Gibt es ja schon einige...fox40phil schrieb:wieso dann nicht bis zu ca. 6-8TB auf 22x80 bzw 22x100?
Wäre aber nett, wenn die Konkurrenz das Geschäft beleben würde. Die 8TB m.2 NVMes sind alle abartig teuer, auch auf den TB gerechnet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gibt es ja schon einige...fox40phil schrieb:wieso dann nicht bis zu ca. 6-8TB auf 22x80 bzw 22x100?
Fleischmann schrieb:Einen finanziellen Vorteile bieten TLC und QLC übrigens nicht, da man die deutlich verringerte Lebensdauer gegenrechnen muss.
fox40phil schrieb:Wie bei Lebensmitteln in kleiner Packungsgröße kommt mir das vor ^^... und ja ich weiß dass es 4+ TB SSDs gibt, aber sie sind recht rar und teuer.
Shoryuken94 schrieb:Die wenigsten werden es beim normalen Hausgebrauch schaffen, den NAND „kaputtzuschreiben“. Wenn die Platten vorher aufgeben, sind da in aller Regel die Controller oder die Elektronik kaputt. Genauso wie auch SLC SSDs früher gestorben sind.
Viele SSDs werden auch ganz einfach lange vor dem Lebensende ausgemustert, einfach weil sie zu klein geworden sind oder man auf ein neues System umsteigt.
Wenn das ja so wäre...Fleischmann schrieb:Und letztenendes sind mir persönlich meine Daten den lächerlich geringen Aufpreis von MLC gegenüber TLC/QLC absolut wert.
Nein es ist auch eine Frage des Platzes, solch eine M.2 im 2230 Format mit 2TB dürfte mit SLC nicht machbar sein. (Außer eventuell mit Chip stacking, aber dann wird die SSD dicker was auch zu Problemen führen kann)Fleischmann schrieb:Letztenendes ist das Thema MLC, TLC, QLC ja nur eine Frage des Preises
Was will man auch außerhalb von Gaming damit, für das Locale Datengrab nimmt man SATA SSDs oder gleich ein NAS... große NVMe machen mMn mit USB 4 in externen Gehäusen am meisten Sinn Große Datenmenge, sehr Schnell, im kleinen Paket zum mitnehmen.Shoryuken94 schrieb:Viel lokaler Speicher ist abseits spezieller Anforderungen heute aber auch mehr die Ausnahme.
kommt mir irgendwie bekannt vor ...QLC gehört die Zukunft
Diese ominösen Analysten, die noch einen Job haben weil sie jedesmal falsch liegen und man sich darauf verlassen kann, dass das Gegenteil geschiet von dem, was sie sagen. Genau.Bigeagle schrieb:Sind am ende die gleichen Analysten die sagten dass man bedenkenlos SMR in jede HDD packen kann.
Das liegt aber mit Verlaub nicht notwendigerweise an deren Genauigkeit. Genausowenig wie Politiker im Amt sind weil sie ehrlich sind und die Interessen des Volkes vertreten.Rickmer schrieb:Diese ominösen Analysten, die noch einen Job haben
Sind sie schon seit Jahren, wenn man im Enterprise-Bereich schaut.Bigeagle schrieb:Und sofern man es nicht schafft die Dauerschreibgeschwindigkeit mit QLC auf ein Niveau deutlich oberhalb von HDDs zu hieven
Man kann ja schlecht die billige QLC SSD anbieen und dann den teuersten Controller verbauen, womit sie dann genauso teuer ist wie die TLC...Rickmer schrieb:vermutlich wurde zu viel am Controller gespart.
"So, you won't get my money" wäre dann wohl die richtige Reaktion darauf.MichaG schrieb:"Micron does not make this information publicly available"
Bit density reached to 10.273 Gb/mm2 for 512Gb TLC die
https://www.techinsights.com/blog/memory/micron-176l-3d-nand49.84 mm2
Rechne ich falsch, dass das ca. 125 Gbyte pro Die sind? Wie passen dann 16 Dies (2TB) auf 30mm Module, oder sind die schon so winzig?MichaG schrieb:Wie Micron auf Nachfrage der Redaktion bestätigt hat, besitzt der 176-Layer-QLC-NAND eine Speicherkapazität von 1 Tbit pro Die
https://www.micron.com/-/media/clie.../technical-marketing-brief/brief_ssd_rain.pdfemerald schrieb:Was dieses RAIN wohl sein soll ?