3870 X2 läuft scheinbar nur auf einem kern

Wo wir hier gerade mal beim Thema sind:
Ich habe mit meiner Sapphire HD3870x2 auch Probleme: bei Crysis ruckelt das Spiel im Multiplayer relativ stark, obwohl es ja eigentlich flüssig laufen sollte (Settings auf "High" no AA, no AF). Wenn ich dann bei Spielen Screenshots mache (Fraps) dann ist ungefähr jeder zweite Screenshot einfach nur schwarz. Das lässt mich glauben, dass nur eine GPU läuft. Kann man das irgendwie überprüfen, wie stark die GPU´s während des Spielens ausgelastet werden?

Danke und Gruß
David

Habe das gleiche Problem mit einer Sapphire 3870X2. Was mich auch irritiert ist dass bei GPU-Z unterschiedliche Clocks rauskommen, wenn man unten "unterschiedliche Karten" auswählt:

4k5ez6.jpg

Dazu noch eine Frage: Ich habe an beiden Anschlüssen einen Monitor. Kann es sein dass pro Monitor nun nur ein Core benutzt wird? Ich habe den Anschein deswegen, weil wenn ich im CCC im Informationscenter --> Grafikhardware auswähle, mir pro Monitor nur 512MB Speicher angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin mal Crysis gespielt, und dann zwischendurch immer mal nach den Temperaturen der beiden GPUs geguckt. 1 Kern war immer bei ca. 70°C-72°C und der andere bei ca. 48°C. Muss man irgendetwas umstellen, einstellen, aktivieren oder sonstwas, damit beide Kerne in Spielen genutzt werden?

Gruß
David

Hi

hab auch ne 3870x2 und habe im 3DMark 06 14400 punkte mit nem E8400, maximus formula und 4GB ram ohne overclocking! Denke das Ergebnis ist ganz ok oder? Allerdings läuft die GraKa bei Crysis wirklich nicht ganz optimal hab ich das gefühl. Habe bisher nur mit dem aktuellsten Treiber getestet...werd dann den 8.2er auch mal testen der soll ja bei dem ein oder anderen noch nen bisschen was raus holen. Bin ich mal gespannt. Was mir aber auch aufgefallen ist, die unterschiedliche taktrate der einzelnen GPUs und die Temps. Dachte die GPUs würden komplett gleich laufe, oder wie läuft das?

Kommt drauf an wie ATI das Game-Profil für Crysis gestickt hat. Da hat man ja keinen Einfluss drauf.
Also ob sich die Grakas ein Bild teilen (Horizontal oder Checkered) oder jeweils nacheinander ein komplettes Bild rendern. Davon hängt die Wärme-Verteilung ab. Wobei die Karte die die Bilder dann schlussendlich zusammensetzt und an den Moni schickt normalerweise immer etwas wärmer ist, hat ja was mehr zu tun.
Übrigens: Je mehr ihr ins CPU-Limit rutscht, desto weniger muss die zweite Karte arbeiten (für die Leute mit kleinen Monitoren, die sich wundern warum CF nicht richtig greift), weil die CPU dann nicht in der Lage ist genug Bilder vorauszurechnen.

@HisN:
Ich spiele auf 1280x1024 und habe einen E8400@Standardtakt, denkst du dass der reicht, oder sollte ich den etwas übertakten? Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit auszurechnen, wie stark die CPU bei einer bestimmten Grafikkarte sein muss?
Hier mal mein sysprofil: http://www.sysprofile.de/id58749

Gruß
David

Computerbase hat mal irgendwo einen Test gemacht, sie sagten (wenn ich mich recht erinnere) ab 1280 ist Crysis Graka-Limitiert.

Die Frage ist nur ... wie hatten sie die Grafik- und Treibersettings.
Wenn Du Angst um ein CPU-Limit hast stell halt die Bildqualität-Settings hoch^^. Ich frage mich immer warum man sich mit so einem kleinen Monitor SLI/CF ans Bein bindet. Und nein es gibt keine Möglichkeit das auszurechnen, weil es völlig fließend ist und (wie gerade beschrieben) zu etwa 100% von Deinen Graka-Settings abhängig ist. Man bekommt jedes Game Graka-Limitiert wenn man BQ/Details aufreisst, genau so wie man jedes Game CPU-Limitiert bekommt, wenn man BQ/Auflösung/Details auf Null schraubt.

Ja, dass SLI/CF sich da nicht lohnt, habe ich auch bemerkt, ist auch der Grund warum ich im Sommer wieder auf eine Single-GPU-Karte umsteige. Habe einfach mal ein paar Screenshots gemacht. Hat es was zu sagen, dass beim CCC nur bei einer HD3870 X2 der Name meines Monitors dahinter steht? Oder ist das einfach nur die Grafikkarte, die das Bild dann hinterher zusammensetzt oder ausgibt? Dann habe ich nochmal mein 3d-Mark-Ergebnis hochgeladen.

3D-Mark:

Grafikkarte1:

Grafikkarte2:

ich hatte das selbe probem hatte den neusten treiber installiert catalyst 8.3 hab dann einfach mal den 8.2er draufgeschmissen und siehe da alles funktioniert mit nem q6600 3870 x2 4 gb ram win xp prof 13600 3dmarks

Guten Abend,

Ich bin neu hier im CB Forum und bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich dachte das ich auchn prob mit meiner X2 habe. Um das Punkte Problem von einigen hier mal anzusprechen.... @ dave_it: Wenn du mal genau im GPU-Z guckst dann fällt die ganz unten die Zeile ,,ATICrossfire" auf wo bei die disables steht. Mit anderen Worten crossfire ist bei dir nicht activ. Dort müsste stehen ,,Enabled(2GPUs). Schaut mal bei euch im catalyst ob bei den 3D einstellungen bei Catalyst A.I. der haken gesetzt ist. ICh hoffe ich konnten ein wenig helfen.

mfg Scar

@Scar: Egal ob Haken ein oder aus, bei mir steht immer noch Disabled. Aber warum?

das disabled steht ist normal, GPUZ spinnt bei der X2 rum, je nach version stehts enabled oder disabled,denk dir da nix drauf. Einstellmöglichkeiten hast du au keine drauf,da du das intererne CF nicht direkt deaktivieren kannst.

Unterschiedliche Temperaturen sind au normal,da eine GPU mit der warmen Luft der anderen gekühlt wird.

gruß

ich habe es zwar schon in einem anderen thread geschrieben,
aber ich denke hier passt es besser.

so ich dachte ich gönn mir mal nen neues Sys.
damit ich endlich mal wieder spass hab beim
Zocken vorallem ruckelfrei,deshalb auch zwei HD 3850 X2 @CFX

so ich hab dan mal den 3Dmark06 laufen lassen bei der Auflösung von 1280x1024
mit dem ergebnis von 17800 Punkten ????

ebenso habe ich auch den PCMark Vantage laufen lassen, bei einer Auflösung von 1024x768
mit dem ergebniss von 5020 Punkten ????

Wobei man sagen muss beim PCMark Vantage war dann mein Sys wohl das schlechteste!

Da kommt doch eine HD 2600XT und ist schneller sehr deutlich schneller wie mein CFX Sys.
Was soll das?

Achso die Benchmarks haben ohne AA und AF stattgefunden.

Ebenso habe ich gestern den 8.4er treiber installiert,und plötzlich habe ich in allen Spielen
sehr schlechte texturen, alles irgendwie verschwommen

Und als sei es noch nicht genug, sagt mir GPU-Z das crossfire bei mir Disabled ist,obwohl im treiber crossfire X aktiviert ist!

hier mein Sys

Core2Quad Q6600@Q6900 (3,3GHZ)
Abit IX38 QuadGT Speedster
2 x HD3870 X2@CFX
4 x 1GB orginal Transcend 1200 Mhz Ram im Dualchannel
300GB Maxtor 6V300FO SATA2
850Watt LC-Power 8850 v2.2 ARKANGEL
Windows Vista Ultimate x64bit edition

so da ich ja das Sys neu hab (eine Woche)
soll ich jetzt alles sofort zurück schicken und umtauschen?
oder gibt es optimierungs möglichkeiten?

Ich bin echt Sprachlos,und wiess jetzt nicht genau was ich tun soll.
Was meint ihr dazu?

mh mich plagt nun auch ein Problem. Als ich die Karte neu eingebaut habe hat sie in jedem game beide kerne genutzt. Nun wird in älteren titeln nur noch ein kern genutzt? Im 3D Mark 06 werden auch beide kerne genutzt.^^ Irgendwie verstehe ich des net. Könnte mir es nur erklären das die karte entscheidet das man für des spiel nur eine GPU braucht und die zweite abstellt.

Freut mich zu sehn dass mein Threat so begehrt ist :p. Ich habe das Problem bei mir jetzt jedenfalls gefunden. Die Grafikkarte läuft Top. Und seit cat 8.4 noch viel besser. Das Problem mit dem 1 Kern 2 Kern liegt nur an der Anwendung selber ob die Karte nur einen oder beide nutzt.

Zudem Hab ich auch endlich meine 12.5k 3D Marks :D. Lag halt am Fehlerhaften Phenom mit dem TLB Fix. Ich hab auf Planet3Dnow.de einen Beitrag gefunden wie man diesen Fix unter Vista x64 deaktivieren kann und schwups rennt der kleine Prozi richtig los :evillol:.

Würde aber in Zukunft nie wieder eine dual GPU-Karte kaufen, es sei denn dass zukünftige Spiele darauf eingestellt und die Treiber richtig konfiguriert sind. Bis dahin dann doch lieber eine leistungsstarke single GPU-Karte;).

Anhänge

• 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    7 KB · Aufrufe: 206
@Scar:
Das ist alles eine Frage der Einstellung von Catalyst AI:
Standart: Anwendung entscheidet ob 1 oder 2Kerne genutzt werden
Aus: Der erste Kern wird benutzt und der 2 liegt brach
Erweitert: in allen Anwedungen wird die Nutzung von beiden kernen erzwungen. (was aber dazu führen kann das Bildfehler auftreten)

@sascha8777

habe jetzt crysis mal im fenstermodus gespielt und GPU-Z dabei laufen lassen. Die erste GPU wird zu 80-100% belastet. Die zweite manchmal für nen paar sec auf 1%. LAngsam glaub ich das meine KArte defekt ist. HAbe auch die verschiedene einstellungen beim catalyst A.I versucht. Wenn es auf disabled steht gehen die fps im 3D Mark 06 deutlich runter. Wenn es aktiviert ist läuft es super. Bei der erweiterten einstellung soll der gebrauch von beiden GPU´s ja erzwungen werden aba es tut sich nüx :(.

Ähm das deine Karte nicht kaputt ist hast du damit selbst gezeigt. Wenn sie im 3DMark runter geht, dann heisst das --> 1Core. Ansonsten sinds eben 2, so wie gewollt.

und erzwungen heisst nicht dass es dann auch immer gemacht wird, sondern es wird versucht.

hab hier mal meine werte ausm 3D Mark 06. vllt könnt ihr mir anhand dieser sagen ob die werte normal sind.

SM2.0 : 5641
HDR/SM3.0: 7155
CPU Score: 2344

Das waren knapp 13k punkte. MIt meiner single 3870 hatte ich ca. 10k.

Was vllt noch erwähnenswert waäre ist das die BIOS-Versionen der Kerne nicht identisch sind. Wie ich weiß ist das auch ncht die regel.... normal sollten die gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben