Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein vermtulich Q4. Aber dann vielleicht erstmal eine 4070Ti Super/4080S nehmen, bevor man jetzt eine 4090 für das Doppelte kauft, kurz vor der neuen Generation.
Im Juli sollen die ersten Zen 5 (Ryzen 9xxx) CPUs kommen, wenn der Schwerpunkt auf Multicore liegt wäre der 9950X ggf. eine passende Option, die für Gaming interessanten 3D CPUs kommen aber erst später.
nabuthekindbird schrieb:
Aber neue 5000er Nvidias wahrscheinlich erst in 3 Monaten
Ich bin nicht mal sicher, ob die 5000er Gen. soviel an Leistung drauflegen wird.. Warum auch?! AMD kommt eh nicht ran = sprich keine Konkurrenz... Also warum auch?! Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Aber ich finde die 4080 (Super) den SweetSpot zwischen Preis & Leistung. Die teils 600-700 EUR Aufpreis für die 4090 lohnen sich nicht .. Ist nur für Enthusiasten. Hätte mir auch die 4090 kaufen können, aber wozu? Bin mir sicher, dass viele mit 4090 auf FHD oder QHD spielen.. und nicht mal in 4K
Ich bin nicht mal sicher, ob die 5000er Gen. soviel an Leistung drauflegen wird.. Warum auch?! AMD kommt eh nicht ran = sprich keine Konkurrenz... Also warum auch?!
Definitiv kann man mit mehr RT Leistung rechnen. DLSS dürfte vermutlich auch nochmal verbessert werden.
Was AMD macht werden wir sehen. Hoffentlich haben sie aus der aktuellen Gen gelernt und die Nächste wird ähnlich gut wie die RDNA2.
Definitiv kann man mit mehr RT Leistung rechnen. DLSS dürfte vermutlich auch nochmal verbessert werden.
Was AMD macht werden wir sehen. Hoffentlich haben sie aus der aktuellen Gen gelernt und die Nächste wird ähnlich gut wie die RDNA2.
wird sich trotzdem im Rahmen halten, denk ich. 10%?! für 5-10% mehr "Aufpreis"
Könnte schon sein, dass AMD in RT nachlegt. Würde es mir wünschen, dann würde es auch die Konkurrenz beleben. Vorstellen kann ich es mir jedoch nicht. Denke das wird eher nen Thema für 2026, aber wir werden sehen
Kann mich da nur den Vorrednern anschließen. Entweder Ryzen 9000 abwarten oder warten bis die neuen Intel Gen rauskommt.
Eine 4090 würde ich aktuell auch nicht mehr für den Preis kaufen. In einigen Monaten kommt die 5000er Generation raus, welche vermutlich nochmal ordentlich Leistung drauflegen wird.
Wer sich für ~3000€ eine semiprofessionelle Arbeitsmaschine hinstellt, wird den sicher nicht den Ram auf Kante genähten Geschwindigkeiten betreiben. Wenn aber dem Projekt die 32GB oder 48GB Ram zu knapp werden, ist es wesentlich einschneidender als ob da beim Gaming 2% weniger fps möglich sind. Bei den nicht näher genannten 4K Monitoren (können ja auch 60Hz sein) wärs sowieso egal.
Und wenn man schon in das Rabbithole absteigt, was ist mit dem Performance Bonus durch Dual-Rank Riegel?
Bevor man lospoltert sollte man vielleicht wissen, dass 4x Singlerank Riegel quasi 2x Dual Rank Riegeln entsprechen. Es steht sogar in der einen Ecke Text mit drin
Sollte es also ein 14700K werden oder auch auf einen 9950X gewartet werden, hat man mit 2x32GB 6000Mhz C32 eine sichere Bank. Man könnte auch 6400Mhz nehmen oder 6800Mhz, aber dann wirds eben knapp mit der Sicherheit bzgl. Stabilität. Am Ende bleibts Haarspalterei, wenn man sich eine topaktuelle Plattform holt, wird man von der Performance wahrscheinlich in jedem Szenario begeistert sein (abhängig davon was für einen PC man ersetzt).
Diese Aussage ist etwas schwierig, vor allem weil die beiden IMCs bei 4xSR auf alle Ranks gleichzeitig zugreifen können, bei 2xDR geht das meines Wissens nicht (durch die 32bit Sub-Channels könnte es doch gehen). Aber das schweift zu sehr aus.
Ich habe lediglich geschrieben, dass 64GB nicht gekauft werden sollten sofern man diese nicht braucht. Und das ist halt auch einfach Fakt.
Ich werde mich jetzt sicher unbeliebt machen, aber ich finde es sehr befremdlich, dass hier jeder blind einen AMD Prozessor empfiehlt.
Der Thread-Ersteller arbeitet mit Davinci Resolve.
Hier sollte erst mal abgeklärt werden, welches Videomaterial / Codecs verarbeitet werden.
Wenn mit H.265 Material gearbeitet wird, dann kann die Empfehlung nur ein Intel Prozessor mit iGPU sein (trotz seiner Nachteile beim Stromverbrauch), weil AMD und Nvidia hierfür kein Hardware Decoding bieten.