3D-Druck - Filament vom Ali

Lt. diversen Videos sind die Carbonfilamente nicht zwingend stabiler. Die Carbonfastern sind recht kurz und gehen daher keine, ich nenne es mal Faserverbindung, ein.
Was bricht dir denn zu schnell. Wenn ich mit PETG drucke bekomme ich die Drucke im Regelfall nicht ohne enormen Kraftaufwand kaputt.

Oft liegt es an der Konstruktion oder schlechten Einstellungen wenn Sachen brechen.

Paar beispiele wären nicht schlecht um beurteilen zu können woran es liegen könnte. "Plastik bricht einfach zu schnell" ist leider bisschen nix sagen in Anbetracht der vielen möglichen Ursachen.

Wenn dinge aufgrund schlechter Konstruktion brechen, dann halten die mit Carbon Filament auch nicht besser

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und pitu
diogeneo schrieb:
Die preis sind allerdings etwas happig....
Dann warte auf einen Sale. Den letzten hast du leider verpasst. Abonniere einfach den Newsletter.

Steht dein Drucker in einem Gehäuse? Falls ja würde ich es mal mit ABS oder ASA probieren. PLA kann man für Schnickschnack wie Vasen und Prototyping nutzen. Für Carbonfilament solltest du ausserdem eine gehärtete Düse nutzen. Bei ABS/ASA nicht. Beim Bearbeiten von Carbonfilament entsteht Carbonstaub der tief in die Lunge eindringen kann. Daher immer mit Maske arbeiten!

Die 2 von mir genannten Filamentsorten erzeugen beim Drucken schädliche Dämpfe (PLA und PETG zwar auch aber deutlich weniger). Die würde ich nicht direkt im Wohn -oder Schlafzimmer nutzen wollen. Eine Abzugsanlage wäre von Vorteil.

Amplifier schrieb:
Oft liegt es an der Konstruktion oder schlechten Einstellungen wenn Sachen brechen.
Selbst wenn ich ohne Hohlraeume, also in voll drucke, dann ist ein ein cm dicker Plastikstab recht "einfach" abzubrechen.

Ich drucke alles, vom Schluesselanhaenger bis Werkzeug.
Ersteres ist mir sogar in der Hose kaputt gegangen.

Aber danke fuer den Tipp. Dachte Kohlefasern wuerden Schichten verbinden, weil es immer genau da bricht.

Drucke doch Schlüsselanhänger aus TPU, das ist fast unkaputtbar. Und wenn sich solche Sachen schon recht schnell verabschieden, dann stimmt wohl die Layerhaftung nicht. Ich hab am Schlüsselbund einen Einkaufswagendieb hängen, der hält schon eine ganze Weile durch. Der meiner Frau sogar seit zwei Jahren völlig klaglos.

Dem verdacht der schlechten Layerhaftung würde ich mich anschließen. Das klingt nicht "normal"
Ich hab Haken an den Werkzeugwand wo teilweise 2 19er gekröpfte Doppelringschlüssel hängen und das auf einem 3cm langen Haken mit, wenn überhaupt 5mm Durchmesser.Da ist bisher 3mal eine abgebrochen, nach mehreren Monaten. Und das in PLA.

Also entweder stimmt da was gewaltig nicht mit deiner Layerhaftung oder deinen Slicereinstellungen.

Hast du mal einen Link zu einem Beispielobjekt? Würde mich mal Interessieren das nachzustellen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Amplifier schrieb:
Ich ziehe auch PLA vor, weil das ja angeblich abbaubar ist.
Wenn man nach dem Vorsatz geht, keine direkten Spuren, dann ist es halt etwas komplizierter, aber ich glaube es lohnt sich.

Das hier sollte ein Modell eine speziellen Wendeltreppe werden. Den Schluesselanhaenger habe ich auf die Schnelle nicht gefunden:
IMG-20241206-WA0009.jpg

Dass es mir auf einer Seite so runtergelaufen ist, hing daran, dass ich den Untergrund nicht hochdrucken wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Amplifier schrieb:
Ich hab Haken an den Werkzeugwand wo teilweise 2 19er gekröpfte Doppelringschlüssel hängen und das auf einem 3cm langen Haken mit, wenn überhaupt 5mm Durchmesser
Ich hab von der Wandhalterung für einen Magentareceiver, über Gardinenhaken bis hin zu Dübeln, mit denen Teflongleiter in unseren Küchenstühlen verankert sind, schon alles mögliche aus PLA gedruckt und das meiste hält schon seit Jahren klaglos.

Der Schluesselanhaenger war eine Wuerfel mit 1 mm Kantenverbindungen und ca. 1 cm gross.
▒▒▒▒▒▒▒
▒▒█████
▒█▒▒▒██
█▒▒▒█▒█
█████▒█
█▒▒▒█▒█
█▒▒▒██▒
█████▒▒

(Meine ASCII-Art, ist nicht so besonders und der Interpreter macht was anderes draus...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben