Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ernsthaft. bin grad am komplett umbauen. bin grad auf der suche nach einem neuen gehäuse. danach geht es weiter

ne ne bios mod fällt aus.

DrToxic schrieb:
Haha, ernsthaft? 980Ti-SLI? :D

Was machst du denn damit? 4k-Monitor + 4xSupersampling + 8xAA? :D

Selbst ich mit "nur" 1920x1200 bekomme mein 980Ti SLI in die Knie, ist halt die Frage was für Spiele und Einstellungen. :D

Z.b. GTAV alles Ultra mit 8xAA, sobald man auf dem Land ist und das Grass kommt gehts Berg ab mit dem Frames XD Glaube selbst bei nur 4xAA merkt man den Einbruch extrem.

Von 5521 Punkten auf 6335. Der Wechsel von i5-750@3,4 Ghz auf i5-2500k@4Ghz macht sich bemerkbar. Auch der Graphics Score nimmt ganz gut zu für ein CPU Upgrade. Würde mich mal interessieren, ob das mit dem mangelhaften AMD Treiber zusammenhängt. Die GPU dürfte ja nun merklich später ins CPU Limit laufen. Bei der CPU geht sicherlich mehr, habe nur kurz die Offset Spannung ein wenig angehoben, um ihn stabil zu bekommen. Vorbesitzer hatte ihn auf 4,5Ghz. Ist vielleicht ganz interessant für Leute, die von einer älteren Plattform upgraden wollen.

http://www.3dmark.com/3dm/10686399

Von einer 6 Jahre alten cpu auf eine 5 Jahre alte ;) ich persönlich wäre da schon auf die neuen skylakes gewechselt, auch wenn die sandys immernoch Schritthalten, so ist die Technik und die Featureliste eben schon ziemlich eingestaubt.

Das bezieht sich natürlich nur auf das Upgrade 750 (den hätte man evtl noch weiter prügeln können) -2500k

Wenn man ein günstiges System from scratch will, dann ist es definitiv eine Überlegung wert.

Schöner score btw, tahiti... <3

Mit welchem Takt hast du sie befeuert?
Meine läuft momentan auch wieder in der gleichen Kombination (2500k/7870 XT)
Eine Karte hat immer noch ordentlich Dampf für FHD:
http://www.3dmark.com/fs/6328938
oder 2 ;)
http://www.3dmark.com/fs/3842712

Zuletzt bearbeitet:
Bin hier im Forum relativ günstig (130 inklusive Mainboard) an die Hardware gekommen. Den i5-750 mit Mainboard konnte ich noch für 90 verkaufen. Habe für das Upgrade folglich 40 Euro gezahlt und bin momentan relativ glücklich damit. Der große Vorteil vom Sandy ist die Taktfreudigkeit. Mein alter i5 ging nur mit sehr viel Vcore über 3,4, weswegen ich ihn letztendlich auch nur damit betrieben habe. Hab da leider eine etwas schlechte CPU erwischt. Bei gleichen Takt war der Sandy gute 15% schneller und durch die Übertaktung kann man wirklich noch einiges herausholen. Habe mich jetzt auch noch nicht weiter mit der CPU beschäftigt, was ich aber noch machen werde. Die 4Ghz hat man ja sehr schnell stabil mit Offset. Will eigentlich auch beim Offset bleiben und nicht mit fixierter Vcore übertakten. Mal schauen was da noch geht.

Die HD 7870XT läuft momentan mit 1140/1600, ohne Vcore Erhöhung. Auch dort geht noch sicherlich mehr, da die Vcore standardmäßig bei den Karten sehr hoch ist. Momentan läuft sie bei 70 Grad unter Volllast. Bis jetzt hatte ich aber noch nicht wirklich die Notwendigkeit mit dem Takt höher zu gehen. Vom Niveau her dürfte sie zwischen der HD7950 und 7970 liegen.

Edit: Der Firestrike scheint wirklich sehr gut mit dem Speichertakt der GPU zu skalieren. Du hast immerhin satte 70Mhz mehr auf der GPU liegen und meine 50 Mhz mehr an Speichertakt relativieren das.

Edit2: Lynnfield wurde doch 2009 released und Sandy 2011 oder? Dann habe ich ja ganze 2 Jahre gut gemacht :D Mir macht es Spaß, für möglich wenig Geld viel Gaming Power rauszuholen. Hat für mich einen gewissen Reiz.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für dich, war ja dann doch sehr günstig. Bei mir laufen auch fast nur sandys. Die 7870 XT ist bisher immer noch die beste Karte die ich je hatte. Vor 3 Jahren nur 180 Euro (plus einen ganzen haufen Spiele) und mit OC wie du schon sagst, nahe am Vollausbau (solange der vram nicht ausgeht).

Selbst heute bekommt man für das Geld keine spürbare Mehrleistung neu.

Ps: die müssen ja ordentlich nachgeschoben haben mit den treibern, meine hatte bei 1,2 GHz etwas weniger Punkte.

Edit: Du kannst ja mal mit weniger Speichertakt testen, dann wissen wir, ob es auf Treiber/Windows oder den Speichertakt zurückzuführen ist :)

Jetzt, wo ich auf etwas mehr Pixel umgestiegen bin, habe ich ein CPU Upgrade auch wieder etwas herausgezögert, Sandy wird auch bei mir noch mind. eine GPU Generation überdauern. der 750 kam Ende '09 raus, der Sandy Anfang '11

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Stimmt, und ich muss mit einer auskommen in UHD... ;)

ebenso nur eine gtx 980 ti, sli würde mich ja schon reizen, aber man hört immer über mikroruckler etc., irgendwie schreckt mich das etwas ab - oder ist die problematik übertrieben?

TheOpenfield schrieb:
Nö ist sie nicht, was auch der Grund ist weshalb hier viele Ex mGPU User auf eine Ti/TX gewechselt haben. Volle Performance ohne Kopfzerbrechen.

Beim zwischen den Zeilen lesen hatte ich auch den Eindruck - danke! Schade eigentlich dass das mit der SLI Skalierung etc. anno 2016 immer noch nicht wirklich unter Kontrolle ist.

War damals auf meine erste 3dfx voodoo so stolz und schaute immer neidisch auf SLI, aber das scheint wohl eher unsinnig zu sein sich nen pubertären Wunsch im höheren Alter zu erfüllen wenn es immer noch Kopfzerbrechen bereitet ;)

Seit es so potente Single GPUs gibt, muss man sich eben nicht mehr damit rum schlagen. Das war davor anders, wenn man 4K genießen wollte (was nicht heißen soll, das noch mehrleistung unerwünscht wäre ;))

Ps: ausprobieren lohnt sich dennoch, die eigene Meinung ist doch immer die beste ;) also wenn es dich reizt, einen Versuch ist es wert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mal Rückfrage halten ob meine Punkte soweit ok sind:

System:
i2500k @ 4,3 Ghz
R390X Nitro
8GB Ram

Habe die default Settings in 3DMark genommen und einen Standardurchlauf gemacht:

FireStrike: 10369
Sky SDiver: 21254
Cloud Gate: 19258
Ice Storm: 162428

Sind die Ergebnisse soweit ok?

Insbesondere bei Cloud Gate kriegt hardwareluxx knapp 27000 mit einer R9 390X raus, allerdings haben die auch einen i7 3960. Ist das Ergebnis in Cloud Gate ok mit meinem Prozessor? (Sofern Cloud Gate CPU lastig ist)

@tx8090
Sind die Ergebnisse soweit ok?
Ja, die sind OK & der Hardware und Taktraten entsprechend. Cloud Gate skaliert sehr gut mit der Prozessorgen, dem Takt und den vorhandenen Threads. Hier ein Beispiel mit einem Ivy 8Threader @4,3 & 4,7GHz ...:-)

Anhänge

• Cloud_Gate@4,7GHz.PNG
    Cloud_Gate@4,7GHz.PNG
    247,9 KB · Aufrufe: 512
  • Cloud_Gate@4,3GHz.PNG
    Cloud_Gate@4,3GHz.PNG
    238,2 KB · Aufrufe: 493
Da sollte alles in der Norm sein & der Hardware und Taktraten entsprechen. Bedenke, eine 270er ist nix anderes als eine 7870 & der Physicswert würde mit einem 8Threader auch noch gut steigen ...:-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben