3rd Gen. Ryzen, gut für Gaming ?

Migges28

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
18
Liebe Pc-Kenner,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming Rechner zusammenzubasteln.
Habe von den neuen Ryzens gehört, die vorraussichtlich im Juli erscheinen sollen. Die Specs sehen für den Laien wie mich sehr vielversprechend aus. Nur sind die AMD Prozessoren im Thema Gaming der blauen Fraktion ja immer etwas unterlegen gewesen. Wird sich das mit der 3rd Gen ändern ?
Meint ihr die Performance und die Preis-Leistung der 3rd Gen wird enorm besser als die der jetzigen Ryzens ?

Ich bin mir nicht sicher ob ich darauf warten soll... !

Schreibt mir gerne eure Meinung, Liebe Grüße und einen schönen Tag!
 
Das wird dir niemand sagen können. Man kann lediglich Vermutungen anstellen und die würden dir letztlich auch nicht weiterhelfen.
 
Komm zum Release wieder.
 
Brauchst die Leistung JETZT bau mit jetzigen Sachen.
Brauchst die Leistung noch nicht, warte.
 
Die Dinger gibt es noch gar nicht, wie soll also jemand diese Frage seriös beantworten können? Wenn Du Cinebench spielst, schau Dir die Demo von AMD auf der CES an, da bekommst Du dann einen Eindruck für den 8 Kerner.
 
Je nach geplanter Nutzung sind auch schon die aktuellen RyZen Prozessoren besser als das was Intel anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, dome_2395, EvilsTwin und 2 andere
Performance wird besser somit wir man zu Intel auf jeden Fall etwas aufholen. Preis-Leistung wird wie so oft im Hinblick auf den Preis besser sein als bei der Konkurrenz. Hat vermutlich nicht geholfen weil du dies vermutlich schon wusstest. Genaueres kann man jedoch nicht sagen.
 
Anhand meiner Glaskugel, schreibe ich mal JA.
Die Ryzen werden warscheinlich gut altern und sieht man sich die verbesserungen zwischen ryzen 1.gen und 2nd gen an so kann man behaupten das die 3.gen noch besser wird und somit noch viel besser zum spielen von Shootern und co geeignet ist.
 
Die 2000er sind schon sehr gut und die 3000er werden höchstwahrscheinlich nicht schlechter sein. Aber das ist das einzige das aktuell nicht höchst spekulativ sein dürfte.
 
Christian1297 schrieb:
Je nach geplanter Nutzung
Die geplante Nutzung wird ja in der Frage schon angegeben und da geht derzeit die Krone an die Intel CPUs, allen voran den 9900K. Ob ein 3000er RYZEN den beim Gaming schlagen kann, wird man erst wissen wenn die neutralen Reviews draußen sind, vorher nicht. In Cinebench konnte AMD mit einem 8 Kerner den 9900K mit Einstellung des Power Limits nach Intel Spezifikation (also ohne die bei den meisten Boards in der Default Einstellung enthaltene Übertaktung) knapp schlagen, aber Cinebench ist sehr FPU lastig und schon die 1000er und 2000er RYZEN sind da näher an den Coffee Lakes als beim Gaming. Außerdem hat AMD bei Zen+ die FPU Performance nochmal deutlich gesteigert, die Übertragbarkeit der Cinebench Punkte auf fps in Games ist also nicht so wirklich gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p, adretter_Erpel, Traumwandler 75 und eine weitere Person
Ich rechne mit CPUs, die den Intels leistungsmäßig in nichts mehr nachstehen(Single-Core Takt 5GHz zB). Die bisherigen lassen sich zB nur schlecht takten. Ob man den Ram allerdings auch so stabil takten können wird, wie auf Intel, steht noch viel mehr in den Sternen.
Warten ist jedoch die falsche Art, wie es auch schon andere schreiben, wer weiß, wann sie überhaupt auf dem Markt erscheinen.
 
