3870 X2 läuft scheinbar nur auf einem kern

tiefK4lt8515

Cadet 3rd Year
Ich habe mir anfang März eine 3870 X2 von geCube zugelegt und war anfangs recht zufrieden mit dem Teil. Bis ich eines Tages auf die Idee kam mal 3d Mark06 zu installieren um zu sehen was sie nun wirklich taugt. Doch hat mich das Ergebnis nicht wirklich zufrieden gestellt da ich nur auf ca 10500Punkte gekommen bin was ca der Leistung einer normalen HD 3870 enspricht. Im Gerätemanager und diversen Pogrammen werden zwar beide erkannt, nun weiss ich aber nicht ob auch beide wirklich ihren Dienst tun. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme mit der Karte oder weiß bescheid. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Image1.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt)
Wieviel Punkte wären denn Deiner Meinung Deines Systems angemessen?

Das ist ne gute Frage. Ich hatte eigentlich mit 13k+ gerechnet. Sicher Ist die CPU nen Manko was die max Punktzahl angeht. :rolleyes:

Hab das Ergebnis mit dem andere Benutzer verglichen welche dann gleich ma 17lk+ hatte daher hat mich meine Punktzahl schon überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs wenn du mal die sm3.0 2.0 und cpu score einzeln postest das könnte schon sehr weiter helfen.

Ja aber 10,5 k ist viel zu wenig vor allem in 06er wo doch die CPU stark mit bei trägt wo der Phenom auch nicht so schlecht ist da doch alle 4Kerne genutzt werden.
Du hast die Grafikkarte im oberen Slot oder und läuft auch auf PCIX 16, dann alle Treiber drauf BZW im treiber geschaut ob alles eingestellt ist, weiß ja ned ob bei der X2 Crossfire aktiv sein muss oder ob das Kartenintern geregelt ist. Netzteil passt auch?

Der SM2.0 Score ist verdächtig niedrig der sollte um einiges höher liegen, und die Punkte passen überhaupt nicht habe ich mit einem X2 schon 10,4 mit einer 8800GTX im Standard.
Dein CPU Score sieht auch zu wenig aus der sollte so 3100/3300 sein

Zuletzt bearbeitet:
Es hilft auch einfach mal die Futuremark-ODB zu durchsuchen, es gibt schon Ergebnisse mit Phenoms und X2s, und zwar zwischen 8000 und 13000 Punkten, wobei die mit 13000 Punkten schwer übertatket sind. Somit liegst Du also ziemlich genau im Trend.

http://service.futuremark.com/search/form.action

deine karte läuft wohl im Energiespar modus oder sowas zumindest schau dir die daten bei gpu-z an, die default werte ;)

Der GPUZ Screen zeigt doch sicher nur die 2D-Taktraten, oder täusche ich mich da?

Wenn der Schwanzmark06 mit DEN Taktraten durchgelaufen sein sollte, wundert mich das Ergebnis nicht.

Nein. Daran hatte ich zuerst auch gedacht. Sie taktet aber im 3d Bereich auf den richtigen Takt hoch.

Die Werte aus GPUz kannste mehr oder minder alle mal schnell vergessen, da es sehr viele Probleme gibt in verbindung mit der X2.
Dein Punkteproblem ist in meinen Augen kein Problem, die X2 schluckt ein wenig CPU score im 06er und da der Phenom eh ncht so die "Mörder" CPU is im 06er da sie einachz u wenig MHz hat und der 3DM06 voll auf MHz abfährt und eher nicht so auf die jeweilie anderen Werte woe Cach etc. ist dein Werte von 10k richtig.

Ich denke mal du hast den 8.3 oder Beta8.4er Catalyst drauf, du kannst mal versuchen den 8.2er draufzumachen denn bei manchen gab es Punkteinbrüche mit den neuen Treibern.

JA kla die Karte schluckt CPU Score was ist denn das für ein Unsinn das habe ich ja noch nie gehört und das stimmt auch nicht.

Hier ein Futuremark ergebniss mit einem 9600 auf 2,3ghz und einer 3870X2 über 12K und CPU Score 3150

Wenn das so seine Richtigkeit hat, dann ist ja alles in Ordnung. Ich war halt nur überrascht weil ich mehr erwartet habe. Und da mein score mit der 3870 "X1" aus den Benchmarks von CB übereinstimmte bin ich davon ausgegangen das das was nicht stimmt. :p

Dann danke ich für die schnellen Antworten.

@drago-museweni:
Wer andere Threads liest der weis das ich mich genau über so Leute wie dich tierisch aufregen, nichtmal die Hardware im PC und dann einen auf superschlau machen.
Würdest du hier ihm Forum suchen und auch bei googel hättest du bemerkt das es kein Unsinn ist was ich sage sondern eine Tatsache das bei vielen der CPU Score um bis zu einen 3Stelligen Bereich sinkt wenn die X2 an Board ist.
Also tu mir nen gefallen und halte dich raus aus solch Angelegenheiten.

LG

Sascha

SLI/CF frisst CPU-Leistung (Verwaltungs-Overhead)
Das sollte eigentlich bekannt sein.

Vergiss es es ist sinnlos der Link ist wohl auch Müll nur eine Illusion, genauso wie die zig Ergebnisse auf Futuremark.com wo soviele mit einem
9600@2,3 und 1x 3870x2 über 12.000 ist alles Müll.
Sogar mit einem Phenom 9500@2,2Ghz mehr als ehr mit dem 9600 da must du doch zugestehen das sein Sys nicht ganz optimal arbeitet, auch wenn die 3870X2 CPU Punkte klaut hat der 9500 genausoviel CPU Score wie sein 9600, da kann dann doch was nicht ganz rund laufen oder auch nur müll?

Zuletzt bearbeitet:
Is mir eigentlich egal ob du Ahnung von ner X2 hast oder nicht, offensichtlich ja nicht sonst würdest du nicht son Müll schreiben.

das was ich geschrieben habe ist nunmal Tatsache und kein Unsinn.

@topic.
Wie gesagt, versuch mal den 8.2er das ist das einzigste was mit jetzt so einfällt.
Hast du im Treiber auch alles auf Leistung eingestellt und dann gebenched Vsync aus etc. / Adeptives AA aus etc., vllt auch mal am Catalyst AI rumspielen Aus/Standard/Erweitert?
Auch mal alle Hintergrundsoftware aus wie Antivierenprogramm oder sonstiges, man kann nie wissen, vllt frisst da irgendwas ein wenig Leistung.

Wie heißts so schön^^ "Kleinvieh macht auch Misst" :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch eine 3870 X2 von GeCube (Normale Version 2xDVI) im 3d Mark06 habe ich ca. 16500 Punkte.
Du kannst die GPU-Auslastung mit Everest 4.5 auslesen, ich hatte nach der Installation des 8.3 im CCC Catalyst A.I disabled und festgestellt, dass in 3d Mark06/Crysis/Call of Duty 4 nur noch eine GPU verwendet wird.
Vielleicht hast Du das selbe Problem.

Vista Home Premium 64, Q6600@3200Mhz, 2x2048MB OCZ Titanium@500Mhz, Gecube 3870 X2 (Standarttakt)

Zurück
Oben