News 3DMark: Benchmark zeigt erwartbare FPS in aktuellen Spielen an

Da bin ich ja wirklich gespannt.

Wenn man sieht, wie sehr die Performance der aktuellen GPU-Generation spieleabhängig schwankt, dann kann man ja wohl schlecht von dem Benchmarkergebnis auf zu erwartende Leistungen schließen.

Also zur Veranschaulichung:
Angenommen, die RX6800XT und die RTX3080 schaffen beide im 3DMark 10.000 Punkte.
Die RX6800XT läuft aber in Spiel A besser und ist dort schneller als die RTX3080, in Spiel B ist es andersrum. Das muss diese Beurteilung berücksichtigen. Nicht, dass das nicht möglich ist, aber wie werden diese Werte denn bestimmt?

Und in welchen

Ich meine, da kann man sich am Ende das Benchmarken auch sparen und einfach eine Datenbank führen, welche CPU/GPU/RAM/...-Kombination welche zu erwartende Leistung haben wird in einem Spiel... okay gut, dafür würde halt niemand bezahlen.

Benchmark.png

ryzen 5900x stock
rx 5700 xt undervoltet ( sehr leise fan unter 38% max drehzahl also ca 1000-1200rpm vram 1800mhz)

alleres andere nervt nur bei gaming zu laut

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Das ist mal wieder typisch Abzocke = not available in Basic Edition!

Net schlecht, man bekommt indirekt über die Anderen nen Wert.

tollertyp schrieb:
Also zur Veranschaulichung:
Angenommen, die RX6800XT und die RTX3080 schaffen beide im 3DMark 10.000 Punkte.
Die RX6800XT läuft aber in Spiel A besser und ist dort schneller als die RTX3080, in Spiel B ist es andersrum. Das muss diese Beurteilung berücksichtigen. Nicht, dass das nicht möglich ist, aber wie werden diese Werte denn bestimmt?

Da gehts in der Regel mal maximal 10% rauf oder runter....

Überleg mal was es bedeutet wenn man die Ergebnisse nur auf 5 bzw 10 FPS "genau" angibt, wie das der Fall ist.

Beispiel: 2 GPUs mit je 10.000 Punkten
Spiel A Karte X = 60 FPS 10.000 punkte im 3DMark
Spiel A Karte Y = 66 FPS (=+10% gegenüber Karte X)

Und nun Spiel B genau umgekert 66 FPS GPU X und 60 FPS GPU Y...

3dMark zeigt dir in beiden fällen dann evtl. 60FPS an ...aber so what..+-10% "merkst" du da eben nicht.

Joa, kann man machen....

1606422022369.png

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und therealcola
Edit: Nach mehrmaligen Updateversuchen in Steam dann doch ein Ergebnis nur mit XMP möglich, OC auf der GPU, Luft, 200 Pkt weniger wie auf meinem 3600.

10135.png

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:

Mit der verbauten Hardware muss man glaub ich nicht mehr testen, ob Spiele genug FPS schaffen :D Oder andersrum: Wenns damit nicht reicht wird's wohl auch vorerst nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Pulsar77
@Iscaran: Wohl wahr... zumal halt die Frage ist, "wann" die fps in dem Spiel denn zu erwarten sind... soll ja durchaus Spiele geben, die nicht mit einer konstanten Framerate laufen :-)

therealcola schrieb:
Kann mir jemand erklären warum beispielsweise die CPU in AIDA Benchmark auf allen Kernen 4,6 ghz durchbencht aber 3dmark bench nur auf 3 kerne und der rest 4,2ghz.

Ist jetzt nur ne Vermutung, aber kann es sein dass die Benchmarks die Funktionseinheiten der CPU unterschiedlich auslasten und deshalb die Wärmeentwicklung anders ist und dementsprechend die Taktung ebenfalls?

Ich nehme an, der 3DMark rendert im CPU-Benchmark auch eine Szene? Das ist halt was die Parallelisierbarkeit unbedingt vergleichbar mit einfach alle CPU-Kerne mit irgendwelchen Aufgaben zu beschäftigen...

1606423869243.png

1606424477686.png

Das hat man davon, wenn man mit der Arbeitskiste "Gaming" Benchmarks macht.
Ich geh´mich mal schämen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, GerryB und simosh
wieso sehen die ergebniss seiten immer so anders aus?
lasst ihr das nich mit standart einstellungen laufen oder .......???
find das grad echt ein wenig irritierend ehrlich gesagt .........
Ergänzung ()

Xtrasmart schrieb:
Anhang anzeigen 1000294
Anhang anzeigen 1000300

Das hat man davon, wenn man mit der Arbeitskiste "Gaming" Benchmarks macht.
Ich geh´mich mal schämen.

ja neee, is klar ;):lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei GTA V 1080p läuft was schief bei der Schätzung, 45+ FPS würde ich da schon eher glauben.
3dMark_GTA.png

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Nettes feature
Zwar hätte ich 4 verschiedene engine genommen
aber frostbyte R:A:G:E und UE4 sind dabei und das auch sehr genügsame games
battlefield 5, fortknite, rdr2, gta5
Dabei soll meine gtx1060 in b5 135fps auf 1080p erreichen sowie in gta5 155fps
Das bezweifle ich mal stark

Sieht das gut aus? Benutze zum ersten Mal 3DMarkt

Anhänge

• 68D303AB-968C-4ACA-AEFB-320F204A18E4.jpeg
    68D303AB-968C-4ACA-AEFB-320F204A18E4.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 363
Porky Pig schrieb:
da werde ich mir mal Battlefield im Sale zulegen, scheint zu laufen...
Hab ich bei Amazon als KeyCode für 11€ gekauft. War zwar eine französische Packung, war aber egal, ich hab ja nur den Code benötigt. Die Packung war teilweise sogar bei 4€...mehr Sale geht nicht.😁😁😁

Gerade bei CB downgeloaded. 6GB mit über 61MB/s. Sehr cool!😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und GerryB

Anhänge

• Platz20.png
    Platz20.png
    165,4 KB · Aufrufe: 317
Geht aber nur über Steam zum kaufen. Was für ein Schwachsinn. Wollte eigentlich, aber da überlege ich es mir lieben nochmal. Wie oft bracuht man das wirklich?

1606462854497.png

Zurück
Oben