3870 vs. 8800gt ?

KL0k

Fleet Admiral
ich spiel derzeit mit dem gedanken meine grafikkarte auszutauschen, da mir die performance nicht ganz reicht.
meine derzeitige ist zwar weiss gott nicht schlecht, aber seit ich mir den widescreen tft geholt habe, nervt es mich doch ein bisschen, diesen nicht hohen auflösungen füllen zu können.
im moment hab ich die beiden oben genannten karten ins auge gefasst - die auch etwa in den angepeilten preisrahmen fallen der mir vorschwebt - die mir dann ja auch schon einen ganz schönen sprung in der leistung verschaffen würden laut den tests von CB.

was ich mich allerdings frage ist,
a) wie ist das mit der lautstärke bei der 8800er? ist das eher so ein leises design wie bspw. bei der 1950pro von palit, oder hat man da n fön drauf? sieht bei den 8800ern so aus als sei das nur so n kleiner 60er drauf montiert, und ich denke das der übel laut sein wird.. oder täuscht das?

b) zu den 38xxern: gibts da auch wieder mal das spawa's-problem? oder hat man das endlich mal in den griff bekommen? mein case ist zwar relativ gut belüftet, aber ein silentcase, sprich mit dämmmatten und all dem schnickschnack ausgestattet und somit von haus aus schon ein paar grad wärmer als n durchschnittsgehäuse - was dann zum problem führen könnte wie mit meiner damaligen 1950er, die ich daraufhin durch die gf ausgetauscht habe, bevor sie noch den hitzetod erlitten hätte.

danke für hilfestellung im vorraus und

MfG und nem guten morgen,

KL0k

Also zu der 8800 GT kann ich sagen das die Palit einen sehr guten und leisen Kühler hat da ich sie selber habe, Palit verbaut auch 3 Spannungswandler somit bleiben die Temperaturen im Rahmen und es ist für eine sabiele Stromversorgung gesorgt, die Sonic gibt es zur Zeit für 220,- € Lagernd und die ist von Haus aus schon übertaktet. Wie es bei den HD 3870 aussieht weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich stand bis vor 2 Tagen vor genau der gleichen Entscheidung: Nvidia 8800GT oder ATI 3870? Vom Preis-Leistungsverhältnis sind beide ungefähr gleich. Die 8800GT ist zwar in einigen Benchmarks/Spielen etwas schneller, dafür kostet sie aber auch etwas mehr. Und die ATI hat auch ein paar bevorzugte Games, und sie macht bei starken Qualitätseinstellungen (8x AA & 16x AF) eine etwas bessere Figur. Abschließend sollte man noch überlegen, ob man später vielleicht auf SLI oder Crossfire aufrüsten möchte und welche Systemvoraussetzungen man dafür benötigt (Nvidia- oder Intel-Chipsatz).

Ich habe mich am Ende aus 3 Gründen für eine 8800GT entschieden. 1. Ich habe ein Nvidia-Chipsatz auf meinem Board, da macht man einfach keine ATI-Karte drauf! ;) 2. Ich hätte die Möglichkeit, später auf SLI aufzurüsten. 3. Ich habe die 8800GT neu & originalverpackt vom Händler über eBay bekommen für edle 188,- EUR inkl. Versand. :D

erstmal danke für die reaktionen :)

also sli bzw crossfire ist für mich überhaupt kein thema. denn der performancegewinn ist in meinen augen ziemlich lächerlich, zumal die meist n paar monate später selbst im gespann vom nächsten modell abgehängt werden, einfach weil die entwicklung "zu schnell" von statten geht.
und ich tendiere momentan ebenfalls zur gt, allein schon aus meinen oben geschilderten problematischen erfahrungen mit der 1950pro. was mich allerdings schon irgendwie reizt wäre die tatsache das die ATI mit AA&AF besser dasteht. ich weiss nur nicht wie ich diesen "gewinn" für mich "bewerten" soll, weil ich einfach bislang bei sogut wie keinem game in der nativen auflösung meines tft`s spielen konnte, aufgrund der tatsache das meiner derzeitigen grafikkarte da einfach die puste ausgeht und ich daher nicht einschätzen kann ob ich diese "qualitätsfeatures" überhaupt groß nutzen würde.
und eben wie sich die lautstärke/wärmeentwicklung bei den unterschiedlichen modellen auswirkt.. ich bin halt n silentfreak (hab ja nicht umsonst ne passive asus derzeit) und hab meine päpste (gehäuselüfter) auf 7V, festplatte entkoppelt und all solche scherze.. sprich, wenn ich von jemandem zu hören bekomme "ich hör die in meinem case gar nich" und dann darunter in der signatur dann erkennbar ist warum (weil man schon rauslesen kann das die kiste etwa so laut is wie n staubsauger im nebenzimmer), dann bringt mir das halt nicht sonderlich viel; denn selbst meine asus 6800GT die ich vor der jetzigen drin hatte, war mir noch zu laut.
das is halt auch n richtiger knackpunkt bei meiner entscheidung.

