3D Mark Timespy

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Hallöchen, ich hätte mal eine Frage. Ich hab gerade mal ein benchmark gemacht mit 3D mark habe Time spy benutzt und dort 7741 Punkte erreicht mit meinem Laptop. Jetzt weis ich aber gar nicht was ich damit anfangen soll. Ist das gut oder schlecht oder durchschnittlich für ein laptop? Was habt ihr denn so für scores? Und kann ich das irgendwo vergleichen? Finde dazu nichts. Danke schonmal für eure antworten :)

Willkommen im Forum :)

Damit wir was mit dem Wert anfangen können wäre es nett wenn du uns dein Laptop nennen würdest.

Kurz gesagt sind Prozessor und Grafikkarte wichtig ;)

Natürlich. Ich dachte dieser score reicht aus um zu wissen ob er Laptop gut oder schlecht ist, und danke so eine schnelle antwort habe ich nicht erwartet :)
Specs.
I7 10750 H
RTX 2070
16GB Ram

Das Model weis ich leider nicht, es ist ein MSI Laptop. Gekostet hat er knapp 1800 Euro, ist der preis okay für die Leistung und die Komponenten? Lg :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ja aber das sind ja Desktop Pcs denke ich ich möchte meinen Laptop ja nicht mit einem Desktop vergleichen das würde keinen sinn machen.

Gerade bei einem Laptop sind Spiele-Benchmarks wahrscheinlich aussagekräftiger. Je nach Belastung der CPU & GPU rennt der Laptop stärker ins Templimit oder eben wenjger stark.
D.h. CPU-Intensive Spiele laufen vlt. besser als GPU-Intensive etc. --> Benchmarks zu von dir gespielten Spielen machen

Bspw. kann ein gut gekühlter i5 schneller sein, als ein schlecht gekühlter i7. Das kommt aber eben auch auf die jeweiligen Spiele an.

Okay also Bei Spielen hab ich mir mit MSI afterburner mal anzeigen lassen was so passiert.
Witcher 3 in höchsten einstellungen in Full HD läuft ca bei 60-80 Fps es schwankt sehr.
Just Cause 3 läuft bei ca. 60-70 Fps auf mittleren einstellungen.
Und Gta 5 bei höchsten einstellungen 50 fps allerding die gras einstellungen sind auf normal denn wenn ich die auf hoch oder ultra mache dann fallen die fps auf unter 30.

Die Temperaturen sind immer bei 70-85 (Cpu) grad (ist so eine Temperatur in ordnung?) auser bei gta da steigen die temperaturen auf über 90 grad. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich weis nicht ob ich das zufriedenstellend finden kann weil die ganzen spiele die ich jetzt beschrieben hab sind ja auch schon ziemlich alt. Wie soll das denn mit aktuellen spielen aussehen? (hab ne rechtschreibschwäche)

Also 80-85 grad gehen noch wobei das schon grenzwertig ist. Allerdings sind 90 dann zu viel.

Wo liegt das Laptop denn beim zocken ? Auf dem Tisch ? Bett ? Sofa?

Worauf ich hinaus will ist: Bekommt das Teil genug Luft ?

Und wie schauts mit der Temperatur von der Grafikkarte ?

Die Temperaturen der Grafikkarte sind bei maximaler auslastung der karte bei maximal 70 grad (manchmal ein 75 grad spike) . Der laptop steht in der mitte eines Tisches und ausenrum ist alles frei, allerdings ist es hier im dachgeschoss auch sehr Heiß

Sind 90° tatsächlich so ungewöhnlich? Es ist schließlich ein Laptop, bei denen ich immer die 100° von den MacBooks im Kopf habe.

90° ( ohne Celsius )sind ungewöhnlich ... 100 °C nicht :-)

Die Werte kommen immer mal hier mal da vor .. der eine meint so der andere so ... was die reale Temperatur angeht die Grenzwertig ist ... kennt meistens der Laptop selber und regelt dann runter ..

@NJay naja vielleicht denkt er an Zeiten wo Desktop GPU´s schneller waren als ihre Laptop conterparts ... dem ist ja nicht mehr so.

JujuTheDuck schrieb:
ich möchte meinen Laptop ja nicht mit einem Desktop vergleichen das würde keinen sinn machen.

1.) warum sollte das keinen Sinn machen?

2.) Dann filterst du ind en Ergebnissen halt nach Notebook hardware. Ein bisschen Eigenleistrung sollte man schon erbringen koennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich sagte doch das ich mich nicht gut auskenne alles was ich wissen wollte ist ob der score gut oder schlecht oder durschnittlich ist um zu wissen ob ich gut investiert habe oder das ding zurück schicken sollte. Wenn ich wüsste wie ich das nachgucken kann würde ich nicht hier fragen deswegen bringen antworten wie "eigenleistung erbringen" leider nichts :)

xxMuahdibxx schrieb:
naja vielleicht denkt er an Zeiten wo Desktop GPU´s schneller waren als ihre Laptop conterparts ... dem ist ja nicht mehr so.

Dazu gibt es ganz frisch ein Video von "Hardware Unboxed". Quintessenz: Zwar kommt zumeist auch im Laptop nominell die Desktop-GPU zum Einsatz, jedoch takten die mobilen Varianten niedriger und verfügen über beschnittene Speicher-Interfaces, wodurch die Mobil-GPUs insgesamt deutlich langsamer sind.

JujuTheDuck schrieb:
allerdings ist es hier im dachgeschoss auch sehr Heiß

Das dürfte einer der Gründe sein warum die CPU 90 grad heiß wird.

Die Hardware hält das zwar schon aus aber auf lange Sicht gesehen ist das nicht gerade optimal.

Würdest du mal bei Last die Temps. draußen bzw. am Balkon nochmal schauen.

Und in meinen Augen macht es keinen sinn einen Laptop mit einem Desktop Pc zu vergleichen weil ein Laptop kein Desktop Pc ist. Ich vergleich ja auch nicht mein Smartphone mit meiner Fernbedienung :D

JujuTheDuck schrieb:
Ich vergleich ja auch nicht mein Smartphone mit meiner Fernbedienung :D

Äpfel und Birnen? Eine Fernbedienung ist nicht einmal ein Computing-Device, Laptops hingegen kommen durchaus auch als Desktop-Ersatz infrage.

Ja ich überprüf die Temperaturen nochmal auf dem Balkon, das dauert aber einen Moment :)
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Äpfel und Birnen? Eine Fernbedienung ist nicht einmal ein Computing-Device, Laptops hingegen kommen durchaus auch als Desktop-Ersatz infrage.

Dann halt ein smartphone und ne Ezigarette meinetwegen :)
Ergänzung ()

Also kein großer unterschied bei den Temperaturen im durchschnitt ein paar grad weniger vllt

Zuletzt bearbeitet:
naja am Ende ist es wohl auch eher eine RTX 2070 Max Q ... aber auf diese kleinen Details hinter dem 2070 die wichig sind kann man ja verzichten.

@KuestenNebel das man in einem Laptop sicher keine voll ausgebaute 200 Watt Grafikkarte findet ist fast logisch ... aber das Speicheranbindung und auch Größe beschnitten sind erkennt man wenn man sich das was man käuft und die technischen Daten dazu durchliest schon.

deutlich langsamer sagen einige schon bei 20-30 % ... wobei das immer auf die FPS ankommt die man so erreicht. Daher ist solch eine Aussage einfach sehr allgemein.

Zurück
Oben