3900x Pin abgebrochen Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dionysos90 schrieb:
Hier mal ein Bild mit der markierten Stelle
Müsste laut dem Link von KnolleJupp ein VSS-Pin sein, also Ground.
Das dürfte relativ unkritisch sein, da die CPU davon noch sehr viele andere hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dionysos90 und telejunky
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Dionysos90 schrieb:
Wie sinnvoll ist es bitte in einem online Forum zu lügen?

"die CPU war schon kaputt, als sie bei mir angekommen ist ."
"Nein, das kann nicht sein. Ich habe die CPU ordnungsgemäß verpackt und sie war definitiv heile, als ich sie losgeschickt habe."
"nein, ich habe mich doch sofort an das Forum gewandt, nachdem mir der perfekte PIN aufgefallen ist."

Nicht, dass das hier der Fall ist. Aber ein möglicher gedankengang wäre es. (Unabhängig davon, dass er keine aussagekraft hätte)

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Dionysos90 schrieb:
Die CPU lag einfach lose im Karton, wie bekloppt ist das denn?!?!
Ich hoffe, du geigst dem Verkäufer richtig die Meinung!! Denn so Dumm kann man eigentlich nicht sein. :grr::grr::kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Neodar
Bringt alles nichts, rein die CPU und ausgiebig testen , erst dann weißt du es. Ein fader Beigeschmack ist trotzdem leider da wenn ein Pin fehlt. Z.b Wiederverkauf .
Würde mich bei ihm melden, er soll’s zurück nehmen oder dir einen großzügigen Teil erstatten.

wahli schrieb:

neee das ist ein VSS pin, bitte kuck dir das Layout an.

ist nicht überlebenswichtig wenn da einer fehlt

wahli schrieb:
Habs schon korrigiert

zu spät :D

@TE ich würde bei den VK aber 50% preisnachlass anfordern, wenn die Funktioniert .... SO ist das keine gebrauchte CPU sondern eine defekte von der Definition her.

Und wenn das Bein nicht im Karton lag, hat der VK definitiv versucht dich übers Ohr zu hauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Die bekommst du so sowieso nicht verbaut:

1611855301628.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, Pjack, Keine Geduld! und eine weitere Person
Dürfte der Datapin 26 des B Speicherkanals sein; wenn der nicht mit RAM besetzt ist, wird es wohl gehen, aber ohne Garantie. Defekt gehen sollte aber nichts. Ich möchte aber nicht mit nur einem Kanal arbeiten. Halbe Bandbreite...

Da würde ich auch den Verkäufer kontaktieren, ihm deutlich sagen, dass solch ein Versand nicht akzeptabel ist und versuchen da zumindest noch eine teilweise Rückerstattung des Kaufpreises zu erhalten.
Wird zwar wenig Aussicht auf Erfolg haben, wenn der Trottel schon zu blöd/faul ist, die Ware ordentlich zu verpacken, aber ein Versuch ist es wert.

Seltsam.. die anderen Pins sind noch rel. gerade.. (vermutlich nicht so gerade, daß die ohne Probs in den Sockel passen) nur einer abgebrochen... soll beim Transport passiert sein? Die Pins sind rel. "weich" .
Wie oft muss man nen einzelnen Pin hin- und herbiegen, bis was abbricht. Wie wahrscheinlich ist es, das das genau so beim Transport passiert...

viel plausibler (aber frei erfunden) wäre: CPU beim Ausbauen am Kühler kleben geblieben.. 'CPU aus Sockel gerissen, dabei verkantet. Pins krumm.. Beim Reparaturversuch oder ersten folgenden Einsetzen in den sockel ( ist ne Herausforderung, dürfte ordentlich klemmen, solange die pins nicht absolut perfekt stehen) dann endgültig abgebrochen.. ab zu ebay und dumm stellen..

Einen Reparaturversuch würde ich nicht starten, erstmal versuchen das anders zu regeln.

Falls Du es doch irgendwann mal probieren willst: mit ner passenden dünnen Klinge komplett zwischen die betroffenen reihen und vorsichtig ausrichten, immer mehrere pins auf einmal, wird bischen einfacher, sobald die klinge zwischen die ganze reihe passt. Und beim ersten Einsetzen Gehirn einschalten. Bischen Druck wirste brauchen... nur nicht zuviel, sonst is der nächste Pin weg... lieber nochmal nachbessern, erneut probieren, usw..
Zwischendurch mal ne Pause wird Dir möglicherweise auch helfen.. guck mal ein paar Minuten intensiv auf die Pins.. dann weisste, was ich meine, wenn das Bild verschwimmt :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HPTaff schrieb:
Dürfte der Datapin 26 des B Speicherkanals sein; wenn der nicht mit RAM besetzt ist, wird es wohl gehen, aber ohne Garantie. Defekt gehen sollte aber nichts. Ich möchte aber nicht mit nur einem Kanal arbeiten. Halbe Bandbreite...

falsche ecke ;) .. A3 ist es (VSS)

• Gefällt mir
Reaktionen: poolk
HPTaff schrieb:
Genau: war die falsche Ecke... :-(

Keine Geduld! schrieb:
Auf keinen Fall benutzen!

@TE/ Dionysos90 Antworte doch auch darauf.
Habs mit PayPal Waren und Dienstleistungen bezahlt. Ob es ein versicherten Versand war, weiß ich nicht. Wird sich aber später rausstellen.
cartridge_case schrieb:

Anhang anzeigen 1033520
Ach du kacke, das hab ich mit meinen Augen garnicht erkannt
Tatortreiniger schrieb:
Seltsam.. die anderen Pins sind noch rel. gerade.. (vermutlich nicht so gerade, daß die ohne Probs in den Sockel passen) nur einer abgebrochen... soll beim Transport passiert sein? Die Pins sind rel. "weich" .
Wie oft muss man nen einzelnen Pin hin- und herbiegen, bis was abbricht. Wie wahrscheinlich ist es, das das genau so beim Transport passiert...

viel plausibler (aber frei erfunden) wäre: CPU beim Ausbauen am Kühler kleben geblieben.. 'CPU aus Sockel gerissen, dabei verkantet. Pins krumm.. Beim Reparaturversuch oder folgenden Einsetzen in den sockel ( ist ne Herausforderung, dürfte ordentlich klemmen, solange die pins nicht absolut perfekt stehen) dann endgültig abgebrochen.. ab zu ebay und dumm stellen..
Ich habe es nicht mal eingebaut!!!
War verwundert, dass jemand so leichtsinnig ist und eine CPU einfach lose in den Karton schmeißt und habe direkt die CPU begutachtet.
Wie bereits erwähnt, sah die CPU vorher schlimmer aus und konnte noch paar Pins gerade biegen.

Keine Geduld! schrieb:
Auf keinen Fall benutzen!
Wenn er da kein Rückgaberecht oder ähnliches hat und der Verkäufer ihm nicht entgegen kommt, hat er nicht viele andere Möglichkeiten.

Je nach Sockel gibt es schon eine nicht geringe Anzahl an Pins, die gar nicht benötigt werden. Testpins, Leerpins, Pins für Funktionen, die man nicht braucht...
Dazu noch die Pins für die Stromversorgung, wo es im Endeffekt nicht juckt, wenn da eine geringe Anzahl fehlt.

Ich würde versuchen, die Pins, die cartridge_case markiert hat, zu richten.
Da das ein VSS-Pin sein sollte, der fehlt, würde ich das einfach einbauen und gut. Ich würde da auch nicht versuchen, den wieder anzulöten, weil wozu?
In dem Sockel muss auch ein 3950X inkl. OC laufen, da hätte ich gar keine bedenken, einen 3900X mit einem fehlenden Pin der Stromversorgung zu betreiben.

cartridge_case schrieb:
So ein Unsinn, die kann man mit ner Blattlehre schön wieder ausrichten. Die sind doch nur "leicht" verbogen, da hatte ich schon deutlich schlimmere Fälle. :daumen:

Dann suche ich mal eine Lupe und versuche die Pins zu richten.
Unglaublich, dass ich mich damit rumschlagen muss.
Hätte ich mal auf die Com gehört und ein 5800x neu gekauft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben