3G/umts/lte ohne Drosselung in Deutschland

jjmiller

Cadet 4th Year
Wir schreiben das Jahr 2016 und immer noch gibt es keine echte Flatrate im Prepaid Bereich fürs unterwegs. Im Gegenteil heute werden 750mb für 7€ als der große Hauptgewinn angepriesen.

2013 veröffentlichte ich schon mal einen ähnlichen Beitrag zu lesen hier > https://www.computerbase.de/forum/t...g-in-deutschland-geben.1220315/#post-14100752

Wenn ich mir die Reaktion von damals so durchlese Gewinne ich den Eindruck irgendwelche Lobbyisten und Interessenvertreter der Telekommunikation Branche haben mir geantwortet.

Was meint ihr zum Thema netzneutralität und mobiles Internet ohne Einschränkung Geschwindigkeit?.

Ich denke die Netzanbieter haben sich die Taschen voll genug gemacht.

Bin mal gespannt ob dieser Thread wieder geschlossen wird.

Mfg

Also ich bin voll auf deiner Seite. Seit "Beginn" des Hypes um mobiles Internet bin ich schon dabei. Wenn man ich mir meinen Vertrag anschaue und die Möglichkeiten, welche mit hohen Kosten verbunden sind, nur um das monatliche datenvolumen aufgestockt zu bekommen, bekomme ich das kotzen....

Mein Vater ist viel im Ausland unterwegs, unter anderem auch in Österreich. Dort sind die Preise bei Mobilfunktarifen lächerlich gering im Gegensatz zu Deutschland. Wir werden ausgelacht von den Ösis, da dort alles um mehrere Hunderte % günstiger ist, als hier bei uns...

Es wird irgendwann der Knoten platzen (hoffe ich zumindest), welcher uns allen eine echte Flat Fürs Surfen bescheren wird.

Bei der Telefonie ist zum Glück schonmal was passiert, was die EU-Telefonie angeht....

Gerade noch gestern eine Werbung geschaut, wo Vodafone das neue "Gigabit" Glasfaser vorstellt....mit bis zu 400mbit :freak: - das man so eine Werbung überhaupt ausstrahlen darf.

Hier mal der Link

Rollensatz schrieb:
Gerade noch gestern eine Werbung geschaut, wo Vodafone das neue "Gigabit" Glasfaser vorstellt....mit bis zu 400mbit :freak: - das man so eine Werbung überhaupt ausstrahlen darf.

Hier mal der Link

Und was bringt dir das wenn nach spätestens 8GB + "2GB Geschenkt" Schluss ist in Zeiten von Youtube und anderen Video und Musikdiensten?. Und überhaupt hast du dir mal die Preise angeschaut?. 74,99 € für 8+2GB?

Red 1.5 GB *44,99 € ;) danach dübelt man wieder darin... :o

Das ist eine Nobel Packung und nur ein 24 Monats Vertrag.

AGB:
Bei Überschreitung des vertraglich vereinbarten Daten-/Inklusiv-Volumens erfolgt eine Reduzierung der Datenraten. Instant Messaging Dienste, E-Mails oder vergleichbare Dienste können weiterhin genutzt werden. Bei großem Datenumfang, z.B. durch Bildern oder Videos, ist die Nutzung jedoch deutlich verlangsamt. Downloads, Browsing und das Laden von Internet-Seiten sind deutlich verlangsamt bzw. nicht möglich. Audio- und Video-Streaming Dienste sind nicht oder nur mit erheblichen Einschränkungen nutzbar.

Willst Du jetzt alle drei Jahre einen Thread dazu starten?

Du kannst auch andere Beispiele raus suchen. Müssen ja nicht immer die Negativbeispiele sein. Für 8€ gibts auch 2 GB.

https://www.yourfone.de/

Nur ein Beispiel.

jjmiller schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2016 und immer noch gibt es keine echte Flatrate im Prepaid Bereich fürs unterwegs.
Und warum sollte sich das in den letzten 3 Jahren geändert haben?
Bzw. welchen Vorteil würde das den Anbietern bringen?

jjmiller schrieb:
Was meint ihr zum Thema netzneutralität und mobiles Internet ohne Einschränkung Geschwindigkeit?.
Was hat das mit Netzneutralität zu tun?
Bzw. wie soll mobiles Internet ohne einschränkung der Geschwindigkeit funktionieren? Einer blockiert die Zelle?

jjmiller schrieb:
Ich denke die Netzanbieter haben sich die Taschen voll genug gemacht.
Das können dir wohl nur die Netzanbieter selbst sagen, ich glaube aber das die Milliarden für die UMTS Frequenzen noch nicht wieder drin sind.

es geht doch voran, langsam aber stetig.

soweit ich weiß haben sowohl Vodafone, als auch Lidl die Roaminggebühren größtenteils (sicherlich tarifabhängig) abgeschafft.

Die Preise für Mobilfunk Verträge sind im vergleich zu vor noch einigen Jahren lächerlich gering.

yourfone wurde ja schon genannt, smartmobil bietet die selben konditionen und da gibts noch diverse weitere die mir aktuell nich einfallen wollen.

brainDotExe sitzt du auch im Bundestag und berätst die Herrschaften und Damen dort?.

Und warum sollte sich das in den letzten 3 Jahren geändert haben?
Bzw. welchen Vorteil würde das den Anbietern bringen?
Und was interessiert dich die Gewinnmarge der Anbieter?.

Was hat das mit Netzneutralität zu tun?
Bzw. wie soll mobiles Internet ohne einschränkung der Geschwindigkeit funktionieren? Einer blockiert die Zelle?
Das Thema kann man durchaus miteinander verknüfen, wenn Du bedenkst dass mit gedrosselten Leitungen manche Dienste nicht mehr nutzbar sind.

Das können dir wohl nur die Netzanbieter selbst sagen, ich glaube aber das die Milliarden für die UMTS Frequenzen noch nicht wieder drin sind.
Erneut die Frage was interessiert dich das wie viel Gewinn die Anbieter machen. Das sind in der regel Globelplayer Kapitalisten und der Kauf ist bereits 16 Jahre her also sollte bei diesen Gebühren das Geld längst eingespielt sein - wenn ich auch die Folgekosten für technischen ausbau einbeziehe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Versteigerung_der_UMTS-Lizenzen_in_Deutschland

jjmiller schrieb:
brainDotExe sitzt du auch im Bundestag und berätst die Herrschaften und Damen dort?.
Wenn ich so viel verdienen würde, wäre ich jetzt nicht hier am Schreiben.
Bevor es gefragt wird, ich stehe auch weder in Verbindung oder arbeite bei der Telekom, Vodafone oder Telefonica 😉
Aktuell studiere ich Elektrotechnik.

jjmiller schrieb:
Und was interessiert dich die Gewinnmarge der Anbieter?.
Mir scheint es du verfolgst den Ansatz "Kunde ist König".
Aber in der heutigen Zeit kannst du nunmal nicht fordern fordern und fordern ohne die Interessen deiner Vertragspartner zu ignorieren.
Bzw. du fragst doch warum wir immer noch keine Flatrates haben, dann musst du das auch mal aus der Anbietersicht betrachten.

jjmiller schrieb:
Das Thema kann man durchaus miteinander verknüfen, wenn Du bedenkst dass mit gedrosselten Leitungen manche Dienste nicht mehr nutzbar sind.
Du hast aber keinen Vertrag über spezielle Dienste abgeschlossen, sondern einen Zugang zum Internet. So lange IP Pakete transportieren werden können, ist dieser gegeben.
Netzneutralität bedeutet das sämtliche Pakete gleich behandelt werden, das werden sie. Sämtliche Pakete werden gleich gedrosselt.
Deiner Logik nach wäre die Netzneutralität bei Anschlüssen < 16MBit/s verletzt weil kein 4K-Streaming möglich ist?!

jjmiller schrieb:
Erneut die Frage was interessiert dich das wie viel Gewinn die Anbieter machen. Das sind in der regel Globelplayer Kapitalisten und der Kauf ist bereits 16 Jahre her also sollte bei diesen Gebühren das Geld längst eingespielt sein
Siehe oben.
Es lässt sich darüber nur spekulieren ob die Kosten wieder drin sind.
Fakt ist aber das in Deutschland mit großem Abstand die größten Summen geflossen sind, bzw. es die Provider am härtesten getroffen hat.

Gegenfrage:
Wie stellst du dir das Modell der unbegrenzten Mobilfunk Flatrate vor?
Ggf. am Beispiel einer LTE800 Zelle mit 50-75MBit/s Kapazität?
Bedenke:
-Mobilfunkkunden
-Call & Surf via Funk Kunden
-Hybrid Kunden

Wie soll da die Bandbreite verteilt/priorisiert werden?
Wie viele Kunden sollen maximal auf eine Zelle? (bei Mobilfunk Kunden kann man das gar nicht regeln).
Wie hoch soll die Bandbreite der unbeschränkten Flatrates sein?
Was machst du wenn einer dieser Kunden die Bandbreite dauerhaft auslastet?

jjmiller schrieb:
Was meint ihr zum Thema netzneutralität und mobiles Internet ohne Einschränkung Geschwindigkeit?

Das das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

@brainDotExe ich denke der aufmerksame Leser weiss jetzt in welcher Ecke du zu verorten bist.

Seit wann ist es für Lobbyisten und Kapitalisten jemals genug? - und genau hier liegt das Problem.

Als Nutzer handelst du hier gegen dein eigenes Interesse und das ist der Beweis das du nicht echt bist.

Fordern, fordern, fordern, genauso wenig kann man auch ständig kassieren, kassieren kassieren...

Aber genau das ist die typische Methode die Leute mit irgendwelchen Schein Argumenten abzulehnen um die Diskussion im Keim zu ersticken.

Österreich ist ein gutes Beispiel das es geht und da macht die Bevölkerungsanzahl auch keine technischen Unterschiede zu hier. Deshalb gibt es auch mehr Sendemasten.

Und um so einen Schwachsinn wie"der Kunde ist König" geht's auch nicht, es geht darum das die Technik da ist, die Unkosten gedeckt sind und man jetzt mal aufhören sollte die Menschen mit teuren Gebühren auszuplündern. Wie schon 2013 geschrieben wäre ich auch bereit etwas mehr für echt Flatrate zu zahlen.

Netzneutralität und gedrosseltes Netz: wenn die Informationen beim verbrauchen nicht ankommen aufgrund fehlender Übertragungsgeschwindigkeit ist die Neutralität nicht gewährleistet. Beispiel Youtube.

Mitte 2019 und langsam... gibt es sogar im Hochtechnologie Deutschland Flatrates ohne Drosselung, andere EU-Länder sind über diesem Status längst hinaus.

jjmiller schrieb:
in Zeiten von Youtube und anderen Video und Musikdiensten
Lest einmal "Streaming ist das neue Fliegen – wie der digitale Konsum das Klima belastet", dann würdet Ihr vielleicht weniger egozentrisch an das Thema herangehen. Der exzessive Medienkonsum ist doch kein zu fördernder Segen, sondern ein Fluch, der eher eine Begrenzung sinnvoll macht.

Wofür ich mich allerdings stark machen würde, ist eine Anhebung der Geschwindigkeit nach Aufbrauchen des gebuchten Volumens. Bisher hat nur 02 bei seinen 10- und 20-GB-LTE-Tarifen einen Schritt in die richtige Richtung getan und drosselt danach auf praxistaugliche 1.000 KB/s. Bei geringeren Volumen und anderen Anbietern kommt man in der Drosselung auf zweistellige KB/s, was praktisch dem Abschalten des Internets gleichkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Es gibt doch inzwischen bei Freenet den Tarif "Funk", ne echte LTE-Flatrate (im Netz von O2) für 1 Euro pro Tag.

Wir verbrauchen im Monat immer so 300-500gb Datenvolumen auf unserem DSL Anschluss. ( Stream, ps4 ).

Mobil komme ich problemlos mit 2gb hin, zuhause wlan, Arbeit wlan selbst im Urlaub ist meist wlan vorhanden.
Schaue ich mir die Datennutzung wlan + 3g an liege ich auch immer deutlich unter 10gb.

Die Frage ist einfach braucht man mobiles Internet in dem Maße ? Bei der aktuellen Nutzung wohl kaum ( wohl auch durchs Limit getrieben ).
Würden die Leute ihr Verhalten zu mehr Konsum auf mobilen Geräten Wechsel würde ich massiv die Kapazitäten der Funkzellen anzweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und brainDotExe
Zurück
Oben