3840 x 2160 (UHD) Unkomprimiert Aufnehmen. Wie viel Festplattenleistung?

Bei so einer Capture Card sehe ich das Problem, dass diese nur 30Hz empfangen kann, da sie ja keinen Displayport Anschluss hat. Das dürfte ja nicht egal sein und müsste sich auch auf die Aufnahmequalität auswirken oder?

Ich wollte nur mal klarstellen, dass ich das wirklich ernst meine und nicht nur zum Spaß hier Frage.

Wie willst du die Kohle wieder reinbekommen? Deine Videos haben zweistellige Klickzahlen, hast gerade mal so 10k Views und unter 100 Abonnenten. Was haste damit bisher verdient? 10€ höchstens?

Für die 5 Zuschauer willst du unkomprimiertes 3840x2160 liefern? Und... dir ist klar das YT das ganze sowieso runterkomprimiert wenn du das hochlädst und die ganze Aktion daher ziemlich sinnfrei ist?

Zuviel Geld von Mami und Papi oder was?

Aber reicht eine Leistung von 20 Kernen a 2,7Ghz für eine Kodierung von UHD?
12 Kerne! Und die wären perfekt für das kodieren, gleichzeitig wären noch ca. 6 Kerne bereit für die Games.

Ich denke nicht das eine zb. 512GB 840Pro mit der Aufnahme ins Schwitzen kommt, nur zu klein ist sie. Unter 1TB brauchen wir gar nicht anfangen, da wären dann wohl 2x 1TB Samsung Evo im Raid 0 fällig, damit das Zeug auch Platz hat.

Wenn du so viel ausgeben willst, so würde es bestimmt von der Hardware her passen.

Derweil kannst du ja testen wie stark deine Notebooks einbrechen mit einer Test Aufnahme. Bevor du dich ans neu kaufen machst!

@fuenf

Wie gesagt:
Ich mache das aus Spaß am Spiel und aus Spaß daran mit meinen Freunden zu spielen und meinen selbst erstellten Content hochzuladen.
Hier hat das nichts mit "wieder reinbekommen" zu tun oder sonstiges.

Und falls es dich Interessiert: Alles außer einen Alienware habe ich mir selber gekauft ohne einen Cent meiner Eltern.
Es hat lange gedauert, viel Mühe dass Geld zu verdienen/Sparen aber ich bereue nichts.
DU schreibst das YT die Videos nicht komprimiert. Doch das tut YT.
Scheint du verstehst die Problematik nicht ganz. Um komprimiert aufzunehmen benötigt man eine enorme CPU Leistung um
unkomprimiert Aufzunehmen nur eine hohe Festplattenleistung.

@Kasmopaya
Einmal 12 Kerne reichen?
Ok, den Test werde ich mal durchführen. Aber ich denke nicht, dass ich ein brauchbares Ergebnis erhalten werde. Zummindest nicht beim unkomprimierten.

Leider gar keine. Nur ein SSD Cache von 64GB. Der ist aber trotzdem noch zu langsam.
Ansonsten 2 x WD Festplatten im Raid 0 (EInmal 2 x 750GB, einmal 2 x 1TB)
SSD's könnte man natürlich Problemlos einbauen.

Der Raid 0 müsste aber eine ordentliche Speed schaffen, die können ja dann auch min. 300MB/s schreiben oder? Kannst du das mal messen, dann wissen wir ob die Speed reicht oder nicht. Vor allem glaube ich das du da mit einer SSD nicht weit drüber kommst, die haben ja eine Schreibschwäche.

Eventuell wäre dann aus Platzgründen doch dann ein Raid 0 aus großen HDDs sinnvoller. SSD wäre wieder total verrückt...

Bin da auch ein bisschen außerhalb meiner Liga. Hab zwar ein MacBook Pro Retina hier mit UHD Auflösung, inkl. 256GB 800MB/s PCIe SSD, aber solche Sachen hab ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Cache komme ich auf etwa 150 MB/s Read 160 MB/s Write
ohne auf etwa 85 MB/s Write und 100 MB/s Read
Mit maximierter Cache Einstellung komme ich auf 400 MB/s Read und 215 MB/s Write

@fuenf
Weil unkomprimiert Aufnehmen keine CPU oder GPU Leistung benötigt. Oder nur sehr wenig.

