3870x2 vs 4870x2

Hola...

werde ich heute nach feierabend machen!!

und noch bissel was ausprobieren mit treibern und so... hoffe es kommt was rum dabei... nervt schon langsam bissel!

wenn es die ollen benchmark proggis net geben wuerde haette man gar nix gemerkt:(

cu
:freak:

Also, ich kann noch dazu sagen, dass ich mal ein ähnliches Problem hatte. Mir wurde auf einmal auch der Punkt "Crossfire X" nicht mehr angezeigt. Ich habe mir dann nichts weiter dabei gedacht.

Ich habe mich nur gewundert, dass ich z.B. bei TF2 auf einmal deutlich weniger FPS hatte. Nachdem ich dann GPU-Z habe laufen lassen, wurde mir einiges klar. Irgendwie wurde der Treiber zerschossen. Der Punkt war einfach nicht mehr da, gleichzeitig war CF disabled und konnte nicht mehr aktiviert werden.

Ich habe zig Treiber noch getestet und sowohl mit driver cleaner, als auch mit ccleaner alles vorher sauber de-installiert und "bereinigt", keine Chance. Erst eine Neuinstallation von Windows ermöglichte mir eine erneute Aktivierung von CF.

Mal gucken was die GTX 460 1GB Sonic Platinum so bringt im Vergleich zur 4850x2. Habe die Karte noch nicht eingebaut. Ich erhoffe mir allerdings mehr FPS, als die mageren 28 FPS im Mafia 2 Benchmark.

Manchmal kann man auch über die Registry Schalter aktivieren bzw. die Fläche freischalten.--> Wie beim SSAAbug der HD4k.

@t3chn0

du meinst nicht ernsthaft diesen Benchmark der dämlichen unausgereiften Demo die meine Karte locker in die Knie zwingt? Ich nehme an es wird noch einiges optimiert werden, schließlich war es nur eine Demo mit einer Mission, die im Hauptspiel nicht verfügbar sein wird..

Sodele...
Also erstmal danke an die BETEILIGUNG hier TOP!

Dann mal Punkt für Punkt...

Also ULPS...check... ist bei mir OFF...daran liegt/lag es nicht!

@HisN...
Screeni hab ich nicht gemacht von GPU-Z aber sieht so aus wie deiner... sprich Crossfire --> Enabled!! check

Blieb also nur der 10.4er... hab den probiert und mit Afterburner die takte im benchmark ausgelesen!
beide kerne takten hoch!!! ist also ein TREIBERBUG???
Wobei GPU-Z angezeigt hat, dass nur einer hochgetaktet wurde?
unterm strich iss das mal echt kacke...dass treiber die aktuell sind sowas verursachen^^...aber naja...

FAZIT:
hab meine 3870x2 wieder eingebaut... die ist leiser!...kühler!... und das takten ist auch mit neuen treiber ein traum.. funktioniert suppa!
und die benchmarks nehmen sich kaum was...
um mal eine ZAHL zu nennen 3870 x2 --> ~13500 (denke das ist sehr gut mit meinem system im 3dmark06)
wobei die 4870x2 ~14500 3dmark06 brachte (10.4 treiber)
in game hab ich auch die selbe FPS...

denke das meine cpu die grakka ausbremst, so dass ich mit meiner 3870x2 eine optimale konfiguration besitze und neu aufrüsten nur in kombi mit CPU update sinn machen würde.

wer eine 3870 x2 sein eigen nennt, einen P1 um 9850BE und überlegt sich mehr grakka power zu leisten..denke wird die selben ernüchternden ergebnisse bekommen!

Ja...
werde mir die 4870x2 in meinem anderen sys nochmal anschaun... da hab ich mehr cpu power... aber denke die kommt untern hammer... nicht mal ati selbst mag die karte (treiber ausschluß) :lol:

danke für die hilfe hab einiges an neuen tool benutzt und bin auf neue ideen gekommen, am liebsten haette ich aber nie gebancht^^

gruß

Wie wäre es wenn Du anstatt auf FPS-Jagt zu gehen endlich mal die BQ anklatscht.
Wenn Du sowieso im CPU-Limit hängst, dann zockst Du halt mit 16xAA anstatt mit 1xAA.
Nutze die Power der großen Graka.

Die Jagt nach dem letzten FPS ist in meinen Augen völlig umsonst. 60 FPS vsync und gut ist. Kein Tearing, keine MR. Kein Gummiband-Effekt. Und dann soviel BQ wie geht.

DAS ist Zock-Qualität.

hola HisN...
wie ich bereits geschrieben habe... ich kann keine quali hochsetzen mit der 4870x2...

sobalt ich mehr qualli reinhaue..droppt die fps ins grottige und man bekommt nur wutanfaelle!

das ist leider auch so, wenn beide kerne hochtakten!

desshalb ja auch mein fazit back to 3870x2... da ich keine performance gewinne in der 4870x2 gesehen habe! aber ne menge vorteiel mit der 3870x2 habe...leiser..kueher....weniger power need!

gruß

Schon komisch, aber wenn die FPS droppen sobald Du die BQ anziehst, dann ist das kein CPU-Limit. AA z.b. ist ein reines Graka-Feature.

hmm...
ich hau mit die karte mal in einen anderen pc... bevor sie unter den hammer kommt.. mals schaun was ich da so an results bekomme?

melde mich nochmal nach dem WE mit 2-3 results... ob ne dickere cpu der karte mehr entlockt..bei standart einstellungen...

bis denne

Naja mir hätte die 4870x2 einen zu großen Wertverlust lieber behalten und ürgendwo günstig nen Phenom II schießen ;)

Was hast denn für ein Mainboard? Ich frag nur, weils im ersten post nicht erwähnt wird. evtl. limitiert der PCIe-Bus.

Was sagt denn gpu-z, welche Anbindung du hast?

Hola...

Ne Board passt...hab ein AM2+ board von sapphire!

wird im CPU-Z mit x16 lanes 2.0 angezeigt.. mehr geht nicht!
das ist es nicht...
Also erstmal ist der Treiber ein MINUS---(auf Vistax64)
10.7 bringt den zweiten kern bei meiner sapphire 4870x2 nicht aus dem idle!!!
10.4 Treiber schaltet beide Kerne HOCH!
Muss ein Bug sein!!!Aber Mehrleistung hat mich dennoch net umgehauen.... etwa 1k mehr punkte im 3dmark06 mehr als meine 3870x2!

Das andere hab die Karte am WE in einen anderen Rechner eingebaut und erstmal auch da 10.7 (auf win7x64) getestet! und auch hier kein hochtakten des 2ten KERNS! Also aktueller Treiber iss S**t!
Mit 10.4 laufen beide Kerne und ~ 19500 3dmarks06... ka ob das fuer die KArte angemessen ist aber es ist bissel mehr!
lauft auf nem AM3 board mit nem PII1090T... passt das von der Punktzahl?

Aber finde es dennoch nicht so dolle und bin schon enttäuscht!... wenn das die 5870 leistet...sind ja in etwa gleich auf... kann man die auch knicken!

gruß

Zurück
Oben