Da bin ich ja wirklich gespannt.
Wenn man sieht, wie sehr die Performance der aktuellen GPU-Generation spieleabhängig schwankt, dann kann man ja wohl schlecht von dem Benchmarkergebnis auf zu erwartende Leistungen schließen.
Also zur Veranschaulichung:
Angenommen, die RX6800XT und die RTX3080 schaffen beide im 3DMark 10.000 Punkte.
Die RX6800XT läuft aber in Spiel A besser und ist dort schneller als die RTX3080, in Spiel B ist es andersrum. Das muss diese Beurteilung berücksichtigen. Nicht, dass das nicht möglich ist, aber wie werden diese Werte denn bestimmt?
Und in welchen
Ich meine, da kann man sich am Ende das Benchmarken auch sparen und einfach eine Datenbank führen, welche CPU/GPU/RAM/...-Kombination welche zu erwartende Leistung haben wird in einem Spiel... okay gut, dafür würde halt niemand bezahlen.
Wenn man sieht, wie sehr die Performance der aktuellen GPU-Generation spieleabhängig schwankt, dann kann man ja wohl schlecht von dem Benchmarkergebnis auf zu erwartende Leistungen schließen.
Also zur Veranschaulichung:
Angenommen, die RX6800XT und die RTX3080 schaffen beide im 3DMark 10.000 Punkte.
Die RX6800XT läuft aber in Spiel A besser und ist dort schneller als die RTX3080, in Spiel B ist es andersrum. Das muss diese Beurteilung berücksichtigen. Nicht, dass das nicht möglich ist, aber wie werden diese Werte denn bestimmt?
Und in welchen
Ich meine, da kann man sich am Ende das Benchmarken auch sparen und einfach eine Datenbank führen, welche CPU/GPU/RAM/...-Kombination welche zu erwartende Leistung haben wird in einem Spiel... okay gut, dafür würde halt niemand bezahlen.