Ach, sind ja nur Notebook Platten, daher die lahme Speed. :rolleyes:

Mit den 12Kern Intel hättest du 2 Vorteile, entweder der schafft es komprimiert aufzunehmen, das wäre das beste, wenn nicht hast du massive Power fürs komprimieren.

Aus meiner Sicht kommst du an dem Teil nicht vorbei. Würde mich aber noch informieren wie die anderen das machen die in 4k hochladen. Überstürzen würde ich nichts, bei einer so großen Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider.
Aber schon ein Unterschied, was es bringt die Standard Einstellungen der Intel Rapid Storage Technologie auf "maximiert" zu setzen.

Leider gibt es derzeit niemanden den ich kenne, der Video's vom PC in 4K Aufnimmt, Rendert und hochlädt.
Ok, ich danke dir sehr für die Informationen. Werde mir dann gegen November das Prachtstück leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Sag Bescheid wenn du das Monster zusammen stellst und mach hier einen Thread auf, schick mir ne PN, da will ich dabei sein! :D

Bis dahin müssen wir wissen wie viel zb. 1 Minute 4k Material mit Fraps schluckt und wie viel Festplatten Speed notwendig ist.

PS: Hier mal mein kleiner Bruder vom 12Kerner: https://www.computerbase.de/forum/threads/ivy-e-ca-2000eur-pc-absegnung.1253584/
Vielleicht kannst du ja auf dir ein paar Tipps abschauen, bist ja eher ein Notebook Typ.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Werde dir eine PM schicken, wenn es soweit ist :D

Normalerweise bin ich kein Notebook Typ^^
Aber es hat sich Angeboten, da ich öfters mal nach NRW muss und dann nicht immer den PC mit schleppen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Problem mit den 30Hz von der Aufnahme(bei der Blackmagic)? YT ist doch eh maxmal 30(29,97?) fps.

356 MiB/s bei 30 fps mit 420 Subsampling ohne jede Kompression.

Mit Version 1.8 von Geforce Experience können auch WIndows 7-Benutzer 20 Minuten aufnehmen. Teste das doch mal, vielleicht reicht es dir ja... Hat auch 4k....

Hier der Link:
http://www.geforce.com/whats-new/articles/geforce-experience-1-8-released

Edit:
Hmm, hier (Link: http://www.geforce.com/geforce-experience/shadowplay) steht noch etwas von "records unlimited length in manual mode". Beisst sich aber mit obigem Link, weil nur 1080p. Irgendwas stimmt bei deren Beschreibungen nicht.

Grüße,
o

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem PC ist 4k kein Problem. Da solltest du auch keine SSDs nutzen, sondern einfach einen Raidcontroller und Festplatten kaufen. Raid0 und du hast günstig genug Speicherplatz und Datendurchsatz. Das kostet keine 1000€. Es müssen halt nur 8 sein oder mehr nach Bedarf, würde mich aber auch mit 30fps zufrieden geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Qarrr³

Das Problem ist ja, dass mein PC "nur" eine GTX 770 hat und mein stärkster Laptop zwei GTX 880M im SLI hat.
Ich überlege mir gerade die HDD's in meinem Laptop gegen zwei SSD's zu tauschen, die dann im Raid 0 laufen.

Ich habe auch mal gehört, dass unkomprimierte Daten eine SSD schneller zum Lebensende bringen.
Also ich meine damit, wenn man oft und viele Dateien auf die SSD schreibt.

@oykoi
Ja genau, ich hab auch auf der Shadowplay Seite nachgelesen und dort steht nur 1080p.
hmmm.. komisch. Ich muss das mal nachprüfen.

Naja, testen kannst du es doch trotzdem. Wie CookieArcher es schon sagte. Stell doch den manuellen Modus ein und die Auflösung auf UHD und nimm auf. Spätestens nach 21 Minuten hast du Gewissheit ;)

Bezieht sich natürlich auf Geforce Experience 1.8...

Grüße,
o

Zurück
Oben