3D-Druck - Filament vom Ali

Skudrinka

Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
8.643
Huhu,

neuerdings habe ich einen Bambu Lab A1 mit AMS und (leider) ist das Thema sehr nice :)

So, dass ich scheinbar sehr sehr viel drucken werde. (und sogar schon über einen 2. Drucker nachdenke/anderes Thema)

Nun ist es so, Filament kann teuer sein, aber auch günstig und auch billig und schlecht.
Bislang habe ich einzig und allein Sunlu (24kg) gekauft, da ich mit diesem zu Anfang angefangen habe und nichts negatives berichten kann.
Ich nutze einfach die Bambu Lab Filament Profile, das klappt hervorragend. (Kalibriert)

Sunlu kaufe ich für ca. 12€ das kg über ebay.
Bei Ali gibt es aber Filament, z.B. von Geeetech oder Kingroon für schon unter 8€/kg (PLA/PETG).

Habt ihr evtl. Erfahrungen, könnt etwas über die Qualität und "druckbarkeit" erzählen?


Viele Grüße und happy printing (das sagt man wohl in diesem Kreise so 😂 :daumen: )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Das letzte Filament was ich gekauft habe war von Tronxy und kann mich eigendlich nicht beschweren über die Qualität.

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit Filament PM gemacht da kommt ne 1kg Rolle dann aber 27€. Ist also dann schon HighEnd Filament.

An sich musst du halt mit jeden Filament meiner Meinung nach nen Heattower drucken. Das Troxy (grün) PETG braucht z.B. sehr hohe Temperaturen. Ich gehe dabei über die Temperaturen die Tronxy vorschreibt.

Ich habe aber auch schon sehr günstiges PLA auf Amazon gekauft. Konnte hier auch nicht wirklich was negatives Feststellen. Wicklung war nicht ganz so sauber wie bei Tronxy und Filament PM.
 
Es gibt Qualitäts Unterschiede.
FormFutura premium PLA ist anderes als Sunlu.

Skudrinka schrieb:
Das Polymaker soll auch gut sein.
Gefühlt haben die es mit den toleranzen nicht so eng genommen. Unter den 10 verdruckten Rolle war eine dabei, die deutliche "layer lines" im Druckbild hatte.

Meistens verdrucke ich das billig Zeug von Sunlu/Jayo und aktuell sehr viel Greeny+. Reicht für sehr vieles aus und ist deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Sahit schrieb:
Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit Filament PM gemacht da kommt ne 1kg Rolle dann aber 27€. Ist also dann schon HighEnd Filament.
Keine Frage, hat seine Daseinsberechtigung und den Anwendungsfall.
Für mein "Vorhaben" reicht mir schlichtes :)

Klar sehe ich beim Sunlu, auch ohne Vergleiche, dass die Pigmentierung der Farben schwächer zu sein scheint.
Stört mich aber bei meinen Dingen nicht :) (Erstmal)
Sahit schrieb:
Wicklung war nicht ganz so sauber wie bei Tronxy und Filament PM.
Sowas grundlegendes sollte schon drinsein. - Insbesondere mit AMS, welches.. na sagen wir mal dahingehend empfindlich ist :)
 
Skudrinka schrieb:
Bei Ali gibt es aber Filament, z.B. von Geeetech oder Kingroon für schon unter 8€/kg (PLA/PETG).
Mit Geeetech habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
PLA und PETG kann man fast alles nehmen, die sind auch nicht so empfindlich. PLA mit Holz drin oder Silk können zickig sein, beim PETG gibt es welche, die einfach nicht zu schnell gedruckt werden können.
An Sorten habe ich schon etliche durch. Wirklich schlecht war nur eine einzige Sorte PLA: EcoPLA von 3DJake. PETG hatte ich das allerbeste bisher von Ali gekauft geschenkt bekommen, war Noname und billig. Deshalb leider nie nachkaufen können…

Bei ABS und ASA gibt es dann wieder größere Unterschiede. Eryone ASA ist fürchterlich schlecht, bei ESUN ABS+ hatte ich eine Rolle, die nicht druckbar war… Aber beim A1 eh nicht wirklich relevant.

Unterschiede kann es geben wenn das Filament feucht ist. Je nachdem wo du druckst und wie es gelagert wird. Ein Sunlu S2 (2024 Version) ist keine verkehrte Sache, rettet problemlos die ein oder andere Rolle. Gerade wenn die undruckbar feucht ankommen.

Und falls es dann doch noch ein P1S oder X1C oder vielleicht ein geschlossener Drucker der 2er Serie wird und neben ABS/ASA vielleicht mal PA6/12 etc. gedruckt werden soll, ist ein Trockner Gold wert.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Je nachdem wo du druckst und wie es gelagert wird.
Alle Rollen Vakuum-versiegelt inkl. Silika-Gel
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Drucker der 2er Serie
Jo jo.. bin sehr gespannt was da kommen wird.
Vielleicht dann doch einen Core xy, aus der 2. Serie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Und falls es dann doch noch ein P1S oder X1C oder vielleicht ein geschlossener Drucker der 2er Serie wird und neben ABS/ASA vielleicht mal PA6/12 etc. gedruckt werden soll, ist ein Trockner Gold wert.
Jep, wobei ich sagen muss ich hab mein PETG jetzt einfach im Ofen getrocknet. Einfach kurz unterhalb der Galsübergangstemperatur in den Ofen und warten anschließend mit Silika wieder eingelagert. Aber ja bei sehr stark hygroskopischen Filament sollte es an nen paar € für nen Trockner nicht mangeln.

Edit: @Skudrinka Weil wir es ja grad von günstigen Filament haben PLA und PETG aus EU 10kg für 89,99€ 89,99$ ~81€
https://www.mydealz.de/deals/3d-dru...-kingroon-versanfrei-aus-de-warehouse-2390837
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Michael-Menten schrieb:
Gefühlt haben die es mit den toleranzen nicht so eng genommen. Unter den 10 verdruckten Rolle war eine dabei, die deutliche "layer lines" im Druckbild hatte.
Bei den normalen Polymaker auch? Ich hab grad auch eine billiges Filament da die das Thema hat, aber die anderen Polymaker Rollen die ich so gekauft hab, sind problemfrei
 
@WhiteHelix Greeny+.
Das Polymaker der OEM dahinter ist, ist klar. Nur Erfahrung mit Greeny+ da ich für Premium Material stark richtung FormFutura ausgerichtet bin und daher Polymaker nie in Erwägung zog.

Kann sein, dass die Druckfehler auch an meinem Drucker lagen.... heute festgestellt, dass die Halterung vom Extruder teilweise gebrochen ist (vermultich Materialermüdung). Sieht man schön wie der sich verbiegt bei retract und anschließendem extrudieren.
 
Alles gut, deswegen die Frage :) mit dem Greeny hab ich das auch mit einer Rolle, mit den "originalen" Polymaker dagegen problemfrei. Denke mal da waren auch andere Qualitätsstandards bei der Produktion am Werk
 
Zurück
Oben