3900€ Konfiguration

nabuthekindbird

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Ich möchte mir diesen PC
für ca. 3900€
vom Konfigurations-Ratgeber PCGH zusammenbauen lassen
bei Mindfactory oder Dubaro.

https://ratgeber.pcgameshardware.de/gaming-pc-4000-euro/

Drei Fragen

1.
Gehäuse möchte ich definitiv ein anderes haben.

Könnt ihr eins empfehlen?

(zb Fractal Torrent, Corsair 5000D Airflow,
Meshify 2, H6/H7/H9Flow, Lancool 215, Lian Li O11 Dynamic, Shadow Base Modelle
...oder andere)

Am wichtigsten sind mir Kühlleistung und Optik.
Es sollte mit einer CPU AiO gut harmonieren.

Bei Lautstärke bin ich etwas toleranter.
(Hab eh einen Tinnitus)

2. Würdet ihr an der oben geschilderten Konfiguration noch andere Bauteile ändern.
zb AIO Kühlung oder andere Dinge wie Netzteil, RAM etc. ?

3. Ich denke mal Mindfactory, Dubaro oder Alternate wirds werden.
Die wirken recht seriös und haben größere Auswahl.
Oder andere Händler besser?

-Zuhause sind 2x 4k 28Zoll Monitore
-Budget ca. 4000 €
-Nutzen: Unterschiedliche Spiele, Animation
und Videobearbeitung

Vielen Dank

1000017868.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Divers
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Blender und DaVinci Resolve
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Auf jeden Fall 64Gb RAM, 4090 und neuste Intel-CPU.

Bei den anderen Parametern weniger sicher.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 28 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 4000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
unteres Mittelfeld
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
14900KF ist in den meisten Fällen Unsinn. (Das F steht für FALSCH, immer die iGPU mitnehmen)

14700K rein und gut ist.

Eine 4090 würde ich Stand heute nicht mehr kaufen (P/L passt nicht). Das gesparte Geld dann in die nächste Generation stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, JustAnotherTux, Tornhoof und 7 andere
Drewkev schrieb:
Zum Zocken braucht es keine 64GB RAM, das bringt sogar eher Nach- als Vorteile mit sich.
Das überrascht, dazu hätte ich gerne Quellen und Statistiken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway, Zock, Freestyler und 4 andere
14700K... statt 14900, mindfactory statt dubaro

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und nabuthekindbird
^R4iD schrieb:
Das überrascht, dazu hätte ich gerne Quellen und Statistiken.
Er wird die potenziell(en) Stabilitätsprobleme und langsameren Taktraten durch mehr ICs meinen, dafür braucht es weder Statistiken noch Quellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nabuthekindbird
14900KF verbrät unnötig viel Strom, erzeugt unnötig viel Abwärme und ist deutlich teurer und minimal langsamer als der 7800X3D.
Davon abgesehen würde ich die iGPU immer mitnehmen.

Bei der Grafikkarte würde ich zu einem Modell von Zotac mit fünf Jahren Garantie tendieren.

Warum zwei verschiedene, kleine SSDs statt einer großen?

Netzteil ist überdimensioniert und generell unnötig teuer. Hier müsste man auf die 2023er-Version achten um eines mit ATX 3.0 und dem 12VHPWR-Stecker zu bekommen.

Eine Aio kommt mit bauartbedingten Nachteilen. Ein 14900K wird unlimitiert auch damit ins Temperaturlimit laufen.

Das Define 7 ist kein Gehäuse, in dem ich knapp 800 W Abwärme abführen wollen würde. Das wird nur unnötig laut und heiß. Aber hier hast du ja selbst schon Alternativen genannt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Vorschlag von @Drewkev ist super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und nabuthekindbird
Kenne mich da nicht wirklich aus, aber für Blender und DaVinci Resolve können mehr RAM, eine 4090 und eine Intel CPU oder sogar AMD Threadripper durchaus Sinn ergeben, je nach Anspruch.

• Gefällt mir
Sandro_Suchti schrieb:
Er wird die potenziell(en) Stabilitätsprobleme und langsameren Taktraten durch mehr ICs meinen, dafür braucht es weder Statistiken noch Quellen.

Früher viel mit Maxxon C4D gearbeitet.
Bei komplexeren geöffneten Projekten machte sich viel RAM bezahlt.

Sind die Probleme, die beim Gaming enstehen, noch aushaltbar oder wirklich schon nervenaufreibend?

Vigilant schrieb:
Kenne mich da nicht wirklich aus, aber für Blender und DaVinci Resolve können mehr RAM und eine 4090 durchaus Sinn ergeben.
This. Passt schon.
32GB Ram sind definitiv zu wenig wenn er was größeres vor hat. 24Gb Vram und Nvidia muss eigentlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und nabuthekindbird
3500 EUR Konfig wenn er die Kerne braucht, dann den hier. Da kann er zur Not noch nachrüsten bis in 2027

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich zu einem Modell von Zotac mit fünf Jahren Garantie tendieren.

Zotac Produziert in China und hat somit keine RTX 4090 mehr.