Wieso sollten die 7nm sich nun viel besser takten lassen? Die schnellsten Chips die bisher aus dem 7nm TSMC Prozess kommen, haben 3GHz. Es war der 7nm Prozess von GF für den 5GHz angepleit waren, der liegt auf Eis und IBM, die ja ebenfalls Chips mit so hohen Taktraten brauchen, hat sich dann letztlich gegen TSMC und für Samsung als Partner für die Fertigung ihrer nächsten CPU Generation entschieden. Würde TSMC nun schon 7nm Chips liefern können die 5GHz schaffen, wäre es doch nur logisch das IBM auch dort fertigen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Die schnellsten Chips die bisher aus dem 7nm TSMC Prozess kommen, haben 3GHz.
HOLT und seine zahlreichen Befürchtungen (in Bezug auf AMD) mal wieder ... Dass die Ryzen 3000 nur 3 GHz hätten, kannst du hier niemandem erzählen.
Du hast auch erzählt, Samsung könne keine GPUs fertigen, tatsächlich fertigen sie aber den Polaris 30.
Der Weggang von IBM kann allein durch die (mit Sicherheit!) gestiegenen Preise bei TSMC kommen.

Für Ryzen 3000 ist der Termin im Juni / Juli ziemlich sicher gesetzt.

Wenn man vernünftigen RAM nimmt, ist die Lücke auch jetzt schon klein, von daher kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und passend dazu kam eine News, dass der RAM-Preis nochmal um bis zu 40% sinken könnte. Somit sollten 16/32er Kits mit Samsung B's und guten Latenzen bezahlbar werden.
 
Keine kann mit Sicherheit sagen wie Preise sich entwickeln werden. Die SSD-Preise stagnieren nach rapidem Preisrutsch seit Anfang des Jahres, obwohl auch dort ein weiterer deutlicher Preisverfall für dieses Jahr vorhergesagt ist.
 
Holt schrieb:
Die geplante Nutzung wird ja in der Frage schon angegeben

Ich lese da nur, dass es um Gaming geht und dass der TE die RyZen Prozessoren immer einen hauch hinter Intel's Prozessoren sieht. Insbesondere im Preisbereich von 150€ bis 250€ ist AMD aber trotz des minimal kürzeren Balken häufig die bessere Wahl. So ist der i9 zwar die aktuell stärkste Spiele-CPU aber im Duell RyZen 2600 gegen Core i5 9400 ist es nicht schwer eine Entscheidung zu treffen. Und gerade solche Prozessoren, die ein hervorragendes Preis/Leistungs Verhältnis aufweisen, landen doch meistens in Gaming-PCs.
 
Definition von unterlegen: 10% langsamer bei 30-50% weniger Kosten oder haben nicht den längsten Balken

Andere Sache: Du bist gerade dabei, willst also heute oder zeitnah kaufen? Dann kauf was du gerade willst bzw dir leisten kannst!
Wenn du jetzt nach den 3000er fragst, würde es ja nahe legen das du noch ~6 Monate warten kannst, in diesem Fall frag nochmal wenn die im Juli kaufbar sein werden.
 
@Holt
Wusstest du schon das Selbst ein i3 8100 bzw ryzen 5 2400g ne 1080 befeuern kann @ 60 fps ...
das ist ne frage der einstellung im Spiel und der gewünschten fps ....
https://www.computerbase.de/2018-05...2/#diagramm-assassins-creed-origins-1920-1080
Ironie on:
Kinofilme werden meist auch nur mit 25-30fps wiedergegebn aber da beschwert sich keiner.
Ironie off:
Solange eine Cpu die Gpu auslasten kann ist es egal vom welchen hersteller sie ist.
Erst in Spezifischen Arbeitsumgebungen mit bestimmten Programmen wird es interesasnt wer den längern bzw. kürzeren balken hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
Kinofilme werden meist auch nur mit 25-30fps wiedergegebn aber da b eschwert sich keiner.

Die Bildwiederholfrequenz, ab der man Filme als flüssig war nimmt, darf man nicht mit der in Spielen vergleichen. Und selbst bei Filmen sieht man den Unterschied zwischen 30 und 60 fps sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Markchen
Zurück
Oben