bei den Messungen für die qd-oled und woled Modelle vorlagen.

Ist nur irrelevant, wenn mit extrem hohen Stimuluswerten für die tatsächliche Darstellung unrealistische Bedingungen gewählt wurden.

In den Beispielen sind die Auswirkungen des "peak highlighters" jedenfalls sehr gut sichtbar.
Wechhe schrieb:
Kaum ein Spiel nutzt die Farbprofile, die davon profitieren
Keine Ahnung wie viele Spiele den bt.2020 Farbraum über p3 hinausgehend nutzen, dazu müsste der verwendete MAsteringmonitor diesen erstmal darstellen können, ansonsten wäre der Sinn verfehlt.
Außer qd-oled tut das derzeit aber keiner und ich bezweifel, dass z.B. bei der Entwicklung von Dragon Ball: Sparkling ein solches Panel zum Einsatz kam. (ja, ich weiß, dass mittlerweile qd-oled Masteringmonitore existieren, sind aber kaum verbreitet)
 
Suspektan schrieb:
dazu müsste der verwendete MAsteringmonitor diesen erstmal darstellen können

Es gibt da drausen Game Hersteller die HDR in ihre Games implimentieren und nich mal n HDR Monitor haben

Hatte John von Digital Foundry in einem DFDirect Video mal von berichtet der damals mit ein paar Game Entwicklern gesprochen hat .. das DFDirect Video wo er dazu was berichtet war von Anfang 2024

Und ein richtigen Mastering Monitor werden die wenigstens Game Entwickler haben sonst würde es auch viel weniger HDR Games geben die an Raised Blacks leiden .. die Mastering Monitore findet man eher im Bereich der Film Industrie
 
Stagefire schrieb:
Was ich weiterhin anders sehe
Das kannst du sehen wie du willst, die Werte erfassen nun mal nicht die tatsächlich erreichbare Farbhelligkeit.

Ich kann nun massig Vergleichsfotos auswählen, auf welchen ein LG MLA Woled ähnlich leuchtstark wie ein qd-oled erscheint, sagt aber ebenfalls recht wenig aus.

Sagte auch nicht, dass nicht weiterhin qd-oled bei gewissen Farben im Vorteil wäre, gerade die Darstellung intensiver Gelbtöne bereitet woled mitunter weiterhin deutliche Probleme bis hin zur Grünverfärbung.

Zum ersten Bild:
Dort wird der Gamemode verglichen, ohne dessen Abstimmung zu kennen, lässt sich daraus nicht die eigentliche Panelleistung ableiten.
Ist der samsung gamemode farbenfroher als der lg abgestimmt, wird er die Farben auch entspechend stärker boosten.

Zum zweiten Bild (filmmaker mode soweit ich weiß)
dort sieht man keine solch wesentlichen Unterschiede zwischen lg g4 und s95d / S90D und nur die Modelle interessieren hier zum Vergleich von qd-oled und lg MLA WOLED (inkl. LG's color boosting).

Zum dritten Bild:
trägt nichts zum Thema bei, da ich mich nur auf LG MLA WOLED vs. QD-OLED beziehe, also diese Gegenüberstellung
Stagefire schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2024-12-10-164707-png.1554420/[/IMG] -- [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2024-12-10-165005-png.1554423/[/IMG]

natürlich bleiben die non-mla Modelle ggü. qd-oled chancenlos,.
Noch dazu wieder der Gamemode, welcher beim c4/ b4 das Color boosting eh deaktiviert.
Stagefire schrieb:
Den kann man aber zb auch per Reshade verbessern ... auch kommt es natürlich auch auf die Scene an die man grad auf dem Bildschirm hat
man kann damit die verstärkte Nutzung des erweiterten Farbraumes erzwingen, aber das ist eben eine individuelle Anpassung und entspricht nicht der Vorgabe durch das Spiel selbst, auf welche Wechhe sich bezieht.
Kann auch mario kart in den erweiterten Farbraum strecken, sieht auf einem qd-oled m.M.n. sehr gefällig aus.

Die Verwendung des erweiterten Farbraumes ist aber kein Kriterium für die HDR Bildqualität eines SPiels, nur weil sich dieser oder jener sattere Farben wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Das kannst du sehen wie du willst, die Werte erfassen nun mal nicht die tatsächlich erreichbare Farbhelligkeit.

Sagst du und Classy .. aber RTINGs sagt halt was anderes .. wer Recht hat kein plan ich verwende
jedenfalls weiterhin die Werte von RTINGs .. Sollte da was falsch sein dann sollten sie dies ja auch langsam mal anpassen was sie aber weiterhin nich getahn haben und sie messen ja nun schon ein paar Jahre die Farbhelligkeit und nich erst seit 2024 und RTINGS is ne bekannte Seite ähnlich wie im PC Bereich Prad.de

Suspektan schrieb:
natürlich bleiben die non-mla Modelle ggü. qd-oled chancenlos,.

MLA schafft nicht ganz eine Weiss Helligkeitsverdopplung sondern etwas weniger
wie soll MLA dann eine bis zu 3 Fache Farbhelligkeitssteigerung schaffen um den Gap zu QD-OLED zu schliesen wenn die Weisshelligkeit nur um etwas weniger als Faktor 2 steigt plus noch die negativen Einwirkungen vom
Weissen Sub Pixel ?

Suspektan schrieb:
man kann damit die verstärkte Nutzung des erweiterten Farbraumes erzwingen, aber das ist eben eine individuelle Anpassung und entspricht nicht der Vorgabe durch das Spiel selbst auf welche Wechhe sich bezieht.

Es is ja auch bei jeglichen Reshade Filter so das wenn man sie einsetzt die Vorgaben des Spiels verändert dennoch nutzen wir sie zu hauf genau wie jegliche andere MODs die das Spiel und somit die Vorgabe des Spiels verändern.

Wollte damit nur aufzeigen das man diesen Bereich eben doch nutzen kann weil der User Wechhe ja schrieb
das die Geräte das zwar können aber die Quellen das teils nich liefern und man somit kein Vorteil hat wenn die Geräte dies können aber man kann eben die Quelle händisch dazu bewegen diese Bereiche stärker zu liefern

Ob man das will oder nich is ja ne andere Sache es ging lediglich um die Möglichkeit diesen Umstand
Händisch anzupassen per Reshade.

Und das sie diesen Bereich von Haus aus nich liefern liegt halt auch wieder an der Faulheit der Game Entwickler
wie beim Raised Black Problem was viele HDR Games plagt.

Doom Eternal liefert zb von Haus aus schon gute DCI und BT2020 Werte ab ohne das man per Reshade nachhelfen muss

Color Gamit : Schwarz Weiss = Rec 709 / sRGB , Gelb = DCI , Blau = BT 2020

Color Gamut :

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Heatmap :

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Normal :

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Color Gamut :

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Heatmap :

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Normal :

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Color Gamut :

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Heatmap :

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Normal :

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Also, das Gute Stück ist hier und schon aufgebaut! Einfach nur abartig wie gut das Teil ist!
BF4 mit 240FPS und los geht es. Die Reaktionszeit ist wirklich wie vom anderen Planeten. Und ich übertreibe NULL.
Wer sagt, dass man die 100Hz von 240Hz nicht unterscheiden kann der hat es entweder komisch eingestellt oder es stimmt was mit der Wahrnehmung nicht.

Farben sind auch 1A - wirklich gut - das kenne ich aber von einem 77" C1

Das gebogene ist auch völlig ok für mich. Nach 2 Stunden BF4 habe ich mich daran völlig gewöhnt und mag es sogar.

Die Schrift ist auch völlig ok - habe mich auf was ganz schlimmes eingestellt, aber es ist völlig ok für mich.

Das Teil ist vom Design her auch eine Augenweide.

Plus: ich brauche definitiv keine 4K - diese 1440p sind sogar weniger "grobkörnig" als bei meinem alten Monitor. Ich sehe alles super scharf.

PS: der Kauf war wohl einer der besten meines Gamerlebens!
 
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