Rickmer schrieb:
Dann erwarte ich jetzt freudig flotte 8TB NVMe m.2 SSDs
Das wäre schön, aber wird wohl noch länger Wunschdenken bleiben. Nach all den Jahren gibt es ja immer noch nicht mal Consumer SATA 2,5" SSDs mit 8TB TLC NAND (bitte jetzt nicht wieder vorschnell die OEM/Enterprise-Modelle aus den Preisportalen verlinken... die kenne ich
).
Die wenigen aus dem OEM/Enterprise Segment stammenden 2,5" SATA 8TB SSDs mit "Uralt"-TLC und Asbach-Controllern kosten ab ca. €1200 aufwärts.
Bei m.2 8TB SSDs mit neuester TLC- und neuester (Phison) Controller-Generation kann man sich leicht vorstellen, dass wir schnell in Regionen ab €1999.- UVP wären.
Insofern fürchte ich, dass wir leider noch sehr lange auf bezahlbare 8TB TLC-Modelle werden warten müssen. Solange sich da nicht mal im SATA 2,5" Segment etwas tut, sehe ich für m.2 schwarz, vor allem beim Preis.
Es ist echt schade, dass da so ein kompletter Stillstand eingetreten ist. Es wird höchste Zeit für die SATA Samsung 880 EVO mit 8TB oder Crucial MX 600 oder eine WD Blue usw. etc. pp.
Wenn sich das in SATA erst mal etabliert hat, dann wird m.2 folgen und dann werden auch langsam die Preise purzeln, aber es ist ja noch nicht mal der Anfang gemacht. Für m.2 8TB SSDs mit TLC unter €1000.- reden wir mMn über Jahre (drei, vier, fünf?).