Bei dem 3D Benchmarking gehts aber darum, dass man sagen kann, man kann flüssig spielen. Dazu trägt eben das Restsystem auch einen Anteil mit bei.
Es gab mal einen 3DMark wo sogar der Ton auch mit gebencht wurde.
Aber so wie die letzten Versionen sind, kommt egal welches System ein Wert rein von GPU abhängig raus und der sagt halt rein gar nichts darüber ob das System Spieletauglich ist oder nicht.
Ein praktischer Nutzen hinter den Benchmarks wäre es das Ergebnis als Systemanforderung zu nennen. Aber da sind die Benchmarks eben noch meilenweit von dem reellen Nutzen entfernt.
Als ich übertaktet habe, habe ich den Benchmark mal benutzt um zu schauen was es Leistungsmäßig bringt und das Ende vom Lied war dann, dass ich gemerkt habe, dass der Benchmark um 10% streut und man gut 20 Durchläufe mitteln müßte um eine vernünftige Aussage zu treffen.
Schon toll, wenn man mit 600Mhz mehr CPU Takt gut 4% langsamer ist, als @stock. Beim nächsten Durchlauf, ohne beim System was zu ändern, plötzlich 7% schneller...
20€ für so eine Grafikdemo ist wirklich daneben.
Wenn ich sehen will, was machbar ist, lade ich mir kostenlos die Demos von Nvidia oder ATI runter.
Wenn ich 20€ ausgeben will, dann Metro2033 oder die Crysis Box, das sind auch Benchmarks, aber davon habe ich deutlich mehr, als eine 10 minütige Ruckelorgie anschauen zu können, wovon die Dias kaum besser aussehen.