3D Blu Ray über Laptop und PC

Zu dem 3D TV Play Problem:

Das Treiber-Addon- 3D TV Play (eigentlich ein Direct3D-Wrapper) ist einzig und allein dazu da, um 3D Spiele und andere Anwendungen, die 3DVision nutzen auf einem 3D TV mit den dem TV beiligenden Brillen zu spielen.
3D Bluray verwenden kein 3D Vision, noch überhaupt DirectX oder sowas, bei einer 3D BR gibt es nur die Anforderung, dass die Graka HDMI1.4 und alternate frame packing untersützt.
Man könnte aus eine Mischung aus beidem (3D BR und 3D Vision) eine BR auf einem 3D Monitor anschauen (mit den 3D vision Brillen).
Man z.B. ohne 3D TV und ohne 3D Monitor nur mit dem Geforde Treiber und PowerDVD Ultra sogar ein 3 BR mit einer anaglyphen Brille anschauen.
In PowerDVD kann den 3D-Modus wählen (Checkerboard,3D Vision, HDMI1.4, Anaglyph).
3D TV Play generiert also aus einem Signal, was für 3DVision-Brillen ist, einen Video-Stream, der zu Consumer-3D-TVs kompatibel ist. Dazu gibt es auch eine immer größer-werdende Liste. Damit nicht wieder Zweifel aufkommen: blei2k hat Recht, denn ich habe es selbst ausprobiert (3D Spiele mit 3dTV und 3D BRs ohne 3D TV) und mich in die Materie vor Monaten eingelesen, als ich mir einen passenden 3D TV kaufen wollte (Panasonic TX-P50TV20EA)

3D TV Play funktioniert übrigens klasse für Spiele auf dem großen 3D TV, aber für 3D BRs würde ich mir einen 100€ BR-Player kaufen- ist viel weniger Aufregung...
 
Der Hauptgrund, warum ich mir einen 3D TV kaufen will, ist dass ich ab und zu mal ein paar Games z.B. Battlefield 3 in 3D am Fernseher zocken kann (also 3D TV an PC).

Und dafür brauche ich zwingend dieses 3D TV Play?
Es reicht nicht einfach das stereoskopische Setup in der Nvidia Systemsteuerung durchzugehen?
 
Also vor einen halben jahr war 3dtv play jedenfalls noch pflicht, vieleicht hat das nvidia inzwischen im treiber geändert, das wär gut möglich, wenn dem so sein sollte dann entschuldige ich mich.
 
Man kann ja erstmal ohne testen und wenns nicht kauft, kauft man halt die Software noch nach. Oder nimmt AMD, da geht es auf alle Fälel auch so.
 
Natürlich kannst Du auch BF3 in3D per anaglyph Einstellung im Geforce-Treiber auf dem TV spielen. :)
Anaglyph ist das kompatibelste von allen- einzige Voraussetzung: Farbbildschirm (einigermaßen kalibriert, Anaglyph-Brille und zwei Augen). Bei der Brille würd ich aber KEINE Pappbrille nehmen.:freak:
Ich hatte es damals mit Pappbrille ausprobiert und war derbe enttäuscht. Lange habe ich 3D gemieden. Irgendwann habe ich Rezis bei Amaz.. über eine Plastikbrille für 10€ gelesen und wollte wissen, ob es damit wirklich soo viel besser ist- es war wirklich viel besser und ein krasser Unterschied. Ich habe dann wochenlang Legend in 3D gezockt.

Wäre aber schade, wenn Du auf einem 3D TV nur so spielst, da das Bild mit anaglyph Darstellung leidet (es ist kein richtiges Rot und Grün möglich, rot wird gelb dagestellt und manches schwarz) und außerdem halbiert sich die Aufllösung horizontal (oder vertikal ?).

Es gäbe wohl noch die Möglichkeit mit Tridef eine Side-by-Side Bildausgabe in Spielen zu bekommen, die auch jeder 3D TV automatisch erkennt. Der Tridef-Treiber soll aber nicht so ausgereift sein (ca.60% der Spiele kompatibel). Außerdem hat man mWn keine Perfomance-Vorteile bei "3D-Vision-Ready" Games. Crysis2 z.B. hat so gut, wie NULL Performance-Verlust bei stereoskopischer Wiedergabe- echt erstaunlich.:king:

3D Vision ist aber das kompatibelste. Die Spielekompatibiltät ist der Hammer, es gehen FAST ALLE Direct3D Spiele. Der Treiber hat ja die volle Kontrolle über die 3D-Scenerie und sezt einfach im Blickwinkel verschobene Bilder nacheinander zuasammen. Noch krasser wären 3 26" 3D Vision Monitore und zwei GTX590 mit 3-Vision-Surround...:evillol:

Also: hol Dir/holt euch mal eine Anaglyph-Brille aus PLastik für 10 Euronen und testet es aus,. ihr werdet positiv überrascht sein. Und dann ein Autorennen/FPS oder ein "schräg-von-oben-Sicht-Spiel", da zieht man manchmal aus Reflex den Kopf ein.

Übrigens: Der Tridef Treiber unterstützt verschiedene Systeme (sogar welche, wo man schielen muss...) und läuft auch explizit auf AMD-Karten (H3D?), aber für Nvidia ist 3DVision am besten.
 
Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Zurück
Oben