Baal Netbeck
Fleet Admiral
Das ist ja auch OK....wäre ja langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten.HaZweiOh schrieb:Deine Spekulation finde ich auch ein bisschen wild, muss ich sagen.
Ich habe in einen Thread geschrieben, wo nach Meinungen zu einem nicht veröffentlichten Produkt gefragt wurde.....natürlich sind das Spekulationen.....ich habe ja nicht behauptet die Wahrheit bereits zu kennen.
Ich habe aber schon viele Hardware Launches verfolgt und auch die Leaks und Vorabinfos.
Auf dieser Basis habe ich mir eine Meinung zu Ryzen 3000 gebildet und diese hier dargelegt....mit Überlegungen warum ich dieser Meinung bin......
Wer es nicht lesen möchte, muss es nicht tun.....wer anderer Meinung ist, kann das gerne schreiben und ich bin auch für Einwände offen.
Das CPUs und GPUs anders aufgebaut sind und anders takten und daher anders auf die Fertigung reagieren werden ist ein legitimes Argument.
Was an Taktraten möglich sein wird, wird sich zeigen.
Da AMD bei der Entwicklung den Server Markt als erstes im Blick hat, glaube ich jedoch nicht, dass sie ihre Architektur auf hohe Taktraten hin optimiert haben.
Es war schon bei Ryzen 1000 und 2000 so, dass wir Consumer das Nebenprodukt der Server CPUs bekommen haben......ein Design, das alles vom Einsteiger 4 Kerner bis zu dual Sockel 64 Kern Server abdeckt...ein genialer Plan.
Und ein Plan, von dem alle profitiert haben.
Jetzt ist es das gleiche.....wieder bekommt Rome und Ryzen 3000 die gleichen Chiplets, wieder mit zwei CCX, wieder mit Infinity Fabric, wieder ein guter Plan.
Aber bei der Entwicklung waren Gamer eben nicht die Zielgruppe sondern nur ein weiterer Einsatzzweck, den man kostengünstig abdecken kann.
....aber ich sollte aufhören...