3D Audio mit AirPods Pro - funktioniert es bei Euch?!

rongador

Commander
Hi,

wie sind Eure Erfahrungen mit iOS 15, iPhone 13 Pro in der Kombination mit AirPods Pro und 3D Audio?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, warum hast du den langen Text von gestern Abend gelöscht? Du hattest doch eigentlich ein paar Sachen festgestellt / aufgeschrieben :/

Bei mir kommt der Ton nicht mehr von links oder rechts, wenn ich die Geräte verschiebe, sondern nur durch Kopfdrehung. Heißt: Wenn du Gerät und Kopf gleichzeitig drehst (z.B. weil du dein iPhone in der Hand hältst und dich drehst) klingt es immer noch so, als käme der Ton von vorne. Wenn ich meinen Kopf unabhängig vom iPhone drehe, klingt es so, als käme der Ton noch aus der Richtung des iPhones.

Nach einigen Sekunden "Stillstand" kalibriert sich das Zentrum aber neu. Heißt: Wenn ich mein iPhone auf den Tisch lege und dann 90° daneben spüle, klingt es die ersten Sekunden so als käme der Ton von rechts, nach einer Weile wandert er aber wieder in die Mitte.

Das ist aber meiner Meinung nach auch so zu erwarten, denn es geht ja nicht darum den Ton so klingen zu lassen als käme er von deinem iPhone, sondern eine "Klangbühne" darzustellen, in der du dich umschauen kannst. Dafür ist es ja unsinnig das Zentrum der Klangbühne langfristig auf deinem rechten Ohr zu haben.

Lg

Also bei mir macht die Kopfdrehung gar nichts aus bei dem Apple Beispiel in der Einstellungen-App. Bei 3D Audio fühlt es sich "halliger" an, aber nicht beeindruckend - wenn ich den Kopf drehe, kann ich nicht wirklich behaupten, dass ich mich der jeweiligen Schall"quelle", also einem bestimmten Instrument "näher" fühle (wie es eigentlich sein sollte). Ich habe da keinerlei "WOW!!!"-Effekt erfahren, wie es aber in Artikeln und Youtube-Videos beschrieben wird.

@tidus1979 Über welche App am besten? Ich habe kein Abo von irgendeinem Dienst. Und Youtube unterstützt solche Formate ja nicht. Kannst Du etwas empfehlen?

rongador schrieb:
Kannst Du etwas empfehlen?
Eigentlich jeden aktuellen Film mit gutem Surround Sound 😄
Ich benutze die Airpods Max mit dem Apple TV. Spatial Audio funktioniert mit Amazon Prime, Apple TV+, Disney+ und Netflix, das sind die Apps, die ich habe.

Apple TV+ hat meistens die beste Qualität, wenn du dort Filme kaufst. Zuletzt fand ich die Räumlichkeit bei A Quiet Place 2 ziemlich überzeugend.

EDIT: Die englische Tonspur. Die deutsche habe ich nicht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Das stimmt nicht, Amazon Prime und Netflix sind auf keinen Fall Apps, die Spatial Audio bzw. Dolby Atmos unterstützen. Das sind exakt die Apps, welche bislang leider rausfallen. Apple TV+ und Disney unterstützen es, kosten aber. Ich dachte jetzt eher an Apps, welche Videos abspielen und 3D Audio voll unterstützen. FE File Explorer "soll" es unterstützen, davon habe ich aber nichts gemerkt, zumal noch nicht einmal HDR ausgegeben wird, uff - außerdem ruckeln bei der App Videos total. Infuse (bei mir 5.9.6) unterstützt es auch nicht, dafür werden aber HDR Videos korrekt wiedergegeben und nichts ruckelt.

Naja, ist wohl noch "in den Kinderschuhen" alles. Leider.

rongador schrieb:
Das stimmt nicht, Amazon Prime und Netflix sind auf keinen Fall Apps, die Spatial Audio bzw. Dolby Atmos unterstützen.
Naja, doch, ich benutze es ja ¯\(ツ)
Zumindest die Apps auf dem Apple TV unterstützen es.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Stereo zu 3D", was in jeder App und mit jeder Musik und jedem Video funktioniert und ECHTEM Spatial Audio mit Dolby Atmos, erkennbar an dem Icon zu Spatial Audio, wo man entweder Soundwellen nur von links und rechts sieht oder auch von oben (Kontrollzentrum). Es steht überall im Netz, dass weder Netflix noch Amazon Prime das bislang unterstützen, sie haben es gar nicht im Angebot. Wenn Du die Ausnahme bist: Glückwunsch, Grüße an Netflix und Amazon :-)

Seit dem letzten Update des Apple TV habe ich in allen genannten Apps eine verbesserte Räumlichkeit und die Soundbühne, wo der Sound beim Drehen des Kopfes weiter aus Richtung des Fernsehers kommt. Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen Filmen bei Amazon oder Apple TV. Ein Spatial Audio Icon ist mir am Apple TV noch nie aufgefallen, werde nachher aber mal testen mit Dolby Atmos Filmen in Apple TV+ und Amazon Prime im Vergleich.

Vielleicht sind diese Websites halt alle auf nem alten Stand.
Ergänzung ()

@rongador

War gerade mal dran. Habe der Einfachheit halber A Quiet Place 2 als Beispiel in Apple TV+ und Amazon Prime genommen.

Bei Apple TV+ mit Dolby Vision und Dolby Atmos, das wird auch angezeigt. Und Spatial Audio, also verbesserte Räumlichkeit und die Soundbühne, wo man den Kopf drehen kann.

Bei Amazon in SDR und ohne Dolby Atmos, nur 5.1 laut Amazon. Aber trotzdem ist Apple Spatial Audio offensichtlich aktiv, da Räumlichkeit verbessert ist und man die Soundbühne hat, wo man den Kopf drehen kann. Komplett anderer Ton im Vergleich zu einem analog angeschlossenen Stereokopfhörer. Und ich denke auch nicht, dass hier die Stereo Tonspur genommen wird um dann Spatial Audio drauf zu hauen, sondern die 5.1 Tonspur. Der Apple TV gibt default immer die beste verfügbare Tonspur aus. Ist aber eigentlich auch egal, denn:

Offensichtlich ist Spatial Audio aktiv. Nur kein Dolby Atmos halt. Spatial Audio und Dolby Atmos sind ja zwei verschiedene Dinge, das eine von Apple, das andere von Dolby. Die Einschränkung, dass hier Dolby Atmos nicht läuft liegt am Quellmaterial von Amazon. Ich habe aber mit meinen Airpods Max trotzdem einen Benefit von Spatial Audio, den ich mit normalen Kopfhörern nicht habe.

Zuletzt bearbeitet:
@tidus1979 Der Effekt, dass sich die Schallquelle verändert, wenn man den Kopf dreht, ist bei mir auch - in jeder App, sogar bei stinknormaler Musik, das hat nichts mit dem 100%igem Spatial Audio zu tun, das ist einfach nur eine Art "Übersetzungsversuch" von Stereo zu 3D. Dasselbe gilt für "normalen" Surround-Sound wie 5.1, das wird auch "übersetzt", hat aber nichts mit dem tatsächlichen Dolby Atmos Spatial Audio Sound zu tun. Der gewünschte "beeindruckende" Effekt ist derzeit mit Amazon Prime und Netflix "noch" nicht zu erreichen, weil diese im Gegensatz zu Apple Music, TV+ und Disney+ eben dieses Format noch nicht unterstützen - da kann man rütteln, wie man will ;-)

Ich kann auch normale Musik (nicht Apple Music) abspielen, da wird von Stereo zu 3D "übersetzt", auch wenn ich den Kopf drehe - und je nach Track ist das auch "beeindruckend" und nett, aber es ist eben nicht das, was schlussendlich erreicht werden soll mit z.B. Dolby Atmos. Übrigens kann man Spatial Audio auch nicht mit Dolby Atmos vergleichen, Spatial Audio ist kein "Format" in dem Sinne. Es werden keine Filme im "Apple Spatial Audio"-Format produziert :-)

Nun dieser Effekt ist aber halt Apple Spatial Audio. Nur eben ohne Dolby Atmos. Und die Wirkung ist sehr ähnlich, ich habe hier ja beides im Vergleich. Ich rede natürlich von Filmen. Bei Musik ist es noch mal anders, da gefällt mir der Effekt auch in Apples Umsetzung nicht. Dass man Spatial Audio und Dolby Atmos nicht vergleichen kann, habe ich ja auch gesagt. Es sind zwei unterschiedliche Dinge. Deine Aussage war, dass Spatial Audio nicht funktioniert in Filmen mit Amazon Prime, aber das tut es halt, nur ohne Dolby Atmos.

Okay, nochmal: https://www.macrumors.com/guide/apps-support-apples-spatial-audio-feature/

Nur ein Beispiel von vielen im Netz zum Thema.

Eine Überschrift mit "Popular Apps That Support Spatial Audio" und eine mit "Popular Apps That Don't Support Spatial Audio".

Diese Angaben finden sich vielfach im Netz. Bei den Apps OHNE Spatial Audio Support: Infuse, YouTube, Vimeo, VLC, Amazon Prime Video.
Ergänzung ()

NUR weil Du 3D Audio aktivieren kannst und Deinen Kopf hin und her bewegst und die "Schallquelle" sich virtuell verändert, bedeutet nicht, dass Du den GEWÜNSCHTEN Spatial Audio Effekt erlebst. Dass normaler 5.1 Sound natürlich auch Schallquellen von hinten, Seiten usw. hat, ist logisch. Ist ja schließlich ein 5.1 Sound - aber eben auch nur "simuliert" wie bei der "Übersetzung" von normalem Stereo zu 3D Audio.

Gut, wie auch immer. Ich genieße derweil weiter alle meine Filme mit räumlichem Surround Sound und fester 3D-Bühne :)

@tidus1979 Funktioniert bei mir auch, auch mit fester "Bühne", aber eben nicht so, wie es sein sollte, weil Netflix und Co. es eben noch nicht so unterstützen, wie es sein sollte ;-) Ich liebäugle mit Disney+ ;-)

Zurück
Oben