3D-fähiger HTPC auf AMD Fusion Basis?

https://www.computerbase.de/forum/threads/ps-3-3d-bluray-in-1080p.765991/
Sehr interressant, wie es mit 3D und HDMI 1.3 ist...
http://www.bluray-disc.de/blulife/blog/home-cinema-freak-steve/4159-hdmi-14-ps3-slim-und-3d
Und scheinbar geht es auch mit 1.3 wirklich, aber nur wenn man 24 Hz hat.
Daher würde ich sagen, dass es tatsächlich mit Fusion möglich ist, 3D BluRays in 1080p24 anzuschauen.
Dabei sollte es egal sein, ob jetzt 1.3 oder 1.4(a) verbaut ist.
(Spielen in 3D wird aber wegen fehlender Leistung und nur 24 Hz keinen Spaß machen :) ).

Die Gigabyte-Boards sind kurzfristig lieferbar übrigens. Aber keine große Menge. Wer eins haben will sollte sich schnell melden.
Wobei der Aufpreis gegenüber dem AsRock ziemlich saftig ist für "nur USB3.0"

Naja, ist ja nicht "nur" USB 3.0. Gibt nen zweiten Bios-Chip und generell zahlt man wohl den Aufpreis für ein "langlebigeres" PCB, dadurch soll die Abwärme besser verteilt werden und es ist folglich besser fürs Übertakten geeignet. Desweiteren sind Feststoffkondensatoren verbaut, das hat das Asrock nicht, sowie USB-Ports die auch im Ruhezustand Strom liefern und dabei höhere mA-Werte aufweisen, als "normale" USB 2.0 Ports(USB-Geräte können schneller geladen werden, fast so/gleich schnell wie mit Netzteil an der Steckdose).
Ob das aber einen um 50% höheren Preis rechtfertigt, sei mal dahingestellt.
Der NEC Chip kostet ja in der 1000er Charge nicht mal 2$, soweit ich das im Kopf habe.;)

Deswegen stand das nur auch in Anführungsstrichen.
1) Das mit USB-Ports kann AsRock auch
2) SolidCaps hat das AsRock nur für die CPU
3) Braucht man bei nem PC, der fast nichts verbraucht keine SolidCaps
4) Deswegen halte ich den Aufpreis immer noch für ungerechtfertigt.

Aber wer's haben will kanns ja bestellen. Ich habe auch ein paar aufs Lager bestellt, weil nicht klar ist wann andere wieder lieferbar sind.

Die Asus Boards sind aber soweit ich gesehen habe die einzigen passiv gekühlten oder irre ich mich da?

@Blitzmerker: Spielen will ich auch nicht damit :D Aber so langsam schent es mir ja doch so, dass 3D doch möglich sein sollte.

Aber ich werd wohl noch ein paar Wochen abwarten und schauen ob bis dahin mehr Berichte über 3D Funktionalität auftauchen.

Noch mal:
Man braucht hier keine passive Kühlung!
1) reichen beim AsRock die Kühler passiv, solange man kein Prime anwirft
2) Baue ich einen sehr leisen 80ger ein, der dann mit 400U/min nicht zu hören ist und das ganze System besser kühlt, als der kleine 40mm
3) Ich kann sowohl AsRock als auch das GB liefern. Was bei den anderen boards einfach nciht möglich ist.

@Karatebock

Ich bin ja der selben Meinung, aber;)... Gigabyte "begründet" ja sozusagen den Aufpreis mit den OC-freundlichen Features.

@Almeida

Ja, leider. Bin mir mehr als sicher, dass die kleinen 40mm Fans nicht unbedingt benötigt werden, solange es einen konstanten Luftstrom gäbe der den Kühlblockk "umspült". Da die Dinger aber in ITX-Gehäuse sollen haben sie sich bestimmt gedacht: "better save than sorry".

Asus hat aber auch ein Riesenteil da raufgekloppt, gibt ja auch ähnlich Atom-Boards da sieht der Passivlühlerja ähnlich aus.

Beim MSI scheint es ja durch den hardwareheaven Test "bewiesen" zu sein und viele Ankündigungsartikel sprechen beim MSI-Board von einem 1.4a Port, während die anderen Boards nur 1.3b besitzen.

So ganz bin ich da noch nicht hintergestiegen, die einzelnen HDMI "Versionen" unterscheiden sich ja auch wegen der Bandbreite... und soweit ich das verstanden habe muss ja das Kabel an sich versionskonform sein, das Gerät/der Port aber nicht? Alles sehr kompliziert.

Ja, soweit bisher gelistet und gesichtet, nur das Asus. Ich warte noch auf das Zotac, so wie beim ION, die Dinger sind einfach genial.
3D wird sicher gehen, die Frage war, ob mit 1080i oder p24 und ich glaub, dass auch p24 gehen wird. (Vielleicht sogar p60).

Karatebock:
Bist du Händler? Also kann man dir einfach ne PN schreiben oder wie ist dein 3.) zu verstehen?

@deadohiosky
Das MSI wird doch auch explizit mit 1.3 beworben... http://www.msi.com/product/mb/E350IA-E45.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf der MSI Seite steht leider recht deutlich HDMI 1.3. Aber so wie ja hier gesagt wurde ist das nicht ausschlaggebend.

Da haben sie wohl leider noch was geändert. Oder aber sie verkaufen hier wirklich eine ander Version als in Japan, was aber ziemlich merkwürdig wäre.

So, eine Frage hätte ich noch.
Und zwar passt in das Lian Li PC-C39B zur Not noch die GT430 rein?

sorry wenn ich nach 4 wochen mal was schreibe :) also das ASUS E35M1-M PRO wird laut herstellerseite unter dem punkt specifikationen mit hdmi 1.4a beworben.

das deluxe wohl wiederum nur mit 1.3

scheinbar gibts da doch unterschiede, und nicht nur die kühlung bzw größe.

laut heaven ist 3d ja möglich, was eine gts450 "noch" nicht nötig macht.

wenn die boards doch nur ebsser verfügbar wären... ich würd ja zugerne zuschlagen aber mein händler vermutet das vor mitte april nicht damit zu rechnen ist.

Mir ist das ganz recht. Ich komme mitte April aus dem Urlaub und bis dahin hat hoffentlich schon jemand 3D mit dem Asus E35M1-Pro getestet :D

nein, djshooter leider ist das nicht der fall. bei hardwareheaven wurde seinerzeit eine dedizierte Grafikkarte genutzt, leider wurde das aber nicht ordentlich gekennzeichnet.:(

auch der hdmi anschluss ist in dem fall egal, da der e-350 nur hdmi 1.3 ausgeben kann.

Zurück
Oben