3D Blu Ray über Laptop und PC

kresch

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
297
Hi all,

ich kaufe mir demnächst einen Samsung UE46D7090.
Nun habe ich mich gefragt, ob ich mir die Investition ich ein Home Cinema System mit 3D Blu Ray Player sparen kann, indem ich Laptop oder PC an den TV hänge und von da aus 3D Blu Rays abspiele.

Deshalb hab ich mehrere Fragen:

Stimmt es, dass prinzipiell jedes Blu Ray Laufwerk mit 3D Blu Rays umgehen kann?
So dass es nicht auf das Blu Ray Laufwerk sondern auf den HDMI Anschluss ankommt, ob das Zuspielgerät 3D tauglich ist.


Wenn ja...
1. bedeutet 3D Vision bei einer Grafikkarte, dass sie einen HDMI 1.4a Ausgang hat?
2. bedeuet 3D Ready bei einem Laptop, dass desses Grafikkarte einen HDMI 1.4a Ausgang hat?
 
kresch schrieb:
Stimmt es, dass prinzipiell jedes Blu Ray Laufwerk mit 3D Blu Rays umgehen kann?
ja, es gibt nur eine vorrausetzung, 2fache geschwindigkeit muss das laufwerk können und das konnten schon die ersten laufwerke.

kresch schrieb:
1. bedeutet 3D Vision bei einer Grafikkarte, dass sie einen HDMI 1.4a Ausgang hat?
nein

kresch schrieb:
2. bedeuet 3D Ready bei einem Laptop, dass desses Grafikkarte einen HDMI 1.4a Ausgang hat?
nein
 
Woher weiß ich dann, ob ich mein Laptop/PC an den TV anschließen und 3D Blu Rays anschauen kann?
 
Einen einheitlichen Standard für die Übertragung von 3D gibt es erst ab HDMI 1.4a. Das sollte das Notebook also können. Und natürlich ein beliebiges BluRay-Laufwerk. Die passende Abspiel-Software braucht man auch. Dann kommt es noch auf die Grafikkarte an. Bei Nvidia benötigt man noch 3DTV Play, bei AMD geht es AFAIR auch so. Bei Intel weiss ich es nicht genau.
 
Das Nvidia 3DTV Play ist also nur eine Zusatzsoftware neben Grafiktreiber und Abspielsoftware. Verstehe ich das so richtig? Laut Page wird fast jede Grafikkarte ab GTX unterstützt, also sollte es mit einem aktuellen Laptop kein Problem sein, oder?

Mein PC hat eine Gigabyte GV-N570OC-13I Rev 2.0. Im Handbuch steht nichts von der genauen Version des HDMI Ports. Wie kriege ich das also raus?

Und auch bei Laptops finde ich nie etwas über den genauen Standard des HDMI Ports. Wie kriegt man das da raus?
 
dieses 3dtv play braucht man nicht um 3d blu-rays gucken zu können. das ist eine zusätzliche software die man bei nvidia kaufen kann. es reicht der normale nvidiatreiber um blu-ray 3d über hdmi 1.4 aktivieren zu können.
ich kann nirgendswo sehen was fürn laptop du überhaupt hast?!
bei der gigabyte 570 brauchste dir keine sorgen machen, damit geht es zu 100%
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-570-de.html ->dann auf merkmale klicken und dann nach ganz unten scrollen.

das du keine hdmi version findest is richtig so. das ist nämlich verboten diese anzugeben, das aber ein anderes thema

und dann brauchste natürlich noch n ne abspielsoftware wie powerdvd ultra, oder arcsoft total media.
da diese software aber 65-100 euro kostet, kannste dir auch gleich die nerven sparen und dir für 100 flocken n richtigen 3d bd-player holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3DTV Play wird nur für die korrekte Ausgabe über HDMI benötigt.

Schau halt beim Hersteller nach ;) Eine Übersicht über Notebooks mit HDMI 1.4a ist mir jetzt auch nicht bekannt.

Die GTX570 kann z.B. HDMI 1.4a, sh. http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-570-de.html, unter "Merkmale". Bei AMD findet man es auch, z.B. http://www.amd.com/de/products/notebook/graphics/amd-radeon-6000m/amd-radeon-6700m-6600m/Pages/amd-radeon-6700m-6600m.aspx#2. Sicherheitshalber würde ich dann noch beim Notebook-Hersteller nachschauen.
 
3DTV Play wird nur für die korrekte Ausgabe über HDMI benötigt.

Schau halt beim Hersteller nach Eine Übersicht über Notebooks mit HDMI 1.4a ist mir jetzt auch nicht bekannt

ich schau nicht beim hersteller nach. ich schau bei mir zuhause nach und weiss daher das es ohne zusätzlich eine software von nvidia kaufen zu müssen geht.
 
Ich meinte auch nicht dich, sondern habe kresch geantwortet ;) Was funktioniert bei dir bzw. was ist wie angeschlossen?
 
bei mir funktionieren 3d blu-rays folgendermassen:
nvidia geforce 520 gt per hdmi direkt am 3d tv. dann im nvidia treiber "stereokopische 3d einstellungen" einrichten, dort wird dann hdmi 1.4a 3d fernseher erkannt. dann powerdvd ultra... 3d einstellungen hdmi 1.4 3d tv auswählen.. dann 3d blu-ray abspielen.

keine 3d tvplay software notwendig, das irgendn anderes zeug was noch 3d diashows und son kram machen kann, welches es als 14 tägige testversion bei nvidia gibt und danach gekauft werden muss. diese software hat mein rechner nie gesehen und 3d blu-ray gucken funktioniert trotzdem
 
es bleiben die Probleme mit der 24/50/60Hz Einstellung für die unterschiedlichen Disks, Lautstärke vom Laufwerk und dem Laptop selber, Fernbedienung usw. usf.