@Topic
Wenn noch etwas zeit ist, würde ich mind. bis zum Launch der neuen Ryzen Generation warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nabuthekindbird und wrglsgrft
@nabuthekindbird
Je mehr RAM du verbaust, desto langsamer läuft der in der Regel, gerade bei den 1% Lows geht das gerne mal über messbar hinaus. Die Frage ist halt, wie viel du tatsächlich brauchst.

Wenn wirklich 64GB, dann die natürlich auch verbauen. Aber halt langsamer als 32GB, bei AMD sowieso.

• Gefällt mir
Also ein 14900k macht absolut keinen Sinn mehr. Nicht nur das P/L ist BS, sondern auch dass er unverhältnismäßig viel Strom zieht.

Das geht zum einen wesentlich sparsamer und gleichschnell (AMD 7800X3D) fürs Gaming, oder den 7950X3D fürs Gaming + Anwendungsleistung.

Entweder du machst es vernünftig und setzt jetzt auf AM5 und wartest noch 1 Monat bis Ryzen 9000 rauskommt.
Oder wenn es unbedingt Intel sein muss, dann auf Sockel 1851 und ArrowLake warten. Der wird scheinbar auch ganz gut. Aber das dauert halt noch bis Q3/Q4.

Aber die 14. Gen ist bei Intel EOL und nicht mehr aufrüstbar. Da würde ich keinen Cent mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serral87, JustAnotherTux, Legalev und 2 andere
@Drewkev Dann soll er einfach ein 2x24GB Kit nehmen :)

• Gefällt mir
nabuthekindbird schrieb:
Früher viel mit Maxxon C4D gearbeitet.
Bei komplexeren geöffneten Projekten machte sich viel RAM bezahlt.

Sind die Probleme, die beim Gaming enstehen, noch aushaltbar oder wirklich schon nervenaufreibend?
ich habe auch 64gb drin, und merke keinerlei nachteile ;) mach dich nicht verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Lynacchi und nabuthekindbird
nabuthekindbird schrieb:
4090 und neuste Intel-CPU.
Kann mich da nur den Vorrednern anschließen. Entweder Ryzen 9000 abwarten oder warten bis die neuen Intel Gen rauskommt.
Eine 4090 würde ich aktuell auch nicht mehr für den Preis kaufen. In einigen Monaten kommt die 5000er Generation raus, welche vermutlich nochmal ordentlich Leistung drauflegen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
14900KF verbrät unnötig viel Strom, erzeugt unnötig viel Abwärme und ist deutlich teurer und minimal langsamer als der 7800X3D.
Davon abgesehen würde ich die iGPU immer mitnehmen.

Warum zwei verschiedene, kleine SSDs statt einer großen?

Netzteil ist überdimensioniert und generell unnötig teuer. Hier müsste man auf die 2023er-Version achten um eines mit ATX 3.0 und dem 12VHPWR-Stecker zu bekommen.

Eine Aio kommt mit bauartbedingten Nachteilen. Ein 14900K wird unlimitiert auch damit ins Temperaturlimit laufen.

Das Define 7 ist kein Gehäuse, in dem ich knapp 800 W Abwärme abführen wollen würde. Das wird nur unnötig laut und heiß. Aber hier hast du ja selbst schon Alternativen genannt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Vorschlag von @Drewkev ist super.

1. Lokaler Händler sagte mir, Asus verkauft er gar nicht mehr.
Nur noch Palit, MSI und Gigabyte, weil
er die fast nie zurückschicken muss.

Zotac gute Qualität?

Könnte ich, wenn ich ne 7950 nehme, die weniger heiß wird,
auch gutes Lüftergehäuse nehmen.
Oder ist AIO immer zu empfehlen?

blubberbirne schrieb:
Zotac Produziert in China und hat somit keine RTX 4090 mehr.

@Topic
Wenn noch etwas zeit ist, würde ich mind. bis zum Launch der neuen Ryzen Generation warten.

Was meinst du mit "nicht haben"
Keine mehr erhältlich in EU?

danyundsahne schrieb:
Also ein 14900k macht absolut keinen Sinn mehr. Nicht nur das P/L ist BS, sondern auch dass er unverhältnismäßig viel Strom zieht.

Das geht zum einen wesentlich sparsamer und gleichschnell (AMD 7800X3D) fürs Gaming, oder den 7950X3D fürs Gaming + Anwendungsleistung.

Entweder du machst es vernünftig und setzt jetzt auf AM5 und wartest noch 1 Monat bis Ryzen 9000 rauskommt.
Oder wenn es unbedingt Intel sein muss, dann auf Sockel 1851 und ArrowLake warten. Der wird scheinbar auch ganz gut. Aber das dauert halt noch bis Q3/Q4.

Aber die 14. Gen ist bei Intel EOL und nicht mehr aufrüstbar. Da würde ich keinen Cent mehr investieren.

1 Monat nur noch? Das wäre verkraftbar.

Aber neue 5000er Nvidias wahrscheinlich erst in 3 Monaten :(

Thx

Zurück
Oben