3D-fähiger HTPC auf AMD Fusion Basis?

Almeida

Lieutenant
Nachdem ich jetzt einige Zeit auf der Suche nach einem 3D-fähigen MediaPlayer war und nicht fündig wurde, hab ich mich jetzt entschieden mir einen kleinen, möglichst günstigen HTPC zusammenzubauen.

Zur Zeit nutze ich die Boxee Box, allerdings reagiert die mir viel zu langsam und hat noch einige nervige Bugs.

Der HTPC wäre nur für die Wiedergabe von HD-Material und Internetstreams gedacht. Darauf würde dann XBMC, Boxee oder MediaPortal laufen, je nachdem mit welchem ich am zufriedensten sein werde.

Abgespielt werden isos, manchmal auch MKVs von einer Synology NAS. Brauche also weder Laufwerk noch große Festplatten.

Gedacht hatte ich an folgendes:
  • ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350 ca. 130€
  • Kingston Value Select 2x2GB ca. 40€
  • Sharkoon RushPower M 400W ca. 50€
  • Corsair V32 Nova 2,5" SSD 32 GB ca. 70€

ca. 290€

Dann bräuchte ich noch ein kleines Gehäuse dafür. Das sollte aber nicht Höher als 15cm sein, da es sonst nicht mehr an seinen Bestimmungsort passt.
Habt ihr da Vorschläge?

Wie findet ihr die Zusammenstellung? Und vor allem: unterstützt die Radeon HD 6310 HDMI 1.4? Und kann AMD überhaupt richtig 3D wiedergeben? Es sollte meine 3D Blu-rays abspielen können.

Oder muss ich vielleicht noch eine ZOTAC GeForce GT430 ZONE dazustecken? Aber dann könnte ich direkt was anderes als den Fusion nehmen.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich :)

HDMI ist wohl nur in der Version 1.3 an Bord.

Auf jeden fall ist das NT völig überdimensioniert. Ws willst du denn mit 400W? Da reichen doch 50-100....

Wenn eine exrta graka dann eine AMD Radeon HD denn deren Vidio-Beschleunigung sit besser und die sind sparsamer als die Geforce Karten.

@Mr.PeGGle^: Du has 100% nicht den ganzen Post gelesen ;) Gibs zu, du wolltest lmgtfy.com einfach mal wieder nutzen ;) Google beantwortet nicht alle Fragen...

Aber okay ich auch nicht..

janer77 schrieb:
HDMI ist wohl nur in der Version 1.3 an Bord.

Auf jeden fall ist das NT völig überdimensioniert. Ws willst du denn mit 400W? Da reichen doch 50-100....

Wenn eine exrta graka dann eine AMD Radeon HD denn deren Vidio-Beschleunigung sit besser und die sind sparsamer als die Geforce Karten.

Danke. Das ist aber schon mal echt besch..eiden.
Ich hab das 400 Watt genommen, weil ich kein kleineres bei Alternate gefunden hab :D
Welches könnte ich den nehmen, was nur so 150 Watt hat?

Mr.PeGGle^ schrieb:
Schon das Ergebnis angeschaut? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch..

Hey,

zur Hardware kann ich dir leider recht wenig Tips geben, da mein Zacate Setup selbst noch in der Planungsphase steckt. Beim Gehäuse müsstest du dir erstmal klar sein, obs nur flach sein soll oder obs die HiFi-Rack Abmessungen haben sollte. Bei letzteren gibts unzählige die was hermachen. Einfach mal ne Liste bei Caseking o.Ä. durchschauen.

Bei anderen Abmessungen finde ich persönlich das Lian-Li PC-Q09 oder Q09F ja perfekt. Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass beim 09er das Netzteil etwas kleiner (110W vs 150W) und das Gehäuse etwas flacher (110mm vs 124mm) gestaltet sind. Einfach mal die Herstellerseite aufsuchen. Ich denk, das könnte alles haben was du suchst. (inkl. kleinem Netzteil)

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen AMD Zacate Boards unterstützen offiziell kein 3D, da sie nur HDMI v1.3 haben.
Auch ist es sinnlos, 2 Speichermodule da drauf zu stecken, da kein Dualchannel.
Und ein 400W NT ist absolut überdiemnsioniert für einen HTPC. Auch für eine GT430 sollten max.
300W reichen. Mit meinem MediaPC, der eine GTS450 hat, komme ich nicht über 150W.
Ich glaub, die aktuelle Sandy Bridge IGP kann 3D, aber nicht mit 120Hz. Hat aber immer noch den 24p Bug.

Also fürs Gehäuse hätt ich ein Vorschlag. Es sit vor allem günstig und mit passiver PicoPSU:
http://geizhals.at/deutschland/a435257.html
Bin erst vor kruzem drauf gestoßen.
Zur 3D Wiedergabe. Also als HD 6000 mit UVD 3 ist eine Dekodierung von MVC theoretisch möglich. Die HDMI 1.3 Schnittstelle reicht, da sich der 3D Teil nur auf die Software bezieht. PowerDVD10 sollte 3D-Wiedergabe unterstützen (GPU-Beschleunigt), das ist aber nur die Theorie und ohne Garantie noch Fakten.

GnaGetier schrieb:
Hey,

zur Hardware kann ich dir leider recht wenig Tips geben, da mein Zacate Setup selbst noch in der Planungsphase steckt. Beim Gehäuse müsstest du dir erstmal klar sein, obs nur flach sein soll oder obs die HiFi-Rack Abmessungen haben sollte. Bei letzteren gibts unzählige die was hermachen. Einfach mal ne Liste bei Caseking o.Ä. durchschauen.

Bei anderen Abmessungen finde ich persönlich das Lian-Li PC-Q09 oder Q09F ja perfekt. Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass beim 09er das Netzteil etwas kleiner (110W vs 150W) und das Gehäuse etwas flacher (110mm vs 124mm) gestaltet sind. Einfach mal die Herstellerseite aufsuchen. Ich denk, das könnte alles haben was du suchst. (inkl. kleinem Netzteil)

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße

Danke, das Q09F gefällt mir schon mal sehr gut! Reicht eigentlich für meine Ansprüche.

Manni-D schrieb:
Die aktuellen AMD Zacate Boards unterstützen offiziell kein 3D, da sie nur HDMI v1.3 haben.
Auch ist es sinnlos, 2 Speichermodule da drauf zu stecken, da kein Dualchannel.
Und ein 400W NT ist absolut überdiemnsioniert für einen HTPC. Auch für eine GT430 sollten max.
300W reichen. Mit meinem MediaPC, der eine GTS450 hat, komme ich nicht über 150W.
Ich glaub, die aktuelle Sandy Bridge IGP kann 3D, aber nicht mit 120Hz. Hat aber immer noch den 24p Bug.

Verdammt, das ist ja echt sehr schade. Ich hab die zwei Speichermodule nur genommen, weil sie ~7€ billiger waren. Allerdings kann ich auch den einzelnen nehmen.
Ob mit der GT430 dann das im oben genannten Gehäuse mitgelieferte 150 Watt Netzteil ausreichen wird?

Zitat aus diesem Test von Luxx:

"NVIDIA gibt eine maximale Leistungsaufnahme von 49 Watt an, die sich auch passiv kühlen lässt, wie Zotac noch beweisen wird." - die wohl eher beim Gamen als bei Multimediaanwendungen erreicht werden.

edit:
Aber ne extra Karte passt eh nicht ins Lian-Li, da müsstest du ein anderes Gehäuse wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue selbst mit einem Beamer Acer H5360 + Shutterbrille über eine GTS450 3D-BD.
Funktioniert eigentlich ganz gut.

Ov3rDriv3r schrieb:
Das Review von Hardwarehaeven.com beinhaltet einen Test mit einer 3D-Blueray, daraus schließe ich das es ohne probleme funktioniert.

http://www.hardwareheaven.com/revie...fusion-motherboard-review-media-playback.html

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?

Tatsache! Das gibt mir jetzt doch wieder Hoffnung. Hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an.
Vielleicht hat das MSI-Board HDMI1.4?

Manni-D schrieb:
Schaue selbst mit einem Beamer Acer H5360 + Shutterbrille über eine GTS450 3D-BD.
Funktioniert eigentlich ganz gut.

Das bezieht sich ja aber leider nicht auf den Zactate oder? Das es mit NVIDIA geht ist klar. Die Karte hat ja auch HDMI 1.4 oder?

@Almeida
also wenn es ein HTPC mit extra Graka werden soll, würd ich dir dieses Gehäuse "SilverStone Grandia GD04B"
empfehlen. Bei dem genannten LianLi ist ja kein Platz für eine Graka.
Ja die GTS450 hat HDMI v1.4

Wegen dem Review von "Hardwarehaeven.com", ich hab ja nicht gesagt, das es nicht funktioniert, es wird halt offiziell von MSI nicht beworben und das Board hat nur HDMI v1.3.

Was habt ihr eigentlich mit HDMI 1.4? Die PS3 hat ursprünglich nur ein HDMI 1.2 Chip oder so drin, aber der halt fähig ist, die Daten mit hoch genuger Bandbreite auszuliefern -> 3D Support.
Wens interressiert, für 3D Wiedergabe müsste nur folgendes ungefähr eingestellt werden:
1080p mit 57.9... Hz oder 1080p24 mit 1920x2633 in den 47 zusätzliche Zeilen müss noch ein paar Infos rein und schon stellt ein HDMI 1.4 fähiger Fernseher auf 3D.

HDMI 1.4 umfasst eine Menge Sachen, von denen 3D das kleinste ist (präzisierte Angaben, 3D war schon teil von 1.3). Daher ists völlig Wayne, was fürn Grafikausgang die Grafikkarte hat, wichtiger ist, ob der Dekoder das packt, und das scheint der Fall zu sein (für Zacate).

3D kann nur über HDMI 1.4 ausgegeben, FullHD nur über 1.4a

http://en.wikipedia.org/wiki/Hdmi#Version_comparison

dasE350IA-E45

http://www.msi.com/product/mb/E350IA-E45.html

hat aber offiziell nur einen 1.3 Anschluss: das stinkt, zumal ct' in einem Vorabtest (4/2011, S.29) genau diese Funktionalität getestet hat und zu dem Ergebnis kam: Diashow. Das kann natürlich theoretisch durch Treiberverbesserung, andere Software, whatever ausgebügelt werden, dafür spricht auch dass es keine Hardwarebeschleunigung bei der ct' gab (Treiberfehler?). Fakt ist, das Board hat theoretisch nur einen 1.3 HDMI Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Das LC-Power wäre für Dein Anliegen falch, da es keine Erweiterungskarten aufnehmen kann. Du kannst das Antec STK300-65 nehmen. Da passt eine LowProfile Karte rein.

Zu dem 1.4 und 3D:
nach längerem Suchen und nachprüfen...
Also der Fernseher muss 1.4 können, sonst gehts sowieso mal nicht.
Die Quelle kann auch nur 1.3 haben, dann kann/ist die Auflösung beschränkt auf 1080i (sein).
Sollten irgendwelche Transmitter drin sein, wie Soundanlagen, die das Audiosignal abgreifen, so geht das solange gut, solange sie entweder 3D beherrschen oder das Videosignal nicht verändern (Menüs...).

Das MSI hat ja nur 1.3, die ASUS Fusion Boards scheinbar auch (maximale beworbene Auflösung 1080p60, aber auch nur SingleLink DVI).

Wenn dir also 3D sehr wichtig ist und du dabei keine Abstriche bei der Qualität machen willst, dann solltest du eine externe Grafikkarte kaufen, die HDMI 1.4a hat. Das kann von Boardhersteller zu Boardhersteller variieren (bei gleichem Chip). Allerdings ist das ganze Themo noch so neu, das die Informationen noch sehr spärlich und wiedersprüchlich sind :).

Also ein 3D-Fernseher mit HDMI 1.4 ist vorhanden ;)
Und sollte es dann nicht auch in 1080p funktionieren? Die PS3 kann ja auch 1080p bei 3D solange keine HD-Tonformate übertragen werden.

Außerdem habe ich gerade auf den AMD-Seiten zum Fusion folgende Aussagen gefunden:

zu TotalMedia Theatre 5:
ArcSoft TotalMedia Theatre 5 leverages AMD Accelerated Parallel Processing (APP) technology1 on AMD platforms to decode and play back video content, uses AMD HD3D technology2 to play Blu-ray 3D and also utilizes APP technology to upscale SD content.

zu Power DVD 10:
PowerDVD takes advantage of the AMD UVD engine on AMD GPUs and APUs to decode and play back video content, uses AMD HD3D technology to play Blu-ray 3D, and also utilizes APP technology to upscale SD content and improve the quality of all video content.

Quelle

Hier bewirbt AMD ja selbst die 3D-Fähigkeit des Chipsatzes oder?

Zurück
Oben