Ich bleibe dabei, BD auf einem Laptop oder ganz allgemein HTPC ist nur eine Spielerei und man sollte sich lieber ein "richtiges" Gerät dafür kaufen! In Summe ist das sogar günstiger, in allen (für einen normalen Menschen, der originale BD gucken möchte, praxisrelevanten) Belangen besser und spart viel Zeit und Ärger.
 
Ich habe eben noch kein Laptop, bin aber am überlegen, ob ich mir das Asus hier hole:

http://www.notebooksbilliger.de/asus+x7bsm+tz116v?refcampaign_id=0c59b7c191b6f18a10b2b1e157b4f1a8

Auf der Nvidia Homepage steht bei der GTX 630M unter Merkmale auch, dass die Grafikkarte HDMI 1.4a unterstützt. Kann ich dann auch sicher sein, dass der Notebook Hersteller (hier Asus) auch ein HDMI 1.4a verbaut? Oder kann es sein, dass die da sparen?

Und noch eine Frage:
Es heißt, dass Playstation 3 3D Blu Rays abspielen kann aber die XBox 360 nicht.
Heißt das, PS3 hat HDMI 1.4a, die XBox aber nicht?
 
die xbox360 kann keine 3d blurays abspielen weil die doch noch nichtmal ein bluray laufwerk hat ^^

Die PS3 hat zwar nur einen hdmi1.3 aber der wurde per software mit der 3d funktion des hdmi1.4 erweitert. Die PS3 verhält sich daher extakt genauso wie ein hdmi1.4 gerät. (bis auf den arc kanal und netzwerk funktion, ist aber für 3d unwichtig). Das gleiche wurde auch mit den AMD Grafikkarten der HD5000er serie gemacht (trotz hdmi1.3 funktioniert das hdmi1.4 framepacking).

Alle nvidia karten mit hdmi1.4 brauchen die 3DTV play software für eine 3D Bluray Wiedergabe. Es gibt einige notebooks die sind nvidia zertifiziert und daher braucht man dort keine 3dtv play software, aber sonst braucht man die immer.

Zur vollständigkeit: Der ir-emitter aus dem 3d vision set schaltet unter anderen auch den hdmi1.4 ausgang frei (genauso wie die 3dtv play software).
 
Wer hat jetzt recht?
blei2k #11 oder Phantom2k #15?
Braucht man jetzt 3D TV Play oder nicht?
 
ich weiss 100% das 3DTV Play bei mir nicht installiert ist und es bei mir ganz genauso funktioniert als würde ich einen 3d film über mein samsung bd d5500 abspielen, da sich phantom2k aber auch ziemlich sicher zu sein scheint hab ich lange gegooglt um eine passende erklärung zu finden. leider nix gefunden. mein tv nutzt übrigends polarisations 3d technik ob es evtl damit zu tun hat, weiss ich nicht.
hab übrigends kein speziellen 3d laptop oder so sondern ein eigenbau htpc.
 
wozu brauchst du 3dtv play ? dein tv wird nicht mal unterstützt...
braucht man also definitiv nicht.

der ir-emitter schaltet nur die software frei (kostet normal 35€), hdmi 1.4 geht ohne 3dtv play trotzdem.

3dtv play ist doch nur dazu da damit man 3d vision am fernseher hat (spiele/fotos) in 3d.
 
es ist ja auch so das es powerdvd mit 3d unterstützung schon viel länger gibt als die 3dtv play software... wie sollte man damals also 3d filme mit powerdvd sonst hätte gucken können wenn man dazu ne software braucht die es noch garnicht gab.
 
@blei2k: darf ich mal fragen welchen 3dtv du hast? und kannst du bitte mal ein screenshot vom nvidia treiber machen, also genauer gesagt von der stereoscopischen konfiguration.

3DBluray mit PowerDVD konnte man früher lange zeit nur mit 3d vision anschauen (hdmi1.3, also echte 120hz monitore). Erst seit dem nvidia den 3dtv play treiber rausgebracht hat ist auch die 3d bluray wiedergabe mit powerdvd auf einem hdmi1.4 gerät möglich.

Ob PolFilter, shutter, autostereo oder sonst was ist spielt kein rolle, wichtig ist nur hdmi1.4. Und das kann man normalerweise nur nutzen wenn man den nvidia 3dtv play treiber installiert. Es gibt noch einige sonderfälle in denen der hdmi1.4 auch ohne den 3dtv player aktiviert wird, aber ich möchte erstmal deinen screenshot abwarten.

@dennisshen: 3dtv play unterstützt JEDEN 3d fernseher mit HDMI1.4. Nach der nvidia kompatibilitätsliste darfst du nicht gehen, da diese bei weitem nicht vollständig ist. Wenn man einen ir emitter hat (aus dem 3d vision set) dann braucht man kein 3dtv play treiber, das ist richtig (hatte ich bereits hier erwähnt).
 
Zurück
Oben