interessant isse auf jedenfall.. nur glaub ich nich das die für mich finanzierbar is.. die passiven sind ja in der regel teurer.. muss ich mich mal umsehen, ob die bei irgendwem zu nem erschwinglichen preis verfügbar is. also schonma danke für den hinweis

@Unyu

Ich kann mich über die Lautstärker der Palit Grafikkarte nicht beschweren, im 2D betrieb nicht hörbar, nur bei Crysis höre ich sie etwas raus, das empfinde ich aber nicht als störend laut.

conglom-o schrieb:
Nö, die ist gar nicht so teuer (bin ehrlich gesagt auch überrascht).
Guckst Du hier: http://geizhals.at/deutschland/a291848.html

die seite hab ich auch grad gefunden gehabt in dem moment... mhm.. bin grad auf der suche nach temperaturangaben.. da ich halt n silentcase hab, kommen da ja nochmal n paar grad drauf. meine derzeitige asus knackt zum teil sogar die 100° unter 3D-anwendungen (durch die dämmmatten und die runtergeregelten lüfter). der schwellenwert liegt zwar noch deutlich darüber (glaube mit 130° oder so) aber das lässt mich natürlich besonders aufpassen, grade im hinblick auf den bevorstehenden sommer.
vielleicht sollte ich doch auf eine mit venti zurückgreifen.. aber da n passendes modell zu finden was meinen ansprüchen gerecht wird, und das ganze auf hörensagen bzw erfahrungen anderer aufzubauen, gleicht einer suche nach der nadel im heuhaufen....

unentschlossen sein is nervig .... :D

/edit: angenommen ich nehm doch nich diese sparkle sondern eine mit aktiver kühlung... welche hat denn einen wirklich leisen lüfter? das referrenzdesign mit fast 50db is mir definitiv zu laut und kommt mir nich ins gehäuse. die asus lüfter laufen immer ziemlich kacke (werden laut, leise, laut, leise usw.)..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mich für eine mit aktiver kühlung entscheiden sollte, sind die pforten wieder in richtung beider lager offen.
die aus deinem link hat auf jedenfall ne gute idee was die kühlung betrifft, durch die recht große heatpipe, allerdings find ich den preis dafür n ziemlichen hammer (im negativen)..

ich hab mir in den vergangenen 2 stunden etwa diese 2 (bzw. 3 - bzw. 4 mit der passiven sparkle die ich immernoch attraktiv finde) karten rausgesucht:

http://geizhals.at/deutschland/a296626.html
http://geizhals.at/deutschland/a299397.html

http://geizhals.at/deutschland/a294900.html

sind alle 3 lieferbar und sehen mir "okay" aus, was das lüfterdesign angeht. allerdings frage ich mich da halt wie sehr die 3 modelle von der lautstärke her voneinander abweichen, und ob bei der einen das "von haus aus übertaktet"-feature überhaupt effektiv wirklich etwas bringt, oder ob mir das innem silent case eher probleme bereitet aufgrund möglicher größerer hitze-entwicklung durch besagten höheren takt.
und ob ich mich nicht vielleicht von der größe des ventis "blenden lasse", und sie am ende evtl sogar lauter sind.

danke für den link y33h@

also nach dem test, steh ich wieder vor der passiven sparkle 8800gt.
vor allem das "deutlich hörbarer lüfter" und das "spawa gepfeife" schrecken mich ab. desweiteren sind die benches ziemlich vernichtend...

Keine Sparkle, die wird zu heiß - kauf die billigste und verpass ihr einen S1 oder nimm die Palit.

cYa

welche palit? die gibts ja in zig varianten o_0

hm. die hatt ich vorhin gar nich gesehen, nur die 512er.. aber.. mhm.. ich glaub meine entscheidung is grade gefallen... die 512mb mehr für ca.10€ mehr nehm ich dann gern mit :daumen:

/edit: so, die bestellung ging grade raus für die palit. ich danke allen beteiligten vielmals. hat es mir um einiges leichter gemacht. ich hoffe ich werde mit der karte ne menge spass haben ohne das mir die ohren abfallen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diese 8800GT:

colorful8800gt.jpg

macht optisch auf jedenfall was her ^^
aber hab mich jetz für die palit entschieden aufgrund der verdoppelten speichergröße bei so geringem aufpreis.
momentan kreuz ich nur noch die finger das sie auch angenehm leise ist.

Zurück
Oben