Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3870 X2 läuft scheinbar nur auf einem kern
- Ersteller tiefK4lt8515
- Erstellt am
4blue
Cadet 4th Year
Soviel ich weiß rechnen beide GPus auf der Karte per Default immer mit eingeschaltetem Crossfire, welches man auch nicht im Catalyst Control Center (CCC) deaktivieren kann, erst bei 2 3870X2 kann man das Quadcrossfire im Catalyst Control Center (CCC) einschalten. Ich denke es handelt sich wohl eher um ein Problem der Skalierung zwischen den beiden GPUs in Verbindung mit dem Treiber. Der neue Catalyst 8.4 kommt ja in 1-2 Wo, mal schauen wie es dann bei Dir ist.
S
Sascha8777
Gast
@über mir ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Man kann Crossfire auch bei der X2 ausschalten, wie man auch jedes andere Crossfire ausschaltet (Catalyst AI auf deaktiviert stellen)
Das Punkte Problem haben ja auch andere, die haben es dann mit dem 8.2 wieder hinbekommen. Warum der 8.3 auf manchen Systemen nicht richtig läuft würde mich sehr Interessieren.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Man kann Crossfire auch bei der X2 ausschalten, wie man auch jedes andere Crossfire ausschaltet (Catalyst AI auf deaktiviert stellen)
Das Punkte Problem haben ja auch andere, die haben es dann mit dem 8.2 wieder hinbekommen. Warum der 8.3 auf manchen Systemen nicht richtig läuft würde mich sehr Interessieren.
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
![Image3.jpg](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffreenet-homepage.de%2Fwahnhahn%2FImage3.jpg&hash=7f6bcf72fb73d16c9287d0aa5689439b)
S
Sascha8777
Gast
Beim Artefakttest gehts bei mir auch nicht da wird egal welche Enstellung nur 1 Kern benutzt, nimm mal nen Game wie Crysis oder CoD4 ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Und stell mal das Bild als minimierte Version rein, grpße Bilder sind in Foren ziemlich unpassend![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Und stell mal das Bild als minimierte Version rein, grpße Bilder sind in Foren ziemlich unpassend
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
OK. Ich habe das ganze nochmal mit Stalker und Crysis getestet und jedes mal läuft nur ein Kern. Kennt jemand ein Programm mit dem man klipp und klar die einzelnen GPU´s testen kann?
S
Sascha8777
Gast
Meins du ein Programm das eindeutig anzeigt Kern eins ist zu xxx% ausgelastet und kern zwei zu xxx% oder ein Programm bei dem man sagen kann "so jetzt laste ich mal Kern eins 100% aus und dann kern zwei"?
PS: Ich bin grad zu faul den Thread durchzuschaun welches OS du hast, aber falls es Vista ist dann installier mal die MultiGPU patches, sollten glaube ich zwar nur für DX10 Probleme da sein aber vllt hilft es bei dir ja was.
PS: Ich bin grad zu faul den Thread durchzuschaun welches OS du hast, aber falls es Vista ist dann installier mal die MultiGPU patches, sollten glaube ich zwar nur für DX10 Probleme da sein aber vllt hilft es bei dir ja was.
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ich denkte da eher an ein Programm welches mir sagt: "Beide laufen Prima!"![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
Ich hab da jetzt kein Plan. Selbst im CCC steht nichtmal eindeutig dass diese Karte 2 GPU´s hat, und ob sie überhaupt einwandfrei funktionieren. Laut Everest ist Crossfire aktiv aber eine Auslastung des ersten Kerns wird nicht angezeigt.
EDIT: Für Vista sind alle Updates installiert.
Update: Ich habe jetzt dankt CCC herausgefunden, dass beide GPU´s laufen. Merkwürdiger Weise läuft eine auf 297Mhz und die andere auf 825Mhz (was sich auch in den Temps wiederspiegelt welche im Windows bei 47°C GPU1 und 79°C GPU2 liegen) . Leider hab ich immer noch keinen Plan wie ich beide GPU´s (bei richtigem Takt) im " und 3D Bereich zum laufen bekomme.
Ich habe nun nocheinmal 2 Grafiken angehängt. Die 1. Zeigt das OSD Panel beim Spielen von Stalker und die 2. das Panel beim herumspielen im CCC im ATI Overdrive.
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
Ich hab da jetzt kein Plan. Selbst im CCC steht nichtmal eindeutig dass diese Karte 2 GPU´s hat, und ob sie überhaupt einwandfrei funktionieren. Laut Everest ist Crossfire aktiv aber eine Auslastung des ersten Kerns wird nicht angezeigt.
EDIT: Für Vista sind alle Updates installiert.
Update: Ich habe jetzt dankt CCC herausgefunden, dass beide GPU´s laufen. Merkwürdiger Weise läuft eine auf 297Mhz und die andere auf 825Mhz (was sich auch in den Temps wiederspiegelt welche im Windows bei 47°C GPU1 und 79°C GPU2 liegen) . Leider hab ich immer noch keinen Plan wie ich beide GPU´s (bei richtigem Takt) im " und 3D Bereich zum laufen bekomme.
Ich habe nun nocheinmal 2 Grafiken angehängt. Die 1. Zeigt das OSD Panel beim Spielen von Stalker und die 2. das Panel beim herumspielen im CCC im ATI Overdrive.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
S
Sascha8777
Gast
Also die Temsp sind bei mir exact gleich, das liegt an der Kühllösung das es so unterschiede gibt.
B@dehose
Lieutenant
Also 3DMark ist sowieso so ne Sache, mit Quadcore macht man bei der 3870 X2 mal locker 5000 Punkte mehr bei Übertaktung, siehe CB [Mit 3,5 GHt DualCore 14.500 Pkt. / Mit 4 GHz Quadcore 20.000)
Am besten mal mit nem Game benchen, die unterstützen ja noch kein Quadcore, und der Unterscheid sollte deutlich geringer werden
EDIT
Man sollte natürlich bedenken dass der Phenom ein Quadcore ist -.-
Aber lass es uns wissen wenn du Fortschritte machst![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Am besten mal mit nem Game benchen, die unterstützen ja noch kein Quadcore, und der Unterscheid sollte deutlich geringer werden
EDIT
Man sollte natürlich bedenken dass der Phenom ein Quadcore ist -.-
Aber lass es uns wissen wenn du Fortschritte machst
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Zuletzt bearbeitet:
S
Sascha8777
Gast
Wenn du die möglichkeit hast nen TV oder 2th Bildschirm anzuschliesen dann mach das und öffne einfach 2 mal GPUz und verschiebs auf den 2th Monitor oder halt mit Everest aufm 2th Monitor.
S
Sascha8777
Gast
Ah du kannst auch einfach Crysis im Fenstermodus spielen (so 800x600er Auflösung) das du noch bissel was vom Desktop siehst und dann einfach nebenan Everes oder 2x GPUz anmachen, so hab ichs am Anfang auch gemacht.
Da es rein darum geht wie sich die GPUs verhalten und nicht um die Leistung ist die Auflösung ja egal.
Da es rein darum geht wie sich die GPUs verhalten und nicht um die Leistung ist die Auflösung ja egal.
zittrig
Lt. Commander
Ich habe das gleiche Problem mit meiner von Sapphire. Die Mail von vor bald 4 Wochen ist bis heute unbeantwortet. Das war die vierte und letzte Sapphirekarte, die ich gekauft habe. ICH HOFFE VON DEM VEREIN LIEST JEMAND DIESEN BEITRAG ![König :king: :king:](/forum/styles/smilies/king.gif)
Hatte nachgefragt, wie ich feststellen kann, ob beide Kerne laufen, bzw. ob die Karte aus ihrem Powerplaymodus überhaupt "aufwacht".
Hintergrund waren meine lediglich ~9200 Punkte im 3DMark 06 mit einem X2 6400+ und 2 GB 800er RAM. Das die CPU ausbremst ist klar, aber in anderen Foren hatten ähnlich Systeme mind. 3000 Punkte mehr.
Bin jetzt auf Phenom umgestiegen. 9850 BE, Asus M3A32 Deluxe und 2 GB 1066er von Aeneon. Standard habe ich ~ die gleiche Punktzahl wie beim 6400+. Per AOD habe ich die CPU für 'nen 3DMark test dann auc 3,2Ghz bei 1,35V angehoben über den Multi. Da habe ich dann 10400 Punkte erreicht. Aber auch nicht gerade prickelnd.![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
![König :king: :king:](/forum/styles/smilies/king.gif)
Hatte nachgefragt, wie ich feststellen kann, ob beide Kerne laufen, bzw. ob die Karte aus ihrem Powerplaymodus überhaupt "aufwacht".
Hintergrund waren meine lediglich ~9200 Punkte im 3DMark 06 mit einem X2 6400+ und 2 GB 800er RAM. Das die CPU ausbremst ist klar, aber in anderen Foren hatten ähnlich Systeme mind. 3000 Punkte mehr.
Bin jetzt auf Phenom umgestiegen. 9850 BE, Asus M3A32 Deluxe und 2 GB 1066er von Aeneon. Standard habe ich ~ die gleiche Punktzahl wie beim 6400+. Per AOD habe ich die CPU für 'nen 3DMark test dann auc 3,2Ghz bei 1,35V angehoben über den Multi. Da habe ich dann 10400 Punkte erreicht. Aber auch nicht gerade prickelnd.
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Tannenbaum
Cadet 4th Year
Hmm
Kann es sein dass du Gecube 3870x2 XTurbo Dual hast?
Wenn ja schreib mir mal ne PM, hab wahrscheinlich die Lösung
Gruß Tanne
Kann es sein dass du Gecube 3870x2 XTurbo Dual hast?
Wenn ja schreib mir mal ne PM, hab wahrscheinlich die Lösung
Gruß Tanne
B@dehose
Lieutenant
Bei meinem Bruder läuft auch nur ein Kern bei Crysis, und das auch nur sehr spartanisch mit 60% -.-
Deßhalb ruckelt das ganze auch auf 800x600 im Fesntermodus...
UND wenn das Spiel startet dauert es eine Zeit lang bis alle Texturen gealden sind, sprich das Bild baut sich langsam auf.
Ist meine erste ATI bei der ich sowas seh, habt ihr das auch?
Deßhalb ruckelt das ganze auch auf 800x600 im Fesntermodus...
UND wenn das Spiel startet dauert es eine Zeit lang bis alle Texturen gealden sind, sprich das Bild baut sich langsam auf.
Ist meine erste ATI bei der ich sowas seh, habt ihr das auch?