Erstmal find ich das 3DMark11 sau geil
Für alle, die hier nur am heulen sind, dass sowas doch keiner braucht und dass Benchmarks nichts bringen :
Benchmarks sind dazu da, Systeme auf Ihre Leistung, Effizienz und Fehler zu testen. Das ist besonders interessant für Overclocker im Privaten oder Komerziellen Bereich. Damit versucht man Grenzen der derzeitigen Möglichkeiten aufzuzeigen und zukünftig zu verbessern. Das nennt man Fortschritt.
Viel kleine Einzeloverclocker und Benchmarker benutzen Benchmarks haubtsächlich um zu sehen wie weit sie gehen können beim Übertakten oder was einzelne Hardware ohne oc leistet.
Gerade in dem Bereich, wo wenig Geld zur verfügung steht wird viel getaktet und rumprobiert. Das kann man ja nicht einfach so machen und irgendwann wundert man sich warum der GPU/CPU/Ram.... sonstwas durchbrennt. Dann wird halt gebenchmarkt.
In der Spieleentwicklung funktioniert genausowenig ohne Benchmarks. Aus den Resultaten von solchen Benchs ziehen die Hersteller ihre Vorgareben an die Hardwareanforderungen für ihre Spiele. Man kann ja nicht ständig zeug wie damals Crysis entwickeln was auf keinem Rechner läuft!? (Wobei man Crysis ansich als Benchmark ansehn könnte^^)
3Dmark ist halt einfach nur ein Programm, wo man beim Benchen schön mit ansehn kann was da alles getestet wird. Es ist weitverbrietet und hoch angesehn. Und wenn das ma ~20€ kostet dann is das dem Bencher/Overclocker auch wurst solange er sein gutes Programm dafür bekommt. Ihr bezahlt doch auch für andere Software -> Windows, microsoft Works, Antivirusprogramme usw. für jeden Scheiss muss man bezahlen. Das ist halt so. Wer das will/braucht zahlt auch.
... Wenn ich was vergessen hab oder wiedermal gegen alles Gemeckert und Geflucht wird ... postet einfah weiter