Shoryuken94 schrieb:
Die wenigsten werden es beim normalen Hausgebrauch schaffen, den NAND „kaputtzuschreiben“. Wenn die Platten vorher aufgeben, sind da in aller Regel die Controller oder die Elektronik kaputt. Genauso wie auch SLC SSDs früher gestorben sind.
Viele SSDs werden auch ganz einfach lange vor dem Lebensende ausgemustert, einfach weil sie zu klein geworden sind oder man auf ein neues System umsteigt.
Stimmt es eigentlich, dass es ein so großes Problem ist, dass Controller lange vor dem NAND Flash kaputt gehen? Habe das hier schon des öfteren gelesen, aber noch nie dazu einen statistisch fundierten Fachartikel dazu gefunden. Wüsste jetzt auch nicht, warum das so sein sollte.
Das mit dem Speicher ist doch auch nicht wirklich korrekt. Ich kenne noch viele die ihre alte 128GB SSD für ihren Hauptrechner nutzen, die bereits mehr als 10 Jahre alt ist. Glaube ich eher nicht, dass die SSD beim durchschnittlichen Anwender ausgemustert wird, weil der Speicher zu klein ist (zumindest wenn man aktuell eine 1TB SSD kauft - die sollte für die meisten Anwender Jahrzehnte ausreichend sein). Allgemein bin ich nicht davon überzeugt, dass man ständig alles upgrade und aufrüsten muss. Dieses Argument ist heutzutage doch überhaupt nicht mehr gültig für die meisten Anwender. Einen gut ausgerüsteten Laptop den man heute kauft können die meisten Anwender sicherlich auch noch problemlos in 15-20 Jahren für ihren Anwendungsbereich nutzen. (kommt nicht nur dem Geldbeutel zu Gute, sondern auch der Umwelt).
Letztenendes ist das Thema MLC, TLC, QLC ja nur eine Frage des Preises: Was ist mir die Integrität der eigenen Daten wert (bzw. der fehlerfreie Betrieb des Computers in dem der Speicher eingesetzt wird)?
Und wie bereits erwähnt bieten MLC und TLC keinen wirklichen Preisvorteil. Ganz im Gegenteil liegen die Preise von zB. TLC und QLC viel zu nah beinander im Verhältnis zum Kapazitätszuwachs des Speichers. QLC macht also doppelt keinen Sinn.
Und es ist einfach Fakt, dass je mehr Bits man in einer NAND-Flash Speicherzelle speichert, desto schlechter ist diese in allen Belangen. Das könnte man nur mit einem geringeren Preis rechtfertigen, aber dieser egalisiert sich ja. Und letztenendes sind mir persönlich meine Daten den lächerlich geringen Aufpreis von MLC gegenüber TLC/QLC absolut wert.
Für Backups und gigantische Archivspeicher sind NAND-Flash ja sowieso nie konzipiert worden, dafür gibt es ja dann ein NAS mit HDDs.