3rd Gen. Ryzen, gut für Gaming ?

HaZweiOh schrieb:
Deine Spekulation finde ich auch ein bisschen wild, muss ich sagen.
Das ist ja auch OK....wäre ja langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten. ;)

Ich habe in einen Thread geschrieben, wo nach Meinungen zu einem nicht veröffentlichten Produkt gefragt wurde.....natürlich sind das Spekulationen.....ich habe ja nicht behauptet die Wahrheit bereits zu kennen.

Ich habe aber schon viele Hardware Launches verfolgt und auch die Leaks und Vorabinfos.
Auf dieser Basis habe ich mir eine Meinung zu Ryzen 3000 gebildet und diese hier dargelegt....mit Überlegungen warum ich dieser Meinung bin......

Wer es nicht lesen möchte, muss es nicht tun.....wer anderer Meinung ist, kann das gerne schreiben und ich bin auch für Einwände offen.

Das CPUs und GPUs anders aufgebaut sind und anders takten und daher anders auf die Fertigung reagieren werden ist ein legitimes Argument.

Was an Taktraten möglich sein wird, wird sich zeigen.
Da AMD bei der Entwicklung den Server Markt als erstes im Blick hat, glaube ich jedoch nicht, dass sie ihre Architektur auf hohe Taktraten hin optimiert haben.
Es war schon bei Ryzen 1000 und 2000 so, dass wir Consumer das Nebenprodukt der Server CPUs bekommen haben......ein Design, das alles vom Einsteiger 4 Kerner bis zu dual Sockel 64 Kern Server abdeckt...ein genialer Plan.
Und ein Plan, von dem alle profitiert haben.
Jetzt ist es das gleiche.....wieder bekommt Rome und Ryzen 3000 die gleichen Chiplets, wieder mit zwei CCX, wieder mit Infinity Fabric, wieder ein guter Plan.

Aber bei der Entwicklung waren Gamer eben nicht die Zielgruppe sondern nur ein weiterer Einsatzzweck, den man kostengünstig abdecken kann.

....aber ich sollte aufhören...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
MEINER Meinung (bzw. Hoffnung ;-) ) nach,wird AMD mit der 3en Gen. Ryzen eine weitere "gute" Leistungssteigerung bezüglich Game+Anwenndungs-Performance liefern.
Wäre schön wenn sie die 5 Ghz Barriere überwinden,schätze aber die Taktsteigerung wird eher bis (trotzdem sehr gute) max. 4,6-4,8 Ghz gehen.
Ebenfalls erwarte und hoffe ich auf eine IPC Steigernung von etwa 3-5%,eine "ansehnliche" Verbesserung der Energieeffizienz und eine insgesamt wiedermal "traditionell-humane" Preisgestaltung.
NUR auf's Gaming bezogen,werden sie einen weiteren wichtigen Schritt zu Intel's aktuellen "HighEnd-Spieleprozessoren" aufholen und ABSOLUT SPIELTAUGLICH sein,jedoch "Max-Fps-technisch" noch nicht ganz einholen.
@Migges28
Da Du ja noch unschlüssig bist welchees System Du dir holen willst,mal eine moralische Frage:
Ist dir Intel's folgende "Erfolgsstrategie" bzw. Geschäftsmethode bekannt?
EINER iherer Wettbewerbsverstöße:

"Die EU-Kommission ermittelt seit 2007 wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens gegen Intel. Das Wettbewerbsverfahren begann im Juli 2007. In einem sogenannten „Blauen Brief“ warf sie Intel 2008 vor, PC-Herstellern Rabatte angeboten zu haben, wenn diese nur noch Intel-Bauteile in ihren Rechnern verbauten. Einem Hersteller sei Geld dafür gezahlt worden, dass er eine Rechnerbaureihe mit AMD-Chips erst verspätet auf den Markt brachte.[23] Die europäische Wettbewerbskommission verurteilte Intel im Mai 2009 zu einer Geldstrafe von 1,06 Milliarden Euro, nachdem sich herausstellte, dass das Unternehmen durch diverse preispolitische Maßnahmen gegenüber Zwischenhändlern und Herstellern massiv zum Nachteil der Wettbewerber in den Markt eingegriffen hatte.[24] Intel kündigte eine Klage gegen das Bußgeld an, der jedoch wenig Erfolgschancen zugerechnet werden. Zum ersten Mal seit rund 22 Jahren musste Intel-Chef Paul Otellini im Juli 2009 wegen der Rekordstrafe einen Quartalsverlust für den Chiphersteller melden.[25] (Abgesehen von der Strafe schnitt der Konzern besser ab als gedacht).[25] Seit 1999 bezahlte Intel die Media-Saturn-Holding für einen exklusiven Verkauf von Intel-Produkten.[26]Die betroffenen PC-Hersteller waren unter anderen Acer, Dell, Hewlett-Packard, Lenovound NEC. Sie erhielten Vergünstigungen, wenn sie fast ausschließlich Intel-Prozessoren verbauten. Wenn sich der Einbau nicht ganz verhindern ließ, hat Intel auch dafür gezahlt, dass Computer mit AMD-Prozessor verspätet eingeführt werden."
(Quelle Wikipedia-wem dieser nicht traut,einfach ein paar min. recherchieren)
ALLEIN deshalb würde ich mir kein
Intelsystem neu kaufen.
Sorry,für den "Roman" ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Migges28 und Baal Netbeck
Wow, 10 Jahre alte Kamellen.

Die Manager, die das früher veranlasst haben, arbeiten wahrscheinlich schon lange gar nicht mehr bei Intel.

Womit ich nicht sagen will, dass sich Intel da immer astrein verhält.

Aber immer das alte Zeug rauskramen?

Wenn es so viel andere Fälle gibt, dann bring doch mal was Aktuelles.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich bis heute nichts geändert bei Intel. MSI sagt auch ganz umunwunden, dass Intel ihnen Stress macht, und verbaut in ihren PCs und Notebooks keine einzige Ryzen-CPU. Die Radeon RX 590 bringt MSI 3 Monate zu spät und dann noch in liebloser Ausführung, mit schlechtem Kühler.

Banned schrieb:
Die Manager, die das früher veranlasst haben,
... haben die Unternehmenskultur geprägt. Die selben Manager haben ihre Nachfolger eingestellt, die sich an diese Kultur angepasst haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Ich glaube, du hast eine ziemlich idealistische Vorstellung von der Tätigkeit von Managern in börsennotierten Unternehmen.

Die gehen dahin, wo's die meiste Kohle, das beste Arbeitsumfeld und das höchste Prestige gibt. Von AMD sind doch in der letzten Zeit auch einige zu Intel gewechselt, soweit ich das mitbekommen habe.

PS: Was für ein Interesse sollte Intel daran haben, die RX 590 zu boykottieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in so einem Laden anfängst, hast du zwei Möglichkeiten:
a) entweder du passt dich an die Kultur des Unternehmens an
b) oder du krempelst das Unternehmen um und drückst ihm deine eigenen Werte auf.

Ich würde sagen, in 95 % der Fälle passiert a)
(natürlich vorausgesetzt, der Mitarbeiter bleibt bei dem Unternehmen).

Von daher sind das keine "alten Kamellen". Intel verhält sich genauso wie damals, die Firmenkultur wird an neue Arbeitskräfte weitergegeben.

Banned schrieb:
PS: Was für ein Interesse sollte Intel MSI daran haben, die RX 590 zu boykottieren?
Schon mal was von Nvidias GPP Knebel-Programm gehört? Zu diesem Zeitpunkt fing das auch an. Das sind auch keine "ollen Kamellen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
@Banned
Ich höre von diesem konkreten Fall dieser Rx 590 gerade das erste mal,aber generell sollte der Grundgedanke solcherart "Stolperfallentaktik" doch auf der Hand liegen:
Weniger Konkurrenzprodukte auf dem Markt führen normalerweise zu höheren Absätzen eigener Produkte (sofern Bedarf bzw. Nachfrage besteht)!
Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, das es in JEGLICHER Branche,um je mehr Geld es geht,desto unfairer der Konkurrenzkampf ist!
Wenn es dabei dann auch noch um Millarden von Euronen geht,wird quazi nahezu JEDES Mittel ,JEDE mögliche Gesetzeslücke ausgenutzt,JEDE Grauzone gesucht,und notfalls auch illegale Methoden werden für sich selbst quazi "legalisierst",WENN der Gewinn/Vorteil die mögliche Strafe überwiegt.
Tja,Geld regiert die Welt...,leider!
Intel hat's meiner Meinung nach einfach übertrieben,und wurde erwischt!
Ich bin Pazifist und hasse "unnötige" Gewalt,
aber ab und an befürchte ich:
Was dieser Frieden verdient ist Krieg... .

HaZweiOh schrieb:
Weil es um MSI geht? Lies nochmal ab Posting 44.

Wir haben über Intels Geschäftspraktiken gesprochen. Und du kommst dann mit MSI an.

Gehören die zu Intel, oder wo ist da der Zusammenhang?

Ich sehe ihn auf jeden Fall nicht.

Vielleicht habe ich ja zu wenig Geduld. Vielleicht müsste ich jetzt nochmal sagen: lies nochmal Posting 44, da steht es doch drin, und außerdem ist das doch so .... erklär, erklär, ... und es gehören zwei dazu .... erklär, erklär

Aber dann sag ich mir: vermutlich ist der andere gar nicht so doof. Er spielt nur komische Spielchen der Argumentation. Und darauf habe ich keinen Bock.

Du willst also sagen, Intel habe MSI unter Druck gesetzt, und MSI habe dann das mit der RX 590 angestellt.

Aber das macht doch gar keinen Sinn.

Intel hat überhaupt kein Konkurrenz-Produkt zur RX 590.

Ich glaube eher, du spielst komische Spielchen. Oder rede doch einfach man Klartext.

Wenn du meinst, Intel würde andere Firmen dahin beeinflussen, AMD in Bereichen zu schädigen, in denen Intel überhaupt kein Konkurrent ist, dann klingt daa für mich ziemlich nach Aluhut.

Vor allem sprichst du oben auch von Nvidias GPP. Also Nvidia und Intel stecken dann auch unter einer Decke?

Am Ende auch noch Seasonic?

https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/

Alle zusammen gegen AMD.

Naja, wenn das für dich alles so Sinn macht, dann sei es eben so. :D

Zuletzt bearbeitet:
Man hat wohl auch gemerkt, dass du diese Argumente nicht hören willst.

Aber nochmal: es gehören immer zwei zu so einer Aktion. Einer, der die anderen unter Druck setzt (Intel), und einer, der sich brav so einem Druck beugt (MSI). Bei Intel genauso wie bei Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben